Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab vorhin mein paket von alphacool bekommen und wie ich dann erstmal die Pumpe ausgepackt hatte, hab ich mir gedacht "wow verdammt ist die klein".

Hab mal nen kleinen Testlauf gestartet, das Wasser sprudelt ja richtig im AB.

Ich hab allerdings im Plexideckel der Laing noch Luftblasen. Wie krieg ich die Weg ? schütteln und drehen usw. hat nichts gebracht.
 
el-viruz schrieb:
hab vorhin mein paket von alphacool bekommen und wie ich dann erstmal die Pumpe ausgepackt hatte, hab ich mir gedacht "wow verdammt ist die klein".

Hab mal nen kleinen Testlauf gestartet, das Wasser sprudelt ja richtig im AB.

Ich hab allerdings im Plexideckel der Laing noch Luftblasen. Wie krieg ich die Weg ? schütteln und drehen usw. hat nichts gebracht.
Hoffentlich nicht, als sie gelaufen ist...!?!?!?
Pumpe aus und so aus richten, dass die Öffnungen nach oben zeigen...
Wenn man alles richtig aufbaut, dann geht das Befüllen innerhalb paar Minuten und ohne ansaugen - bei mir zumin.

Ich fülle den Coolplex 25 ganz, ziehe am Radi den Schlauch am Ausgang ab und kann die Anlage fast ganz befüllen OHNE das die Laing läuft - null Luftblasen und recht schnell!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einfach geht es mit dem AB-L - Pumpe anschmessen ... Wasser reinkippen - wenn nix mehr reinpasst ist der Kreislauf voll und blasenfrei!
 
l1qu1d schrieb:
Noch einfach geht es mit dem AB-L - Pumpe anschmessen ... Wasser reinkippen - wenn nix mehr reinpasst ist der Kreislauf voll und blasenfrei!
Kann ich bei mir auch machen, aber ich spare mir die schädigenden Kondensationsschläge in der Laing... ;)
 
Schädigende Kondensationsschläge? Was soll das denn sein?
 
ahhh.... und was ist daran schädlich...?
Wenn die pumpe grösseremengen luft ziehen würde und damit sehr schnelle drehzahlprünge entstehen würden kann ich mir das noch vorstellen... aber warum ist das schädlich für die pumpe.

P.S. bei dem avatar wird man ja ganz wuschig ;)
 
Vorher schrieb:
kann mir wer sagen warum der support von laing nicht antwortet?
mfg
Vorher
Inwiefern? Mail?
Ruf doch bei denen an - notier dir vorher die Sachen, die du wissen willst...
 
Snoopy69 schrieb:
Inwiefern? Mail?
Ruf doch bei denen an - notier dir vorher die Sachen, die du wissen willst...

telefon kommt von Österreich zu teuer :( aber die haben mir eben schon vor tagen eine empfangsbestätigung beschickt...
mfg
Vorher
 
frauhansen schrieb:
ahhh.... und was ist daran schädlich...?
Wenn die pumpe grösseremengen luft ziehen würde und damit sehr schnelle drehzahlprünge entstehen würden kann ich mir das noch vorstellen... aber warum ist das schädlich für die pumpe.

P.S. bei dem avatar wird man ja ganz wuschig ;)
Eben grad hast du es gesagt, aber ohne zu wissen...

Wenn du Luft in der Pumpe hast, dreht sie wessentlich höher, da Luft im Gegensatz zu Wasser viel weniger Widerstand bietet.
Kommt nun wieder Wasser hinzu, knallt es auf den sehr schnell drehenden Rotor.
Vergleiche es mit einem "Bauchplatscher" von einem 5m-Turm ins Wasser - tut ziemlich aua, oder?
Und genauso tut es der Pumpe auf Dauer aua ;)
Hinzu kommt, das durch diese Schläge, das Keramiklager unverhältnismäßig höher belastet wird...

Die Luft direkt zerstört eig. nicht die Pumpe, aber der harte Wechsel von Luft zu Wasser im Rotor...
 
Vorher schrieb:
telefon kommt von Österreich zu teuer :( aber die haben mir eben schon vor tagen eine empfangsbestätigung beschickt...
mfg
Vorher
Hä???
Ein Anruf innerhalb von Wien ist teurer, als ein Anruf von mir aus Deutschland nach Wien???
 
Snoopy69 schrieb:
Hä???
Ein Anruf innerhalb von Wien ist teurer, als ein Anruf von mir aus Deutschland nach Wien???

:confused:
das sind doch die kontaktdaten von laing:

Laing GmbH
Systeme für Wärmetechnik
Klingelbrunnenweg 4
71686 Remseck (Aldingen)
Tel. 07146-93-0, Fax 07146-93-33

oder irre ich mich :hmm:
mfg
Vorher
 
Vorher schrieb:
:confused:
das sind doch die kontaktdaten von laing:

Laing GmbH
Systeme für Wärmetechnik
Klingelbrunnenweg 4
71686 Remseck (Aldingen)
Tel. 07146-93-0, Fax 07146-93-33

oder irre ich mich :hmm:
mfg
Vorher
Ups - sorry *denkfehler*

Ich hab da wohl von "mCubed" (T-Balancer) gesprochen...

Ja, hast recht...
 
Snoopy69 schrieb:
Ups - sorry *denkfehler*

Ich hab da wohl von "mCubed" (T-Balancer) gesprochen...

Ja, hast recht...

Aber sollte ein Gespräch von Österreich nach Deutschland teurer sein, als umgekehrt?
Hab vor 2 Wochen ca. 15min. mit mCubed gequatscht...
 
hm bei mir würde es von handy aus auf festnetz sein... müsste mal direkt bei meinen tarifen schaun (wenn ich die wo finde). aber so sachen regle ich normal immer lieber per mail... hat ja bis jetzt auch immer geklappt (selbst bei größeren firmen wie corsair)
mfg
Vorher
 
Vorher schrieb:
hm bei mir würde es von handy aus auf festnetz sein... müsste mal direkt bei meinen tarifen schaun (wenn ich die wo finde). aber so sachen regle ich normal immer lieber per mail... hat ja bis jetzt auch immer geklappt (selbst bei größeren firmen wie corsair)
mfg
Vorher
Handy auf Festnetz und dann noch nach Deutschland???
Lass dich von uns hauen... :haha:
 
Snoopy69 schrieb:
Handy auf Festnetz und dann noch nach Deutschland???
Lass dich von uns hauen... :haha:

ok *wangehinhalt* :d

mal :btt:

nein ich wollte von denen eben genau wissen was die als zusatz im wasser empfehlen... da ja doch jeder was anderes sagt (und die kurze Diskussion in dem Thread führte für mich auch zu keinem brauchbaren ergebnis)
wollte eben so eine easy anleitung haben (wenn die gibt) denn das soll dann der ausschlaggebende punkt sein ob ich mir die laing kaufe oder doch die 1048.
bei der 1048 ist einfach da würde ich AC Fluid nehmen...
mfg
Vorher
 
es steht doch überall für welche Flüssigkeiten die Laing geeignet ist: Wasser und Wasser/Glykolgemische.

Dann nehm doch einfach ein Wasser/Glykolgemisch. Glykol ist zum Beispiel in Autokühlerfrostschutz.
 
Vorher schrieb:
ok *wangehinhalt* :d

mal :btt:

nein ich wollte von denen eben genau wissen was die als zusatz im wasser empfehlen... da ja doch jeder was anderes sagt (und die kurze Diskussion in dem Thread führte für mich auch zu keinem brauchbaren ergebnis)
wollte eben so eine easy anleitung haben (wenn die gibt) denn das soll dann der ausschlaggebende punkt sein ob ich mir die laing kaufe oder doch die 1048.
bei der 1048 ist einfach da würde ich AC Fluid nehmen...
mfg
Vorher

naja...da würd ich lieber zur hpps greifen;)
 
el-viruz schrieb:
es steht doch überall für welche Flüssigkeiten die Laing geeignet ist: Wasser und Wasser/Glykolgemische.

Dann nehm doch einfach ein Wasser/Glykolgemisch. Glykol ist zum Beispiel in Autokühlerfrostschutz.
Hätte ich nicht anders gesagt...

Wasser würde eig. auch reichen, hab aber mit dem Coolplex 25 auch Alu im System und hab deshalb "Glysantin - Alu Protect Premium" (ist lila) drin. Verhindert aber auch Algen- und Korallenbildung... :haha:
 
hotracer schrieb:
naja...da würd ich lieber zur hpps greifen;)

HPPS ist nicht viel günstiger als die Laing und doch ein bisschen schächer und größer...

zum rest. also das mit Autokühlerfrostschutz klingt doch gut... den könnte ich eventuell auch für lau bekommen :d und wenn nicht der wird nicht die welt kosten...

dann sage ich herzlist danke und freue mich schon auf August denn dann wird bestellt..
mfg
Vorher
 
Vorher schrieb:
HPPS ist nicht viel günstiger als die Laing und doch ein bisschen schächer und größer...
mfg
Vorher

naja...ich meinte, wenn die laing außer frage kommt, anstatt die 1048'er dann doch lieber die hpps....ich würde so oder so zur laing raten...ich bin ja mal gesapannt wann meine kommt...

Timewarp82 schrieb:
Meine 2 Laings DDC 12 V Pro sind gekommen :fresse:

Jetzt fehlt nur noch der Tygoon Schlauch der morgen erscheinen sollte :love:

hast du bei alphacool bestellt?
 
hotracer schrieb:
naja...ich meinte, wenn die laing außer frage kommt, anstatt die 1048'er dann doch lieber die hpps....ich würde so oder so zur laing raten...ich bin ja mal gesapannt wann meine kommt...



hast du bei alphacool bestellt?


Nein bei Heat Trap. Hab die letzten 2 abgegriffen :cool:

EDIT: @ Snoopy

1 für mich & andere für Bruder :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh