Hallo Leute,
ich habe am Wochenende diverse Stunden am PC/der Wakü gebastelt. Dabei wurde folgendes getauscht:
- eine Maxi Jet MP-900 gegen die Laing DDC ultra
- UCD gegen Nexxos XP bold
- NB Aktivlüfter gegen UCD
- Gardena 10x2 Schlauch gegen Tygon
- Curver Frischhaltebox gegen Cape Coolplex 25
Als Radiator habe ich einen Mora KC drin, der ordentlich bremst: 14mal durch 33cm Radiator und das in Reihe....Da hatte die Maxi Jet nichts zu lachen. Im AB kam nur noch ein Rinnsal an. Trotzdem war ich mit der Kühlleistung zufrieden: Athlon XP 2400+@2242MHz/1,89V mit maximal 39°C unter Volllast. Allerdings liefen die zwei 120er auf dem Mora mit voller Drehzahl und entsprechend Radau...
UCD von der CPU runter und schon durch das Plexi gesehen, daß da irgendwas drin ist. Aufgeschraubt und Foto gemacht:
Dafür, daß der schon seit drei Jahren eingebaut ist, sieht er noch sehr gut aus (bis auf den Glibber... ;-) ). Ich habe G12 und dest. Wasser als 1:10 Gemisch verwendet. Im Kreislauf war aber auch kein Alu.
Interessant ist die Ansicht von unten. Ich weiß nicht, was dieser Rand um das Die sein soll. Gefühlt habe ich nichts, ist also nicht rauh oder kantig.
Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann? Kupfer wird eigentlich nicht silbern, wenn es heiß wird...
Da der UCD ja ein "Universal Cooling Device" ist, lag es nahe diesen als NB-Kühler weiter einzusetzen. Als ich den Aktivküko von der NB entfernte, habe ich nicht schlecht gestaunt, wieviel Wärmeleitpaste da drunter war...
Zum Glück habe ich Isopropylalkohol da, mit dem das sehr leicht zu reinigen war.
Beim Nexxos XP wird eine kleine Spritze mit Wärmeleitpaste mitgeliefert. Diese wollte ich für die NB nehmen, da ich noch Arctic Silver 3 für die CPU habe. Schon beim Auftragen fiel mir auf, daß diese extrem dünnflüssig ist. Eigentlich egal, da WP ja nur äußerst dünn aufgetragen werden soll und damit zu wenig zum Rauslaufen da sein sollte ;-). Aber nachdem ich den UCD mal auf die NB gesetzt, ein bischen hin- und hergeschoben und wieder abgenommen hatte, sah der von unten so aus:
Jetzt wußte ich, warum da soviel WP vorher drauf war.... Das Gehäuse der NB scheint alles andere als plan zu sein....
Wenn ich von der WP so viel drauf gemacht hätte, daß der Kühler überall Kontakt hat, wäre die mir bestimmt wieder rausgelaufen. Ich habe noch WP hier, die ich mal für irgendwas gekauft habe. Es kann sein, daß es für meinen K7/600 war. Damals wurde auf die WP noch nicht so viel Wert gelegt ;-)
Auf jeden Fall, alle Male gut genug für die NB.
Nachdem hier in dem Forum soviel gutes über den Nexxos XP berichtet wurde, habe ich mir diesen geholt. Die Verarbeitung macht einen sehr gute Eindruck. Vor allem die polierte Bodenplatte:
Da das ein Düsenkühler ist und laut einhelliger Meinung hier, viel Druck braucht und mein Mora KC ein echter Bremser ist, habe ich mir die Laing Ultra gekauft. Ich bin davon überzeugt, daß es die richtige Entscheidung war
Der AB ist extra nicht weiter gefüllt, da ich forografieren wollte, während das Einlaßrohr oberhalb der Wasserlinie ist. Jetzt ist natürlich viel mehr Wasser drin.
Ein echtes Problem war der Probebetrieb der Laing. Woher soll ich 12V mit kurzzeitig 4A nehmen, ohne meinen PC anzuwerfen, damit dieser bei einem Leck nicht beschädigt wird?
Ich habe hier ein altes Labornetzteil, welches aber nur 1A schafft. Ich hatte mir vorher vorgenommen, viele Elkos parallel zu schalten, damit diese den Anlaufstrom decken. Nur leider habe ich meine Elkosammlung nicht gefunden...
Ein 12V Pb-Akku, der hier noch ruzmfliegt, ist anscheind kaputt, hilft mir als auch nicht weiter. Zwei andere 6V Pb-Akkus konnte ich in der kurzen Zeit nicht mehr genug laden, damit diese die Laing beim Anlaufen unterstützt hätten.
Dann fiel mir ein, daß draußen noch ein 286er stand, der eigentlich schon im Elektronikschrott landen sollte. Diesen also wieder reingeholt und tatsächlich: das Netzteil tut es noch und hat genug Leistung die Laing zu betreiben. Und da sagt meine Frau immer, ich solle den alten Kram wegschmeißen... Gut, daß ich nicht auf sie gehört habe ;-)
Die Pumpe hört man kaum. Zuerst lag sie nur auf dem Boden auf einer Dämmmatte, wurde mir dabei aber unten drunter zu warm. Ich habe sie dann schwebend auf eine 22er Spanplatte in 12x25cm geschraubt.
Gegen die anderen Lüfter im System und die ungedämmten HDs, hört man die Laing nicht. Auch dann nicht, wenn die Lüfter auf 5V runtergeregelt sind.
Jetzt die alles entscheidende Frage: Was hat es gebracht? Die Antwort: JEDE MENGE
Im Moment habe ich 32-33°C CPU bei Vollast durch BOINC Climateprediction und das bei runtergeregelten Radi-Lüftern! Das ganze System ist DEUTLICH leiser geworden. Zumal der NB-Lüfter weggefallen ist und der 120er im Bild, einen lauten 80er ersetzt hat. Die meiste Ersparniss gibt es aber durch die nicht mehr unter Vollast laufenden Radi-Lüfter (Vollast= 13,8V (15V ext. Netzteil minus 1,2V Drop am Spannungsregler)). Das verdanke ich der Laing und dem Nexxos XP.
Ich habe zum Test mal die Radi-Lüfter voll aufgedreht. Nach 5min bin ich schon bei 29°C CPU-Temp unter LAST! Damit dürfte genug Potential vorhanden sein, um den Takt wieder höher zu drehen. Wegen Stabilitätsproblemen bin ich vor ein paar Wochen etwas runtergegangen.
PS: Wer sich über den häßlichen Aufbau des Rechners wundert: ich habe kein Window im Rechner und es geht mir einzig um Funktion. Das Aussehen spielt keine Rolle