Ray62
Enthusiast
Eigentlich gehört das ja nicht in diesen Thread...Katzenstreu schrieb:Danke
Leider habe ich fasst keine Ahnung von Elektrik und Elektronik. Könntest du eine Skizze machen, auf der man sehen kann, wie du das meinst? Vor allem möchte ich aber wissen, wie das prinzip funktioniert.
THX und MfG
Katze
Wenn man einen Lüfter langsamer betreiben will, muss man ihn mit weniger Spannung versorgen. Die meisten Lüfter laufen zwar bei niedriger Spannung, z.B. bei 6 V, manche springen damit aber nicht an. Das gleiche Verhalten hatten wir bei Frittenbudes Liang.
Um den Lüfter mit 6V am 12V-Anschluss zu betreiben, schalten wir z.B. einen Vorwiderstand in Reihe.
Soll jetzt der Lüfter anständig anlaufen, kann man den Widerstand mit einem Kondensator überbrücken. Dieser schliesst im Einschaltmoment den Vorwiderstand kurz, sodass der Lüfter volle 12V zum Anlaufen bekommt und der Kondensator lädt sich je nach Kapazität innerhalb einer gewissen Zeit auf. Ist der Kondensator dann aufgeladen, stellt er selbst einen hochohmigen Widerstand dar und der Vorwiderstand sorgt dafür, dass der Lüfter mit 6V weiter läuft.
Die Werte des Vorwiderstands und Kondensators lassen sich berechnen, wobei man auch die Werte des Lüfters braucht.
Dazu kann man komplizierte oder auch Näherungsformeln benützen.
Mit Hilfe eines Labornetzgerätes, Multimeter und einer Sammlung Widerstände und Kondensatoren kann man alles auch experimentell ermitteln.
So, muss jetzt mal verschwinden, noch einkaufen und dann Party.
Ciao,
Ray