Vorher schrieb:
so auch falls es schonmal gesagt wurde (habe nicht die letzten seiten gelesen) angeblich gibts von Laing eine neue rev. das ist auch ein grund warum ich meine nicht schon heute holen kann sondern erst nächste woche (wenn alles gut geht) angeblich soll sie schon von herstellerseiten her ohne schmierstoff funktionieren... d.h reines dest wasser und halt ev antikorrosionsschutz... genaueres weiß ich und mein händler auch nicht... weiß einer vielleicht genauer was geändert wurde?
mfg
Vorher
Die "neue" Revision der Pumpe wurde Ende 2004 released. Wesentlicher Unterschied zur Vorgängervariante ist, das die
Elektronik von Rechteckansteuerung des Motors auf eine
"weichere" Siganlvariante umgestellt wurde. PWM verträgt die Pumpe
nicht. Weiterhin kam ein Tachosignal hinzu.
Was die schmierfähogen Zusatzstoffe angeht, so hat Laing selber
nie behauptet das diese notwendig sind. Die in den Apple verbauten
Laings sind mit G11/Wasser befüllt nicht um einen Schmierfilm zu realisieren, sondern um Frostschäden bei Transport/Lagerung zu vermeiden. Die Aussage mit dem schmierfähigen Zusatz kommt von Hartware.net. Bei mir ist die Pumpe nunmehr seit über einem halben Jahr im Einsatz und das ohne schmierfähigen Zusatz.
Die obigen Aussagen stammen zum grössten Teil von technischen Mitarbeitern der Fa. Laing mit denen ich vor einigen Monaten telefonierte.
Wenn Du noch ein paar Infos haben möchtest.
Hier ein aktueller Artikel von PCTweaks (07.08.05) in dem das "Langzeitverhalten" bewertet wurde.
http://pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=259&inhaltid=0
Und hier der Artikel von Hartware.net vom 15.12.04
http://www.hartware.de/review_434_1.html
Ich zitiere hier nunmal einige Passagen aus dem PCTweaks Artikel
Quelle PCTweaks.de, Laing Delphi DDC, Autor: Falk | 2005-08-07
"Läuft die Pumpe, überzeugt sie durch eine sehr gute Laufruhe. Zwar sollte man die Pumpe vom Gehäuse entkoppeln, hierzu reicht allerdings ein einfaches Schaumstoff-Polster, welches unter die Pumpe gelegt wird. Die Pumpe wird dann (vorrausgesetzt sie ist entsprechend komplett befüllt) nahezu lautlos."
"Die Förderleistung der kleinen Pumpe kann durchaus beeindrucken. In unserem Testsystem kam ein Düsen-Kühler zum Einsatz, welche dafür bekannt sind, den Durchfluss zu bremsen. Dies mag bei schwächeren Pumpen zu Problemen führen, die Laing DDC-100 zeigte sich davon unbeeindruckt."
"Sicherlich gibt es Pumpen, die in Punkto Laufruhe besser sind, diejenigen, die aber nicht gerade ein 0-dB-System planen werden mit der Laing Delphi DDC garantiert glücklich."
________________________________
Was das thema AC und Laing angeht. AC hatte einen eigenen "Pro-like" Deckel in der Entwicklung, dieses thema jedoch scheinbar nie zu Ende gebracht. Hintergrund dürfte sein, das das genze Steuerungsequipment Aquaero usw. für die AS ausgelegt ist und das Hauptargument fur das AE durch die laing wegfallen würde. Die Aussage bzgl. "Wettbewerbsprodukte und Löschung kann ich nur bestätigen. AC versteht sich als Herstellerforum und duldet keine vergleichende "Werbung".