Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap, genau der. Den wo Watercool normal als Entlüftungsanschluß erdacht hatte. Wenn man den als Zulauf nimmt gibt's ein kleines Leistungsplus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, dann hole ich mir die,
und agbs habe ich sowieso 2 :)
 
Ich habe mir ja ne Laing Ultra AGB geholt und zuerst einen Aquatube benutzt. Da ich nun unten im V1200 mehr Platz hab (statt HTF Triple -> HTF Dual), nutze ich jetzt den Ultra AGB, also den Plexiaufsatz. Funzt wunderbar!
 
meine pumpe hatte auch ab, aber das is wesendlich einfacher über nen externen zu befüllen.
 
oh man...meine ultra ist abgeraucht -.- nu liegt mein pc schon wieder brach. ich könnte echt kotzen.

is euch das auch schon passiert? hab deckel gegen prodeckel getauscht und dann lief die pumpe recht langsam hat sich n paar mal verschluckt aber dann lief sie gut. nach 20 minuten hat das teil gekocht gestunken und die platine scheint sich sogar ins gehäuse gebrannt zu haben -.-

edit: is das n garantiefall? nicht dass die kekse von alphacool mir dann auczh noch ne handling pauschale berechnen und ich pumpe+porto+was weiss ich noch für n dreck tragen darf -.- mit den hatte ich die letzten male schon genug stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest die auch auf Schaumstoff oder sowas in der Richtung liegen? Die wurde mir darauf im Probelauf schon verdächtig warm, wenn ich unten drunter gefasst habe.
 
Habe da eine Frage zu der Laing Pumpe. Ich habe dass Ding zuunterst im PC verbaut und im Deckel den AB. Nun habe ich aber gemerkt dass das Wasser nicht richtig durch die Pumpe geht, irgendwie ist der Ausgang wie zu Eng oder blockiert.

Ich spüre auch dass der Verschluss der dort im OUT ist sehr sehr Warm wird und dass Wasser nicht richtig fliesst !!

OK ich muss die Kabel nochmals besser verlegen und einige Winkel ändern, aber dennoch finde ich dass das Wasser doch ohne probleme zumindest mal durch die Pumpe kommen muss.
 
Hi

Das Wasser muss bis zur Pumpe gekommen sein, ist nämlich ne Wasserpumpe und kann auch nur damit arbeiten. Sprich du musst dafür sorgen dass Wasser in die Pumpe kommt. Der AB (Ausgleichsbehälter) ist ja sicher direkt davor!?
Dann öffnest du irgendwo nach der Pumpe den Kreislauf, so dass die Pumpe schön gefüllt ist und möglichst viel Wasser die Luft im Kreislauf verdrängt hat. Dann wieder schließen, und die Pumpe einschalten. Wieder Ausschalten, wieder einschalten... Bis ein Schöner Fluss entstanden ist.

Mit den Kabeln meinst du sicher die Schläuche ;-) Wenn der AB nicht direkt vor der Pumpe ist => JA. Erleichtert das Befüllen. Ansonsten muss du halt am Schlauch saugen, bis das Wasser durch AB>Komponente1>Komponente2>Laing gekommen ist.

Gruß MISZOU
 
DonUschi schrieb:
oh man...meine ultra ist abgeraucht -.- nu liegt mein pc schon wieder brach. ich könnte echt kotzen.

is euch das auch schon passiert? hab deckel gegen prodeckel getauscht und dann lief die pumpe recht langsam hat sich n paar mal verschluckt aber dann lief sie gut. nach 20 minuten hat das teil gekocht gestunken und die platine scheint sich sogar ins gehäuse gebrannt zu haben -.-

edit: is das n garantiefall? nicht dass die kekse von alphacool mir dann auczh noch ne handling pauschale berechnen und ich pumpe+porto+was weiss ich noch für n dreck tragen darf -.- mit den hatte ich die letzten male schon genug stress.
Du muss irgendwas falsch gelaufen sein, wenn sie erst langsam lief.
Wahrscheinlich sitzt der Deckel nicht richtig.
Aber nun hat es sich ja erledigt - Pumpe ist futsch!

Leute, wieso bleibt wieso guckt ihr nicht nach so einer Deckelwechsel-Aktion, was die Pumpe macht oder nicht macht?
 
pumpe abgeraucht hab ich auch noch nicht gehört.
alphacool ist da aber recht kulant.
ruf halt direkt an geht meißt schneller.
 
hab ich getan =)
nach dem ganzen ärger mit denen kannt er mich gleich mit geschichte und wusste was ich alles bestellt hatte ud demzufolge sogar was kaputt war *g*

nach nem einführenden gespräch was die vorherigen sachen betraf sach ich meine pumpe is abgeraucht nach dem deckeltausch
er: ihre laing? ^^
hat mir dann auch geich n vorabtausch zugesichert damit ich mein pc noch am we in betrieb bekomme =)
die brauchten zwar nen kleinen tritt aber nu funktionieren sie souverän wie eh und je *s*

edit: ich hofe das lag wirklich an der kaputten laing das alles so zähflüsslig ging. ich hab den kreislauf erweietrt. schläuche schöner verlegt, den zweiten kühler für sli eingefügt und noch (dumm von mir muss ich im nachhinein sagen) einen durchflussmesser. nu sind auch noch einige winkelanschlüsse in s system gekommen. 4 um genau zu sein. vorher hatte laing ultra im bios 5000upm danach nur noch 3300. vieleicht wars auch der starke gegendruck...
nu ist das lauteste in meinem system übrigends dieses shice durchflussmessteil ^^ das rattert mal total dagegen is selbst die kaputte totenstille laing nichts. bis auf n paar wassergeräusche abgesehn....aber sonst hört man schonmal nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ne Ultra und jede Menge Kühler und Winkel. Meine dreht auch ihre 5000 U/min und liefert über 2 L/Min (ca. 2,1).

Laing Ultra AGB -> Temp. Sensor Vorlauf -> NBX-A -> XP-Bold -> NVXP-3 -> NVXP-3 -> Temp. Sensor Rücklauf -> HTF3 Dual -> Durchflussmesser -> HTF3X Dual -> Laing Ultra AGB

Ich weiß gar nicht was Ihr alle mit Euren Winkel habt. Und ? Eine Laing interessiert das doch eh nicht. Und selbst meine HPPS hatte keine Probleme.
 
Ralf_1 schrieb:
Ich weiß gar nicht was Ihr alle mit Euren Winkel habt. Und ? Eine Laing interessiert das doch eh nicht. Und selbst meine HPPS hatte keine Probleme.


und ich dachte schon das wird niemals jemand einsehen :hail:
 
ich hatte das schon eingesehen ^^ aber wenn die werte dann bei mir so komisch sind und ich mir nicht erklären kann obs an nem deffekt liegt oder an dem schlechten durchfluss...ich kann mir auch icht vorstellen dass das so erheblich die leistung bremsen soll besonders bei so nem druckpaket ^^
da es bei dir so läuft...ich hab so ziemlich das gleiche setting, muss das bei mir auch gehen ;o) warten wir mal morgen ab.

ich hab:
cc25-> durchflussmesser -> laing ultra -> xp bold -> a8n mipsfreezer -> gpu-x -> nbx -> gpu-x -> siletstardual -> htf3x tripple -> cc25
 
@claw: Nu ja... das ist nicht wirklich der Punkt.

@ralf: Es geht nicht darum, daß die Pumpe das nicht schafft. Das steht vollkommen außer Frage. Es geht nur darum, daß du da gehörig Leistung verschenkst.
Den Durchfluß packt man ohne Winkel und mit evtl. weniger restriktiven Radis dann auch mit einer HPPS...
 
DonUschi schrieb:
an dem schlechten durchfluss...

Kann nicht sein. Selbst wenn die Pumpe gegen einen geschlossenen Hahn fördert, tritt "Nullförderung" ein, d.h. es erfolgt somit auch KEIN Druckaufbau. Ist also rel. ungefährlich für die Pumpe. Die meisten Leute denken, die baut Druck auf bis zu einem Defekt. Dem ist aber nicht so. Evtl. können Bauteile einen Defekt erleiden bzgl. der Temperaturentwicklung (durch FLIESSENDES Medium gekühlt) oder ja nach Mediumeigenschaften selbst.
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@ralf: Es geht nicht darum, daß die Pumpe das nicht schafft. Das steht vollkommen außer Frage. Es geht nur darum, daß du da gehörig Leistung verschenkst.
Den Durchfluß packt man ohne Winkel und mit evtl. weniger restriktiven Radis dann auch mit einer HPPS...
Ob ich 2,1 L/Min oder 2,2 hab spielt wohl keine Rolle. Lieber ist alles schön aufgeräumt und sauber montiert. Denn dann bräuchte wohl fast niemand ne Laing.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab fast alles aufgeräumt. winkel sind ja nicht direkt im schlauch sondern nur halt nicht überall grade anschlüsse. ich poste später mal bilder in den wakübilder- oder in den stacker thread. dann könnt ihr euch selbst n bild machen.
 
Der Unterschied ist deutlich größer als du denkst. Es geht darum mit mehr Durchfluß mehr Leistung zu bekommen.
Und ja, wenn man sieht wie manche Laings verbaut werden ist das Perlen vor die Säue geworfen. In sehr vielen Fällen würde ein aufgeräumter (winkelloser) Kreislauf mit angepaßten Komponenten eine bessere Wirkung bringen, als einfach den ganzen Schlunz zu lassen und einfach ne stärkere Pumpe zu verbauen.

Ist doch hirnrissig. Oder läßt du deinen Motor beim Auto tunen statt einfach die Handbremse zu lösen, um schneller voran zu kommen? ;)
 
in einigen fällen geht es halt aber mal nicht ohne winkel, oder soll ich dann nur wegen zwei winkeln mir anderen schlauch kaufen? :confused:
ich hab bei meinem case fast einen meter schlauch kaputt gemacht, ich wollte die winkel raushaben, es ging aber einfach nicht, ist jedesmal abgeknickt, deshalb finde ich das ewige geflame wenn wer einen oder 2 winkel in seiner wakü hat ein bisi fehl am platz, tut mir leid.
 
naja um 2 gehts da kaum ich glaub ich hab 8 :fresse:
2 an radi weil die anschlüsse weit übers cdrom gehen da ist nicht viel platz für biegeradien. dann an dem durchflussmesser 2, einer an der pumpe und einer am agb...naja 6 frag mich nur grad ewo die anderen 2 sind habe keie mehr übrig aber 8 bestellt xD
 
Nu ja, wenn man entsprechend selektiert kommt man ohne Winkel aus. Setzt ein paar Gedanken bei der Auswahl der Komponenten voraus, das ist klar.
Und ja, ich kauf mir entsprechend den Schlauch so, daß ich damit ohne Winkel auskomme.
 
in meinem fall war es so das ich nochnie den schlauch in der hand hatte sondern nur nach farbe bestellt habe.
mit dem innoschlauch wäre es keine kunst ohne winkel auszukommen :shot:
 
Sorry, aber ich glaube in diesem Forum mal gelesen zu haben, dass irgendwann ein erhöhter Durchfluss nicht mehr Kühlleistung bringt. Egal. Jeder hat seine eigene Meinung drüber. Wer allerdings 2m mehr Schlauch im System hat und lieber auf Winkel verzichtet, der macht auch was falsch. Kann mir nicht vorstellen, dass Winkel so viel ausmachen. Dann können wir ja wieder auf die alten Kanalkühler umrüsten, oder besser zurück rüsten, um ja viel Durchfluss zu haben. Ich habe mir die Laing nicht nur wegen der Leistung geholt, sondern auch wegen ihrer Größe.
 
ich frag mich aber...wenn man so dreckskomponenten wie nen durchflussmesser einsetzt...dann macht n winkel im vergleich doch nichts aus oder? ^^

ich hätte das alles anders machen können aber dazu hätte ich GANZ anders planen müssen.
wenn ich radi in boden gemacht hätte...hätte ich die winkel nicht gebrucht. dann hätte ich ntkäfig nicht rausnehmen müssen aber dann hätte ich auch mehr hitze im nt und hätte rollen unter case machen müssen...und das ewige hin und her...wayne xD

ich will nur noch ne lösung für die langen laufwege finden...ich hab inmomnt 3 oder 4 schläuche mit an die 30 cm...pumpe>cpu, silentstar>radi,radi>agb

sieht irgendwie nicht optimal aus.

die winkel an pumpe und durchflussmesser kommen evtl weg pumpe denk ich aber wohl kaum.
denn dazu müsste der schlauch nen hässliches S machen ^^
hab hier gelesen es würde was bringen wenn man den pumpenzulauf oben in den prodeckel macht. kann dazu noch wer was sagen? einach stopfen von oben in den eingang setzen ud dann eingang oben benutzen? dadurch würd der winkel dann evtl wegfallen.

edit: 2 m mehr schlauch...naja das is übertrieben aber wo meine 3-4 m tigon hin sind weiss ich auch nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@claw: Mit dem oder besser noch Tygon ist es mit entsprechenden Kühlern echt kein Problem.

@ralf: Kann mir nicht vorstellen, daß du das hier gelesen haben willst. 2m mehr nur weil man einen Winkel wegläßt, wird auch nicht passieren. Ein "normaler" Kreislauf hat ja knapp mal 2 Meter im Ganzen ;)
Und daß du's dir nicht vorstellen kannst heißt nun mal nicht, daß es so wäre. Gibt da schon genügend Tests zu.
Mit mehr Durchfluß funktionieren die Kühler eben faktisch besser...
 
tygon gibts aber nur in farblos, ich bin rot fetishist :love: :drool:
wasserzusätze scheiden aus, da fehlt imo das gewisse etwas.

den inno hab ich noch nicht in rot verfügbar gesehen (freue mich wenn wer mir das gegenteil beweisst)
also sitzt ich hier mit meinem pur und den winkeln :fresse:
 
@ DonUschi

Was ist das für ein Durchflussmesser genau? Ich hab auch einen, der rattert aber nicht...
http://www.alphacool.de/xt/product_...messer/wakz-durchflusssensor-inkl.-kabel.html

Ich hab auch ein paar Winkel verbaut, der Durchfluss liegt bei mir aber immer noch über 2L/h (mit einer Pro).
Im Prinzip hat Radical ja recht - Winkel bremsen den Durchfluss.
Hab es bei mir mal mit und mal ohne Winkel getestet - macht bei mir 10-20L/h aus bzw. 0,16-0,33L/min. aus. Das sind nicht mal ein einziges Grad Differenz.
Bessere Taktung leider Fehlanzeige - mit oder ohne Winkel...

Die Laing @ 8V macht der mehr aus, aber schlechter Takten kann ich damit eig. auch nicht (minimalst ja) - für uns Erdenmenschen nicht spürbar...
 
@Snoopy69
hast den mit winkeln verbaut ?
hab mir den jetzt auch gekauft nur mit einer 5 mm düsengröße.
klackern tut er wenn wasser durchläuft auch nicht.
unverbaut wenn ich ihn schüttel klackert es allesdings auch.
 
alf1972 schrieb:
@Snoopy69
hast den mit winkeln verbaut ?
hab mir den jetzt auch gekauft nur mit einer 5 mm düsengröße.
klackern tut er wenn wasser durchläuft auch nicht.
unverbaut wenn ich ihn schüttel klackert es allesdings auch.
5mm? Woher?
Ich kenne eig. keine mit 5mm - nur mit 5,6mm.
Diese sind aber laut Datenblatt wieder ungenauer.
Für mein System ist 3,3mm ideal...

Die "Digmesa" sind eine der Besten, die es gibt - was zb Inno so verbastelt, weiss ich nicht...

http://www.digmesa.ch/

PS: Die Einbaulege ist auch nicht unwichtig, da einseitiges Nadellager (zumin. bei meinem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh