Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BigNG ... hab ich noch nie was von gehört, kann auch bei google nichts dazu finden... naja dann warte ich halt nochn monat, und wenn das ding rockt, wirds halt das.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch einen T-Balancer XL plus Mini-NG (beides unbenutzt) über. Hat jemand Interesse? Für 60€ inkl. gehört es dir.

Zuletzt bearbeitet:
wir wahrscheinlich die möglichkeiten des t-balancer xl und des mini ng vereinen.
was soll da noch kommen?
alles natürlich spekulativ.

Wäre echt super, wenn man beides in einem Grät vereinen könnte. Weiß namlich garnicht wo ich nen T-balancer und den miniNG verstecken sollte.

@all,

hier mal die Mail von Mcubed, wie das Teil aussehen soll und was es macht, weiss ich auch nicht:

Hi,

JA wir haben die Produktion des T-Balancer eingestellt.
Sein nachfolger der BIG NG wird in 3-4 wochen online gehen.

Wenn sie nur den blauen acryl kit benötigen den könnte ich ihnen zukommen lassen.

mfg
Mollardgasse 85a I A-1060 Vienna I Austria
Phone: +43-1-8122198-610
Fax: +43-1-8122198-100
www.t-balancer.com
----- Original Message -----
From: remorfer
To: mCubed Information Technology Ltd.
Sent: Tuesday, April 04, 2006 11:57 AM
Subject: Enquiry from T-Balancer Webshop

Hallo,

ich wollte für meinen T-Balancer das blaue Gehäuse kaufen, aber finde es nicht mehr?
Den T-Balancer finde ich im Shop auch nicht mehr? ist es ein Auslaufmodell?

Im voraus vielen Dank,

MfG

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
Big NG Wünschfunktionen....

@all,

was mich interessieren würde, ist:

- die Analogsteuerung von der MiniNG
- die Möglichkeit alles über Poti's einzustellen
- eine Benutzung der Werte vom Board (vor allem CPU) ohne das MBM oder Speedfan ständig laufen müssen

Das letzte stelle ich mir aber sehr schwer vor.....

Greetz,

Remorfer

Kann man eigentlich ein Aquaero oder einen Multiswitch zur Regelung benutzen? Indirekt evtl.? Also meine Ultra ist eigentlich so schon recht leise.

geht beides glaube ich nicht.
wenns dir nur um die regelung der laing geht kannst du den mini ng auch autonom betreiben.
ich hab die laing proversion außer ein leises surren gibt die pumpe nichts von sich und das ist bei geschlossenen gehäuse nicht wahrnehmbar.
ne ecke leiser ist sie gewurden durch den wechsel vom wasserzusatz.
von ac-fluid auf water wetter.

Wie muss ich mir eine Laing Ultra vom Geräusch her vorstellen ?
Einige sagen, sie sie unhörbar, andere sagen, sie sei zu laut.

So laut wie ein 120mm-Lüfter auf 1000RPM ?Lauter/leiser ?

Durch eine Dämmung müsste man sie ja so oder so zum Schweigen kriegen.

Wieviel lauter ist die einfach +-Version (ohne Plexi-Deckel) im Vergleich zur Ultra?

THX :).

Er ist leiser als ein 120 @ 1000RPM.
Es sind weniger die Geräusche problematisch, eher die Vibrationen. Man muss immer sorgfältig entkoppeln.

Ohne PRO-Deckel ist die Laing deutlich lauter. Es fehlt einfach die Masse

Wenn es aber nur die Vibrationen sind, krieg man die bestimmt irgendwie weg.
Und wenn ich die mit Gummibändern aufhängen sollte :shot: .

arctic_storm schrieb:
Wie muss ich mir eine Laing Ultra vom Geräusch her vorstellen ?
Einige sagen, sie sie unhörbar, andere sagen, sie sei zu laut.

So laut wie ein 120mm-Lüfter auf 1000RPM ?Lauter/leiser ?

Durch eine Dämmung müsste man sie ja so oder so zum Schweigen kriegen.

Wieviel lauter ist die einfach +-Version (ohne Plexi-Deckel) im Vergleich zur Ultra?

THX :).

unhörbar wird eine laing niemals sein, aber leiser als ein 120er auf 1000 ist sie alle mal

bei der laing ist es aber nicht so sehr die lautstärke, die sie hörbar macht, sondern eher die frequenz. sie gibt ein ziemlich tiefes brummen von sich, daß sich leider auch durch dämmung/isolierung hindurch wahrnehmen läßt
also im gegensatz zu zB. festplatten, die ein hochfrequentes geräusch von sich geben, sind dämmungen nicht so effektiv bei der laing

Ein leises Brummen würde mich nicht allzusehr stören. Nur ich sehe gerade die Leitungsaufnahme von 18Watt für die Ultra.
Das ist ein 6-faches der HPPS+. Damit sollte sich der Durchflussvorteil schon fast wieder ausgleichen...

das mit der lesitung stört mich auch noch ein wenig fürn dauerbetrieb...mich würd interessieren wie viel weniger das auf 7-8 volt is. obwohl...bei ner übertakteten cpu und sli lohnt es im vergleich glaub ich kaum da an 5 watt zu sparen ^^ auch lustig..nu is der pc so leise dass ich in nem meter entfernung dazu schlafen kann, ich bin zwar schwerhörig aber trotzdem irgendwie geräuschanfällig, aber nu kostet er unterhalt so viel dass es recht sinnlos ist ^^

7 o. 8 Volt ?Wenn der Innenwiderstand der Pumpe der gleiche bleibt, wäre er auf 12V nach meiner Theorie:
P = U * I
18 = 12 * I /12
1,5 = I

U = R * I
12 = R * 1,5 /1,5
8 = R

Der Strom bei 8V:

U = 8 * I
8 = 8 * I /8
1 = I

Also ein Strom von 1A.

P = U * I
P = 8 * 1
P = 8

Also würde sie dann 8W aufnehmen.
P = Leitung (in Watt)
U = Spannung (in Volt)
R = Widerstand (in Ohm)
I = Stromstärke (in Ampere)

Stimmt das oder habe ich einen Denkfehler germacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wenn man von einem Konstanten Innenwiderstand ausgeht dürfte das so stimmen.

Ich komm auf das gleiche.

P=(U*U)/R
R=(12V*12V)/18W
R=8Ohm

P=(8V*8V)/8Ohm
P=8Watt

Gruß MISZOU

Ich meinte eher, ob die Annahme eines konstantes Innenwiderstandes korrekt ist ;).
BTW:
Ich werde es mir anscheinden nie angewöhnen, Gleichungen so zu lösen/aufstellen, dass die Variable links steht :fresse: .
Aber :wayne: .

Hi

Nein
wenn ich mir das elektrische Ersatzschaltbild vom Motor ins Gedächtnis rufe, dann hätte ich auf jeden Fall einen konstanten Widerstand der Wicklung (Leitungswiderstand vom Draht) und eine Spule. Die Spule wird den Widerstand in Abhängigkeit des Stromes verändern. Ich weiß jetzt nicht was es genau was für ein Motor bei der Pumpe verbaut ist. Aber bei einem Lüfter konnte man die Änderung des Innenwiderstands bei verschiedenen Spannungen erfassen/erkennen.

Hab gerade alle meine Bauteile im Geschäft, ich werde mal morgen Abend den Strom bei verschiedenen Spannungen messen. Dann werden wir sehen ob wir die Änderung des Widerstands unter den Tisch fallen lassen können.

Gruß MISZOU

Das wäre super !
Dann könnte man ja einen kleinen Rechner basteln, der die Leistungsaufnahme bei Spannung x berechnet, wenn man erstmal herausgefunden hat, wie/ob sich der Widerstand verändert.

ein wenig verspätet aber hier kommen nun endlich die bilder =)
das mit dem aufgeräumt hat nicht so geklappt wie ich wollte aber diese shice enermax kabel sind einfach zu kurz.
so im nachhinein war meine erste idee mit kleinem gehäuse + externer wk box doch besser gewesen aber hey...nächstes projekt ;o) in 2 jahren wenn die aktuelle laube nicht mehr laubt xD

http://web212.server8.webplus24.de/knuddels/gfx/P3130002.JPG
http://web212.server8.webplus24.de/knuddels/gfx/P3130003.JPG
http://web212.server8.webplus24.de/knuddels/gfx/P3130004.JPG
http://web212.server8.webplus24.de/knuddels/gfx/P3130005.JPG
http://web212.server8.webplus24.de/knuddels/gfx/P3130006.JPG
http://web212.server8.webplus24.de/knuddels/gfx/P3130007.JPG

So, habe eben die Pumpe auseinandergenommen, 2 kleine Späne rausgefischt und zusätzlich noch Schaumstoff druntergepackt. Dazu noch den Silentstar mit Formbaukit abgedichtet. Jetzt ist die Lautstärke wirklich akzeptabel. Man hört zwar das der Rechner läuft, es stört aber nicht wirklich. :d

Doohan schrieb:
Dazu noch den Silentstar mit Formbaukit abgedichtet. Jetzt ist die Lautstärke wirklich akzeptabel.
Hast du Bilder davon? Suche ne gescheite Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
@doohan: Ja, es ist ja auch eine Pumpe und keine Küchenmaschine :fresse: Kleinteile machen bei den Umdrehungen natürlich unglaublich viel Radau.

Habe seit heute eine Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB in mein System eingebaut. Hatte vorher eine Eheim Station 600. Das erste was mir gleich auffiel ist die enorme Lautstärke der Laing. Kann man da noch was machen? Des weiteren ist die Temperatur der CPU gesunken, aber der Chipsatz wird jetzt ca 8 Grad wärmer. Die Pumpe summt auch nicht in einem gleichen Ton sondern immer in abwechselnden Frequenzen, was ziemlich nervt. Und wie entlüftet ihr euer System? Denn beim abschalten des PCs sehe ich, das sich noch einiges an Luft im Kreislauf befindet.
Hier mal meine Komponenten:

- Pumpe s.o.
- Nexxxos XP
- Alphacool SNB-N Silver Northbridge
- Alphacool NexXxoS Pro III

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Dann ists auch nicht verwunderlich das die Laing noch so laut bei dir ist. Luft im System mag sie nicht.
Kipp den Radi mal ein wenig hin und her damit die Luft entweichen kann.
Hast du die Kühler abgehabt?

@Frankson
Könntest du bitte berichten, wie es m. der Lautstärke nach dem Entlüften "aussieht" ?

Ich kippe den Radi ja schon hin und her. Die Kühler habe ich nach dem Pumpenwechsel nicht demontiert. Das Problem ist, sobald ich den Rechner ausmache, fließt das Wasser in Richtung AGB und dabei sehe ich sehr viele Luftblasen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh