Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin noch ziemlicher wakü noob, hab nur einmal eine zusammen gebaut, muss aber mal paar fragen loswerden zur laing pumpe:

ist es möglich die pumpe seitlich zu verbauen? also wie auf dem pic hier drüber nur um 90° gedreht,mit den anschlüssen nach oben?
wollte die pumpe am seitenteil montieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jAyR schrieb:
bin noch ziemlicher wakü noob, hab nur einmal eine zusammen gebaut, muss aber mal paar fragen loswerden zur laing pumpe:

ist es möglich die pumpe seitlich zu verbauen? also wie auf dem pic hier drüber nur um 90° gedreht,mit den anschlüssen nach oben?
wollte die pumpe am seitenteil montieren.

Yep ist möglich... siehe hier bei mir:
 
jAyR schrieb:
ist es möglich die pumpe seitlich zu verbauen? also wie auf dem pic hier drüber nur um 90° gedreht,mit den anschlüssen nach oben?
wollte die pumpe am seitenteil montieren.

hi,
schau dir mal dieses PDF an!
Laing DDC Bedienungsanleitung!
Sehr informativ und beantwortet die wichtigsten Fragen! Für jeden Lainginteressenten ein muss! (für Besitzer natürlich auch!) ;) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drückt dann die Goldfische durch den Nexxxos XP, wie ein Fleisch... nein Fischwolf :lol:
 
ob man die auch im dual betrieb betreiben kann.
mach sich mal jemand dran dafür nen dual-deckel oder ähnliches zu entwickeln
 
Die S6 soll in etwa so laut sein wie eine 1250 von Eheim... also zwar eher laut, aber keine Höllenmaschine.
100W Strombedarf ist natürlich recht übel ;) Aber die Leistung ist mal was.

@sealer: Die D5 Dual zu nehmen wäre interessant. Aber da hat man auch das Problem, daß es im Vergleich zu einer DDC sehr viel mehr Platz benötigt.
 
Die D5 sieht ja mal echt interessant aus. Besonders die Regelbare ;). Aber von den Abmaßen her schon recht groß.
 
HAAA ich habs! ^^ Jezt weiß ich, woher ich die kenne! ;) So eine ähnliche steht bei uns im Schuppen!! Die pumpt Grundwasser zum Brunnen!

mfg
 
hi leute,

mal ne frage zur temp eurer laing.

ich hab ne "ddc 1 plus t" mit dem pro-deckel. wird die bei euch auch ziemlich warm am boden? ich mein mehr als "handwarm", könnte mir vorstellen dass die im sommer sogar heiß wird. die pumpe habe ich an gummis aufgehängt, sie berührt also nicht den boden. nicht dass die mir durchbrennt :confused:
 
die einzigen der neuen laing-pumpen, die ich interessant finde sind die d4 und die d5. haben bei etwa gleicher förderhöhe wie die laing ddc pro bis zu 4mal soviel durchsatz. allerdings wäre es interessant zu erfahren wie sich einer 1/2 auf 1/4 adapter + schnellverschraubung auf den durchfluss auswirken. nicht, dass die dann weniger haben als die laing ddc pro...
 
Hallo!

Ich plane 2 Rechner mit WaKü auszustatten, und diese in einem großen Kreislauf mit einem Titan Chiller 1500 zu kühlen. In jeden soll eine Laing (Normalversion, keine Ultra) rein.

Nun meine Frage: Da beide PC nicht immer laufen, sondern meistens nur einer, wie schaut es aus? Lässt eine Laing Pumpe das Wasser im Kreislauf auch durch wenn sie nicht läuft, also wenn nur eine Laing pumpt? Wenn nein, welche Pumpen wären eine Alternative dazu?

Gruß Sven
 
Wenn du ein T-Stück in die Leitung einsetzt, müsste es eigentlich egal sein, ob die Pumpe was durchlässt oder nicht. Jeweils denn für Hin- und Rückleitung.

Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Hatte ich auch schon dran gedacht. Nur sucht sich das Wasser immer den "leichteren" Weg, denn wird die 2. Pumpe im 2. PC wenn sie anläuft unter Umständen zu wenig Wasser abbekommen, oder?
 
hm

die saugt ja auch an, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das Wasser "steht" ja so oder so in der Leitung.
Wenn ein Rechner aus ist, wird das wohl zutreffen, was du vermutet hast.

Eigentlich wäre das sehr gut, wenn die Pumpe nichts durchlässt, muss die andere nicht soviel ackern.

Wenn dir das nicht zu umständlich ist, könntest du auch hinter dem T-Stück einen Absperrhahn in die Leitung einbauen und den zudrehen, wenn der Rechner nicht gebraucht wird, wäre evtl auch sinnvoll, wenn mal was gebastelt werden soll.

Wenn der Titan in einem anderen Raum steht, würde ich gar keine Laing unbedingt dazukaufen. Titan und eine 230 V Pumpe in eine Leiste rein, das Kabel von der Leiste durch die Wand führen (bin kein Elektriker, auf jeden Fall ohne Stecker), von da aus in eine Steckerleiste, die du bequem erreichen kannst zwecks An und Abschalten des Titan und der Pumpe, so zieht das auch keinen Strom (mich würde das stören, wenn da ständig Saft drauf ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, ich glaube es war schon verständlich, wie ich das gemeint habe. Auf deine Haarspaltereien hab ich keinen Bock mehr.
Mach doch einfach selber einen Vorschlag, wenn dus besser weißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht hier eigentlich um die Technik und nicht um private Probleme :)

:btt:


Die Laing saugt das Wasser übrigens nicht von selbst an.
 
Doohan schrieb:
Wenn du ein T-Stück in die Leitung einsetzt, müsste es eigentlich egal sein, ob die Pumpe was durchlässt oder nicht. Jeweils denn für Hin- und Rückleitung.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

es gibt einige die 2 einzelne pumpen hintereinander betreiben, einerseits natürlich um den druck zu erhöhen, aber andererseits auch um eine Redudanz bei Pumpenausfällen zu haben- und der Dual-Pumpendeckel zielt ja auch genau auf dieses gebiet

man kann die durchläßigkeit aber auch ganz einfach selber prüfen, in dem man in die pumpe reinbläßt- da blockiert nichts, pumpe ist durchgängig

daher würde ich nur einen kreislauf machen, der im ersten gehäuse anfängt, durch das 2. gehäuse läuft und dann zum titan geht. egal welcher rechner (oder beide) an ist, die laing auf 12V hat genug druck um so einen großen kreislauf zu befeuern und du kannst dir immer sicher sein, daß alle komponenten durchflossen werden
 
Also nur eine Pumpe für den ganzen Kreislauf mit drei Düsenkülern und weitern 3 normalen + Titan? Nun gut ein Radi der ja icht mehr im Kreislauf ist hat auch ganz schönen Widerstand. Mit einer Pumpe allein habe ich sogar noch andere Möglichkeiten, die würde ich einfach an meinen Server hängen, der immer läuft...
 
Durchflossen wird das sicher, die Frage sollte man sich quasi nicht stellen. Nur ob das
a) effizient ist und
b) nicht ein Krampf zu entlüften?

Für so eine große Geschichte würd ich ehrlich gesagt deutlich mehr als eine normale DDC einsetzen.
 
Guten Morgen :wink:

...kleiner Wink mit dem Zaunpfahl :haha:

Habe ein ähnliches System mit 3 Rechnern im Kreislauf. Habe seit geraumer Zeit eine DualLaing mit 2x plus in Betrieb. Die betagten Eheims (2x1046) waren einfach zu schwach dafür. Ich freu mich schon auf die DualLaing von AC! Hoffe dass das noch was wird bevor der Sommer kommt. Sollte nochmal nen Leistungsschub geben.

Mehrere verschiedene Pumpen im Kreislauf können durchaus Probleme verursachen, vor allem wenn die Leistungsdaten stark variieren (analog: Heizungsbau). Dabei kann es vorkommen, dass eine Pumpe die andere ausbremst (zB eine liefert sehr hohen Durchfluss welcher von der anderen Pumpe bauartbedingt eventuell nicht schnell genug abgearbeitet werden kann - Wasser "staut" sich an, das System erreicht nicht den maximal möglichen Wirkungsgrad).

Aber bald ist ja ne passende Lösung verfügbar :bigok:
Grüsse
WC
 
So, jetzt macht euch auf eine hammer Entdeckung gefasst, die viele freuen dürfte!

Hab jetzt meine Waküsachen alle bekommen und mich gleich mal an die Laing DDC-Plus gemacht, wollte wissen wie das Geräusch nun Live ist und wollte auch mal verschiedene Dinge testen, die hier schon zu den Geräuschen angesprochen wurden und dann berichten. Dazu komme ich aber erst in ca. zwei Wochen. Hab nun aber eine vielleicht mega geniale Entdeckung gemacht, die ich euch nicht vorenthalten kann/will!

(folgendes unter Vorbehalt, da nur bei mir im Kurztest erfolgreich!)
:banana: Es gibt wohl doch eine günstige und perfekte Möglichkeit die Laing zu regeln!!!:banana:
Ich durfte gerade mal eine sehr interessante Feststellung machen. Habe es einfach mal riskiert und
versucht mit meiner "PC-Cooling Fan Control" Lüftersteuerung die Laing-DDC-Plus zu regeln und ihr glaubt es nicht,
es hat funktioniert! Diese Steuerung kostet bei PC-Cooling gerade mal 9,90€!!!
Ich habe diese Steuerung nun schon einige Jahre und sie hat immer beste Dienste geleistet.

Diese Steuerung scheint es voll zu bringen und Ihre Eigenschaften sind nahezu perfekt! Kurz was die Steuerung so gut macht:
- Höhere Belastbarkeit (Reserven)
- alle passenden Anschlüsse die man braucht -
wie für die DDC entworfen, einfach anschließen und freuen!
- unabhängige Drehzahl-/Anlaufüberwachung - lauter Alarm!

- und für die Laing wohl das wichtigste, die RESTARTFUNKTION! :hail::hail::hail:
damit die Pumpe trotz Drosselung beim Systemstart auch brav anläuft!
:xmas:
Für genauere Infos geht oben auf den direkten Link und lest auf der Seite nach!

Die Pumpe hat in der normalen Version laut Angabe auch gerade 11-12Watt max. Verbrauch, die Plus-Version soll 18 Watt haben. Der Fan-Control ist offiziell nur bis 12Watt freigegeben, daher kann ich für nichts Garantieren!, scheint aber genug Reserven zu haben, denn die Steuerung funktioniert bei mir bisher im Kurztest absolut tadellos und das sogar mit der Plus-Version! Ich kann sie mit dem Poti runterregeln und sie läuft in diesem Zustand auch tadellos an (nur Netzteil aus und wieder an). Hat super funktioniert, also warum sollte das nicht auch im Dauerbetrieb so bleiben. Die Alarmfunktion teilt einem auch noch unabhängig vom System mit, ob die Pumpe läuft oder nicht und das Drehzahlsignal kann weitergeleitet werden! Wenn sich die Steuerung auch im Dauerbetrieb beweist und bei anderen Exemplaren diese Leistung bestätigt wird (wollen wir es hoffen!) ist es wohl die perfekte, günstige Laing-DDC-Steuerung! Ein großes bzw. bisher kostspieliges Problem weniger! Bei dem im Vergleich zum mNG günstigen Preis wäre es ein Versuch wert, oder!?

Wenn das keine guten Nachrichten sind!? Ich hoffe, dass es vielen von euch helfen wird. Endlich Ruhe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh