Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso, haste die als Bausatz günstiger bekommen? :haha:
Ich verstehe nicht ganz!? Was zusammenbauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eine Laing für einen auf absehbare Zeit LÜFTERLOSEN Rechner überhaupt zu empfehlen, oder bleibt da nur eine HPPS+ / AS3.5 ?
 
Jedi schrieb:
Ist eine Laing für einen auf absehbare Zeit LÜFTERLOSEN Rechner überhaupt zu empfehlen, oder bleibt da nur eine HPPS+ / AS3.5 ?

Ich würde sagen, da muss ne HPPS+ her.

Bekomme morgen nochmal eine Laing. Will noch mal den neusten Produktionsstand testen.
Kann dann direkt zwischen HPPS+ und Laing vergleichen (Geräusch/Temps).
 
martinio schrieb:
Muß ich auf irgendetwas achten beim zusammen bauen der Laing?

Nach der Frage, gehe ich davon aus, daß Du eine Pro bzw Ultra gekauft hast. Ich denke, daß einige der hier berichteten Probleme durch falsches Aufsetzen des PLexideckels entstanden sind. Damit meine ich nicht die Richtung der Auslässe, sondern das der Deckel nicht mittig montiert wurde. Problematisch ist, daß der Plexideckel im Gegensatz zum Originaldeckel, unten drunter einfach plan ist und somit in gewissem Maße versetzt festgeschraubt werden kann.
Deckel draufsetzen (Dichtung nicht vergessen) und von oben gucken, daß der Rotor überall den gleichen Abstand der Aussparung hat, in der er sich dreht. Dann die Schrauben langsam, vorsichtig und kreuzweise anziehen. Also nicht erst eine festschrauben und dann reihum die anderen.... Die erste soweit anziehen, daß sie gerade hält und die Dichtung noch nicht gequetscht wird. Dann die Schraube diagonal gegenüber, genauso weit anziehen. Jetzt noch die andern beiden so weit. Ab jetzt in der gleichen Reihenfolge jede Schraube immer nur ein kleines Stück weiter drehen, bis alle Schrauben angezogen sind. Die brauchen nicht richtig fest angezogen sein. Erstens nützt es nichts und verzieht vielleicht das Gehäuse und zweitens können davon Risse im Plexi entstehen.
 
happy75 schrieb:
Ich würde sagen, da muss ne HPPS+ her.

Bekomme morgen nochmal eine Laing. Will noch mal den neusten Produktionsstand testen.
Kann dann direkt zwischen HPPS+ und Laing vergleichen (Geräusch/Temps).
Hört sich gut an. Aber wieso nochmal? Gibbet von der Ultra jetzt auch schon unterschiedliche Revisionen?
 
Sind die normalen Laings auf einmal schlecht?
Bei mir ist sie nicht zu hören und erzeugt ordentlich Druck.
Das reicht doch oder?:shot:
 
Joh - marginal, wenn er neu ist ;)
Hab den mal paar Monate drin...
Ob du dann immer noch "marginal" sagst?
 
Neue Laing ultra defekt?!

Nabend allerseits :)

gestern kam meine neue ultra - eingebaut - war ein *seltsames* Mahlgeräusch zu hören :hmm: - alles mögliche gechecked - nix gefunden :rolleyes:

Heute morgen - immer noch am mahlen :heul: - hartnäckig das Gehäuse zum xten Mal aufgeschraubt - und siehe da: winzig kleine Teilchen vom plexigehäuse hatten sich im Rotor verfangen, fast nicht zu erkennen :fresse:

Tag gerettet - mit Laing wieder versöhnt :coolblue:

btw: die Firma Laing ist gerade mal 6km von meiner Haustüre entfernt! ...und sagt nix :)

greetz @ll - hold the Laing
 
Soll heißen Ultra rockt oder was? Bin auch noch am überlegen ob ultra oder HPPS, aber tendiere derzeit zur ultra...
 
Jedi schrieb:
Hört sich gut an. Aber wieso nochmal? Gibbet von der Ultra jetzt auch schon unterschiedliche Revisionen?

Öhm...ist ne normale Pro.
Ultra soll ja nochmal lauter sein und fällt deshalb schon raus.
Und die Mehrleistung braucht man erst recht nicht.

Hatte schonmal eine am Anfang der Laing-Zeit. Nehme jetzt halt mal den aktuellen Stand und teste auf der Eheimentkopplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zabuza,

naja hatte schon einige Pumpen im Einsatz - aber die Power der harmlosen kleinen *Dinger* ist echt enorm!! Und mit den vielfältigen Entkopplungsmöglichkeiten sind die auch schön quiet und man kann dazu noch richtig kreativ beim Einbau zu Werke gehn :)

Meine Eheims sind nach ner relativ kurzen Weile um einiges lauter geworden (Verschleiß der Wellen/Lager) :[

B*P*D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich plane mir noch einen Passivradi dazu zu hängen, wechsle ich evtl. von meiner HPPS zur Laing Ultra (wenn schon, denn schon :coolblue: ).
 
Snoopy69 schrieb:
Joh - marginal, wenn er neu ist ;)
Hab den mal paar Monate drin...
Ob du dann immer noch "marginal" sagst?

Kein Wunder wenn man unbedingt dieses UV-Zeugs :fresse: braucht und dadurch der Weichmacher des PVCs ausdünstet. Kann ich gut darauf verzichten.
 
happy75 schrieb:
Ultra soll ja nochmal lauter sein und fällt deshalb schon raus.

nöö ich dachte Ultra wäre eine ganz normale PLUS Version nur mit Plexiglas Deckel und besseren (praktikablen) Anschlüssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur zwei Laings.

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T -> + Plexi-Deckel = Pro -> + AGB = Pro AGB
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus -> + Plexi-Deckel = Ultra -> + AGB = Ultra AGB

;)
 
okay, also streiche Pro ersetze es durch Plus bei mir ;)
 
Ralf_1 schrieb:
Kein Wunder wenn man unbedingt dieses UV-Zeugs :fresse: braucht und dadurch der Weichmacher des PVCs ausdünstet. Kann ich gut darauf verzichten.
Das ist wurscht!
Ich nehme garkein UV-Krams und trotzdem sind damals meine Reimatic PVC-Schläuche mit der Zeit härter geworden.
Hat man zb einen Bogen gelegt und du baust den Schlauch nach einer gewissen Zeit aus, dann bleibt der auch so!
Geradebiegen? Kannste vergessen...

Ich hab schon alle Schläuche durch - hab also mein Lehrgeld bezahlt!!!
Hätte ich damals nur gleich Tygon genommen :rolleyes:
 
nuja ich bin mit meinen PVC Schläuchen ganz zufrieden... Das mit dem Härte werden stört mich nicht, so oft ändert sich bei mir nichts im kreislauf...
 
Hi! Hab vor n paar Tagen schonmal hier gepostet. Wollte euch nur bescheid geben, dass ich jetz mein Sys mit 2 Mora2s betreibe und der Durchfluss noch total super geht (klingt jetz doof, aba so richtig mit viel Blubber... ;) )
Und mein P4 bleibt jetz schön bei 41 Grad unter Last und sonst bei 37.
Es lebe die LAING!!!
MfG!
 
so Laing eingebaut. WOW was für ein Teil, da kommt man ja gar nicht mit dem nachfüllen des Wassers nach :fresse: . Echt schade das ich keine Cam da habe hab nen super Plätzchen für das Teil gefunden. Soblad meine Cam wieder da ist gibts Bildchen versprochen.
 
Schraubt ihr den deckel der Laing handfest oder mit Schlüssel? Wenn ich meine mit der Hand festdrehe und die Pumpe ankippe, läuft oben wasser raus?! (Ist schon ziemlich fest nachdem ich mit der Hand angezogen habe)
Desweiteren macht die Pumpe so ein wirbel, dass ein Strudel im AB entstehet und sich immer ein paar Luftblasen nach unten in die Pumpe ziehen. Machten dann eben diese leichetn luftblasengeräusche die auf dauer störend sind!
 
Kann man die überhaupt mit der Hand komplett eindrehen? Die Schraube verschwindet doch in einer Vertiefung.
Nimm einen Schlüssel und mit dem handfest anziehen. Halt soweit bis Du deutlich Kraft aufwenden müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nach fest kommt ab; nicht vergessen :fresse:

Wer kann die Tatsache unterstützen, das die Ultra deutlich lauter ist?
Wer hatte die "alte" und wer nun auch die Ultra?
 
@gocu: Wie kann man den PRO-Deckel handfest anziehen? Da musst du einen Schraubenzieher mit passendem Bit benutzen. Oder hast du Zahnstocher als Finger?


@happy75: Genau :banana:


@Jedi: Hatte schon immer das Gefühl, dass die ersten Laing (von Dez04-Mitte05) leiser waren als die neueren Produktionsergebnisse. Das die Ultra lauter als eine normale Laing ist, macht sich dann wenn man eine alte Laing hatte natürlich noch stärker bemerkbar. Alles andere wäre auch physikalisch nicht belegbar. Da kann man erzählen was man will :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh