Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Northman :wink: : Sehr schöner Beitrag ! Gefällt mir das zu lesen !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich auch schön, und sogar mal mit Bildern. nice.

Kann ich denn zum befüllen der Laing ein altes 350 Watt Netzteil nehmen, und soll ich da noch Verbraucher ranhängen?

free
 
AFAIK vertragen es Schaltnetzteile nicht, wenn sie ohne Last betrieben werden. Du mußt also schon irgendwelche Verbraucher dranhängen. Ich kann Dir aber nicht sagen, was und wieviel das sein muß. Ich hatte das Glück mit dem Uralt-PC :-). Wenn das Netzteil kaputt gegangen wäre, wäre es mir egal gewesen. Außer das ich dann die Laing nicht hätte so betreiben können :-)
 
eLw00d schrieb:
Inno-Protect ist echt sehr "schmierig". Ziemlich wiederlich wenn man das auf die Hände (oder in den Mund :fresse: ) bekommt.

Ist das Zeug nicht gesundheitsschädlich :fresse: ?
 
ich hab seit letzter woche auch ne laing-pumpe mit ausgleichsbehälter drin, die hat ordentlich druck, aber ist leider auch am lautesten in meinem system :( :fresse:
 
freestylercs schrieb:
Kann ich denn zum befüllen der Laing ein altes 350 Watt Netzteil nehmen, und soll ich da noch Verbraucher ranhängen?

free

ich hab beim befüllen nur die laing und den fan-controller mit 3 120er fans
am netztei laufen, überbrücken und wasser rein - fertig :)
 
Warum braucht man zum befüllen der "Pumpe" ein extra NT ?
Angst davor , dass die trocken läuft ? Das macht dem Ding nichts aus...

*Neo* schrieb:
Ist das Zeug nicht gesundheitsschädlich :fresse: ?
Ja , der Geschmackssinn verlässt einen für ne halbe Stunde. :fresse:
 
So, ich halte gerade die gestern von Laing verschickte Ersatzpumpe in meinen Händen, habe sogar eine mit Tachosignal bekommen, die vorher war ohne. (Dem Mitarbeiter war es egal welche ich mir aussuche.)

Hoffen wir das beste...
 
Der Service von Laing scheint ja schonmal gut zu sein.
 
Hi

@Netzteil Verbraucher, ich hab ganz gute Erfahrungen mit einer 12 Volt / 20 Watt Halogenlampe (Pins im Stecker zusammendrücken und rein mit der Lampe) an der 5 Volt Leitung gemacht. Zieht ca. 1 Ampere und ich hab dann auch auf der 12 Volt Leitung stabile 12Volt (12,2V). Ohne Verbraucher waren es nur 11,2Volt kann aber nichts zur Stabilität dieser Spannung sagen.
Vor allem weiß ich auch nicht wie lange es überlebt hätte. Muss nicht kaputt gehen, kann aber.

Gruß MISZOU

Edit: @ eLw00d, alle Verbraucher hängen an dem Netzteil im PC, kein Bock die beim Befüllen mitlaufen zu lassen. Und solange der Kreislauf nicht befüllt ist, schalte ich sicher den PC nicht ganz normal an. Zum einen wegen der Kühleistung, zum anderen sicher ist sicher, es kann ja doch mal was nicht ganz dicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal. Ihr befürchtet , dass die Laing als Verbraucher nicht ausreicht oder wie hab ich das zu verstehen ?

Für meinen Titan 2000 Test-Kreislauf habe ich meine Laing an ein Uraltes AT-Netzteil dran gehängt ohne sonstige Verbraucher. Läuft jetzt schon wieder seit ca 20 h durch.

Ich versteh die ganze Problematik hier irgendwie nicht. :confused: Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen ?
 
Mein ich ja. Habe auch noch ein Uralt Netzteil hier liegen, dass ich nehmen könnte.

free
 
Hi

die Laing reicht schon als Verbraucher wenn sie auf der 5 Volt Leitung hängen würde. Zumindest ist es bei meinem Netzeil so, dass ich die 12 Volt nur bei einer Belastung der 5 Volt Leitung erreiche.
Ganz Dunkel: Die 12 Volt Leitung hat keine eingene Regelung sondern hängt von der 5 Volt Leitung ab.

Für mehr Infos: Klick mich

Zitat:
ATX-Netzteile bestehen eigentlich aus 2 Netzteilen. Ein 5-V-stand-by-Netzteil läuft permanent, und liefert +5V, die bis zu 2A belastet werden können (purpurne Leitung). Dieses SB-Netzteil kann nur ausgeschaltet werden, wenn des Netzteil vom Netz getrennt wird (z.B. mit dem Schalter an der Rückseite).

Ein zweites Netzteil wird eingeschaltet, sobald die Leitung 'Power-on' (grün oder grau) mit Masse verbunden wird. Dieses Netzeil liefert hochbelastbare positive Spannungen von +3,3V (orange), +5V (rot) und +12V (gelb) sowie wenig belastbare negative Spannungen von -5V (weiß) und -12V (blau). Diese 5 Spannungen werden über einen gemeinsamen Transformator geliefert. Folglich sind sie auch untereinander abhängig. Ein Regelschaltkreis versucht die PWM-Regelung des Netzteils immer so einzustellen, daß alle 5 Spannungen innerhalb ihrer Toleranzen liegen. Weicht eine Spannung zu sehr ab, schaltet sich das Netzteil aus.


Gruß MISZOU
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe:

Nach ein paar umfangreichem Umbauten in meinem System soll jetzt auch eine 12V Pumpe in mein System. Bisher habe ich eine 1046 mit aufgestecktem AB in Verwendung.

Eine schöne laing im System ist alleine noch keine Lösung.
Ich muss das ganze ja auch irgendwie befüllen.

Mein Gehäuse ist ein CS901 (Der Klassiker :fresse:).
Wie würdet ihr das am besten lösen?
 
So wie ich:

400_3739303937313137.jpg


;)

Naja , bei meinem 601 ging´s nicht intern.
Ansonsten kannste dir ja auch ne AC tube in den Deckel basteln.
 
Nicht lachen:

1)
Gut, ich könnte den AC tube in den Deckel dremeln; bräuchte nur die Blende.
Aber die Laing hat doch soviel Power, dass mir das Wasser doch entgegenkommt, oder nicht? Die Spülleitung ist nämlich in der Mitte und zeigt dann direkt nach oben. :hmm:

2)
Was ist das für ein AB? Gibbet da auch interne Lösungen?
 
Zu 2: Ist ein Innovatek Tank-O-Matic. Größere gibt´s von Cape. Ob intern oder extern kann man immer selbst entscheiden. Aber da die Chieftechs immer so ne verdammt geringe Tiefe haben wird´s wohl schwer.

Zu 1: Joar , die Laing hat verdammt viel Power, wobei ich nur die plus kenne. Ob du damit jetzt Probleme beim befüllen bekommen solltest kann ich dir so nicht sagen.
 
Ein kleiner für den internen Verbau wäre am besten.
Allerdings habe ich da keinen Marktüberblick. Manche User haben auch von Undichtigkeiten berichtet; weis aber nicht, welchen Modellen man bedenkenlos vertrauen kann.

@ all: Laing Befüllkünstler können gerne ihre Erfahrungen posten.
 
Jedi schrieb:
1)
Gut, ich könnte den AC tube in den Deckel dremeln; bräuchte nur die Blende.
Aber die Laing hat doch soviel Power, dass mir das Wasser doch entgegenkommt, oder nicht? Die Spülleitung ist nämlich in der Mitte und zeigt dann direkt nach oben. :hmm:

Das passiert auch mit ner Eheim 1046. Wenn die Pumpe an ist, muss die Scheibe drauf.
 
Hi

@Jedi ich hab auch den Auqatube(1.0) in den obersten Einlass ist ein Schlauchstück, bei dem hab ich der mitte einen Trinkhalm der mir gegen die Scheibe spritzt.
Ich befülle mit einem Stückchen Schlauch (7cm), der auf einer Seite mit Heißkleber zugestopft ist. Hab ihn noch zur Sicherheit noch mit einer Mutter beschwert. Beim befüllen des Ding drauf und das Wasser fließt wieder zurück in den AB.

Wenn du die Spülleitung von Aqua hast könntest du auch ein Y Verbinder nehmen. Musst nur schauen ob genug Platz ist um den Anschluß auch wieder zu lösen.

Gruß MISZOU
 

Anhänge

  • befüllen1.jpg
    befüllen1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 88
  • befüllen.jpg
    befüllen.jpg
    51 KB · Aufrufe: 92
Jedi schrieb:
@ all: Laing Befüllkünstler können gerne ihre Erfahrungen posten.
Ich hatte zur Laing gleich 3m Tygon geordert. Der erste Test bestand aus: Cool Cape 25 -> 2cm Schlauch -> Laing Ultra -> 2,98m Schlauch -> AB
Selbst bei diesem Minimal-Kreislauf reichte der Druck nicht, um oben aus dem AB rauszuspritzen. Auch dann nicht, als das Einlaßrohr noch oberhalb der Wasserlinie war.

BTW: Tygon ist wirklich ein geiler Schlauch. Sowas von weich und gut zu verlegen. Da muß man keine Angst haben. daß der Schlauch starke Kräfte auf die Komponenten gibt. Bei meinem vorherigen Gardena PVC, habe ich immer sehr aufgepaßt, nicht zu stark am Schlauch zum CPU-Kühler zu drücken, damit die CPU nicht durch die Querkräfte beschädigt wird.
 
Die berühmte Schlauchfrage: Tygon ist in der Hinsicht gut.
Leider passt der nicht in die schönen Plug & Cool Anschlüsse. Dafür ist er zu weich; gerade wenn eine Laing für den Druck sorgt.

Deshalb bleibe ich vorerst bei PUR. Es sei denn, der Tygon taugt doch für diese Anschlüsse.

Das mit den "Kräften" beim PUR ist aber einer der beiden großen Nachteile; das stimmt. Gut erkannt.
 
Jupi meine Laing ist heute gekommen;)
Werde sie heute abend mal einbauen und dann wird esrtmal richti getaktet.

Muß ich auf irgendetwas achten beim zusammen bauen der Laing?
 
@martinio: Welche Pumpe hattest Du denn vorher? Ein Vergleich würde mich interessieren (sub. Eindruck). Welche Laing genau? Und Pics nicht vergessen ;) !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh