Laing Sammelthread (Part 2)

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Wow, Danke für Deinen schön geschreibenen Erfahrungsbericht :) !! Scheint wohl echt eine günstige Alternative zu sein. Hmm, aber wenn ich mir schon eine Plus hole, dann möchte ich auch den max. Durchfluss nutzen. Gerade bei Düsenkühern. Falls man allerdings in seinem System nur aus Platzgrunden zu einer Laing greifen muss, ein Silentsystem haben möchte und keinen hohen Durchfluss benötigt, ist das sicher ein super Tipp !!
 
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Hi

@Prodigy78 kannst du die Bezeichnung von dem IC der verbaut wurde bitte posten.
Das es funktioniert ist klar, jedes Teil hat Reserven. Deswegen findest du auch in jedem Datenblatt drei verschiedene Angaben was dein Teil aushält.

ABSOLUTE MAXIMUM RATINGS: Das hält dein IC aus

RECOMMENDED OPERATING CONDITIONS: Hier sollst du ihn betreiben.

und dann gibts meist eine Aussage wie "AbsoluteMaximumRatings are those values beyond which damage to the device may occur".
Du kannst es auch drüber betreiben, rechne aber lieber damit das es dir irgendwann verreckt.

Und wenn sie mal den Geist auf gibt dann beim Start der Pumpe. Weil sie dort gut den doppelten Strom zieht.
Siehe Bild (Spannungsabfall an einem 1Ohm Widerstand. Widerstand hängt in der Masse Leitung. Pumpe an > Masse getrennt > Masse wieder geschlossen > Startverzögerung der Pumpe > Spitze maximale Spannungsabfall beim Start > Pumpe an, Vertikal 2Volt/devision, horizontal 0.5s/devision)

Gruß MISZOU
 

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Ralf_1 schrieb:
Wow, Danke für Deinen schön geschreibenen Erfahrungsbericht :) !! Scheint wohl echt eine günstige Alternative zu sein. Hmm, aber wenn ich mir schon eine Plus hole, dann möchte ich auch den max. Durchfluss nutzen. Gerade bei Düsenkühern. Falls man allerdings in seinem System nur aus Platzgrunden zu einer Laing greifen muss, ein Silentsystem haben möchte und keinen hohen Durchfluss benötigt, ist das sicher ein super Tipp !!


Wobei der hohe Durchfluss bei mir nichts gebracht hat, Temps sind mit MiniNG vor der Laing kein Stück höher.
 
Kommt eben drauf an wo der vorher war und wo er jetzt ist, bzw. wie groß auch der Leistungsunterschied mit/ohne MiniNG ist.
 
Hallo,
so da komme ich mal kurz zum Antworten.

@ Ralf_1
Stimme dir zu, es war nur mal ein Test von mir, will die Pumpe eigentlich auch mit voller Power betreiben und werde versuchen sie so gut wie möglich zu entkoppeln (mit Gummis aufhängen). Werde es davon abhängig machen, wie dann die Geräusche bei geschlossenem Gehäuse sind.

@MISZOU
du kennst dich da sehr gut aus, hab ich schon in anderen Postings von dir bemerkt. Ich bin da leider nur ein Laie, aber es interessiert mich. Der IC ist doch das Bauteil auf dem kleinen silbernen Kühler, oder!? Da steht:
M____T
P2955V
on 117

wie auch auf dem Bild bei pc-cooling zu erkennen! (Hoffe du meinst das)
Was du schreibst hört sich natürlich sehr ernüchternd an. Wäre schade wenn es dann schnell kaputt gehen würde. Hab auch mal an PC-Cooling geschrieben, mal sehen was sie dazu Antworten. Hab da mal eine Frage an dich. Ist es also besser/weniger belastend für die Steuerung, wenn man sie gedrosselt starten lässt als auf 100% am Poti? Also entsteht dann wenigstens etwas weniger Last, oder hat das beim Starten keinen Einfluss. Mit der DCC-Pro sollte schon mal weniger problematisch sein als mit der Plus. Wieviel Watt zieht die Pumpe denn dann beim Start? (Pro ca. 24 / Ultra 36 Watt?!?)
Kannst du anhand der Angaben auf dem IC mehr herrausfinden? Danke für deine Hilfe!

@Doohan und Radical_53
Das würde wieder für eine Drossellung sprechen, einfachere Entkopplung und mehr Ruhe. Genau das (Auswirkung auf Temp) möchte/werde ich dann auch mal austesten.
 
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Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Kommt eben drauf an wo der vorher war und wo er jetzt ist, bzw. wie groß auch der Leistungsunterschied mit/ohne MiniNG ist.

MUSS ja auch nicht bei jedem so sein, ich bin da mittlerweile vorsichtig mit Behauptungen. :hmm:
 
Hi

@Prodigy78 genau da hast du den richtigen IC erwischt (Integrated Circuit), sorry war mein Fehler die Bezeichnung zu verwenden. Hab nicht drüber nachgedacht.
Hab mal ein Datenblatt von Freescale und Fairchild gefunden. So wie es aussieht dürfte auch bei deinem Langzeittest nicht viel an der Steuerung kaputt gehen. Da der MOSFET für die Leistung verantwortlich ist (behaupte ich einfach mal ohne die Schaltung zu kennen), und der bei 25°C maximal 60Watt abkann, sollte es an dem diesem Bauteil nicht scheitern.
Eine Garantie dafür würde ich nicht unterschreiben, aber ich sehe voller Zuversicht in die Zukunft.

Wird der Kühlkörper eigentlich kalt/warm/heiß?

Gruß MISZOU

Edit: Ob es besser ist den Poti runterzudrehen weiß ich nicht. Aus dem Text meine ich zu lesen, dass die Steuerung/Regelung erst mal mit einer hohen Spannung startet, um dass Anlaufen des Verbrauchers zu gewährleisten. (" Zudem bergen einfache Regelungen die Gefahr in sich, dass ein stark heruntergeregelter Lüfter bei einem Systemneustart nicht wieder anläuft, da die zur Verfügung stehende Spannung für ein Anlaufen des Lüfters zu gering ist" => " Sicheres Anlaufen des heruntergeregelten Lüfters bei Systemneustart"). Wenn das so ist spielt es eh keine Rolle was du einstellst, ich mach mir bei den Pumpen eh mehr sorgen, um die erste Sekunde, als was danach kommt.
Zum Start: Nach meinem Oszi Bild und dem Widerstand=> am Widerstand von einem Ohm fällt ca. 1,8Volt Spannung ab. Dass heißt es fließen nach
I=U/R > I=1,8V/1Ohm ==>>1,8Ampere da es eine Reihenschaltung ist fließen durch die Pumpe auch 1,8Ampere da sie aber nur ca. 10,2 Volt Spannung abbekommt, wegen dem Widerstand sind es 18,36 Watt. Ohne den Widerstand dürften es natürlich etwas mehr sein. Hab leider keinen kleineren da, um den Fehler zu verkleinern. Aber da es eine Reihenschaltung ist könnte man den Widerstand einfach zur Spule des Motor addieren, somit hätten wir 16Ohm Innenwiderstand (Mittelwert meiner alten Messungen 15Ohm für die Pumpe + 1 Ohm Widerstand) für die Pumpe und eine Leistung von 21,3Watt [P=(R*R)/U => (16*16)/12V= 21,3W]. Also mit 25Watt sollte sie auskommen. Das gilt aber nur für meine Pro. Wie groß die Fertigungstoleranzen sind und wieviel Sicherheit in der 4,5A Anlaufstom Angabe steht kann ich dir auch nicht sagen. Das wäre ja dann 54Watt.
Wie schon vorher erwähnt, keine Ahnung was sonst noch alles unter dem Schrumpfschlauch steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MISZOU schrieb:
Hi

@Prodigy78 genau da hast du den richtigen IC erwischt (Integrated Circuit), sorry war mein Fehler die Bezeichnung zu verwenden. Hab nicht drüber nachgedacht.
... und der bei 25°C maximal 60Watt abkann, sollte es an dem diesem Bauteil nicht scheitern.
Eine Garantie dafür würde ich nicht unterschreiben, aber ich sehe voller Zuversicht in die Zukunft.

Wird der Kühlkörper eigentlich kalt/warm/heiß?

Gruß MISZOU

Na das macht doch nichts, so lange wir die Kommunikation hinbekommen, alles bestens! :bigok:
Hey, das hört sich echt gut an! (auch wenn es nur eine grobe Einschätzung ist) Freut mich zumindest!

also in den paar Minuten, in denen ich die Pumpe an hatte wurde da nichts warm!
(aber gekühlt, also kalt wurde er leider auch nicht - ich kleiner Scherzkecks :d )
Hatte den IC auch direkt angefasst um zu prüfen ob der warm/heiß wird. War aber neutral. Werd es demnächst mal länger laufen lassen und noch mal überprüfen, so 30 Minuten sollten schon aussagekräftiger sein, oder!? :wink:
 
Hi

ups mein Edit ist bischen länger geworden, hab mich nur auf deine Angabe gestürzt und den Rest darunter völlig übersehen.

Wie lange hast du es denn bisher immer betrieben(Edit: Ok paar Minuten)? Ich denke man sollte nach einer halben Stunde schon eine Temperatur erreichen die konstant bleibt, aber länger schadet nie. Solange du die Temp im Auge behältst.

So langsam hätte ich wirklich Lust mir des Teil zu bestellen. Aber hab mir schon einen LT1048 besorgt. Einen einfachen Spannungregler der bis 5 Ampere verkraftet. Wird aber wahrscheinlich auch nie zum Einsatz kommen da ich mit der Lautstärke zufrieden bin und somit nicht unnötig Bauteile heizen muss.

Bin mal gespannt was PC-Cooling antwortet.

Gruß MISZOU
 
Zuletzt bearbeitet:
@all,

gibt's hier noch Leute mit Tban und Laing Ultra?
Mein Tban gibt 0,3 Liter Durchsatz an, mit dem Innovatek Durchflussmesser, das kann einfach nicht stimmen.....
Sind da irgendwelche Probleme bekannt, habe 2800 Pulse eingestellt, so wie es eigentlich sein sollte....
 
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MISZOU schrieb:
Hi

Wie lange hast du es denn bisher immer betrieben(Edit: Ok paar Minuten)? Ich denke man sollte nach einer halben Stunde schon eine Temperatur erreichen die konstant bleibt, aber länger schadet nie. Solange du die Temp im Auge behältst.

So langsam hätte ich wirklich Lust mir des Teil zu bestellen. Aber hab mir schon einen LT1048 besorgt. Einen einfachen Spannungregler der bis 5 Ampere verkraftet. Wird aber wahrscheinlich auch nie zum Einsatz kommen da ich mit der Lautstärke zufrieden bin und somit nicht unnötig Bauteile heizen muss.

Bin mal gespannt was PC-Cooling antwortet.

Gruß MISZOU

So, hab mal nebenbei geschafft ein paar Testläufe mit Tempüberwachung (Thermoeye) zu machen. Tempfühler hab ich direkt unter dem IC befestigt! Die Pumpe lief immer zwischen 30 Minuten und 1 Stunde, die max. Temp war aber meist nach ca. 20 Minuten erreicht. Dabei gabs folgende Ergebnisse (+-0,5°C) bei ca. 23,5°C Raumtemp:

- Poti des Fan Control auf volle Leistung - also keine Drosselung der DDC-Plus = 32,5°C
- Poti auf max. Drosselung, kurz bevor die Pumpe ausgeht = 64°C !!!:eek: :rolleyes: / Das war ohne Kühlung, daher hab ich dann mal einen 8cm Fan auf 5V im Abstand von 10cm draufblasen lassen.
Dadurch ging die Temp auf 36,5°C zurück! (Tempfühler wurde aber nicht von der Luft angeblasen, da er unter dem Wärmeleitpad unter dem IC gesteckt war! ;) ) Bei einem Abstand von 40 cm wurden es trotzdem nicht über 40°C warm, das heißt ein sehr kleiner Luftzug hat hier schon große wirkung!

Ich schätze mal, dass die Temp relativ Linear verläuft, also wenn ich eine mittlere Drosselung am Poti einstelle wird der IC ca. 46°C, ohne Luftkühlung, warm. Hatte das auch getstet, aber die Temp nicht genau gemerkt. Upps!

@MISZOU: Kannst du herausfinden, welche Temps der IC verträgt bzw. gibts da einen Richtwert?? Also unbedenkliche Dauertemp und kritsche max. Temperaturbelastung. Das wäre genial! Danke! :wink:
 
Hi

Laut Datenblatt: Operating and Storage Temperature Range -55 to 175 °C.
Ich denk mit 100°C sind noch Reserven vorhanden. Dann hast immer noch 75°C, die von deinem Messpunkt zur IC Kerntemperatur vorhanden sind.

Ich weiß jetzt nicht wie bastelfreudig du bist. Aber an deiner Stelle würde ich erst mal des Blechteil durch den echten Kühlkörper tauschen.

Also das wech
!V5074.jpg



Und sowas dran
!V4330.jpg


Reichelt Angaben z.B für den mit 35mm Höhe. Wärmewiderstände: Blech 21Kelvin/Watt, KüKö 12Kelvin/Watt.

oder häng ihn in den Wasserklreislauf.

Gruß MISZOU

Edit: 100°C sind sicher OK, aber umso höher die Temperatur, desto schlechter werden die elektrischen Eigenschaften. Zum Besipiel bringt er nicht mehr so große Leistung, Verlustsröme steigen...Riskier mal nen Blick ins Datenblatt. Schau nur mal bischen nach °C, dann siehst dass die auch ihre Messungen zum Teil auch bei anständigen Temperaturen durchgeführt haben.
 

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weiss man schon, wenn die dual laing rauskommen soll?

ich werde dann wohl auf diese warten :d
 
Das bleibt dem Käufer überlassen. Es gibt nur zwei DDC von Laing:

Ultra = DDC-1Plus mit Plexi-Deckel
Pro = Normale DDC mit Plexi-Deckel
 
ich kann die Laing Dual DDC-PRO 12 Volt auch als Laing Dual DDC-ULTRA 12 Volt kriegen? rein theoretisch :d soviel power brauch ich nun auch nicht ;>
 
Es gibt die DDC Version mit 10W und die DDC+ mit 18W, alles Andere ist Marketing bzw. andere Variante mit AB, Plexi-Top und was auch immer.
Welche Laing man an den Dual-Deckel schraubt ist dem Käufer überlassen.
 
LarsM schrieb:
ich kann die Laing Dual DDC-PRO 12 Volt auch als Laing Dual DDC-ULTRA 12 Volt kriegen? rein theoretisch :d soviel power brauch ich nun auch nicht ;>

Hi LarsM,
hast du dir schon mal die Werte in diesem Test angeschaut. Da siehst du das eine DCC-Plus alleine schon fast soviel Leistung bringt wie zwei normale DDCs! Preisleistungsmäßig macht das finde ich keinen Sinn und so große Vorteile wird die Dual-Lösung mit normalen Laings daher nicht bringen.
Würde mir das noch mal überlegen. Außer dir gehts mehr um Ausfallsicherheit, das mag ein Argument sein!
 
ich bin schon mit ner dcc plus gut beraten, nur wäre natürlich interessant in hinblick auf ein 2tes system als server zu nutzen und da wäre natürlich ausfallsicherheit höchstes gebot :d
 
Wieviel K Unterschied konnte man eigendlich zwischen den verschiedenen Deckeln feststellen?
 
Zwischen welchen Deckeln meinst?

Wir wollen halt bald im Zuge der Fertigstellung des Dual Deckels da ein paar Pumpenlösungen vergleichen, um auch die Unterschiede deutlicher machen zu können.
 
Kann man eigendlich die 10/8 PVC Schläuche gut auf die normale Laing machen, also die ohne gewinde nur mit den Schlauchtüllen?
 
Phaeton schrieb:
Kann man eigendlich die 10/8 PVC Schläuche gut auf die normale Laing machen, also die ohne gewinde nur mit den Schlauchtüllen?
Ja, geht...
Musst aber mit Spucke oder was anderem nachhelfen, sonst brichst du dir die Finger.
Wenn die Schläche dann mal sitzen, gehen die nie mehr runter (auch ohne Schellen). Ich musste meine damals runterschneiden.
 
ich habe meine laing zwar noch net im sys, habe mir aber schon was für die entkoppung zurecht gekauft,
und zwar sind in meiner unten 4 bohrungen für m4 schrauben drinnen,
habe einfach 4 schrauben die über das schwarze unten hinaus ragen genommen(4cm), dann einen gummiring an den schraubenkopf(0,4cm),,dann an die befestigung(caseboden) dann noch nen gummiring(0,4cm) und ne feder(3cm) , und das teil is super gelagert.
paintzeichnung:
antivib..JPG
 
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wusste nicht was ich nehmen sollte, ahbe zuerst nur an die federn gedacht, aber die langen dann direkt aufm metall, und so hat sich das langsam entwickelt, is aber sehr stabil,
und hat mich nur 2€ gekostet :)
 
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