Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war gerade auf der Homepage von Laing und da finde ich die neuen Pumpen, die Liquidluxx so groß präsentiert hat. Allerdings unter stehen die unter Industriepumpen!
13.gif


Die werden bestimmt nicht leise werden, auch wenn die D4 soviel Watt verbraucht wie eine DDC Plus. "Nahezu geräuschlose Funktion" meint in der Industrie leider etwas anderes als in einem Arbeitszimmer. Schade eigentlich, vom Äußeren her hat mir die D4 echt super gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du denn, die DDC wäre eine reine "PC-Wakü-Pumpe"? :fresse:

Die D5 hab ich gestern noch selbst gehört, die ist wirklich nicht laut. Und vibriert quasi nicht, zumindest das Modell was ich hier hab. Laut Alpha sollen die 6er Pumpen auch nicht lauter sein, was wir bald noch testen werden.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Meinst du denn, die DDC wäre eine reine "PC-Wakü-Pumpe"? :fresse:

Die D5 hab ich gestern noch selbst gehört, die ist wirklich nicht laut. Und vibriert quasi nicht, zumindest das Modell was ich hier hab. Laut Alpha sollen die 6er Pumpen auch nicht lauter sein, was wir bald noch testen werden.

Laing macht natürlich in verschieden Bereichen Geschäfte, aber unter "Industrie-Pumpe" stelle ich mir etwas vor, was in Fabriken und nicht in Büros verwendet wird. "Nicht laut" ist auch relativ, diesmal hat jeder Lauscher eine andere Meinung. Ich will eine Pumpe die mir mehr Leistung für den Sommer bringt, deshalb werde ich aber nicht gleich zu einen Esportler und brauche deshalb ein angenehmes Hörklima.

Momentan habe ich 2 Möglichkeit.
1)Ich habe noch eine Eheim 1046, die kann ich in Reihe mit meiner Aquastream schalten.

2) ich kaufe mir eine stärkere Pumpe, da erscheint mir nur Liang interessant. Wovor ich bei der Laing DDC Angst habe, ist dies hochfrequente Pfiepen, das manche haben, selbst wenn sie die Pumpe in der Hand halten. Also hielft auch keine Entkoppelung mehr.

Ob die Leute, die das Pfeifen bei ihrer Laing nicht hören, bessere Pumpen haben, oder einfach in den hohen Frequenzen nix mehr hören können (Disco-Krankheit), konnte ich leider noch nicht herausfinden.

Deshalb ist meine Hoffnung bei den neuen Laing-Pumpen. D4 und D5 verbrauchen ungefähr soviel Strom wie eine DDC Plus. Schätzt du die lauter oder leiser als eine Laing DDC?
 
Bzgl. Fiepen (wenn ich's recht rausgehört hab) war die D5 schlimmer als die DDC. Würde dir dann auch eher eine normale mit Pro-Deckel denn eine DDC+ empfehlen.
Zu den großen Pumpen kann ich bisher eben nur das weiter geben, was mir gesagt wurde. Ist denk ich auch nur für die Leute mit Chiller interessant, da die 100W oder wie viel sie auch ans Wasser abgibt für einen Radi eine zu große Hürde sind, als daß es irgendwie Sinn ergeben würde.
 
EDIT:
Wenn ich mir eine Laing DDC kaufe, müsste eine normale leiser sein als eine Plus. Es gibt aber auch Leute die anderes behaupten.

Wurde die Liang (non-Plus) auch modifiziert, als die Laing DDC Plus auf den Markt kam?

Interessiert mich gerade besonders, weil ich eine Laing DDC mit AB und Deckel sehe:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10397&Shop=0
84,29 Euro sind schon mal gut, und gebraucht:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=buySecondHand&Shop=0&ArtNr=10397
kostet sie sogar nur 68,27 Euro!

Soviel Nachlass gewährt K&M normalerweise nicht auf gebrauchte (zurückgesandte) Produkte.

Nun könnte es sein, dass die gebrauchte für 68,27 einfach eine ältere Ausgabe oder ga es nur eine Modifikation Anfang 2005?




Und noch was zu den Aufsätzten: Der Deckel soll die Pumpe schon mal gut lleiser machen, wie sieht es denn mit den Ausgleichbehälter aus?

Einerseits kann er die Schwingungen der Pumpe durch sein Gewicht dämpfen. Andererseits können die Schwingungen der Pumpe auch den AB selbst zum schwingen bringen, ist er doch nur auf der Pumpe befestigt und ist Wasser sehr leicht aufschaukelbar. Insofern könnte sich der Vibrationseffekt durch die Laing durch den Ausgleichsbehälter problemlos verdoppeln und verdreifachen.

Über die Laing mit AB habe ich leider noch keine Tests gesehen. Hat jemand schon damit Erfahrung?
 
Ich habe die Laing Ultra mit AGB und bin sehr zufrieden. Allg. glaube ich, dass die Pro, also die normale, eher Schwierigkeiten bereitet als die Ultra (z.B. Anlauf). Manche sagen, der AGB ist Kacke, aber ich bin total zufrieden damit (braucht halt wenig Platz). Kann sein, wenn ein System wenig Durchflusswiederstand hat, dass Luftblasen wieder angesaugt werden. Habe da aber absolut keine Probleme mit meinen ganzen Kühlern und zwei HTF3 Dual (ca. 2,15 L/Min sind es immer noch).
 
Ist es normal das die laing 1t im Betrieb am Boden recht warm wird? Wenn ich die hand dagegen drücke dann ist es auch schon ein bischen "heiß". Normal, oder?

edit:
und bitte hier mal schaun:


ist das normal so wie das aussieht? also das dieser weiße kern so weit hinten/unten ist? Das untere ist der pro deckel und das da drüber der agb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist normal...
Wenn du genauer guckst, wirst du auch feststellen, dass der Rotor nicht mittig innerhalb der Deckelfräsung (Rotortasche) liegt.
Das muss so sein ;)
 
Bei mir ist die Achse mittig. Habe da bei der Montage des Plexi-Deckels extra darauf geachtet.
 
In der Aussparung für den gesamten Rotor sitzt er auch nicht mittig. Daß man durch den oberen Einlaß aber mittig auf die Achse schaut, ist so gewollt.
 
Ja genau so ist es nämlich ;). Der Rotor sitzt exzentrisch in der Tasche, die Lagerachse jedoch zentrisch zum Einlass.
 
radical@HWLDualLaing oder Herr Rossi sucht das Glück ;)

Guten Tag radical :wink:
Ernst beiseite, was gibts Neues von der Dualfront zu vermelden? Kapitulation oder Suche bis zum letzten Tropfen?

Spontan habe ich mir überlegt, ob es nicht besser wäre, verschiedene Schlauchdurchmesser zu verwenden. Eine Pumpe wird ja quasi im "Überfluss" versorgt (über 2. Anschluss) - könnte man dort nicht zweckmäßig einen geringeren Schlauchdurchmesser verwenden und dadurch der "benachteiligten" Pumpenseite zu einem größeren Durchsatz zu verhelfen, damit sich das ganze zurechtrüttelt?! :confused:

Grüsse vom noob
WC
 
Aufgeben werden wir da sicher nicht ;) Das steht völlig außer Frage. Mit dem Überfluß ist ja extra so, schau dir mal Eheim Pumpen an. Da ist der Eingang oft 80% größer als der Ausgang, und sicher nicht ohne Grund.
 
Was lohnt sich eher für mich:
Umstieg von Laing Pro auf Ultra oder eine zweite Pro dazu und unter einen Dualdeckel schnallen als Duallaing?

Was hat mehr Leistung?

Gruß
 
Hallo Who_Cares?:wink:

Also zu meiner Pro (also Normalverion) einen Dualdeckel und eine zweite Pro dazu?
Wäre unterm Strich sogar ein wenig günstiger als eine neue Ultra.

Gibt es was dabei zu beachten?

Also diese Komponenten:
http://www.hhg-cooling.de/shop/product_info.php/info/p3261_watercool_dual_dcc-case.html
und
http://www.hhg-cooling.de/shop/product_info.php/info/p1861_laing_ddc-pumpe_12v.html
(eine solche habe ich ja schon, müsste also noch eine 2. dabei)

Ist das alles? :banana: Oder habe ich was vergessen?

Gruß
 
Ist das alles? Oder habe ich was vergessen?

Nee! :)

ausser, dass Du genügend 4-pol-Stecker zur Stromversorgung benötigst - und, ach ja, Du solltest Deine Schraubverbindungen vor Inbetriebnahme nochmal sorgfältig durchchecken :d

Habe seinerzeit auch mit ner "pro" angefangen - der Leistungszuwachs ist echt enorm! Mittlerweile sind 2x "plus" draus geworden - ist aber fast schon overkill...

Grüsse ins Sauerland
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromstecker habe ich noch, kein Thema ;) Ist ja nur einer mehr als vorher.
Schraubverbindungen sollten auch alle fest sein ;)

Also hätte ich alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn, der eine Stromstecker mehr und das Nachziehen der Anschlüsse *ggg*
sollte ja nicht das Problem sein ;)

Edit: Hat es nochmal bzgl. der Temps noch was gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand ob die DDC-1T baugleich zur DDC-1PlusT bzw. der watercooldeckel auf die DDC-1PlusT paßt?
 
weiß jemand ob die DDC-1T baugleich zur DDC-1PlusT bzw. der watercooldeckel auf die DDC-1PlusT paßt?

Grüss Dich,
Yep! Der passt definitiv auf beide Pumpen-Varianten. Ich habe zurzeit 2x plus verbaut (hatte mit 2x non-plus angefangen) - von Problemen weiß ich nichts :confused:

WC
 
Zuletzt bearbeitet:
nein meine erstmal die singlelösung in dem fall halt dann ultra.
hab hier noch ne pro in betrieb halt nur mit watercooldeckel.
meine hätte mal gelesen das die pumpe mit watercooldeckel auch leiser ist als mit dem alphacool.
 
Noch eine Frage:

Habe zur Zeit nen Zern PQ, den Zern Grafikkarten Kühler und den Zern North BRidge Kühler im Einsatz. Radi ist ein Nexxos Pro dual Nachbau. Pumpe ist eine 1046 230V mit Agb o Matic.
Wenn ich mir jetzt anstatt der 1046 ne Laing Pro reinbaue, kann ich bessere Temps erwarten? Ich habe in ferner Zukunft vor noch eine zweite 7900GT mit dem Zern Grafikkarten Kühler in meinem WaKüsystem zu integrieren. Da wird die 1046 sicherlich schlapp machen, oder?

Ist die Version der laing Pro mit Plexi AGB empfehlenswert?
Oder normale Laing mit normalen Plexi Deckel und seperaten AGB?
Ist die Laing Pro mit Plexi Deckel lauter als meine jetzige 1046 230V mit Vollkeramiklagerung? Ist die Laing Pro mit AGB lauter als die ohne AGB?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh