Laing Sammelthread (Part 2)

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@ alf
das will ich mal hoffen ;-) denn die andere Möglichkeit, das sie so unrund läuft wäre icht unbedingt ideal.
 
Ich sagte ja das ich vorher NIE über 3971 gekommen bin. War grundsätzlich alles im 39xx bereich.

JETZT nachdem ich einen neuen AGB habe und neues Wasser, bekomme ich diese hohen umdrehungszahlen.

Wie ist das denn zu erklären?
 
Naja wie hast du denn dieses NIE überprüft ? Was hast du denn für einen AGB ? Ich mach mir da erstmal keine Gedanken und halte es für einen Auslesefehler bzw Signalfehler.
 
Ich hab ein halbes jahr fast den kleinen aufsatz agb gehabt und habe ziemlich oft in everest geschaut.. jeden tag und mehrmals am Tag usw. Es ging nie über 4000. Jetzt geht es sekündlich auf über 4000. :) Das hab ich sofort gemerkt.

Hab den cape 25 AGB.
 
Ich habe die beiden in Reihe AGB: 1 * CC 25 extern , 1* Fass-o-matic intern aber ich habe keine Ahnung wie das zusammenhängen sollte.
 
@ van

Überleg mal logisch...
Halt einfach mal ein Ohr an die Laing. Wenn dann keine Schwankungen zu hören sind handelt es sich schlicht und einfach um Auslesefehler! ;)
 
Das der "von Cool-Cases". Ist genauso gross wie der von Alphacool, also wird er auch nicht besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt wieder meistens Werte um die 39xx, seltener um die 44xx. Keine Ahnung was sich da nun verändert hat. Läuft aber.

@KoxBox

Kauf dir besser keinen kleinen AGB, hatte auch den alphacool aufsteck agb.. reinster mist ist das... :(
 
van schrieb:
Kauf dir besser keinen kleinen AGB, hatte auch den alphacool aufsteck agb.. reinster mist ist das... :(
Kann man so pauschal jetzt nicht sagen. Sicher, als ich die Pumpe mit dem AGB und nur einem Meter Schlauch mal liefen lies, da funzte der AGB auch nicht (Verwirbelungen waren einfach zu stark -> Luftblasen wurden immer wieder angesaugt). Aber mit vielen Kühlern usw., also Strömungswiederstand, geht er nun bestens. Der Vorteil ist halt der geringere Platzbedarf.
 
Ja herrlisch.... Das Problem mit dem Schaum bei WaterWetter ist ja bekannt, aber bei dem legt sich das ja nach kurzer Zeit.. bei AntiCorro ist das nun aber auch, allerdings bestehend..

Habe schon 'nen Schwamm in den AB gehauen und es hat nicht geholfen.. 'ne Nacht Ruhe auch nicht.. Tja, was bleibt? Wasserwechsel und dann wieder WW rein, wenn ich wieder welches da hab? *seufz* sowas nerviges..
 
WW verhindert hinterher aber auch recht viel Schaumbildung bzw. "entfernt" die vielen kleinen Bläschen, die überall normal noch so fest hängen.
Statt einem Schwamm hilft ein T-Stück ;)
 
Hab kein Tüllen T-Stück.. ;)

Werd gleich die Wakü ausleeren und dann paar Tage ohne Zusatz laufen lassen, bis ich wieder WW hier hab..
 
Hab ich auch nicht. Aber T-Stücke mit 1/4" Gewinde :d
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
WW verhindert hinterher aber auch recht viel Schaumbildung bzw. "entfernt" die vielen kleinen Bläschen, die überall normal noch so fest hängen.
Statt einem Schwamm hilft ein T-Stück ;)

Wo soll ich denn zwischen der Laing und dem AGB ein T-Stück einbauen (können)?
 
Nach dem letzten Kühler bzw. Radiator und vor der Pumpe. Der gerade Durchlaß geht an den oberen Einlaß der Pumpe, der 90° Abgang an den AB, dessen Ausgang an den vorderen Eingang der Laing. Fertig :) Kein Schäumen, kein Sprudeln, keine Probleme.
 
das muss man nicht kapieren, oder? ;)

// jetzt hab ichs kapiert :d
 
Aaaah :) Ist an sich nicht schwer und funktioniert wirklich gut.
 
Grob gesehen ja. Bei dem integrierten AB mußt eben mal schaun, wie es sinnvoll funktioniert. Den hab ich bisher noch nicht selbst im Einsatz gehabt, kommt aber noch :)
 
Und wo gehts raus
uglyconfused2.gif
 
Ich würde lieber nur 1 Zugang nehmen...
Erst trenne ich der Strom auf (1. Bremse - T-Stück/Übergang), dann führe ich beide Ströme wieder zusammen (2. Bremse - ein Strom trifft im 90°-Winkel auf den anderen Strom = Verwirbelungen).

Das mit dem Schaum tritt ja nur am Anfang auf, oder?
 
Das ist das Problem beim "Obenauf" AB.

Mit dem T-Stück will man bewirken, daß der Haupt-Wasserstrom nicht voll durch geht, um den heftigen Wellengang/Schaumbildung und damit das Ansaugen von Luft und Luftblasen zu verhindern.
Gleichzeitig will man aber, um die bessere Leistung zu nutzen, den oberen mittigen Einlaß als Haupteinlaß nutzen. Das funktioniert so natürlich nicht gescheit.
Ginge aber, wenn man zu dem Aufsatz-AB einen weiteren kleinen AB benutzt und den Aufsatz AB komplett füllt. Ist dann eben nur die Frage, ob das kostenmäßig viel Sinn macht.
 
Habe das im moment so gelöst das ich mit einem Y-Tüllen Stück splitte. Der erste Schlauch geht dann in einen Aquatube und von dort in den unteren Eingang des PRO Deckels (sogar einen gewinkelten Anschluss an diesem Eingang). Der zweite Schlauch vom Y-Stück geht dann in den oberen Eingang des Pro Deckels grade rein.
-> Im Aquatube mit Spüllleitung ist immernoch genug Durchfluss. Die Plexischeibe wird voll bestrahlt und kann nicht beschlagen. Der Tube ist im Deckel.

Hatte es auch vorher mal mit einem T-Stück mit Überwurfmuttern gelöst.
-> sehr viel weniger Durchfluss im Aquatube, die Plexischeibe wurde nur in der Mitte angeplätschert, drumherum hat die Scheibe beschlagen.

Würde als auf jedenfall mit Y-Tüllen Verteilern arbeiten und nicht mit T-Stücken.

Auserdem wird bei einem nicht sehr restriktiven System eventl. immernoch so viel Durchfluss durch den Lain Aufschraub-AGB laufen das es hier zu Bläschen kommt... das es sich extrem negativ auswirkt das man bei der Lösung von Ralf den unteren Eingang des PRO-Deckels als Hauptlauf nutzt halt ich für nicht so warscheinlich. Bei mir nutze ich den Eingang wie beschrieben als den Nebenlauf und habe sogar einen Winkel als Fitting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist jetzt da der Vorteil der Y-Lösung, außer daß du mehr Spielerei im AB hast? :hmm: Darum geht's doch gerade, daß das Geplätscher aufhört, davon hat man schließlich nichts.
 
Das der Gesamtdurchfluss höher ist ?

Das T-stück mit seiner Kante sorgt eher für Verwirbelungen und wird den Durchfluss bremsen als ein Y Stück wo sich das Wasser zu 100% den "leichteren" weg aussuchen kann.

Und wenn es anstatt weiterhin "voll" durch den Schlauch der direkt zur Pumpe geht fliest sondern jetzt auch mehr durch den Nebenkreislauf ströhmt ist das für mich ein Zeichen das der Gesamtdurchfluss gestiegen ist.

Soweit zu meiner Theorie ;)

Leider kann ich nicht mit einem Durchflusssensor belegen da meiner so heftige klackernde Geräusche macht das er rausgeflogen ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist der Widerstand vom 90° Abgang am T-Stück höher als von jeweils einem Abgang am Y-Stück.
Aber da ist es ja egal, solange das Wasser beim T-Stück recht ungebremst den geraden Weg zur Pumpe nehmen kann.
Je mehr Geplätscher im AB, desto mehr Energie geht da auch sinnlos verloren.
 
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