MISZOU schrieb:
Hi
Wie lange hast du es denn bisher immer betrieben(Edit: Ok paar Minuten)? Ich denke man sollte nach einer halben Stunde schon eine Temperatur erreichen die konstant bleibt, aber länger schadet nie. Solange du die Temp im Auge behältst.
So langsam hätte ich wirklich Lust mir des Teil zu bestellen. Aber hab mir schon einen LT1048 besorgt. Einen einfachen Spannungregler der bis 5 Ampere verkraftet. Wird aber wahrscheinlich auch nie zum Einsatz kommen da ich mit der Lautstärke zufrieden bin und somit nicht unnötig Bauteile heizen muss.
Bin mal gespannt was PC-Cooling antwortet.
Gruß MISZOU
So, hab mal nebenbei geschafft ein paar Testläufe mit Tempüberwachung (Thermoeye) zu machen. Tempfühler hab ich direkt unter dem IC befestigt! Die Pumpe lief immer zwischen 30 Minuten und 1 Stunde, die max. Temp war aber meist nach ca. 20 Minuten erreicht. Dabei gabs folgende Ergebnisse (+-0,5°C) bei ca. 23,5°C Raumtemp:
- Poti des Fan Control auf volle Leistung - also keine Drosselung der DDC-Plus = 32,5°C
- Poti auf max. Drosselung, kurz bevor die Pumpe ausgeht = 64°C !!!
/ Das war ohne Kühlung, daher hab ich dann mal einen 8cm Fan auf 5V im Abstand von 10cm draufblasen lassen.
Dadurch ging die Temp auf 36,5°C zurück! (Tempfühler wurde aber nicht von der Luft angeblasen, da er unter dem Wärmeleitpad unter dem IC gesteckt war!
) Bei einem Abstand von 40 cm wurden es trotzdem nicht über 40°C warm, das heißt ein sehr kleiner Luftzug hat hier schon große wirkung!
Ich schätze mal, dass die Temp relativ Linear verläuft, also wenn ich eine mittlere Drosselung am Poti einstelle wird der IC ca. 46°C, ohne Luftkühlung, warm. Hatte das auch getstet, aber die Temp nicht genau gemerkt. Upps!
@MISZOU: Kannst du herausfinden, welche Temps der IC verträgt bzw. gibts da einen Richtwert?? Also unbedenkliche Dauertemp und kritsche max. Temperaturbelastung. Das wäre genial! Danke!