Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ KadereKusen

Da stimmt was Anderes nicht - die Laing müsste drücken ohne Ende!
Die Hydor ist gegen eine Laing eine "Luftpumpe"!

Haste mal die Komponenten (Radi und Kühler) einzeln getestet?
Irgendwo muss ja die "Engstelle" sein... :hmm:

Falls du dünne PVC- oder Tygon-Schläuche hast, prüf mal ob der Schlauch an der Saugseite ungewöhnlich weich und/oder oval ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein ich hatte nur einmal nur die pumpe und AB dran und da hats gesprudelt, aber im kreislauf selber noch nie! und den Radi habe ich auch schon deswegen ausgewechselt ich dachte das Rohrsystem von HTF würde vieleicht die Strömung stören aber bei Black ICE Pro wieder das selbe. kann es am NexXxos HP Pro Liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
KadereKusen schrieb:
nein ich hatte nur einmal nur die pumpe und AB dran und da hats gesprudelt, aber im kreislauf selber noch nie! und den Radi habe ich auch schon deswegen ausgewechselt ich dachte das Rohrsystem von HTF würde vieleicht die Strömung stören aber dein bei Black ICE Pro wieder das selbe. kann es am NexXxos HP Pro Liegen?
Der NexXxos HP Pro ist aufgebaut wie der XP...
Ich vermute mal, dass der verstopft ist.
Hast du ihn mal zerlegt? Es könnten Fusseln oder anderer Mist drin sein!

Ich verstehe nicht, dass die Anbieter von Düsenkühler nicht auf peinlich genauen Umgang damit hinweisen - zb spülen der Wakü vor dem Erstgebrauch OHNE Düsenkühler...
 
ja habe schon öfters die algen aus den düsen entfernt vom Plexi glas und auch die Kühlrippen vom Kupferblech. soweit ich weis gibt es 2 versionen vom Hp Pro eine mit G1/4 und eine mit 1/8 ich habe die mit 1/8 also ziemlich eng für einen Düsenkühler.
wen ich diese verdammte fehlerquelle finden könnte, hab neues Viedeo up gemacht siehe meinen ersten Post
 
KadereKusen schrieb:
ja habe schon öfters die algen aus den düsen entfernt vom Plexi glas und auch die Kühlrippen vom Kupferblech. soweit ich weis gibt es 2 versionen vom Hp Pro eine mit G1/4 und eine mit 1/8 ich habe die mit 1/8 also ziemlich eng für einen Düsenkühler.
wen ich diese verdammte fehlerquelle finden könnte, hab neues Viedeo up gemacht siehe meinen ersten Post
Algen? Kein Zusatz drin?
 
zusatz ist watter wetter algen keine spur von seit dem ich system saubergemacht habe und watterwetter benutze, ist erst 2 tage her weil ich ja die ramplex ins system einbinden musste :(
 
KadereKusen schrieb:
zusatz ist watter wetter algen keine spur von seit dem ich system saubergemacht habe und watterwetter benutze, ist erst 2 tage her weil ich ja die ramplex ins system einbinden musste :(

Entweder bin ich plöd oder ich erkenne nichts auf dem Video. Was ist denn jetzt das genaue Problem ?!

Was bringen die Ramplex denn ?!
Kann mir schwerlich vorstellen das die überhaupt was bringen da die RAMs ja nicht direkt vom Kühlmedium umflossen werden sondern über ALU Bleche mit dem Aufsatz verbunden sind. Der hauptteil müsste doch trotzdem an die Umgebungsluft abgegeben werden - oder ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
also die ramplex nützen wirklich nix weil meine speicher noch garnicht dran sind :p
werde ich aber noch machen und etwas kühlen die ja schon nur nicht halt so effektiv.

das problem mit meiner laing ist das ich einen mini AB habe aber das wasser sprudelt kaum! ich sehe andere die haben riessen Radiatoren (Mora) und dan Riesen AB (Cape) und das wasser ist nur so am Sprudeln, also frage ich mich was hier bei mir nicht stimmen kann.
 
KadereKusen schrieb:
das problem mit meiner laing ist das ich einen mini AB habe aber das wasser sprudelt kaum! ich sehe andere die haben riessen Radiatoren (Mora) und dan Riesen AB (Cape) und das wasser ist nur so am Sprudeln, also frage ich mich was hier bei mir nicht stimmen kann.
Hast Du das denn schon mal live gesehen?
Bei mir hat es auch nur richtig gesprudelt, als ich die Pumpe nur mit dem AB angetestet hatte. Mit dem kompletten Kreislauf hat das merklich nachgelassen.
Hört sich fast so an, als hätte Deine Laing gar kein Problem.
Wenn die Drehzahl der Pumpe und die Temperaturen stimmen, dürfte doch alles in Ordnung sein.

Ciao,
Ray
 
Du schreibst, dass du nur mal Pumpe und AB dranhattest...
Was ist mit den Anderen Sachen?
Sorry, aber wenn du die nicht einzeln testest, dann findest du dein Problem nie!!!
Ich wüsste innerhalb kurzer Zeit, was los ist... ;)
 
Snoopy69 schrieb:
Du schreibst, dass du nur mal Pumpe und AB dranhattest...
Was ist mit den Anderen Sachen?
Sorry, aber wenn du die nicht einzeln testest, dann findest du dein Problem nie!!!
Ich wüsste innerhalb kurzer Zeit, was los ist... ;)
Auch sorry, was meinst Du?
Das war doch nur zum Vergleich für KadereKusen.
Als ich das allererste Mal meine Pumpe angeschaltet hatte, war eben nur der AB dran. Reicht doch, um zu sehen, ob eine neue Pumpe überhaupt geht. Und gesprudelt hat es dabei natürlich extrem.
Halbe Stunde später waren die Kühler und Radi im Kreislauf und das Sprudeln hatte merklich nachgelassen. Find ich ziemlich normal...
Gut, ich weiss auch nicht, wie SEHR es beim Komplettaufbau sprudeln müsste, da mir der Vergleich fehlt. Temperaturen sind jedenfalls völlig ok.
 
Hallo!

Als ich von meiner Eheim 1046 auf die Laing umgestiegen bin, war ich zuerst auch total enttäuscht. Vom Sprudeleffekt im AB (Aquatube mit Melvinpipe) war nix zu sehen, im Prinzip kein Unterschied zu vorher.

Aber je mehr Tage verstrichen, desto mehr Druck hatte die Laing. Keine Ahnung warum.
Jetzt sprudelts im AB, so wie ich es mir von der Laing erwartet habe.

Habe auch keinen kleinen Kreislauf:

AB -> Laing -> Aquagrafx für Gforce -> Zern PQ Plus CPU Kühler -> DFI Lanparty Freezer -> Wakü Netzteil -> Airplex Evo 240 Radi -> Mora 2 Pro.

vielleicht dauerts bei Dir auch nur länger bis die Pumpe volle Kanne pumpt :)

lg
 
also, ich sag euch mal so, ja ich habe es schon mal live gesehen war auch hier im forum so ein video :) und da hats richtig geil gesprudelt, und dan gibts ja jedemange bilder :)

Luft ist echt nicht drin, ich werde diese quelle finden sowahr ich hier sitze :) das ist ab heute mein lebensaufgabe bis ich es gelöst habe hehe
 
KadereKusen schrieb:
also, ich sag euch mal so, ja ich habe es schon mal live gesehen war auch hier im forum so ein video :) und da hats richtig geil gesprudelt, und dan gibts ja jedemange bilder :)

Luft ist echt nicht drin, ich werde diese quelle finden sowahr ich hier sitze :) das ist ab heute mein lebensaufgabe bis ich es gelöst habe hehe

bei mir hatte es auch gesprudelt als ich noch den kleinen cape coolplex 10 hatte. seit ich den 25er habe, sorudelt da nix mehr ...
das sprudeln ist auch nicht gerade von vorteil, da dadurch luftblasen und geräusch entstehen ...

hast du den sensor der pumpe mal an den xpu lüfter geschlossen ? denn siehste doch ob da was geht.
 
Ich bin am überlegen, ob ich mir auch ne Laing hole.. aber ich zweilfe daran, dass sie leise ist.. Was also tun? Bei Alphacool gibt es sogar welche mit ingetriertem AGB.. Taugt die was? Wenn die da entkoppelt drin sitzt?:hmm: Ich will in jedem FALL was LEISES und gutes. Bisher dachte ich an die Aquastream, die ist derbe leise, wie ich schon oft hörte. Außerdem.. bringt die Stärke der Laing wirklich soviel? Ich habe nun oft gelesen, dass mehr Druck und mehr Fluss eh nix bringen.. Weder bessere Temps noch sonst was.. denn Wasserkann eh nur ne bestimmte Menge an Wärme aufnehmen.. wozu also? Ist hier wer von einer Eheim 1048/1046 umgestiegen und hat ne Besserung in der Wassertemp oder anderen Temps gemerkt? Wenn Ja.. wieviel?:hmm:
 
WulleWuu schrieb:
Ich bin am überlegen, ob ich mir auch ne Laing hole.. aber ich zweilfe daran, dass sie leise ist.. Was also tun? Bei Alphacool gibt es sogar welche mit ingetriertem AGB.. Taugt die was? Wenn die da entkoppelt drin sitzt?:hmm: Ich will in jedem FALL was LEISES und gutes. Bisher dachte ich an die Aquastream, die ist derbe leise, wie ich schon oft hörte. Außerdem.. bringt die Stärke der Laing wirklich soviel? Ich habe nun oft gelesen, dass mehr Druck und mehr Fluss eh nix bringen.. Weder bessere Temps noch sonst was.. denn Wasserkann eh nur ne bestimmte Menge an Wärme aufnehmen.. wozu also? Ist hier wer von einer Eheim 1048/1046 umgestiegen und hat ne Besserung in der Wassertemp oder anderen Temps gemerkt? Wenn Ja.. wieviel?:hmm:
Kommt halt drauf an, was du willst.
Dass Durck nicht zählt, ist falsch!
Bei Wakü mit Düsenkühler bzw. restriktiven System, ist eine Laing die bessere Wahl, denn da ist der Druck sehr entscheidend.
Selbst eine monstermäßige Eheim 1250 würde gegen die Laing abkacken - zudem ist sie viel zu groß, zu schwer, verbraucht an die 30W und bringt noch genug Eigenwärme ins System.

Je nachdem, was du vorher hattes - ich höre meine Laing Pro (der Plexi-Deckel sollte schon sein) nicht - eher meine 3 HDD´s!
Ich hatte hier im Forum mal was von der Laing @ 8 Volt geschrieben, der so belächelt wurde...
Ich hab @ 12V ~140L/h
@ 8V ~90L/h
Die 50L/h Differenz machte bei mir 2-3°C aus... (ist Erbsenzählerei, ich weiss :d )
Manche haben aber nicht mal 60L/h... ;)
 
Bin von einer Eheim 1046 auf die Laing umgestiegen und kann Dir versichern, dass sie sehr leise ist (hab die Pumpe nur auf eine Cooltek Dämmmatte abgestellt) und natürlich viel stärker. Das merkst Du spätestens nach einem Umstieg auf einen X2 Prozessor und Tripleradiator, da die Pumpe dann einiges zu bewältigen hat.
 
Ich habe einen X2 Prozessor und nen Triple Radi . Mir ist nur wichtig dass die Pumpe auch sehr leise is, weil das Brummen mich eben extrem nerven würde. Also könnt ihr sie empfehlen? Aber wehe, sie brummt!! :fresse: :)
 
WulleWuu schrieb:
Ich habe einen X2 Prozessor und nen Triple Radi . Mir ist nur wichtig dass die Pumpe auch sehr leise is, weil das Brummen mich eben extrem nerven würde. Also könnt ihr sie empfehlen? Aber wehe, sie brummt!! :fresse: :)
Notfalls gibt es immer noch das FAG...
 
AhJo... Aber das bedeutet Mühe und Stress :d Daher sollte es auf anhieb die Richtige sein :) MH.. Wie habt ihr eure Laings denn montiert? Im Laufwerkschaft mit Entkopplungen, oder wie? ;)
Habt ihr den AGB auf der Laing montiert, oder nen extra AGB? :d
 
ich hab meine im schacht, allerdings aufm boden mit dämmmaterial entkoppelt...ist super leise, für mich und die meisten.

gibt außnahmen die sie halt als unzumutbar laut empfinden...

€: und extra agb
 
Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
AhJo... Aber das bedeutet Mühe und Stress :d Daher sollte es auf anhieb die Richtige sein :) MH.. Wie habt ihr eure Laings denn montiert? Im Laufwerkschaft mit Entkopplungen, oder wie? ;)
Habt ihr den AGB auf der Laing montiert, oder nen extra AGB? :d
meine steht nur auf nem klettband und ich höre sie nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh