Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trasher52 schrieb:
Ausgleichsbehälter steht für AGB.
Danke für die erklärung.

Prodigy78 schrieb:
macht doch nichts,kann passieren. ;) Da war einer schneller, hab länger gebraucht!

Also AGB = AB = Ausgleichbehälter! (hab ich mich am Anfang auch gefragt)

Meine Info war auch etwas ungenau denn es gibt die Laing komplett in schwarz (Originalzustand) ohne Plexideckel und die bezeichung ist hier mit oder ohne Plus. Die Plus ist natürlich die stärkere.

Ultra = mit flachem/kleinem Plexideckel statt dem schwarzen Originaldeckel:
Soll die Pumpe ruhiger machen, hat passende 1/4" Anschlussgewinde und sieht besser aus!

Ultra AGB= mit größerem Plexideckel -> integrierter Ausgleichsbehälter direkt auf der Laing (bei Alphacool aus zwei Teilen zusammengesetzt - auf den flachen Deckel wird noch ein Plexibehälter geschraubt, daher lässt sich die Ultra auch um diesen AGB erweitern! )

und hier hast du mal eine übersicht der Leistungsfähikeiten der Pumpenversionen: Test Laing ist auch direkt im shop bei der Pumpe ganu unten bei Alphacool zu finden!

Den Duallaingdeckel gibts wohl bisher nur von Watercool, wenn ich da nicht falsch informiert bin. Den Threat den du gefunden hast, soll einen anderern, wenn möglich besserern Deckel ergeben.

Hoffe ich konnte etwas helfen!

Danke Prodigy78 für diese schöne erkärung :bigok:
Bringt mich auf jeden fall sehr viel weiter.. ;)
Werde mir dann die hier kaufen "PUM Laing DDC-Pumpe 12V Ultra"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat hier jemand einen vergleich von der pro zur ultra.
mich interessiert in erster linie das betriebsgeräusch.
von den temps werden sich beide wohl nichts nehmen oder?

Von den Abmessungen sind die ja identisch, der höhere Druck kann eigentlich nur mit höherer Drehzahl erzielt werden, berichtige mich jemand, wenn ich falsch liege. Was das für das Betriebsgeräusch bedeutet, kannst du dir ja selber ausmalen.

alf1972 schrieb:
hat hier jemand einen vergleich von der pro zur ultra.
mich interessiert in erster linie das betriebsgeräusch.
von den temps werden sich beide wohl nichts nehmen oder?

Hallo, irgendwer hier hatte mal den Geräuschpegel der beiden Versionen gemessen und verglichen. Die Ultra war nur ca. 1,2 dB in der Messung lauter. Musst nur mal bissel hier suchen. Haben sich da also subjektiv wohl kaum unterschieden!
Wenn du die Pumoe gut enkoppelt einbaust, sollte es da kein Problem geben. ;)

Ich habe die Ultra und die ist auf 12 V VIEL zu laut, deshalb auch MiniNG davor, wenn jetzt ein Neukauf anstände, würde ich mir die Kohle sparen und die Pro nehmen.

Heftig

:rolleyes: Yep,

im Vergleich zu meiner HPPS+ ist das Teil bei 12V schon heftig laut :wall:
Kann es nur vergleichen mit einer 60 Hz Brummschleife, die ziemlich nervt nach ne Weile, auch gelöst mit MiniNG, obwohl ich sie trotzdem noch höre...
Der Rechner läuft mit C&Q und dann springen die Lüfter ja nicht an, da höre ich die Pumpe immer noch deutlich, obwohl schon gedrosselt, und sie liegt auf 4 Zentimeter dickem Schaumstoff....
Eigentlich macht das die Pumpe mit AGB und Deckel und MiniNG übertrieben teuer.
Da tut's auch die Pro, falls du keine 37 Kühler hast.
Bei mir ist die Ultra gedrosselt auf Minimum-Spannung und da geht immer noch ca. 1,1 Liter/Minute durch, bei 12 Volt ca 1,7 Liter.
Was hängt dran?:

1 x Mora Pro
1 x Nexxos XP
1 x Silent Star HD Dual
1 x MIPS Chipset Freezer

Werde mal wieder die HPPS+ anschliessen zum testen, kann mir nicht vorstellen, es macht von den Temps her einen Riesenunterschied.....

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
Geräuschmäßig sind die beiden Pumpen quasi gleich. Wie sich die Temperaturen unterscheiden, wollte ich noch testen.

@doohan: Wenn sie sehr laut ist liegt das aber nicht an der Pumpe selbst... und nein, es ist nicht rein die höhere Drehzahl wodurch sie mehr Leistung hat ;)

@remorfer: Lauter als eine HPPS+? Hm, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gerade das Brummen ist absolut untypisch für ne Laing.
Wobei der Durchfluß für die Pumpe auch nicht sonderlich hoch ist... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Sie hört sich auf 12 V an wie ein Gehäuselüfter mit 3000 rpm in etwa, mit dem MiniNG ist sie auch noch zu hören aber man kanns gut aushalten.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Geräuschmäßig sind die beiden Pumpen quasi gleich. Wie sich die Temperaturen unterscheiden, wollte ich noch testen.

@doohan: Wenn sie sehr laut ist liegt das aber nicht an der Pumpe selbst... und nein, es ist nicht rein die höhere Drehzahl wodurch sie mehr Leistung hat ;)

@remorfer: Lauter als eine HPPS+? Hm, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gerade das Brummen ist absolut untypisch für ne Laing.
Wobei der Durchfluß für die Pumpe auch nicht sonderlich hoch ist... :hmm:
@Radical_53,

könnte sein, dass der Durchfluss nicht optimal ist, Schläuche ziemlich lang, viele Winkel, Temps gehen aber nicht höher als 38 Grad beim Opti 170, ist schon voll ok so, mit der HPPS+ waren es noch weniger, so um die 0,7 Liter/Minute... vielleicht ist der Flowmeter ja auch nicht perfekt, keine Ahnung, macht 2800 Pulse/Liter, also habe ich den T-Balancer auch so eingestellt, soll ja wohl ungefähr stimmen. Habe mich schon mal gefragt ob der Flowmeter vielleicht falschrum eingebaut ist.... ist ein Innovatek-Teil Pro Rev 3.6....
Werde ich demnächst mal versuchen....
Was sollte für Mein System denn "normal" sein vom Durchfluss her?

Greetz,

Remorfer

@doohan: Hm, 3000 U/min... da müßte ich meine ja deutlich raus hören, was aber nicht der Fall ist. Da läuft bei dir irgendwas definitiv verkehrt.

@remorfer: Gute Frage... ich denk es wird da an den langen Schläuchen und Winkeln liegen. Je mehr Widerstand man der Pumpe entgegen setzt, umso mehr muß sie arbeiten und umso eher hört man das eben auch.

Wenn sie sehr laut ist liegt das aber nicht an der Pumpe selbst... und nein, es ist nicht rein die höhere Drehzahl wodurch sie mehr Leistung hat ;)
Was genau ist an der Ultra anders als an der Pro?
Wenn es nicht rein nur die Drehzahl ist, dann müsste das Pumpenrad auch etwas anders sein, oder?

@ Remorfer

Wieviel Spannung (mit Messgerät gemessen) liegt an deiner gedrosselten Laing an?

@doohan: Hm, 3000 U/min... da müßte ich meine ja deutlich raus hören, was aber nicht der Fall ist. Da läuft bei dir irgendwas definitiv verkehrt.

Wie wird der Pro Deckel aufgebaut? Ist die Richtung jetzt egal oder doch nicht, bei mir zeigen die Kabel nach hinten und die Anschlüsse nach vorne.

Die Ultra hat ne höhere Drehzahl als die Pro. Mein Pumpenrad der Ultra ist rot. Das der Pro ist schwarz, wenn ich mich nicht irre.
Doohan schrieb:
Wie wird der Pro Deckel aufgebaut? Ist die Richtung jetzt egal oder doch nicht, bei mir zeigen die Kabel nach hinten und die Anschlüsse nach vorne.
Ist egal. Der Einlass ist so oder so zentral. Möglichst so montieren, dass die Achse genau in der Mitte ist, wenn man in den Einlass von oben schaut.

Zuletzt bearbeitet:
@ Doohan:
hab schon öfters gelesen, dass du mit ein paar anderen hier leider unzufrieden mit der Lautstärke der Laing seid und irgendwie Probleme habt sie so leise zu bekommen, wie es andere hier beschreiben.
Hab dazu mal ne Frage. Wie ist dein System denn so aufgebaut? Hast du vielleicht auch wie Remorfer viele Winkel und Sachen im System, die für höheren Widerstand sorgen? Was für ein Schlauchdurchmesser und Wasserzusatz verwendest du? Vielleicht ist es so wie es Radical_53 schon schrieb, das die Pumpe auch lauter wird, desto größer der Widerstand im System ist. Das könnte ich mir auch vorstellen, da es Sinn machen würde. Dann kommen vielleicht noch ein paar ungünstige Umstände dazu (Lage der Pumpe, Umgebung, Beeinflussung von Geräten in der Nähe). Vielleicht liegts an etwas, wo man nicht gleich dran denkt. Kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem Waküsystem einstellen? Würde mich wirklich sehr interessieren. ;)
Was noch sein könnte ist, dass du ein schlechtes Model erwischt hast, das nicht ganz so rund läuft!? Fragen über Fragen. :wink:

Prodigy78 schrieb:
@ Doohan:
hab schon öfters gelesen, dass du mit ein paar anderen hier leider unzufrieden mit der Lautstärke der Laing seid und irgendwie Probleme habt sie so leise zu bekommen, wie es andere hier beschreiben.
Hab dazu mal ne Frage. Wie ist dein System denn so aufgebaut? Hast du vielleicht auch wie Remorfer viele Winkel und Sachen im System, die für höheren Widerstand sorgen? Was für ein Schlauchdurchmesser und Wasserzusatz verwendest du? Vielleicht ist es so wie es Radical_53 schon schrieb, das die Pumpe auch lauter wird, desto größer der Widerstand im System ist. Das könnte ich mir auch vorstellen, da es Sinn machen würde. Dann kommen vielleicht noch ein paar ungünstige Umstände dazu (Lage der Pumpe, Umgebung, Beeinflussung von Geräten in der Nähe). Vielleicht liegts an etwas, wo man nicht gleich dran denkt. Kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem Waküsystem einstellen? Würde mich wirklich sehr interessieren. ;)
Was noch sein könnte ist, dass du ein schlechtes Model erwischt hast, das nicht ganz so rund läuft!? Fragen über Fragen. :wink:

Mit dem Widerstand die Aussage kann ich nachvollziehen, deshalb war auch wohl die hpps+ so laut, die pfiff quasi aus dem letzten Loch, zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch 20 Winkel am Cape, mit dem Wechsel zur Laing habe ich wieder T-Stücke genommen. Zur Zeit sind nur 2 Winkel im System (CC25)
Die Kühlung besteht aktuell aus
CPU (XP bold)
NB (Mips)
Graka (watercool 2.1)
Silentstar Dual
Triple (Chillguard XXL mit den Superflow Anschlüssen)
Cora 1042 mit T-Stücken
und Cape CC25
Ich werd mir morgen mal die Digi Cam von meiner Madam hochholen und das knipsen wenn nix anliegt morgen abend.
Die Lautstärke ist ja erträglich mit dem MiniNG, nur lautlos ist das garantiert nicht.

@doohan: Interne Unterschiede kann ich dir eben auch nicht sagen, das was Ralf gesagt hat sieht man halt so.
Und ich würd dir empfehlen beim Pro-Deckel den oberen Einlaß zu nutzen, bringt eine bessere Leistung ;)
Wie du ihn angebaut hast klingt richtig, aber oft kommt der Rotor trotzdem noch irgendwo gegen. Da hilft's den Deckel leicht zu lösen und etwas anders zu positionieren. Das und kleinste Luftbläschen in der Pumpe sind die deutlichsten Ursachen für Lautstärke. Wenn man das richtig gemacht hat und was Schmierendes im Kreislauf, ist die Pumpe wirklich schon extrem leise.

Doohan schrieb:
Zur Zeit sind nur 2 Winkel im System (CC25)
Die Kühlung besteht aktuell aus
CPU (XP bold)
NB (Mips)
Graka (watercool 2.1)
Silentstar Dual
Triple (Chillguard XXL mit den Superflow Anschlüssen)
Cora 1042 mit T-Stücken
und Cape CC25
Ich werd mir morgen mal die Digi Cam von meiner Madam hochholen und das knipsen wenn nix anliegt morgen abend.
Die Lautstärke ist ja erträglich mit dem MiniNG, nur lautlos ist das garantiert nicht.

Na, dann sind aber 4 Winkel im System, denn in der Silentstar sind auch zwei! ;o) ... Nur leider wirds daran wohl nicht liegen.:fresse:
Yo, mach mal ein oder zwei schöne Bilder!
Du verwendest 10/8 Schlauch und überwiegend 1/4" Gewinde, richtig!?
Wasserzusatz?

was ist lautlos? Klar, geht ja net! Aber das ist eh schwer einzuschätzen und auf einen Nenner zu bringen!

[QUOTE='Radical_53 [HWLUXX]'Wie du ihn angebaut hast klingt richtig, aber oft kommt der Rotor trotzdem noch irgendwo gegen. Da hilft's den Deckel leicht zu lösen und etwas anders zu positionieren. Das und kleinste Luftbläschen in der Pumpe sind die deutlichsten Ursachen für Lautstärke. Wenn man das richtig gemacht hat und was Schmierendes im Kreislauf, ist die Pumpe wirklich schon extrem leise.[/QUOTE]

Das hört sich auch plausibel an! Danke für den Hinweis, das wird mir vielleicht auch bald helfen, wenn meine Sachen da sind. *Freu*

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Was genau ist an der Ultra anders als an der Pro?
Wenn es nicht rein nur die Drehzahl ist, dann müsste das Pumpenrad auch etwas anders sein, oder?

@ Remorfer

Wieviel Spannung (mit Messgerät gemessen) liegt an deiner gedrosselten Laing an?
*räusper*

@doohan: Interne Unterschiede kann ich dir eben auch nicht sagen, das was Ralf gesagt hat sieht man halt so.
Und ich würd dir empfehlen beim Pro-Deckel den oberen Einlaß zu nutzen, bringt eine bessere Leistung ;)
Wie du ihn angebaut hast klingt richtig, aber oft kommt der Rotor trotzdem noch irgendwo gegen. Da hilft's den Deckel leicht zu lösen und etwas anders zu positionieren. Das und kleinste Luftbläschen in der Pumpe sind die deutlichsten Ursachen für Lautstärke. Wenn man das richtig gemacht hat und was Schmierendes im Kreislauf, ist die Pumpe wirklich schon extrem leise.

Probieren werd ichs, danke für den Tip.

Real wird es wohl mehr sein - meine Pro läuft @ 7V nicht mehr.
Und wenn es stimmt, was Laing angibt, dann ist eine Pro mit geringerer Spannung als eine Ultra zu betreiben.

Pro 8V
Ultra 9V

Aber messen wäre am besten. Multimeter gibts schon recht günstig und brauchen tut man´s es immer mal...

hi habe nicht so wirklich lust alles durchzulesen, ich wollte mal fragen wlche is am besten von preis leisung her, und ob es sich lhnt die teure mit plexi zu kaufen, oder die normale schwarze reicht, wenn ja welche, und hat die plexi sonst noch vorteile?

Die Plexi-Variante bietet nicht nur bessere Möglichkeiten bzgl. Anschlüssen und Entkopplung, sie ist durch das Gewicht zudem spürbar leiser und mit dem mittigen Anschluß leistungsstärker.

Snoopy69 schrieb:
Real wird es wohl mehr sein - meine Pro läuft @ 7V nicht mehr.
Und wenn es stimmt, was Laing angibt, dann ist eine Pro mit geringerer Spannung als eine Ultra zu betreiben.

Pro 8V
Ultra 9V

Aber messen wäre am besten. Multimeter gibts schon recht günstig und brauchen tut man´s es immer mal...
@Snoopy69,

bei mir hängt ja eine Minilaing davor, die beim booten des PC's die Pumpe mit 12V ansteuert, erst nachher wird die gedrosselt, glaube dann funktioniert es auch mit weniger Spannung.

@Radical_53,

das mit dem oberen Anschluss werde ich mal versuchen, habe zur Zeit noch den AB oben drauf, aber direkt davor ist ja schon ein externer AB, dürfte also reichen, mal schauen ob der Flow dann besser ist (und vielleicht auch leiser)

Greetz,

Remorfer

@radical
was für ein mittiger anschluss? der oben drauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh