Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katzenstreu schrieb:
Danke ;)

Leider habe ich fasst keine Ahnung von Elektrik und Elektronik. Könntest du eine Skizze machen, auf der man sehen kann, wie du das meinst? Vor allem möchte ich aber wissen, wie das prinzip funktioniert.

THX und MfG
Katze
Eigentlich gehört das ja nicht in diesen Thread...

Wenn man einen Lüfter langsamer betreiben will, muss man ihn mit weniger Spannung versorgen. Die meisten Lüfter laufen zwar bei niedriger Spannung, z.B. bei 6 V, manche springen damit aber nicht an. Das gleiche Verhalten hatten wir bei Frittenbudes Liang.

Um den Lüfter mit 6V am 12V-Anschluss zu betreiben, schalten wir z.B. einen Vorwiderstand in Reihe.

Soll jetzt der Lüfter anständig anlaufen, kann man den Widerstand mit einem Kondensator überbrücken. Dieser schliesst im Einschaltmoment den Vorwiderstand kurz, sodass der Lüfter volle 12V zum Anlaufen bekommt und der Kondensator lädt sich je nach Kapazität innerhalb einer gewissen Zeit auf. Ist der Kondensator dann aufgeladen, stellt er selbst einen hochohmigen Widerstand dar und der Vorwiderstand sorgt dafür, dass der Lüfter mit 6V weiter läuft.

Die Werte des Vorwiderstands und Kondensators lassen sich berechnen, wobei man auch die Werte des Lüfters braucht.
Dazu kann man komplizierte oder auch Näherungsformeln benützen.
Mit Hilfe eines Labornetzgerätes, Multimeter und einer Sammlung Widerstände und Kondensatoren kann man alles auch experimentell ermitteln.

So, muss jetzt mal verschwinden, noch einkaufen und dann Party.:d

Ciao,
Ray

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rolfe01 schrieb:
Da Du Dein SYS ja gekitzelt hast, ist ein grosser Ausgleichsbehälter immer sinnvoll, da Du ja Dein Sys auch einmal verstärken wirst.
und die größe des ab's hat nun was genau mit dem sys zu tun bzw der masse an verbauten kühlern??

Ist reiner Blödsinn, aber was soll's. Große ABs braucht man bei der Laing schließlich nur, daß keine Luftblasen wegen dem hohen Durchfluß angesogen werden. Für mehr sind sie nicht gut.

Welche Software nutzt ihr eigendlich für die Drehzahlüberwachung? Zwar habe ich im Bios eingstellt, dass bei 60 Grad CPU-Temperatur der Rechner herunterfährt, aber so ganz traue ich der Sache nicht, zumal der Chipatz am härtesten drangenommen wird, wenn er nicht gekühlt ist.

Was auch interessant wäre ist, wenn es eine Software die die Drehzahl überwacht und vor dem Herunterfahren den Ruhezustand aktiviert, das also alles gespeichert bleibt und nichts veloren geht.

CPU Cool kann sowas z.B.

Radical_53 schrieb:
Ist reiner Blödsinn, aber was soll's. Große ABs braucht man bei der Laing schließlich nur, daß keine Luftblasen wegen dem hohen Durchfluß angesogen werden. Für mehr sind sie nicht gut.

ich weiß schon was nen großer ab bringt, ich wolltes nur mal aus seinem munde hören, was er sich darunter einbildet ;)

Daß DU das weißt, war mir schon klar ;)

War aber Ernst gemeint. Gibt wohl schon noch ein paar Leute, die denken ein doppelt so großer AB würde genauso was bringen wie ein doppelt so großer Radi ;)

Ich hab nen Coolplex 25 nur wegen den Luftblasen...
Einen CC10 kann ich ja damit auch simulieren - das ist einfach nur schrecklich!

Ist das normal, dass die Laing DDC Pro Geräusche wie eine Festplatte fabriziert?

Kann das net so genau beschreiben, hört man erst, wenn man mit dem Ohr an die Pume geht.

Hmm, wie eine Hochspannungsleitung hört sich das an, als würde der Strom überspringen.

Hab' ich noch nie gehört, seit heute ist meine Laing neu entkoppelt und ich hör' nur noch ein ganz leises Surren ab ca. 20cm Nähe.

EDIT:

So schaut's jetzt aus:

20979Laing_entkoppelt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Ist das normal, dass die Laing DDC Pro Geräusche wie eine Festplatte fabriziert?

Kann das net so genau beschreiben, hört man erst, wenn man mit dem Ohr an die Pume geht.

Hmm, wie eine Hochspannungsleitung hört sich das an, als würde der Strom überspringen.
Wieder was Neues?
Deine Laing macht mir echt sorgen...

Wäre gut, wenn du mal aufnehmen köntest, wie sich die Laing anhört - am besten mal nur die Laing betreiben...
Einmal von viell. 30cm Entfernung und einmal mit drangedrücktem Mikro - so jeweils min. 10sek. lang.
Ginge das?

McStone schrieb:
Hab' ich noch nie gehört, seit heute ist meine Laing neu entkoppelt und ich hör' nur noch ein ganz leises Surren ab ca. 20cm Nähe.

EDIT:

So schaut's jetzt aus:

[IMGx]http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/20979Laing_entkoppelt.jpg[/IMG]

Stammen diese 6-Kantigen "Pfeiler" aus dem Modellbau und sind Plastik?

Radical_53 schrieb:
War aber Ernst gemeint. Gibt wohl schon noch ein paar Leute, die denken ein doppelt so großer AB würde genauso was bringen wie ein doppelt so großer Radi ;)

joa, showzwecke. ne im ernst, große ab's sind langweilig. das wasser rotiert da nicht und es gibt keine luftblasen und äußerdem wird meisten noch das wasser unnötig erhitzt durch die warme luft des nt's. deswegen bin ich auch wieder auf nen kleines umgestiegen. aber auf lanparty's war das mit dem großen ab trotzdem mal witzig, weil da viele sich vor versammeln und stauenen (*ok, zumindest bei so privatveranstaltungen :fresse: *).

amduser schrieb:
joa, showzwecke. ne im ernst, große ab's sind langweilig. das wasser rotiert da nicht und es gibt keine luftblasen und äußerdem wird meisten noch das wasser unnötig erhitzt durch die warme luft des nt's.

Luftblasen soll es ja auch nicht geben, dafür ist ein AB ja da. Wieso sollte sich das Wasser bei einem großen AB durch das Netzteil erhitzen? Das kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen, meine Erfahrungen sind etwas anders. Ein 50cm AB ist auch etwas übertrieben und unnötig, aber so ein CC25 finde ich schon gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@amduser: Jup, denk auch. So klein wie möglich, so groß wie "nötig".

@kimble: Gleichmäßiges oder ungleichmäßiges Geräusch?

Bierchen schrieb:
Luftblasen soll es ja auch nicht geben, dafür ist ein AB ja da. Wieso sollte sich das Wasser bei einem großen AB durch das Netzteil erhitzen? Das kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen, meine Erfahrungen sind etwas anders. Ein 50cm AB ist auch etwas übertrieben und unnötig, aber so ein CC25 finde ich schon gut. ;)

hm, versuch mal nen 50cm ab anders zu platzieren als hinten am gehäuse ohne das es irgentwie deplatziert ausseiht. 25cm ab'S sind ok, aber 50cm ab's sind einfach nur krank und unnütz. ist halt eher was für showzwecke und 25cm sind ja wohl standert (*oder leb ich irgnetwie in einer andern welt*).

Jo 25cm sind absolut ok, nur deutlich kleiner sollt's nicht sein. Die ganzen Aufsteck-Schnappgläser taugen doch mal grad gar nix.

25cm sehe ich auch für sinnvoll - gerade bei einer Laing!
Bei halb gefülltem AB hab ich schon Plätscher-Probleme ;)
Der CC50 und CC75 sind wie "amduser" schon sagt für Showzwecke.
Wenn einen CC75, dann bitte beleuchtet, sonst knallen die Girls mit dem Kopp dauernd an die fast unsichtbare "Tabledance-Stange" (CC75) :haha:

kimble schrieb:

Normal, nicht umsonst heißt es, dass die Laing hinter einer ungedämmten HDD vom Geräusch her untertaucht, was auch der Grudn sein wird, warum hier die meisten die Laing als unhörbar bzw kaum hörbar einschätzen.

Prinzen Rolle schrieb:
Normal, nicht umsonst heißt es, dass die Laing hinter einer ungedämmten HDD vom Geräusch her untertaucht, was auch der Grudn sein wird, warum hier die meisten die Laing als unhörbar bzw kaum hörbar einschätzen.

Dem scheint wirklich so zu sein ;) Dann kommt's eben nur noch drauf an, wie sehr einen das HDD-Geräusch stört.

Hm, ich kenne es nur so, dass man das Gerät (hier: Laing Pumpe) alleine laufen lässt - anders kann man die Geräusche wohl schlecht einordnen, oder hat hier jemand ein absolutes Gehör? Ich glaube wohl eher nicht!

l1qu1d schrieb:
oder hat hier jemand ein absolutes Gehör?

:wink:

Hier :d:angel:

Diese Art von Geräuschen war schlussendlich auch der Grund warum ich sie verkauft hab.

battlemaster empfindet sie als leise. Also kann kein Montagsmodell gewesen sein ;) Bin eben zu empfindlich :p

Du kannst also Frequenzen unterscheiden die für Normalpersonen nicht hörbar sind. Erzähl keinen Schmarn :)

Aber das mit den "unentkoppelten" HDDs ist ein leidiges Thema ... bei mir steht der PC bspw. auch auf dem Tisch direkt neben mir - da muss halt absolute Stille herrschen :d

Wie gesagt, hören und stören sind für mich 2 paar Schuhe ;) Wenn's nervt hat's natürlich keinen Wert.

Radical_53 schrieb:
Wie gesagt, hören und stören sind für mich 2 paar Schuhe ;) Wenn's nervt hat's natürlich keinen Wert.
Genau - laute, gute Musik klingt auch angenehmer als gleichlauter und leiserer Baulärm...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh