Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat hier denn wer nun eine Ultra? Habe nun keine Lust die letzten 10 Seiten zu lesen :P Bringen die 80L/h nun was, oder isses rausgeworfenes Geld?:hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist der Druck der was bringt. Wobei es natürlich darauf ankommt wo man die Pumpe einsetzt.
Ich brauche den Druck, andere mit nem Widerstandsärmeren System vllt nicht.
 
ich denke das jeder, der große oder mehrere Radiatoren sowie Düsenkühler und viele Winkel nutzt, einen Vorteil aus der Laing+ ziehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch schon, wie das dann in der praxis ausschaut, weis keiner :)

ich hab z.b. seit dem wechsel von 1046 auf laing schlechtere temps :(
 
huh das würde ich mal ausschließen, sowas geht eigentlich nicht!
 
Ich hab´s doch bewiesen dass es was bringt.

3K bessere temps bei mir. Der Test müsste hier im thread zu finden sein.
 
binni_r1 schrieb:
theoretisch schon, wie das dann in der praxis ausschaut, weis keiner :)

ich hab z.b. seit dem wechsel von 1046 auf laing schlechtere temps :(


durch solche Erfahrungen hab ich dann meine Hemmungen einfach den Kram zu bestellen.

free
 
An den schlechteren Temps in binni_r1´s Fall ist die Laing sicher nicht schuld, außer sie ist defekt :haha:
 
genau, denn es kann nicht sein das eine Pumpe mit mehr Wasserdurchsatz und Druck schlechtere Temperaturen verursacht!
 
naja, vielleicht war seine pumpe so stark, dass durch die reibung im kreislaus wärme entstanden ist :fresse:
 
So , jetzt tausch ich die Laing DDC1-plus wieder gegen die aquastream aus , damit ich nen Kreislauf für den Titan basteln kann.

Zum Glück gibt´s stärkere Pumpen als die ganzen Eheims die einen nicht im Stich lassen wenn das Wasserdrücken mal etwas schwieriger wird. :haha:
 
Ich hab jetzt auch mal spaßeshalber die Laing Plus statt einer normalen 1T eingebaut. Änderung: Ca. 3-4K unter Last, mit einem Nexxxos XP Rev.2 der meinen X² bei 3GHz mit 1.47V kühlt.
Vorher war die Last-Temperatur laut Anzeige ca. 2K über Wassertemperatur, jetzt eher 2K drunter :fresse: Schwankt beim DFI halt leider immer minimal. Merklich ist es aber auf jeden Fall.

@binni: Ich glaube darüber hatten wir schon mal gesprochen. An sich kann's halt nicht sein, erklärbar ist's z.B. nur dann wenn durch den Wechsel eben die Wassertemperatur hoch geht (da die Kühlung ja verbessert wird).
 
Hab im Moment en Athlon XP@2,5 Ghz bei Standard-Vcore(1,65) laufen.
Hab en Nexxos Xp Düsenkühler drauf.(Ansonsten werden noch die HDs gekühlt aber das sollte nix machen)
Gekühlt wird von nem passiven Mora 2 und em Nexxos Triple Xtreme mit einem Papst (GLL).Als Pumpe kommt ne Eheim 1046 zum Einsatz.
Seit ich noch zusätzlich den Triple drinhab hab ich das Gefühl dass sie sich ziemlich abquält.Temps sind im Idle bei so um die 20°C Raumtemperatur meistens zwischen 35 und 38 °C.Hab im Moment aber auch so billig Wärmeleitpaste drauf.(mitgelieferte von em Silencer).Was meint ihr könnte der Wechsel auf ne Laing oder auf Coolaboratory-Paste bringen?Oder is die Pumpe temperaturmäßig solange es einigermaßen läuft ziemlich unerheblich.(Die Laings sind ja doch recht teuer.Bin nur am überlegen weil nächstes Weihnachten wahrscheinlich noch Graka +Chipsatzkühler dazukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist nur dann leistungsmäßig unerheblich, wenn das Wasser schon extrem schnell durch jagt. Gerade wenn's langsam läuft bringt deutlich mehr Leistung da das Meiste.
 
Hmm vll hol ich mir dann doch ne Laing an Weihnachten mal schauen was der Geldbeutel sagt.Andererseits sind die Temperaturen ja ganz ok also wenn die Eheim es schafft den Kreislauf mit den ganzen Kühler dann noch zu betreiben kann ich se ach behalten.Hmm mal schauen
 
So, habe heute mt Laing telefoniert. Sehr kompetene und nette Mitarbeiter, da könnte sich manch anderer ne Scheibe von abschneiden.
Folgendes hat sich dabei ergeben:

-Es gibt generell nur eine Version der Laing, die Version mit 29 am Anfang der Seriennummer hat/hatte diese diversen Techniken, die Delphi (=Apple-Lieferant) unbedingt für seine Pumpen haben wollte, und die teils zu den schon erörterten Anlaufproblemen & co führten. Das rührt daher dass diese Pumpen auf die Apple-Netzteile zugeschnitten sind.

In meinem Fall handelt es sich aber nicht um eine derartige Pumpe und ich bekomme in den nächsten Tagen einen Ersatz zugeschickt. Meine geht dann an Laing zur Fehlerdiagnose.

Ausserdem erfuhr ich, dass es anscheinend nicht die allerbeste Lösung sei, mit destilliertem Wasser und diversen Zusätzen zu arbeiten, denn diese haben laut seiner Aussage eine verminderte Schmiereigenschaft als normales Wasser. Laing hat aber diverse Institute beauftragt, um herauszufinden wie sich die Pumpe mit den diversen Kühlmitteln/zusätzen verhält.
 
Sag Bescheid, wenn die Neue da ist, da wirds wieder lustig.
Dann kommt nur noch destll. Wasser mit bischen WaterWetter rein und nicht mehr das blaue Zeug ausm IKEA-Topf :haha: :fresse:
 
Inno Protect soll doch gute Schmiereigenschaften haben. Hat das schon einer mit der Laing versucht ? Habe jedenfalls mit diesem Zusatz noch nie irgendwelche (Korrosions-) Probleme gehabt.
 
Ralf_1 schrieb:
Inno Protect soll doch gute Schmiereigenschaften haben. Hat das schon einer mit der Laing versucht ? Habe jedenfalls mit diesem Zusatz noch nie irgendwelche (Korrosions-) Probleme gehabt.
Läuft wunderbar und leiser, als mit zB AntiCorro oder nur dest. Wasser..
 
Inno-Protect ist echt sehr "schmierig". Ziemlich wiederlich wenn man das auf die Hände (oder in den Mund :fresse: ) bekommt.
 
Ja, ich gleube auch nicht (und der Laing-Mitarbeiter auch nicht) dass das Tec Protect schlecht ist für die Laing. Sogar eher besser.
 
Was super-komisch ist:

Hab die Laing jetzt schon drei oder vier mal im Kreislauf des Titan und im Kreislauf vom Rechner laufen lassen.
Jedes Mal wenn sie im Rechner läuft habe ich dieses klackern und wenn sie im Titan Kreislauf mit stink normalem Leitungswasser ohne jegliche Zusätze läuft schnurrt sie wie ein Kätzchen.
Dabei hab ich keine Ablagerungen oder sonstiges im AB. :confused:
 
Hi

außer einem Strudel kann ich net viel erkennen. Der wird sicher mehr sprudeln wie jetzt:d

Ich hab für dich auch ein kleines Video, da hab ich 1048 und die laing vergleichen.
Bitteschön

Gruß MISZOU

Edit: Komischen smilie getauscht, mann sollte halt nicht immer nur die Bilder anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Was super-komisch ist:

Hab die Laing jetzt schon drei oder vier mal im Kreislauf des Titan und im Kreislauf vom Rechner laufen lassen.
Jedes Mal wenn sie im Rechner läuft habe ich dieses klackern und wenn sie im Titan Kreislauf mit stink normalem Leitungswasser ohne jegliche Zusätze läuft schnurrt sie wie ein Kätzchen.
Dabei hab ich keine Ablagerungen oder sonstiges im AB. :confused:

Da hätte es sich rentiert meinen letzten Post zu lesen. Leitungswasser hat aufgrund der zusätzlich enthaltenen Stoffe im Gegensatz zu dest. wasser eine höhere Schmiereigentschaft: ergo kanns sein dass es nicht rattert. So hats der Herr bei Laing erklärt
 
Also ich benutze selber Innovatec protect und das dürfte bedeutend mehr schmieren.
Naja , vllt ist durch die vielen Umbauten doch einiges am schmutz rein gekommen den ich zwar nicht sehe , dafür aber höre.
Dabei ist das Wasser noch so frisch...

Naja , morgen kommt ne neue Befüllung rein. 8 Liter dest. Wasser + Kühlerfrostschutz. :drool:
 
Hallo Leute,

ich habe am Wochenende diverse Stunden am PC/der Wakü gebastelt. Dabei wurde folgendes getauscht:
- eine Maxi Jet MP-900 gegen die Laing DDC ultra
- UCD gegen Nexxos XP bold
- NB Aktivlüfter gegen UCD
- Gardena 10x2 Schlauch gegen Tygon
- Curver Frischhaltebox gegen Cape Coolplex 25

Als Radiator habe ich einen Mora KC drin, der ordentlich bremst: 14mal durch 33cm Radiator und das in Reihe....Da hatte die Maxi Jet nichts zu lachen. Im AB kam nur noch ein Rinnsal an. Trotzdem war ich mit der Kühlleistung zufrieden: Athlon XP 2400+@2242MHz/1,89V mit maximal 39°C unter Volllast. Allerdings liefen die zwei 120er auf dem Mora mit voller Drehzahl und entsprechend Radau...

UCD von der CPU runter und schon durch das Plexi gesehen, daß da irgendwas drin ist. Aufgeschraubt und Foto gemacht:
Dafür, daß der schon seit drei Jahren eingebaut ist, sieht er noch sehr gut aus (bis auf den Glibber... ;-) ). Ich habe G12 und dest. Wasser als 1:10 Gemisch verwendet. Im Kreislauf war aber auch kein Alu.
ucd002.jpg


Interessant ist die Ansicht von unten. Ich weiß nicht, was dieser Rand um das Die sein soll. Gefühlt habe ich nichts, ist also nicht rauh oder kantig.
ucd001.jpg

Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann? Kupfer wird eigentlich nicht silbern, wenn es heiß wird...



Da der UCD ja ein "Universal Cooling Device" ist, lag es nahe diesen als NB-Kühler weiter einzusetzen. Als ich den Aktivküko von der NB entfernte, habe ich nicht schlecht gestaunt, wieviel Wärmeleitpaste da drunter war...
nb001.jpg

Zum Glück habe ich Isopropylalkohol da, mit dem das sehr leicht zu reinigen war.

Beim Nexxos XP wird eine kleine Spritze mit Wärmeleitpaste mitgeliefert. Diese wollte ich für die NB nehmen, da ich noch Arctic Silver 3 für die CPU habe. Schon beim Auftragen fiel mir auf, daß diese extrem dünnflüssig ist. Eigentlich egal, da WP ja nur äußerst dünn aufgetragen werden soll und damit zu wenig zum Rauslaufen da sein sollte ;-). Aber nachdem ich den UCD mal auf die NB gesetzt, ein bischen hin- und hergeschoben und wieder abgenommen hatte, sah der von unten so aus:
nb002.jpg

Jetzt wußte ich, warum da soviel WP vorher drauf war.... Das Gehäuse der NB scheint alles andere als plan zu sein....
Wenn ich von der WP so viel drauf gemacht hätte, daß der Kühler überall Kontakt hat, wäre die mir bestimmt wieder rausgelaufen. Ich habe noch WP hier, die ich mal für irgendwas gekauft habe. Es kann sein, daß es für meinen K7/600 war. Damals wurde auf die WP noch nicht so viel Wert gelegt ;-)
Auf jeden Fall, alle Male gut genug für die NB.

Nachdem hier in dem Forum soviel gutes über den Nexxos XP berichtet wurde, habe ich mir diesen geholt. Die Verarbeitung macht einen sehr gute Eindruck. Vor allem die polierte Bodenplatte:
nexxosxp001.jpg


Da das ein Düsenkühler ist und laut einhelliger Meinung hier, viel Druck braucht und mein Mora KC ein echter Bremser ist, habe ich mir die Laing Ultra gekauft. Ich bin davon überzeugt, daß es die richtige Entscheidung war :-)
ab001.jpg

Der AB ist extra nicht weiter gefüllt, da ich forografieren wollte, während das Einlaßrohr oberhalb der Wasserlinie ist. Jetzt ist natürlich viel mehr Wasser drin.

pc001.jpg


Ein echtes Problem war der Probebetrieb der Laing. Woher soll ich 12V mit kurzzeitig 4A nehmen, ohne meinen PC anzuwerfen, damit dieser bei einem Leck nicht beschädigt wird?
Ich habe hier ein altes Labornetzteil, welches aber nur 1A schafft. Ich hatte mir vorher vorgenommen, viele Elkos parallel zu schalten, damit diese den Anlaufstrom decken. Nur leider habe ich meine Elkosammlung nicht gefunden...
Ein 12V Pb-Akku, der hier noch ruzmfliegt, ist anscheind kaputt, hilft mir als auch nicht weiter. Zwei andere 6V Pb-Akkus konnte ich in der kurzen Zeit nicht mehr genug laden, damit diese die Laing beim Anlaufen unterstützt hätten.
Dann fiel mir ein, daß draußen noch ein 286er stand, der eigentlich schon im Elektronikschrott landen sollte. Diesen also wieder reingeholt und tatsächlich: das Netzteil tut es noch und hat genug Leistung die Laing zu betreiben. Und da sagt meine Frau immer, ich solle den alten Kram wegschmeißen... Gut, daß ich nicht auf sie gehört habe ;-)

Die Pumpe hört man kaum. Zuerst lag sie nur auf dem Boden auf einer Dämmmatte, wurde mir dabei aber unten drunter zu warm. Ich habe sie dann schwebend auf eine 22er Spanplatte in 12x25cm geschraubt.
ddc001.jpg


Gegen die anderen Lüfter im System und die ungedämmten HDs, hört man die Laing nicht. Auch dann nicht, wenn die Lüfter auf 5V runtergeregelt sind.


Jetzt die alles entscheidende Frage: Was hat es gebracht? Die Antwort: JEDE MENGE :-)
Im Moment habe ich 32-33°C CPU bei Vollast durch BOINC Climateprediction und das bei runtergeregelten Radi-Lüftern! Das ganze System ist DEUTLICH leiser geworden. Zumal der NB-Lüfter weggefallen ist und der 120er im Bild, einen lauten 80er ersetzt hat. Die meiste Ersparniss gibt es aber durch die nicht mehr unter Vollast laufenden Radi-Lüfter (Vollast= 13,8V (15V ext. Netzteil minus 1,2V Drop am Spannungsregler)). Das verdanke ich der Laing und dem Nexxos XP.
Ich habe zum Test mal die Radi-Lüfter voll aufgedreht. Nach 5min bin ich schon bei 29°C CPU-Temp unter LAST! Damit dürfte genug Potential vorhanden sein, um den Takt wieder höher zu drehen. Wegen Stabilitätsproblemen bin ich vor ein paar Wochen etwas runtergegangen.

PS: Wer sich über den häßlichen Aufbau des Rechners wundert: ich habe kein Window im Rechner und es geht mir einzig um Funktion. Das Aussehen spielt keine Rolle :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh