Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was willst den sehen?

ich hatte in meinen vorherigen tower (verkauf grad, link @ sig:d) ne 1046,
da ich aber nich die ganze HW ausem tower schmeissen wollt hatt ich mir ne halterung gebaut die auf die löcher der eheim passt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SenSej schrieb:
natürlich:rolleyes:
die HDD hängt auf gummis (noch)
und das NT ist nen tagan mit extem leisen lüfter:d
Dachte da eher an eine BTB ;)

Geht ja um die Motorgeräusche etc... manche sind halt sehr empfindlich *g*
 
l1qu1d schrieb:
Dachte da eher an eine BTB ;)

Geht ja um die Motorgeräusche etc... manche sind halt sehr empfindlich *g*

das is ne seagate die ohne entkopplung schon sehr leise ist;)
ich hab sie atm in einen novibes rahmen und da hört man absolut nix
bin aber auf der such nache einen HDD silencer
ich muss mich nur ma erkundigen ob man die front von so einen silencer sieht oder ob man die hinter einer blende verstecken kann (muss)
 
Hermaphrodit schrieb:
so will ich das hören :lol:

ne mal im ernst ^^

optimal wäre natürlich ein bild wo man die pumpe mit der kompletten entkopplung sieht =)

geht nicht wirklich da die unteren gummipuffer von der dämmmatte verdeckt werden

ich versuch morgen ma nen besseres pic zu mache (v Vorne oder so) wenn mich Oblivion lässt:d
 
@ steni1975 + rompriest

ALso irgendwas macht ihr beide falsch...
Habt ihr die gemachten Einstellungen auch an den miniNG geschickt?
Wenn ich das tue, könnte ich theor. den T-Balancer wegschmeissen - die Einstellungen bleiben dann für immer im miniNG...
 
ist es normal, dass wenn man gerade sein HD in ne BTB gesteckt hat, anfängt über die anschaffung eines miniNG nachzudenken
 
SenSej schrieb:
das is ne seagate die ohne entkopplung schon sehr leise ist;)
ich hab sie atm in einen novibes rahmen und da hört man absolut nix
bin aber auf der such nache einen HDD silencer
ich muss mich nur ma erkundigen ob man die front von so einen silencer sieht oder ob man die hinter einer blende verstecken kann (muss)
Du solltest mal ein wenig im Silenthardwareforum lesen. Dann änderst du sicher deine Einstellung ;)
Über Festplatten können wir uns gerne unterhalten ... ich habe ausschliesslich leise 1-Platter, höre diese aber immer noch. Bei Zugriffen ist das ein Grauen.
Aber wie ich schon gesagt habe ... das ist alles ein sehr subjektives Gebiet. Dem einen reicht's, dem anderen noch lange nicht! Sealer ist ja auch schon auf dem Weg ...
 
Hi

hab jetzt nachgemessen (Innenwiderstand Diskussion Seite 115unten), musste es um einen Tag verschieben, weil es ungeschickt mit nur einem Multimeter war.
Pumpe war die normale Laing
Aber zu den Ergebnissen, ich hab von 11,1V bis 7,5V gemessen dabei Ströme von 0,76A bis 0,5A gehabt. Die Spannung war nicht sehr sauber. Altes PC Netzteil. Aber im Großen und Ganzen sollte es reichen, um zu sagen man kann mit einem konstanten Innenwiderstand rechnen.
Ich hab Werte von 14,6 bis 15,5 Ohm ausgerechnet. Laut Datenblatt sollte sie Bei 10 Watt und 12V einen Strom von 0,83A, also einen Widerstand von 14,46 haben. Die Abweichungen zeigen bei meinen Messungen auch keinen Trend an, es ist mal mehr oder weniger, deswegen führe ich das mal auf schlechte Spannung zurück.

Gruß MISZOU
 
Snoopy69 schrieb:
@ steni1975 + rompriest

ALso irgendwas macht ihr beide falsch...
Habt ihr die gemachten Einstellungen auch an den miniNG geschickt?
Wenn ich das tue, könnte ich theor. den T-Balancer wegschmeissen - die Einstellungen bleiben dann für immer im miniNG...

hmm seltsam

ich übertrage die Einstellungen, der miniNG reagiert auch wie gewünscht, aber sowie die verbindung einmal unterbrochen wird, sind wieder die manuellen einstellungen aktiv...

speicherst du die gemachten einstellungen noch irgendwie mit einem speziellen Vorgang, der nicht so offensichtlich ist? :hmm: :)
 
l1qu1d schrieb:
Du solltest mal ein wenig im Silenthardwareforum lesen. Dann änderst du sicher deine Einstellung ;)
auf was bezogen:confused:
das meine HD ohne irgendwas schon leise ist?
war nur die halbe wahrheit:xmas: bei zugriffen hat sie ganz schön genervt
aber das ist mit dem novibes rahmen weg;)
bin ja wie gesagt am überlegen einen silencer zu holen;)

mfg
 
habe mir jetzt nen coolplex agb besorgt und muss sagen die laing ist jetzt kaum noch hörbar. irgendwie ist dann ja der integrierte agb der letzte schrott..
 
Habe den AGB auf meiner Ultra drauf und bin schon zufrieden. Allerdings wenn man zu wenig Kühler/Radiatoren im Kreislauf hat, bzw. wenn zu wenig Widerstand da ist, dann ist der Rückfluss in den AGB so stark das die Pumpe Luft ansaugen kann. Bei mir funzt er aber perfekt und nimmt auch nicht viel Platz weg.
 
@SenSej: Es lohnt nicht über Lautstärke oder Geräusche zu diskutieren. Das ist zu subjektiv. Leider muss man so etwas zu Hause für sich selbst entscheiden. Mir ist bspw. jegliche 3,5" HDD (@BTB) zu laut. Hängt ja auch immer mit der Entfernung zur Geräuschkulisse ab ... ein Case unter dem Schreibtisch hat sicherlich einige Vorteile gegenüber einem Desktop oder Barebone auf dem Tisch ;) Jedoch konnte mich auch in einem vollgedämmten Chieftec oder auch kürzlich in einem LL PC7 nichts überzeugen ... eine Laing vollständig entkoppelt oder sogar in einem Vogelhäuschen sind eben auch in solchen Gehäusen für mich hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@l1qu1d

ich wollt ja auch nicht diskutieren

ich weis was du meinst für mich ist ein PC erst richtig leise wenn ich nur an der Power LED erkenn das er an ist
sowas ist aber schwer zu realisieren, ich bin aber mit meinen sehr zufrieden
v.a. da viele sich über die lautstärke der Laing beschweren (luft im system)
meine wird von 8 gummi puffern entkoppelt zudem ist der Tower ein Chieftec bigtower (gedämmt) mit mora 2 der ca 25Kg aufe wage bringt und somit nicht mitschwingt
sobald ich den NB cooler da hab ist wieder ein lüfter mehr weg und es wird wieder etwas leiser
 
rompriest schrieb:
hmm seltsam

ich übertrage die Einstellungen, der miniNG reagiert auch wie gewünscht, aber sowie die verbindung einmal unterbrochen wird, sind wieder die manuellen einstellungen aktiv...

speicherst du die gemachten einstellungen noch irgendwie mit einem speziellen Vorgang, der nicht so offensichtlich ist? :hmm: :)

ich hab zwar keinen t-ban mehr aber soweit ich daß in erinnerung habe solltest du die einstellungen schon speichern.
im t-ban menü ist es unter profile.
weiß nicht ob es im menü vom mini ng auch noch eine möglichkeit gibt profile zu speichern.
 
Bräuchte auch mal einen Rat. Hab im Moment eine normale Laing, diese hat aber mit den vielen Kühlern zu kämpfen (2 Computer gleichzeitig).

Soll ich nun einfach noch ne zweite Pumpe kaufen und die zwei in Reihe schalten, oder lieber doch nur ne Ultra und die andere verkaufen?
(Der Lärmpegel spielt mir keine Rolle, zwei unabhängige Kühlsysteme sind wegen dem einzelnen Radi nur schwer aufzubauen, Schlauchwege sind auch an sich nur sehr kurz)

Wo gibts die normale Laing bzw. die Plus zur zeit günstigst zu kaufen?

Mfg -=Flesher=-
 
Subvento kann ich, falls es dich interessiert, nur wärmstens empfehlen.
Echt ein Top Shop! Support über ICQ ist auch was feines :bigok:
 
Ja das hört sich ja schon ganz gut an, jetzt ist nur noch die Frage welche Pumpe/en ich verwenden soll.
Lohnt sich der PRO-Aufsatz für die Pumpe Leistungsmäßig oder ist der nur fürs entkoppeln und besseres Anschließen gut?
 
wie viel abwärme produziert so eine Laing ultra ?
ich würde sie in dämmen eingehüllt, mit bitumen verkleidet in meinen festplatten käfig sperren. Würde sie da drin den Hitzetod erleiden, bzw. das Wasser unnötig erwärmen?
Gruß & Danke
 
Hier der Rechner (basierend auf den Ergebnissen von MISZOU ausgegangen von einem festen Innenwiderstand R = 14,5 Ohm):
Er ist NUR für die einfach Laing:
http://powermac.po.funpic.de/board/laing.php
Sorry, dass er so primitiv geworden ist. Meine PHP-Fähigkeiten halten sich in Grenzen.
Ich werde vllt. ein Skript entwickeln, bei dem man zwischen der normalen und der + Version wechseln kann.
MfG

Hier für die Laing DDC-+1 / Ultra:
http://powermac.po.funpic.de/board/laing_plus.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schläuche bekommt man denn auf die normalen Laing 3/8" Schlauchtüllen drauf? 10mm PUR geht wohl nicht (zu hart), evtl. 10mm PVC ?
 
mama schrieb:
wie viel abwärme produziert so eine Laing ultra ?
ich würde sie in dämmen eingehüllt, mit bitumen verkleidet in meinen festplatten käfig sperren. Würde sie da drin den Hitzetod erleiden, bzw. das Wasser unnötig erwärmen?
Gruß & Danke
Ich würde das absolut nicht tun. Wenn meine Pro wo aufliegt wird sie schon gut warm - bei der Ultra will ich´s garnicht erst wissen.
 
das mit dem gehäuse hab ich mir auch schon überlegt, da ich auch von meiner btb noch eine bitumenplatte übrig hab, mit der ich ein kleines gehäuse auskleiden könnte.
aber die pumpe wird wirklich recht warm und ich hab auch nur die pro.
versuche im moment im marktplatz einen miniNG zu bekommen, hat sich aber leider noch keiner gemeldet. werd dann wohl anfang der woche einen neu bestellen müssen.
 
also ist dämmen bei der ultra sehr schwer, hmm, dann muss ich mal gucken, wie ich das mache...
 
-=FlEsHeR=- schrieb:
Welche Schläuche bekommt man denn auf die normalen Laing 3/8" Schlauchtüllen drauf? 10mm PUR geht wohl nicht (zu hart), evtl. 10mm PVC ?

Tygon 11/8 passt auf jeden Fall, habs selbst probiert. Also sollte auch PVC mit 8mm innen auf die Anschlüsse passen.
 
Ich würde mir gerne eine Laing 1Plus holen, entweder normal oder mit Plexi-Deckel als Ultra.
Welche ist den leiser ?
Normalerweise würde ich sagen die Plus mit Plexi-Deckel weil die Masse größer ist. Ist das richtig?
Oder ist die Lautstärke bei beiden Deckeln (Standard und Plexi) gleich hoch?
Gute Entkopplung bei beiden Varianten natürlich vorausgesetzt.

Und noch frohe Ostern an alle :wink:
 
Die mit dem Plexi-Deckel ist leiser, erstens wegen der Masse wie du schon vermutet hast und zweitens deswegen weil sich die Pumpe mit diesem Deckel viel besser entkoppeln lässt, der Deckel hat mehrere Bohrungen die man benutzen kann.

EDIT:

Die mitgelieferten Entkoppler sind aber auch nicht die Wucht in Tüten, ich hab' das so gelöst:

wak14vt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eig. nur noch dern potthäßlichen Pro/Ultradeckel?
Was ist an dem besser?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh