Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omniman schrieb:
@kimble also leise is die Laing wenn Du die entkopplungstücke nutzt,ich höre jetzt nur noch die eheim aus meinem Terrarium bin am überlegen ob ich da auch ne Laing einbaue lol:lol: :wink:

Ich freue mich dann auf die neue Pumpe + Prodeckel! Nur den Tygonschlauch zerschnippel ich noch nicht, der ist für mein neues Case :(
 
Sooo....habe meine Laing seit Dienstag und muss sagen das sie einfach nur super ist!
Da hat sich jeder Cent gelohnt!!!

Habe mir die Pro-Version + Laing AGB geholt. Der fasst zwar nur 100ml aber meine WaKü war sofort voll und nach paar Minuten nicht eine Luftbals mehr im System. So leicht habe ich mir das echt nicht vorgestellt!!

Beim ersten Einschalten war richtig Party im AGB! :p
Da wäre fast was rausgespritzt.

ALso echt eine super Pumpe. Vor allem höre ich sie nur wenn ich mich mit dem Ohr direkt daneben lege. Also alles im grünen Bereich.
 
Er hat ja auch keinen AB-L sondern wohl das Teil von Alphacool ;)
 
l1qu1d schrieb:
Den AB-L gibt es anscheinend auch in 2 Versionen. :(

Wenn ich das richtig gesehen habe hat Alphacool jetzt einen eigenen Pro DEckel. Der scheint zum einen insofern besser zu sein, als dass man die seitlichen Entkoppler jetzt festschrauben kann und sie nicht mehr einfach nur reinstecken muss und zum anderen kann man den Alphacool Deckel mit nem AB-Aufsatz erweitern.

Sieht sehr gut alles aus auf den Fotos.

Gruß


Edit: Vielleicht liegt der Vorteil bei dem neuen auch darin, dass man grundsätzlich seine beiden Anschlüsse am Pro-Deckel behält und von oben auch noch Wasser in die Laing gelangt. Luftansaugen dürfte damit ja eigentlich der Vergangenheit angehören. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man kann den die Laing mit dem Deckel an einem 80mm Lüfter Platz festschrauben, finde ich auch ganz geil..
 
balu2426 schrieb:
Wenn ich das richtig gesehen habe hat Alphacool jetzt einen eigenen Pro DEckel. Der scheint zum einen insofern besser zu sein, als dass man die seitlichen Entkoppler jetzt festschrauben kann und sie nicht mehr einfach nur reinstecken muss und zum anderen kann man den Alphacool Deckel mit nem AB-Aufsatz erweitern.

Sieht sehr gut alles aus auf den Fotos.

Gruß


Edit: Vielleicht liegt der Vorteil bei dem neuen auch darin, dass man grundsätzlich seine beiden Anschlüsse am Pro-Deckel behält und von oben auch noch Wasser in die Laing gelangt. Luftansaugen dürfte damit ja eigentlich der Vergangenheit angehören. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.....
Nein, ich meine, dass es von Cool-Cases schon 2 Versionen gibt. Die erste, bzw. die ich hier habe hat die gleiche Größe wie das Gehäuse der Laing. Schliesst also passgenau ab. Ein anderer AB-L bspw. hat die Einlässe versetzt und ist nicht mehr 100% gleich groß wie das Laing-Gehäuse.

Die Variante von Alphacool aussen vor gelassen ^^
 
laing undicht!!

hi @ all
hab die laing mit aufsatz von alphaccol
alten deckel runter und den aufsatz rauf, festgeschraubt & wasser in den kreislauf..
sofort leckte die pumpe.
hab mich vorher schon gewundert, das keine dichtung dabei war.
dachte, nagut, das gehört so.
habt ihr ne dichtung dabei??
für hilfe wär ich sehr dankbar, zumal jetzt keiner bei ac ist.
gruß
tom
 
Ich vermute mal, dass die Gummiringdichtung noch im schwarzen Deckel klebt/steckt.. schau nochmal nach, kann man leicht übersehen. Da MUSS eine Dichtung sein!
 
@ krümel
jop,
klebte an dem alten deckel und ich idiot sah dat teil nicht.
werd jetzt erstmal dat dingens trocken fönen.
danke
tom

edit: hab mal in wahlstedt gewohnt, waren ja fast nachbarn
 
Hi!

Brauche mal Euren Rat. Und zwar habe ich zur Drosselung der Pumpendrehzahl einen Widerstand (3,3 Ohm - ausgelegt für 17W) vor die Laing geschaltet. Die Pumpe läuft so mit ca. 9,7V, was ich auch nachgemessen habe.

Mein Problem ist nun aber, dass sie nicht selbstständig anläuft. Ich habe sie, um sie in Gang zu bekommen, am Widerstand überbrückt.

Normalerweise soll sie doch sogar bei 9,0V anlaufen können. Finde ich sehr merkwürdig, dass es bei mir nicht klappt.

Übrigens hatte die Pumpe vor Einsatz des Widerstands 3900 UPM, nachher knapp unter 3200 UPM.

Gruß,
Frittenbude
 
Frittenbude schrieb:
Hi!

Brauche mal Euren Rat. Und zwar habe ich zur Drosselung der Pumpendrehzahl einen Widerstand (3,3 Ohm - ausgelegt für 17W) vor die Laing geschaltet. Die Pumpe läuft so mit ca. 9,7V, was ich auch nachgemessen habe.

Mein Problem ist nun aber, dass sie nicht selbstständig anläuft. Ich habe sie, um sie in Gang zu bekommen, am Widerstand überbrückt.

Normalerweise soll sie doch sogar bei 9,0V anlaufen können. Finde ich sehr merkwürdig, dass es bei mir nicht klappt.

Übrigens hatte die Pumpe vor Einsatz des Widerstands 3900 UPM, nachher knapp unter 3200 UPM.

Gruß,
Frittenbude

Ganz einfach - der Widerstand mit 17W reicht dafür nicht aus!
Warum? Die Laing hat einen 3-4 mal höheren Anlaufstrom.
Die Drahtstärke des Widerstandes reicht aber nicht aus - dh du hast nen gewissen Spannungsabfall am Widerstand, der verhindert, dass die Laing anläuft.
Wenn die Laing erst mal läuft (durch überbrücken), dann ist deren Stromaufnahme ja geringer und somit auch der Spannungsabfall am Widerstand.
Ich hab das auch mal einem 20W-Drahtpoti probiert - ging nicht.

Ich hoffe, das war verständlich... ;)
 
So richtig habe ich nicht verstanden, warum der Widerstand soviel aushalten muss.

Ich dachte, der Widerstand müsse nur den Anteil an Leistung verkraften , der anteilhaft vom Widerstand verbraucht wird (also im Normalbetrieb bei 3V am Widerstand etwa 2,5W) und beim Anlauf etwa da vierfache (also ca. 10 Watt).

Ist das also nicht so oder braucht der Widerstand beim Anlauf etwa so viel wie die Pumpe (um die 40 Watt)?

Gruß,
Frittenbude
 
@Frittenbude:
Snoopy69 hat es schon richtig gesagt, durch den Widerstand fliesst nicht mehr genügend Anlaufstrom (aber nicht wegen seiner Leistung, da liegt er falsch). Du kannst mal versuchen, parallel zum Widerstand einen grossen Elko zu schalten, welcher im Einschaltmoment den Widerstand quasi kurzschliesst, sodass, bis der Elko geladen ist, genug Strom zum Anlaufen der Pumpe fliessen kann.
Wie gross muss der Elko sein? Sehr gross! 10000uF oder mehr? Ich weiss es nicht. Ausrechnen oder/und ausprobieren (und auf Polung des Elkos achten).

Ciao,
Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Frittenbude schrieb:
So richtig habe ich nicht verstanden, warum der Widerstand soviel aushalten muss.

Ich dachte, der Widerstand müsse nur den Anteil an Leistung verkraften , der anteilhaft vom Widerstand verbraucht wird (also im Normalbetrieb bei 3V am Widerstand etwa 2,5W) und beim Anlauf etwa da vierfache (also ca. 10 Watt).

Ist das also nicht so oder braucht der Widerstand beim Anlauf etwa so viel wie die Pumpe (um die 40 Watt)?

Gruß,
Frittenbude
Es hat nichts mit der Leistung des Widerstandes zu tun. Es geht um den ohmschen Widerstand, welcher den Anlaufstrom begrenzt!
 
OK, also einen Elko dazu. Da ich von Elektrotechnik keine Ahnung habe, werde ich mir den nötigen Elko nicht errechnen können.

Wieso muss der Elko denn so groß sein? Muss er die hohe Leistung vertragen können oder möglichst lange den Widerstand überbrücken? Nur zum Verständnis.

EDIT:
Bei Reichelt habe ich 10.000µF Elkos gesehen. Kann es sein, dass der nächst größere 100.000µF hat? Das wäre dann sehr teuer.

EDIT2: Es gibt doch noch Zwischenstufen. Also vergesst das aus dem ersten EDIT.
Aber was könnte ich falsch machen, außer einen zu kleinen Elko zu wählen?

Gruß,
Frittenbude
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss den Widerstand für eine gewisse Zeit überbrücken können und genügend Energie, wegen dem hohen Anlaufstrom der Pumpe, liefern können. Das Berechnen ist wohl doch nicht so trivial, wie ich dachte. Man müsste halt auch wissen, wie lange die Laing diesen Anlaufstrom benötigt.
Die 10000 uF kamen bei mir so aus dem Bauch heraus.
Zum Probieren würde ich sowas in der Richtung nehmen. Hab hier noch eine ganze Tüte von dem Zeug im Keller, über 20 Jahre alt. Alles aus meiner Lehrlingszeit. :d

Ciao,
ray
 
Die Laing hat eine Anlaufstrom von 4A, für eine sehr kurze zeit.

Mit dem FanAmp von mcubed kannst du die Laing regeln.
 
Mir würde ein fest eingestellter Wert schon reichen. Selbst bei den 9,7V vibriert die Pumpe weniger und ist deutlich leiser.

Ich habe insgesamt drei Widerstände. Einer davon würde dann fest verbaut werden. Sie sind ausgelegt für ca. 10V, 9,5V und 9V an der Pumpe. Aber anders als in meiner Berechnung sind es wohl noch mal etwa 0,3V weniger je Widerstand, die dann an der Pumpe anliegen.

Gruß,
Frittenbude
 
Frittenbude schrieb:
Also je größer, desto besser?
Ich müsste halt nur den Mindestwert überschreiten, richtig?

Gruß,
Frittenbude
Genau.

Im AC Forum gibt es einen langen Thread mit einer elektronischen Ansteuerung, da wird das Problem auch aufgegriffen. Solltest Du Dir mal anschauen.
Unter Rund um die Wasserkühlung -> Selbstgebautes (Seite 4)-> Laing Pumpe... The Show must go on...
 
Zuletzt bearbeitet:
100.000µF?! So ein Teil kostet bei Reichelt 14 Euro.

Da würde sich ja schon fast eher der FanAmp lohnen.
Wobei man mit dem Elko den Vorteil hat, die Pumpe bei einer niedrigeren Spannung als 9V betreiben zu können (also mit ca. 8V).

Ich schaue mir das im AC-Forum mal an. Danke für den Hinweis.

EDIT:
Wie schafft es denn der FanAmp mit so kleinen Komponenten für die hohe Leistung ausgelegt zu sein?
Wenn ich mir mal meinen Widerstand ansehe - der ist riesig.

Gruß,
Frittenbude
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh