Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da habe ich mich auch nur kurz mit beschäftigt. Aber im Formu von sh findest Du ne Menge über den Balancer
 
Also Widerstand in Form einer Blokade gibts keinen im System, die Schläuche sehen auch gut aus.

Wie schnell dreht denn die Laing? Meine hat 3819U/min. Die Punpe hat so eine Art rasseln, der AB-L ist fast bis zum Deckel voll. Der Boden wird auch nicht heiss.
 
Bei mir zeigt die Laing ~3900 u/min an, also iss der Wert bei dir io! Ich hatte beim ersten befüllen das prob, dass sich luft im Pro Deckel gesammelt hatte, und die Pumpe nichts gepumpt hatte. Luft entweichen lassen, einwandfrei! Mach mal etwas Wasser ausm AGB raus und stell sicher dass alles entlüftet ist!

btw, du hast 1234 Post...das gibt ne Runde :p
 
kimble schrieb:
Kein Bock mehr, warum funzt die Scheißpumpe nicht? Ich habe jetzt sogar die Schnellschlusskupplungen rausgenommen. Die Pumpe macht Geräusche, überhaupt ist im System noch zu wenig Wasser. Aber ich kann nicht weiter nachfüllen, da sonst der Inhalt im AB überschwappt.
Ich vermute mal stark Luft im Radi, wenn du zuwenig Wasser drin hast...

Wie ist Pumpe und AGB angeordnet?
Pumpe sollte tiefer als alle anderen Wakü-Sachen sein und der Wasserspiegel des AGB höher als alle anderen Wakü-Sachen, dann wirst du NIE Probleme haben mit Luft!!!
Ich kann bei mir zb die Anlage fast ganz auffüllen OHNE die Laing einzuschalten oder mit dem Mund Wasser anzusaugen...

Mit einer falschen Installation wäre das überhaupt net möglich ;)
 
Ah, okay jez hab' ichs. Du hattest ja geschrieben:
Snoopy69 schrieb:
Mit einer falschen Installation wäre das überhaupt net möglich ;)
was ich so verstanden hatte das es nicht möglich wäre mit einer falschen Installation Luft in der Pumpe zu haben. Du meinst ja aber das es mit einer falschen Installation nicht möglich ist sich Luft anzusaugen (was ich sofort unterschreibe) , deswegen das andersrum.

Radler und die Hitze sind keine gute Kombi, sorry! :fresse:
 
Nun, die Pumpe steht auf den Gehäuseboden, ist ja mit AB-L. Der Radi steht jedoch auf auf dem Boden.

Ich hab den Cape Cora Mini, dass Wasser soll doch in diesem hochfließen und nicht runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ich habe ja auch die Liang mit ABL. Aber mein Boden wird schätzungsweise 45°C heiß. Sie steht allerdings auch auf Schaumstoff, auf dem Schaumstoff in dem die Cape CORA Elemente eingewickelt waren.

Ist das dann eine Fehlproduktion?
 
Katzenstreu schrieb:
Mhh, ich habe ja auch die Liang mit ABL. Aber mein Boden wird schätzungsweise 45°C heiß. Sie steht allerdings auch auf Schaumstoff, auf dem Schaumstoff in dem die Cape CORA Elemente eingewickelt waren.

Ist das dann eine Fehlproduktion?

Na, warum bist du nicht im ICQ?

Öhm warm wird der Boden wirklich nicht, vielleicht lauwarm, aber noch nichtmal das.

Nun der Radi ist jetzt über der Pumpe, von der Höhe her. Ich habe auch zweimal den AB aufüllen können, danach nicht mehr. Obwohl noch viel Wasser im Sys fehlt, ist der AB immeroch voll.







http://img286.echo.cx/my.php?image=wak12nw.jpg

http://img286.echo.cx/my.php?image=wak26nf.jpg

Die Pumpe scheint aber gut zu funktionieren.
 
Du hast ja, genaue wie ich, lange Schäuche zum Radi. Drehe und kippe ihn mal während des Betriebes ordentlich in alle Richtungen. Bei mir hats geholfen ;) Dann waren alle Schlauchstücke mit Wasser geflutet.
 
Ok, Radi, AB, also die Pumpe selbst, die Slotblendendurchführung und die Schläuche machen schon Sinn.

Nun gehe ich aber wirklich schlafen ;)
 
kimble schrieb:
Worauf ich bestimmt keine Bock habe, weil das sinnfrei ist, zumindest bei den Kühlern.
Was für ein Kühler isses nochmal?
Wenn Nexxxos XP, dann mach das mal ohne ihn...
12V musste natürtlich woanders herbekommen...

Ganz ehrlich? Wenn du so bocklos an die Sache rangehst, wird das nix...
Ich hätte den Fehler in weniger als 5 min. lokalisiert!
 
Katzenstreu schrieb:
Muss immer 12 V anliegen, damit das NT nicht kaputt geht?
Definitiv - JA!!!
NIE ohne Last laufen lassen - also immer Netzstecker ziehen, oder Schalter AUS, wenn einer dran ist...

Mal nur ganz kurz ohne Last schadet nicht, ist mir mal kurz 1-2 sek. passiert, aber zur Sicherheit immer so wie oben machen...
 
Snoopy69 schrieb:
Was für ein Kühler isses nochmal?
Wenn Nexxxos XP, dann mach das mal ohne ihn...
12V musste natürtlich woanders herbekommen...

Ganz ehrlich? Wenn du so bocklos an die Sache rangehst, wird das nix...
Ich hätte den Fehler in weniger als 5 min. lokalisiert!

Der Kühler ist der NexXxos A64. Es ist der Radi, irgendwie ist der Durchfluss total schlecht.

Fragt sich nur wie der ernorme Widerstand zu Stande kommt. Beim Cape Cora habe ich den klassichen Parralelmodus genommen, durch die Zwischenstücke müsste aber genug Wasser durchkommen, sieht alles sehr gut aus.

Ergibt das denn einen Sinn? Weil der Wasserstand des AB bleibt immer gleich.
 
kimble schrieb:
Der Kühler ist der NexXxos A64. Es ist der Radi, irgendwie ist der Durchfluss total schlecht.

Fragt sich nur wie der ernorme Widerstand zu Stande kommt. Beim Cape Cora habe ich den klassichen Parralelmodus genommen, durch die Zwischenstücke müsste aber genug Wasser durchkommen, sieht alles sehr gut aus.

Ergibt das denn einen Sinn? Weil der Wasserstand des AB bleibt immer gleich.
NOCHMAL - lass mal den Nexxxos weg - also nur Schläuche, Radi, AGB etc... KEIN Nexxxos!!!
Falls es dann besser wird, ist dein Nexxxos verstopft - ist mir letztens auch passiert, ist kein Drama!
Oder mal die Laing rausnehmen und die Druck- und Saugseite in einen Eimer Wasser halten - vorher natürlich mit dem Mund Wasser durch die Pumpe saugen, da die Pumpe nicht selbstansaugend ist...
Dann 12V draufgeben...
Am einfachsten von einem laufenden 2. PC, dann braucht man sein NT nicht brücken...
Wenn jetzt die Soße schiesst, dann wäre die Laing ok...

Ich würds aber erstmal ohne Nexxxos XP testen, da ich da das Problem vermute...
Aber Ferndiagnosen sind immer schlecht...

Wie schon gesagt, wenn du mit Köpfchen rangehst, hast du den Fehler innerhalb weniger Minuten... ;)

edit: Vielleicht hab ich was überlesen...
Wie ist dein AGB und die Laing verbaut?
Pumpe ganz unten und AGB so hoch, wie möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich neu....ich laing....ich zufrieden

nach ner stunde (ich neu wie gesagt) war dann endlich alle luft raus aus dem kreislauf
bis dahin wars aber stress
mist ist, dass die schraubverbindungen der schläuche fester sind als die gewinde selber
(hätte den pc geflutet....lol)

aber nu ist alles bestens
boden wird etwas warm
aber laufruhe ist absolut in ordnung (mit entkopplung)
läuft mit ca.2 verzögerung an
gruß
 
Hi sollner11,

"mist ist, dass die schraubverbindungen der schläuche fester sind als die gewinde selber
(hätte den pc geflutet....lol)"

Du hast die Überwurfmuttern so doll angezogen, dass die Gweinde gerissen sind?

Edit:
So sieht kimbles AB-L aus. Genau wie meiner ;)

ab-l-9-4x4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@katzenstreu

nein, nur durch das ständige bewegen aller komponenten (wegen luft)
haben sich die schaubverbinungen gelockert, dies kann natürlich am
installierten system im rechner nicht passieren
 
Achso. Ich habe meine Überwurfmuttern zum einen mit nem 19er Schlüssel bis zum Anschlag festgeschraubt, da ich mir soetwas schon gedacht habe. Außerdem macht es einem die Arbeit wesentlich einfacher, wenn man die Schläuche mit Öl bestreicht. Dann gibts beim Festziehen weniger Verwindungen ;)
 
:hmm:

Das macht man mit der Hand und nicht mehr...nicht mit Gewalt oder mit dem Schraubenschlüssel, seit ihr denn total :hmm: :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh