Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ajo, probier's halt aus. Nur wie gesagt, ohne Zutun ist keine Pumpe leise. "Leiser" ist sie mit Entkoppelung, mit weichen Schläuchen, noch mehr geht dann z.B. indem man noch das Gewicht der Einheit erhöht oder evtl. die Leistung verringert. Muß halt jeder selbst wissen, wonach er genua sucht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im AC-Forum sowie bei Watercool von den Verantwortlichen gehört dass die Laing Pumpe von der Lautstärke nicht mit einer HPPS, Eheim 1046 oder Aquastream mithalten kann.
Dafür hatdie Laing mehr Leistung, was aber dem Low Noise-Fan auch ncihts nützt. Und ob die Pumpe 5°K besser kühlt ist eigentlich auch unerheblich.

Aber vielleicht kommt ja noch eine Pumpe die Leistung mit Geräuscharmut ideal verbindet.

Tahigwa
 
Sorry ...meine Liang ist heute angekommen ...schon auf ein Ohrenbetäubendes Geräusch eingestellt ... UND DANN DAS... ein gannnz leises bzzzzzzzzzz ...also als laut kann man die wirklich nicht bezeichnen...
 
@tahigwa: Links dazu? Kann ich mir sehr schwer vorstellen. Vor allem wieso sollte AC die Laing preisen, wenn sie selbst nur die lahme AS im Angebot haben?
 
Nube schrieb:
meine Liang ist heute angekommen ... ein gannnz leises bzzzzzzzzzz ...

Und selbst das wird nach einiger Zeit von selbst sowie durch Verwendung von schmierfähigen Wasserzusätzen und Entkopplern (hast du sie entkoppelt?) nochmal leiser. (Leise, nicht geräuschlos ;) )
 
Naja ich nutze WW ...entkopelt noch nicht ..erstmal nur auf ein Taschentuch gestellt :)
 
Nube schrieb:
Sorry ...meine Liang ist heute angekommen ...schon auf ein Ohrenbetäubendes Geräusch eingestellt ... UND DANN DAS... ein gannnz leises bzzzzzzzzzz ...also als laut kann man die wirklich nicht bezeichnen...

Siehste, das ist doch was ;) Immer besser sich ein eigenes Bild zu machen


Wo bekommt man eigentlich Water Wetter her und was ist der Vorteil von dem zeug ?!
 
WW ist ein Koroschutz aus den USA ...bekommst bei Ebay... oder hier aus dem Forum ...ist supi ergibig das Zeug

Soll angeblich die Temps verbessern ...naja... glaube eher nicht dran
 
Tahigwa schrieb:
Ich habe im AC-Forum sowie bei Watercool von den Verantwortlichen gehört dass die Laing Pumpe von der Lautstärke nicht mit einer HPPS, Eheim 1046 oder Aquastream mithalten kann.
Dafür hatdie Laing mehr Leistung, was aber dem Low Noise-Fan auch ncihts nützt. Und ob die Pumpe 5°K besser kühlt ist eigentlich auch unerheblich.

Aber vielleicht kommt ja noch eine Pumpe die Leistung mit Geräuscharmut ideal verbindet.

Tahigwa

5° sind ziemlich viel finde ich :d :d
 
@Radical

Links sind wegen der schlechten suche imAC Forum kaum zu finden.
Aber es ist doch ein deutliches Zeichen, dass User selber rumbasteln und die
Laing runtervolten. Bei einer Aquastream habe ich vom 2underclocking" noch nichts gehört.

Für wirklich grosse System und wenn man Leistungsfetischischt ist ist die Laing sicher im Moment das beste, aber für wirkliche Low/No Noise Systeme sind sie halt nicht ideal. Ausserdem fehlen noch die Langzeiterfahrungen... lass uns in 5 Jahren nochmal darüber reden... *gr*

Und übrigens, hat man mit der Laing nicht wieder Alu in der Kühlung?

Tahigwa
 
Tahigwa schrieb:
@Radical

Links sind wegen der schlechten suche imAC Forum kaum zu finden.
Aber es ist doch ein deutliches Zeichen, dass User selber rumbasteln und die
Laing runtervolten. Bei einer Aquastream habe ich vom 2underclocking" noch nichts gehört.

Für wirklich grosse System und wenn man Leistungsfetischischt ist ist die Laing sicher im Moment das beste, aber für wirkliche Low/No Noise Systeme sind sie halt nicht ideal. Ausserdem fehlen noch die Langzeiterfahrungen... lass uns in 5 Jahren nochmal darüber reden... *gr*

Und übrigens, hat man mit der Laing nicht wieder Alu in der Kühlung?

Tahigwa

das AC forum ist das unglaubwürdigste was ich kenne, alle gutsagungen für ein komkruenzprodukt im forum würden umungänglich gelöscht werden!

ich habe eine hpps noch nicht gehört. ich weis von meiner 220V eheim das sie extrem gebrummt und vibiriert hat.
die laing ist auch unruhig, aber bei eiten nicht mit so einem störendem geräusch und man kann sie leichter entkoppeln.

no-noise ist mit dem pc nicht machbar! lownoise definiert jeder für sich selber, deshalb gibt es da keine pasuchalen aussagen.


und was spricht gegen alu im system?
 
Tahigwa schrieb:
@Radical

Links sind wegen der schlechten suche imAC Forum kaum zu finden.
Aber es ist doch ein deutliches Zeichen, dass User selber rumbasteln und die
Laing runtervolten. Bei einer Aquastream habe ich vom 2underclocking" noch nichts gehört.

Für wirklich grosse System und wenn man Leistungsfetischischt ist ist die Laing sicher im Moment das beste, aber für wirkliche Low/No Noise Systeme sind sie halt nicht ideal. Ausserdem fehlen noch die Langzeiterfahrungen... lass uns in 5 Jahren nochmal darüber reden... *gr*

Und übrigens, hat man mit der Laing nicht wieder Alu in der Kühlung?

Tahigwa

1. Die AS hat ja auch nicht einmal ein Drittel der Leistung einer Laing ;) Klar daß da welche auf die Idee kommen, ob die Pumpe nicht mit weniger Spannung nochmal leiser wäre.
2. Logisch hast davon nix gehört, dann steht das Wasser ja gerade still.
3. Stimmt, für no noise ist wohl jedes bewegliche Teil nicht ideal :d

Daß im AC Forum auch niemand groß toll von der Pumpe redet macht ja auch Sinn, denn die verkaufen ja ein anderes System. Wobei gerade da noch dazu kommt, daß quasi keine andere Firma schlimmere Kreisläufe anbietet, was den Widerstand angeht... nur so am Rande ;)
 
@ Radical

Es ist doch Quatsch das die HPPS+ nicht für einen Düsenkühler ausreicht! Die HPPS+ ist eine der stärksten Pumpen auf dem Markt.
 
so auch falls es schonmal gesagt wurde (habe nicht die letzten seiten gelesen) angeblich gibts von Laing eine neue rev. das ist auch ein grund warum ich meine nicht schon heute holen kann sondern erst nächste woche (wenn alles gut geht) angeblich soll sie schon von herstellerseiten her ohne schmierstoff funktionieren... d.h reines dest wasser und halt ev antikorrosionsschutz... genaueres weiß ich und mein händler auch nicht... weiß einer vielleicht genauer was geändert wurde?
mfg
Vorher
 
Also AC verkauft die Laing jetzt übrigens auch im Shop, allerdings nur die normale ohne Pro DEckel.

Und zu der FRage ob die Laing jetzt laut ist oder nciht: Nehmt es mir bitte nicht übel, aber langsam wirds echt langweilig........

Gruß
 
Vorher schrieb:
so auch falls es schonmal gesagt wurde (habe nicht die letzten seiten gelesen) angeblich gibts von Laing eine neue rev. das ist auch ein grund warum ich meine nicht schon heute holen kann sondern erst nächste woche (wenn alles gut geht) angeblich soll sie schon von herstellerseiten her ohne schmierstoff funktionieren... d.h reines dest wasser und halt ev antikorrosionsschutz... genaueres weiß ich und mein händler auch nicht... weiß einer vielleicht genauer was geändert wurde?
mfg
Vorher

Die "neue" Revision der Pumpe wurde Ende 2004 released. Wesentlicher Unterschied zur Vorgängervariante ist, das die
Elektronik von Rechteckansteuerung des Motors auf eine
"weichere" Siganlvariante umgestellt wurde. PWM verträgt die Pumpe
nicht. Weiterhin kam ein Tachosignal hinzu.
Was die schmierfähogen Zusatzstoffe angeht, so hat Laing selber
nie behauptet das diese notwendig sind. Die in den Apple verbauten
Laings sind mit G11/Wasser befüllt nicht um einen Schmierfilm zu realisieren, sondern um Frostschäden bei Transport/Lagerung zu vermeiden. Die Aussage mit dem schmierfähigen Zusatz kommt von Hartware.net. Bei mir ist die Pumpe nunmehr seit über einem halben Jahr im Einsatz und das ohne schmierfähigen Zusatz.

Die obigen Aussagen stammen zum grössten Teil von technischen Mitarbeitern der Fa. Laing mit denen ich vor einigen Monaten telefonierte.

Wenn Du noch ein paar Infos haben möchtest.

Hier ein aktueller Artikel von PCTweaks (07.08.05) in dem das "Langzeitverhalten" bewertet wurde.
http://pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=259&inhaltid=0
Und hier der Artikel von Hartware.net vom 15.12.04
http://www.hartware.de/review_434_1.html

Ich zitiere hier nunmal einige Passagen aus dem PCTweaks Artikel
Quelle PCTweaks.de, Laing Delphi DDC, Autor: Falk | 2005-08-07

"Läuft die Pumpe, überzeugt sie durch eine sehr gute Laufruhe. Zwar sollte man die Pumpe vom Gehäuse entkoppeln, hierzu reicht allerdings ein einfaches Schaumstoff-Polster, welches unter die Pumpe gelegt wird. Die Pumpe wird dann (vorrausgesetzt sie ist entsprechend komplett befüllt) nahezu lautlos."

"Die Förderleistung der kleinen Pumpe kann durchaus beeindrucken. In unserem Testsystem kam ein Düsen-Kühler zum Einsatz, welche dafür bekannt sind, den Durchfluss zu bremsen. Dies mag bei schwächeren Pumpen zu Problemen führen, die Laing DDC-100 zeigte sich davon unbeeindruckt."

"Sicherlich gibt es Pumpen, die in Punkto Laufruhe besser sind, diejenigen, die aber nicht gerade ein 0-dB-System planen werden mit der Laing Delphi DDC garantiert glücklich."
________________________________

Was das thema AC und Laing angeht. AC hatte einen eigenen "Pro-like" Deckel in der Entwicklung, dieses thema jedoch scheinbar nie zu Ende gebracht. Hintergrund dürfte sein, das das genze Steuerungsequipment Aquaero usw. für die AS ausgelegt ist und das Hauptargument fur das AE durch die laing wegfallen würde. Die Aussage bzgl. "Wettbewerbsprodukte und Löschung kann ich nur bestätigen. AC versteht sich als Herstellerforum und duldet keine vergleichende "Werbung".
 
Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
@ Radical

Es ist doch Quatsch das die HPPS+ nicht für einen Düsenkühler ausreicht! Die HPPS+ ist eine der stärksten Pumpen auf dem Markt.

Nur soviel dazu, im Normalmodus hat die Laing die 3fache Leistung, wenn die HPPS auf dem stärksten Modus "auto" läuft ist die Laing noch satt 50% stärker.
Ausreichen ist halt relativ. Ausreichend daß Wasser noch fließt, oder ausreichend für eine gute Leistung.
Die HPPS ist eine der stärksten Eheim-Pumpen auf dem Markt und von den üblichen Pumpen wohl die zweitstärkste, aber auch mit einem deutlichen Unterschied zur Laing.
 
Radical_53 schrieb:
Nur soviel dazu, im Normalmodus hat die Laing die 3fache Leistung, wenn die HPPS auf dem stärksten Modus "auto" läuft ist die Laing noch satt 50% stärker.
Ausreichen ist halt relativ. Ausreichend daß Wasser noch fließt, oder ausreichend für eine gute Leistung.
Die HPPS ist eine der stärksten Eheim-Pumpen auf dem Markt und von den üblichen Pumpen wohl die zweitstärkste, aber auch mit einem deutlichen Unterschied zur Laing.

Ich denke, das sowohl die HPPS+ als auch die Laing ausreichend Kühlleistung sicherstellen können. Ob nun 1-2° C Unterschied bei z.B. Düsenkühlern bestehen oder nicht dürfte dabei keine wesentliche Rolle spielen. Letztendlich ist eine CPU und auch die Tempsensoren nicht wie der/die andere und die Werte geben eher einen Trend als eine glaubhafte Meßgrösse an.

Doch, und das sollte man nicht ausser Acht lassen. Je grösser der Kreislauf wird, desto dankbarer dürfte jeder für Leistungsreserven sein. Und hier ist die Laing der HPPS+ und fast jeder anderen am Markt befindlichen Pumpe überlegen. Baugröße verbunden mit flexiblerer Systemgestaltung, elektrische Felder (HPPS+ hat mit Sicherheit ein nicht zu unterschätzendes Feld da 1046) und - wie hat Radical so schön in seinem Optimierungsthread beschrieben - Designfehler bei z.B. Schlauchführung in Form von Loopings etc. werden auch eher durch ein Mehr an Leistung kompensiert.

Und wer kann heute schon mit Sciherheit sagen das sein Kreislauf in der jetzigen Form schon am Ende ist und nicht noch irgendeine "neue" Option integrierbar ist.

Die Lautstärkediskussion ist generell über und sollte nicht weiter verfolgt werden. Denn auch hier spielt das Ensemble in Summe eine wesentliche Rolle. gehen die geräusche irgendwo mit unter, ist das Gehäuse 1:1 so aufgebaut, gedämmt etc. wie das eines anderen etc. . Wohl eher nicht und somit auch nicht vergleichbar.

Interessanterweise hörte man in den letzten Monaten nichts mehr über Ausfallerscheinungen und Anlaufproblemen der Laings.
 
Ist doch auch gut, daß keiner mehr was von Ausfällen berichtet ;) Die Leistungsunterschiede bei Düsenkühlern von gutem Durchfluß zu eher mauem Durchfluß liegen meiner Erfahrung nach im Bereich bis zu 4°, da kann man sich dann halt die Düse sparen und hat mit einem "normalen" Kühler dieselbe Leistung.
Das wollt ich halt damit ausdrücken ;)
 
Radical_53 schrieb:
Ist doch auch gut, daß keiner mehr was von Ausfällen berichtet ;) Die Leistungsunterschiede bei Düsenkühlern von gutem Durchfluß zu eher mauem Durchfluß liegen meiner Erfahrung nach im Bereich bis zu 4°, da kann man sich dann halt die Düse sparen und hat mit einem "normalen" Kühler dieselbe Leistung.
Das wollt ich halt damit ausdrücken ;)

Das habe ich mir schon gedacht Radical ;)
die 1-2° bezog ich auch eher auf die HPPS+ im Vergleich zur Laing. Das eine Standard Eheim oder AS im Normalmodus hier eine höhere Differenz erzeugt ist logisch und spiegelt meine eigenen Erfahrungen mit der AS im Vergleich zur Laing wieder. Im Normalmodus (47 Hz) lagen die Temperaturunterschiede ungefähr auf dem besagten hohen Niveau. Übertaktet und auf dem Niveau der 1048 (hieß dann bei meinem Kreislauf irgendwas um die 50 l/h) waren es immer noch ein paar Grad und wenn ich sehe das die laing bei meinem jetzigen Kreislauf noch mehr als 90 l/h bringt bin ich heilfroh sie eingesetzt zu haben. Die AS hätte hier wenn überhaupt noch irgendwas zwischen 20 und 30 l/h gebracht
 
Jo, das sind halt echt heftige Unterschiede zwischen den Pumpen. Mein halt nur, wenn einer aus welchem Grund auch immer seinen Kreislauf mit wenig Durchfluß aufbaut (kleine schwache Pumpe, riesiger Radi, tausende Komponenten), dann hat er halt nix von einem Düsenkühler sondern wäre mit Kern-/Kanalkühler eben besser bedient. Vor allem wo man da eine deutlich bessere Ausfallsicherheit hat.
 
Radical_53 schrieb:
Wobei gerade da noch dazu kommt, daß quasi keine andere Firma schlimmere Kreisläufe anbietet, was den Widerstand angeht... nur so am Rande ;)

Doch, 1a cooling :fresse:

Mal was anderes...

Es gab doch auch vor der Laing Düsenkühler. Die ohne Laing, zb mit einer HPPS oder deren Urvätern bessere Leistungen als Kern/Kanal/Gleitschicht/Mikrostrukturkühler gebracht haben. Oder seh ich das falsch. Wohl kaum. Daher find ich die Aussage, dass man, bei einer Pumpe wie der HPPS auch 'normale' Kühler einsetzen kann, etwas müsig.
 
@jaydee nein angeblich schon wieder eine neue revision... ich habe keine ahnung... hat mir mein händler gesagt... er war auch sehr überrascht von dieser neuigkeit hat ihm aber anscheinend die firma mitgeteilt wo er die laing bestellt.... genauer weiß ers leider auch nicht...
 
Vorher schrieb:
@jaydee nein angeblich schon wieder eine neue revision... ich habe keine ahnung... hat mir mein händler gesagt... er war auch sehr überrascht von dieser neuigkeit hat ihm aber anscheinend die firma mitgeteilt wo er die laing bestellt.... genauer weiß ers leider auch nicht...

Am besten rufste bei Laing an oder schreibst eine email

Laing GmbH
Systeme für Wärmetechnik
Klingelbrunnenweg 4
71686 Remseck (Aldingen)
Tel. 07146-93-0, Fax 07146-93-33
E-mail: info@laing.de

Herr Pomreinke 07146 / 93 21

Die Händler wissen manchmal auch nicht was sie vertellen.
(denke da nur an die endlose Diskussion wie herum denn nun der Pro Deckel richtig montiert wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe denen schonmal wegen einer anderen sache eine mail geschrieben.... kam nie antwort... naja ist mir egal laing ist laing... hauptsache sie funzt
mfg
Vorher
 
Prinzen Rolle schrieb:
Doch, 1a cooling :fresse:

Mal was anderes...

Es gab doch auch vor der Laing Düsenkühler. Die ohne Laing, zb mit einer HPPS oder deren Urvätern bessere Leistungen als Kern/Kanal/Gleitschicht/Mikrostrukturkühler gebracht haben. Oder seh ich das falsch. Wohl kaum. Daher find ich die Aussage, dass man, bei einer Pumpe wie der HPPS auch 'normale' Kühler einsetzen kann, etwas müsig.

Inwiefern 1a Cooling? Was fällt dir da speziell ins Auge?
 
1A-HV1/HV2/HV3, 1A-VGA, 1A-NB-SLI, 1A-NB, 1A-HD2.

Wahre Durchflusswunder, gepaart mit deren hauptsächlich verkaufter 1046, na danke.
 
Prinzen Rolle schrieb:
Doch, 1a cooling :fresse:

Mal was anderes...

Es gab doch auch vor der Laing Düsenkühler. Die ohne Laing, zb mit einer HPPS oder deren Urvätern bessere Leistungen als Kern/Kanal/Gleitschicht/Mikrostrukturkühler gebracht haben. Oder seh ich das falsch. Wohl kaum. Daher find ich die Aussage, dass man, bei einer Pumpe wie der HPPS auch 'normale' Kühler einsetzen kann, etwas müsig.

Über 1A red ich aber nicht mehr :d Ne da hast natürlich Recht, die sind auch sehr sehr übel. Nur wird bei AC halt 1/8" und dünne Schläuche mit P&C und dann der mauen Pumpe verkauft, sowie den Radis mit dem höchsten Widerstand. Übel² halt, wie ich finde.

Und ja, Düsenkühler gab's vorher auch. Aber da waren sie eben nur minimal besser als Kernkühler ;) Mit der Laing sind sie deutlichst besser.
 
Prinzen Rolle schrieb:
1A-HV1/HV2/HV3, 1A-VGA, 1A-NB-SLI, 1A-NB, 1A-HD2.

Wahre Durchflusswunder, gepaart mit deren hauptsächlich verkaufter 1046, na danke.

Den 1a VGA hab ich hier auch, find den gar net schlecht für das Geld und hat 1/4 anschlüsse. Bei meinem Reserator SYstem mit der ultrastarken Eheim 300 gabs jedenfalls keine nennenswerte Temperaturerhöhung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh