Laing Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
van schrieb:
Aber es ist normal das die laing wenn man ganz nah mit dem ohr ran geht, so leise surrt? :)
Was meinst du mit "so leise"?
Zu leise, oder störend?

Das Teil hier ist wirklich eine feine Sache... ;)
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3487&cPath=5_270_268

17464PICT0074_2-med.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
@ Rolf

Warum willst du sie dämmen?

Hab in meinem Case (Avance B031) so eine Aussparung für Lüfter, ist halt etwas größer als die Pumpe und damit sie passt habe ich ein paar Schichten Bitumen reingeklebt. Hatte aber noch keine Gelegenheit das zu testen, da zu diesem Zeitpunkt kein Radiator da war. Wird wohl erst mit der neuen Laing Ultra getestet.

Nimm nen Pro-Deckel und möglichst Tygon dazu, dann ist sie schon sehr leise.
Wem das noch nicht zu leise ist, kann noch nen miniNG zwischenschalten.
Mit dem Teil hab ich die Laing bei wenig Last auf ca. 7,5V laufen.
Unter Vollast geht sie temp.geregelt auf 12V hoch.
Die Temp.sensoren hab ich dazu auf die Gegenseite der Spannungswandler der Graka geklebt. Denn wenn die Graka unter Last ist, dann auch die CPU...

ist die ultra eigentlich die rev 3? also pro + (zumindest hab ich das mit dem plus in irgend ner ankündigung gelesen

Snoopy69 schrieb:
Was meinst du mit "so leise"?
Zu leise, oder störend?

ich meine damit das sie surrt, das wird sicher das normale betriebsgeräusch sein, wollte ja nur wissen ob es bei euch auch ein surren ist, oder ob sich das anders anhören muss. und laut ist es nicht, das ist ziemlich leise wenn man nicht direkt mitm ohr drann ist ist das auch überhaupt nicht störend.
hört sich an wie ein ganz leiser rasierer wen er an ist.

edit:
btw: wie voll muss der agb gemacht werden? bis zum unteren rand vom deckelverschluss, oder sollte noch ein par mm luft insgesamt im agb sein? bezieht sich jetzt auf den alphacool agb.

Zuletzt bearbeitet:
van schrieb:
ich meine damit das sie surrt, das wird sicher das normale betriebsgeräusch sein, wollte ja nur wissen ob es bei euch auch ein surren ist, oder ob sich das anders anhören muss. und laut ist es nicht, das ist ziemlich leise wenn man nicht direkt mitm ohr drann ist ist das auch überhaupt nicht störend.
hört sich an wie ein ganz leiser rasierer wen er an ist.

edit:
btw: wie voll muss der agb gemacht werden? bis zum unteren rand vom deckelverschluss, oder sollte noch ein par mm luft insgesamt im agb sein? bezieht sich jetzt auf den alphacool agb.

hört sich bei mir auch so an, doch mich stört es, deshalb gibts bald ne MiniNG.

Juuten Tach & Moin,

bin neu hier und klink mich doch mal einfach hier ein anstatt einen neuen Fred aufzumachen.

Habe mir jetzt auch eine MiniNG zugelegt, feine Sache das......aber:

Meine Lüfter auf dem Mora kann ich damit super regeln und steuern. Nur die Laing, die will irgendwie nicht. Klar sie läuft an der Steuerung, aber leider nur volle Pulle oder gar nicht. Drehen am Poti bringt 0 Wirkung...nicht nur hörbar sondern auch laut Tachosignal. Wenn man dann etwas zu weit nach links dreht geht sie natürlich ganz aus. Nee, bin kein Grobmotoriker..habe sogar dazu einen speziellen Uhrmacher Schraubendreher zum Einstellen benutzt;-))
Wie habt ihr denn die Jumper gesetzt? Ich habe lediglich die Jumper für den analogen Betrieb gesetzt (PWM auch schon probiert!). Für den manuellen Modus bauchts doch dann keinen weiteren oder?
Temperatursensoren habe ich ebenfalls nicht installiert, davon habe ich schon genug im Rechner. Die Lüfter habe ich an beiden Kanälen probiert, funktionieren auch, an der MiniNG kann es also nicht liegen. Was mache ich nur falsch?

Es grüsst,
der Lötbert

wie machei ch den pro deckel auf die laing drauf ?

hab das hier
3739_0.jpg

und
3313_0.jpg

vor mir aber i-wie gehts nich kanns jmd schritt für schritt auf schrieben danke :)

ach dacht man darf das net abmachen oder so hehe ok bin scho wech am schrauben tnx :d

und hats funktioniert? ich hab das mtim schlitzschraubendreher gemacht.. hate nicht so einen passenden für diese schrauben. pass aber auf das der schwarze dichtungsring nicht verloren geht! der bleibt drauf.

@ Lötbert

Willkommen bei Forumdeluxx! :wink:

Ich hab meinen miniNG so gejumpert, dass ich ein analog Signal und Stufenmodus hab. - also 1, 4, 5 und 8...

Mit dem Poti stellst du die Temp. ein - leider geht das ohne T-Balancer nicht so komfortabel.
Soweit ich weiss kann man nur die auf der Anleitung angezeigten Kurven nutzen.
Also erst 0 dann Power oder 0 und langsam immer mehr Power..
Ich hab den T-Balancer und kann den miniNG so programmieren, dass die Laing erst langsam (63%) läuft, dann immer schneller.

van schrieb:
und hats funktioniert? ich hab das mtim schlitzschraubendreher gemacht.. hate nicht so einen passenden für diese schrauben. pass aber auf das der schwarze dichtungsring nicht verloren geht! der bleibt drauf.
ja habs gemacht mit ner langen querstange..hatte nix passendes und dann noch schraubendreher und stückchen papier...also funzt morgen werd ichs einbaun oder heute abend/nacht schon
nachher im wakü bild th. paar fotos zu neuen komp . :d

Danke für´s Willkommen:wink:

Ja, aber es ist doch so, dass ich für den rein manuellen Betrieb eigentlich keinen Jumper setzen muss, richtig? Die ganzen Kurven und den anderen Krams benötige ich eigentlich nicht.
Ich möchte die Pumpe im dauerhaften ca. 8 Volt-Betrieb laufen lassen. (Ich glaube, du hattest das mal im 3D-Center Forum beschrieben, die 8 Volt sollten eigentlich ausreichen)
Aber warum verändert sich denn rein gar nichts wenn ich am Poti was einstelle? (ausser das die Pumpe ausgeht wenn man´s zu weit nach links dreht) Meine Lüfter reagieren auf jeden 10tel Millimeter den man verstellt.
Eventuell die MiniNG mal resetten, vielleicht habe ich sie irgendwie verwirrt:haha:

Danke,
Lötbert

Ohne Jumper geht es auch, ja.
Aber die Laing und div. Lüfter können mit PWM nicht viel anfangen - deshalb unbedingt 4 und 8!
Ob es wirklich geht weiss ich nicht, da ich über den TBalancer steuere.
Ich weiss nur, dass die Laing mit PWM beschissen läuft...

Hmm, meine Laing macht Radau!

Ich habe heute meine Rechner neu zusammengebaut. Die Laing musste ich dabei leider etwas länger trocken laufen lassen, da das Wasser sich erstmal verteilen musste.

Nunja und jetzt ist sie irgendwie viel lauter als vorher läuft viel rauer! Was könnte das sein? Luft ist keine mehr im System.

Kannste mal eine Tonaufnahme davon machen, dann kann ich es dir evtl. sagen?
Jmd hier hatte auch mal sowas (muss nicht das Gleiche sein).
Ich hab ihm geraten die Laing zu zerlegen, weil ich Metallspäne in der Laing vermutete, die sich logischerweise sehr gerne am stark magnetischen Kugelrotor festsetzen.
Tatsächlich hatte er Späne drin...
Muss aber wie gesagt nicht unbedingt das sein.

Welche Einbaulage hat sie mom.?

Hmm, das Problem ist aber, dass ich den ganzen Rechner zerlegen muss um die Laing ausbauen zu können. Wiegesagt, hab nen HTPC und da Asus meinte die Floppystecker gewinkelt aufs Board zu batschen, kann ich den Laufwerkskäfig nicht herrausfahren.

Die Laing ist im 3.5" Schacht wagerecht verbaut. (Gummientkoppler)

Wenn du Abhilfe schaffen willst, bleibt dir viell. keine andere Wahl!
Evtl. mal den Kreis irgendwo aufmachen, Brühe ablassen und mehrmals mit sauberem Wasser durchspülen...
Viell. gehts dann besser!? :rolleyes:

Falls aber wirklich Späne drin sind, musst du so oder so alles zerlegen,
denn evtl. haftende Späne bekommst du mit Spülen NIE heraus! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man es wohl ausschliessen!
In ungespülten Radi´s sind gerne mal welche drin... ;)
Betrifft dich ja aber nicht.

Dann geht die Suche weiter...
Tonaufnahme?

Ja, werde ich heut Mittag mal machen, soll ich dazu die Festplatte mal abklemmen?

Und welche Software soll ich zum Aufzeichnen nehmen, mit der von Windows habe ich es ma lprobiert, ging aber nicht.

Gut wäre wirklich alles abzuklemmen, die Laing von extern mit 12V zu speisen.

Hallo zusammen.

Hab auch ein dickes Problem.

und zwar hab ich mir am Samstag ne Wakü gekauft. Alles Zusammengebaut. nach 2 stunden war dann auch die luft ausm System. Jetzt hab ich den Rechner schon 2 tage am stück laufen aber heute abend als ich nach hause kam merkte ich das die Pumpe ziemlich laut war. Ich schaue ins gehäuse und sehe das die Ganzen Schläuche voller Bläschen waren und im AB war Schaum :hmm:

meine Frage. wie krieg ich den Schaum da jetzt raus und wovon kommt das?

hier erstmal die Komponenten:

Pumpe : Laing DDC Pro mit AB drauf http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3311

CPU Kühler: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3382

Radi: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=1649

Chipsatz: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3496

Wasserzusatz: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=1982

Die Pumpe erzeugt nen ziemlichen Strudel im AB durch ihre power. Vielleicht kommt dadurch der Schaum und die Luft?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke fürs Willkommen :wink:

Ne war kein schwamm bei. Wieso sollte einer dabei sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh