Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich schon soweit ich weiß, die Laing ist nämlich für den kleinen AB einfach zu stark. Guck' mal ob du irgendeinen anderen grobporigen Schwamm findest und probier's mal mit dem, so ein Schwamm fürs Auto waschen sollte klappen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss der schwamm den kompletten AB ausfüllen?
und muss ich den AB randvoll machen mit dem wasserkram?
 
Ob er ihn ganz ausfllen muss kann ich dir nicht sagen, hatte das Ding selbst nie. Probier's am besten mlas aus. Angesichts der Größe würde ich den AB mindestens dreiviertels voll machen.
 
@ Sidies

Viel Schaum deutet darauf hin, dass die Pumpe viel Luft angesaugt hat und dann mit dem Wasser nen Haufen Schaum gebildet wurde.
Kannst nur hoffen, dass deine neue Pumpe keinen Schlag abbekommen hat (ewiges trockenlaufen)
 
aber wieso sollte se auf einmal luft ansaugen wenn se 2 tage lang normal lief?
 
So, also nochmal zum Geräuschproblem der Laing.

Ich weiß jetzt nicht wie ich es aufnehmen könnte, daher beschreibe ich die Akustik nochmal etwas genauer.

Wenn ihr euren Kreislauf befüllt, saugt die Laing ja Luft an. Ihr müsst euch das so vorstellen, als schüttet ihr Wasser in den AB, dieser wird dann durch das Ansaugen, was die Pumpe verursacht, entleert.

Der AB ist nun leer, die Pumpe hat das Wasser regelrecht in den Kreislauf katapultiert und will nun neues Wasser! Rööööööööööööh so hört sich das ungefährt an.

Nunja, da fällt mir schon was ein, was ich gemacht habe, bevor die Laing so laut war!

Ich habe die Pumpe vom Watercoolaufsatz getrennt und andersrum wieder zusammengesetzt, aufgrund der Kabelführung an der Pumpe!

Macht das ein Unterschied?
 
Ich hatte auch anfängliche Probleme mit der Laing, was die Geräuschkulisse betrifft.
Sie war zwar leise aber es gab immer wieder ein Geräusch, als würde etwas im Pumpeninneren immer wieder gegen "Wand" der Pumpe schlagen...hab darauf die Pumpe aufgemacht und kleine Plastik-Teilchen gefunden, die hab ich sorgfältig entfernt und danach war das Problem gelöst...außerdem wurde die Laing noch ein Stück leiser, indem ich vom CC 10 als AGb auf den CC 25 gewechselt bin...beim CC 10 hatte die Laing wahrscheinlich immer wieder kleinere Mengen Luft angesaugt, daher der kleine Unterschied...
 
Hat schon jemand Neuigkeiten zur Laing + bzw. Ultra? Vielleicht eine Versandbestätigung oder sonstiges? Laut Mail sollte sie ja frühestens heute bei Alpha verfügbar sein...
 
Klar hab ich's gelesen, hatte aber nach meiner Vorbestellung nochmals gefragt ob er mir denn einen genauen Termin geben kann (der nette Mitarbeiter) und er meinte sich erkundigt zu haben mit dem Ergebnis dass die Pumpen frühestens am 17.-18. eintreffen ;)
 
mal ne dumme Frage was ist den der Unterschied zwischen der Laing DDC-T1 Pumpe 12 Volt und der Laing DDC-Pro 12V-Pumpe?
 
Keinen bis auf den Plexideckel bei Pro...
Mit Prodeckel hat man etwas mehr Druck, wenn man den Anschluss oben nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso das denn? da steht doch anwendungsmischung und nich konzentrat. das zeug benutzt du so wie dus gekauft hast. ob du noch wasser dazukippst, bleibt dir überlassen
 
Ich habe im Moment eine Eheim 1046 in meiner Kiste. Aber da ja alle von der Laing schwärmen habe ich mich mal ein wenig rumgelesen...

Würde sich ein Umstieg von der Eheim zu Laing lohnen? Ich meine sind da messbare Temperatur Unterschiede? Bin mit der Eheim eigentlich zufrieden außer das das Teil ein bischen "sperrig" ist. Die Laing kann man so schön einfach verbauen...
 
zipkat schrieb:
Ich habe im Moment eine Eheim 1046 in meiner Kiste. Aber da ja alle von der Laing schwärmen habe ich mich mal ein wenig rumgelesen...

Würde sich ein Umstieg von der Eheim zu Laing lohnen? Ich meine sind da messbare Temperatur Unterschiede? Bin mit der Eheim eigentlich zufrieden außer das das Teil ein bischen "sperrig" ist. Die Laing kann man so schön einfach verbauen...

Kommt auf deine aktuelle Auslastung der Kühlung an.

meine Glaskugel ist schon längere Zeit in der RMA, daher sag mal an, was du an Hardware mit welchen Kühlern kühlst und wie hoch deine Wassertemperatur ist.
 
Gekühlt wird im Moment ein 3ghz Opti(NexXxoS XP ), der Nf4(NexXxoS NBX), und eine gtx(NexXxoS NVXP-3). Schlauch natürlich Tygon...

Zur Wassertemperatur kann ich nicht viel sagen... Graka hat ~33°idle, Cpu auch sowas um den Dreh...


Weiß nicht ob es was zur Sache tut, aber die Verschlauchung ist relativ kurz da DualRadi und AB intern verbaut sind. Bei der Eheim habe ich immer das Gefühl es passiert "nichts", im AB blubberts bischen aber viel Bewegung ist da nicht im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der NVXP ist ne schöne durchflussbremse, der XP und NBX sind nicht so wild.

Welchen Radiator hast du denn?

Ggf könnte hier ein stärkere Pumpe nich 2-3° rausholen. Mehr wirstdu wahrscheinlich durch nen Trippleradiator erreichen können.
 
@prinz: Hast es gemessen? Daß der NVXP wilder ist wie der XP würd ich mir schlecht vorstellen können.
Mit dem GPX liegt er zumindest gleich auf.

@van: Hm, müßte ungefähr bei 2.78°F rauskommen... :p Das kann dir so kaum einer sagen, einmal nicht ohne restlichen Kreislauf und dann hängt's auch von der Hardware ab, was es ausmachen kann!
 
Radical_53 schrieb:
@prinz: Hast es gemessen? Daß der NVXP wilder ist wie der XP würd ich mir schlecht vorstellen können.
Mit dem GPX liegt er zumindest gleich auf.

Schau mal von der Seite ins Plexi rein. Da siehst du gut, dass die Kanäle kaum tiefe haben. In kombination mit der Länge geht da einiges verloren. Ich habs ja sowohl beim ATI XP als auch beim NVXP II deutlich am durchfluss gesehen, da war wieder ein richtiger Strudel im AGB.
 
Ja, ich kenn die Dinger ;) Ist ja schon mein Vierter :d

Nur mit dem GP2X hab ich's mal direkt verglichen, und da war der Durchfluß vorher wie nachher echt gleich.
Hoch wird der Widerstand zweifelsohne sein, klarer Fall.
 
Radical_53 schrieb:
@van: Hm, müßte ungefähr bei 2.78°F rauskommen... :p Das kann dir so kaum einer sagen, einmal nicht ohne restlichen Kreislauf und dann hängt's auch von der Hardware ab, was es ausmachen kann!

ist das grad?

um wieviel % (ca.) wird die leistung (druck usw.) der laing denn dadurch vermindert? kann doch eigentlich kaum spürbar sein, oder? Und wenn ich anstatt der 2 winkel zwei große bögen schlauch nehme kommt dann nicht in etwa der gleiche verlust bei raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zur Laing Pumpe ist es empfehlenswert die Pumpe in ein Holzcase, eingens für die Pumpe zu stecken, zwecks schall bzw Vibrationsdämmung ?

<----€:kauf dich einen duden hat mich auch gehelft
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleine Vogelhäuschen haben nicht viel gebracht ... die Laing wird auf der Unterseite ja auch recht warm. Einen dauerhaften Betrieb in einer extrem gedämmten Box halte ich daher auch gar nicht für empfehlenswert!
 
und was ist wenn man einen lüfter mit einbaut? die pumpe soll ja drin hängen an den 4 gummidingern die bei der pumpe mitgeliefert wurden
 
Die 4 Entkoppler kannst du getrost weglassen. Das bringt so viel wie ein Eimer Wasser bei einem Waldbrand :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh