Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Logik nach müsste das Wasser nach wie vor den einfachsten Weg gehen.

Wenn das bedeutet komplett am AGB vorbei dann dürfte sich da nix tun, oder ?

Ansonsten wäre dein Rat ja den AGB mit möglichst vielen Winkeln einbinden und so unterbinden das überhaupt Wasser den Weg durch den AGB nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts bis wenig, richtig.

Bei meinem Aufbau ist es derzeit so, daß ich im AB mit einer DDC+ nur ein ganz leichtes Kräuseln an der Oberfläche hab, mit der Dual Laing kam dann ein kleiner Strahl aus dem Steigrohr. Aber halt alles nicht viel, und genau das wollt ich eben haben. Man verschenkt keine Leistung, hat das Nebengeräusch nicht und hat nicht laufend wieder Luft im System. Zudem reichen kleinste ABs auch für leistungsstarke Kreisläufe aus, wenn man es so macht.
Trotz allem hat es bisher noch immer gereicht, um z.B. einen Optik-AB wie die Repack Hydria noch zu ihrem Wasserspiel zu überreden, daß dort also noch genug Bewegung war, um es nicht ganz nutzlos werden zu lassen.
Wellengang und Terror im AB sehen zwar kraftvoll aus, haben tut man aber halt nix davon.

Hast du Werte von einem Durchflusssensor dazu ?

Das Wasser das mit Speed durch meinen AGB sprudelt fliesst immerhin genauso schnell weiter in den zweiten Pumpeneingang.

Ich verstehe deinen Standpunkt - Das zwei schnelle Kreisläufe schlechter sein sollen als ein langsamer und einer schneller müsste man halt wirklich mal mit Zahlen belegen und klären ;)

Ich lasse bei meinem Aufbau dem Wasser ja nach wie vor die freie Wahl wo es lang ströhmen kann - das es zu einem stärkeren Teil auch durch den AGB geht lege ich eben so aus das die Laing davon profitiert beide Eingänge ohne großen Wiederstand (T-Stück vs. Y-Stück) nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gemessen habe ich den genauen Unterschied noch nicht. Was aber logisch sein sollte, ist daß kein Effekt "umsonst" entsteht. Soll heißen, das sprudeln im AB verbraucht irgend eine Energie, die ansonsten evtl. für etwas Sinnvolleres hätte genutzt werden können.
Mit großen Schläuchen profitiert die Laing nicht vom zweiten Einlaß an sich (braucht diese Wassermenge also nicht), sondern es geht bei dem Trick nur darum, den AB sinnvoll und mit möglichst geringen Leistungsverlusten einzubinden.

Das Sprudeln ist im Endeffekt doch nur die Sichtbare form von Durchfluss, was oben aus dem Steigrohr rauskommt muss zwangsläufig auch wieder unten an die Pumpe weitergegeben werden - ist ja nicht so das das als Energie an die Umwelt abgegeben wird, was Wasser bleibt im Kreislauf ;).

Wir reden ja nicht von Hitze bei einer Glühlampe.

Ob es die Pumpe im Endefekkt nicht entlastet aus zwei Anschlüssen sein Wasser ziehen zu können und damit den ganzen Kreislauf beschleunigt, oder ob wie du glaubst das Wasser mehr "ausversehen" in den AGB geschoben wird und damit dann doch die Pumpe mehr belastet müsste man halt mal testen - leider fehlt mir da das ensprechende Gewerk zu.

Verstehst du unter große Schläuche die allgemein genutzen 8mm ID oder deine dicken Gartenschläuche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Absperrhähnen könnte man den AB ganz auschliessen - also dass da nur eine gerade "Brücke" ist.
Zum Befüllen und entlüften braucht man diese nur umstellen.
Eig. ganz einfach. Nur Kosten-Nutzen finde ich nicht ideal...

@dan: Große Schläuche sind für mich 11-12mm Innendurchmesser. 8mm innen ist für mich "normal", drunter "winzig" bis überflüssig :d

@snoopy: Klar, das könnte man machen sobald alles komplett befüllt ist. Dann braucht man ihn allerdings noch immer zu einem Teil, um die Volumenunterschiede bei verschiedenen Temperaturen auszugleichen.

Noch bin ich der Überzeugung das Wasser nimmt den leichtesten Weg. Wenn man es also nicht in den AGB zwingt sollte ansich nichts oder nur minimal Durchfluss im AGB sein.
Falls doch Durchfluss im AGB ist der über ein minimum hinaus geht wird es sich schon was bei denken da lang zu fliessen ;)

Da mein Tower auch grade mal 35cm hoch ist (midi-Cube) ist der zusätzliche Weg an Schlauch vom Y-Stück zu AGB und von dort zur Pumpe auch grade mal 25-30cm. Bei einem 60cm Big Tower kommt da deutlich mehr Wiederstand durch Schlauch etc. bei raus - da würde ich verstehen wenn sich auch im Nebenkreis AGB nix tut.

Braucht man nicht wirklich, weil warmes Wasser sich nicht abnorm ausdehnt - Tygon gibt schön nach... ;)
Notfalls kann man die Hähne zum AB minimal öffnen.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Mit großen Schläuchen profitiert die Laing nicht vom zweiten Einlaß an sich (braucht diese Wassermenge also nicht), sondern es geht bei dem Trick nur darum, den AB sinnvoll und mit möglichst geringen Leistungsverlusten einzubinden.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@dan: Große Schläuche sind für mich 11-12mm Innendurchmesser. 8mm innen ist für mich "normal", drunter "winzig" bis überflüssig :d

Naja da könnte es ja durchaus sein das bei deiner Konfig der zweite Eingang der Lain nich benötigt wird.. sich bei "normalen" Verschlauchungen (8mm ID Tygon/PVC etc.) aber durchaus die Laing was bei denk Saft aus dem AGB zu ziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jup. Das hab ich halt noch nicht 1:1 verglichen, leider.

DefDan schrieb:
Das Sprudeln ist im Endeffekt doch nur die Sichtbare form von Durchfluss, was oben aus dem Steigrohr rauskommt muss zwangsläufig auch wieder unten an die Pumpe weitergegeben werden - ist ja nicht so das das als Energie an die Umwelt abgegeben wird, was Wasser bleibt im Kreislauf ;).

Wir reden ja nicht von Hitze bei einer Glühlampe.

Ob es die Pumpe im Endefekkt nicht entlastet aus zwei Anschlüssen sein Wasser ziehen zu können und damit den ganzen Kreislauf beschleunigt, oder ob wie du glaubst das Wasser mehr "ausversehen" in den AGB geschoben wird und damit dann doch die Pumpe mehr belastet müsste man halt mal testen - leider fehlt mir da das ensprechende Gewerk zu.

Verstehst du unter große Schläuche die allgemein genutzen 8mm ID oder deine dicken Gartenschläuche ;)

Sinn der Sache ist es doch den Schwung des Wassers zu erhalten, das Blubbeln im Ab geht aber nach oben, der Sog nach unten, dies gilt es zu umgehen.

Ich habe z.B. bei meinem den Wasser-Kreislauf (in Anlehnung an die konstruktion von Rad53 http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3731251&postcount=1339 ) vor dem shuttle-AB noch einen Y-Verbinder eingebaut, so das ein Leitung Richtung Shuttle geht und die andere Richtung Pro-Deckel Einlaß seitlich geht; in diese Leitung mündet dann noch der Auslaß vom cape coolplex via T-Adapter.
Nun habe ich keinerlei Geblubber im AB.

Ich hoffe meine Konstruktionsbeschreibung ist zu verstehen.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Funktion einer Spüllleitung bei einem Aquatube nicht verstanden, es gibt kein geblubber im AGB auch keine Blasen etc.
Der Sinn dahinter ist nur das das Wasser über ein Steigrohr im Tube direkt auf die Plexiglasscheibe geleitet wird und so diese nicht beschlagen kann. Der Weg ist eventl. 2cm.
Beim alten Aufbau zeigte sich ein Bild ähnlich wie du und Radical es beschreiben, aus dem Steigrohr kam nur ein kleiner Schwall der nicht mal reichte um die ganze Plexischeibe zu benetzen.
Mit dem neuen Aufbau ist jetzt genug Durchfluss auf der Nebenstrom Leitung das eben diese so nicht mehr ist. Ich spreche nicht von einem Mörder Durchfluss im AGB.

Eventl. würde ich den Unterschied auch ganicht merken wenn ich anstatt der Spülleitung die über dem Wasserspiegel im AGB Endet einfach nur das Wasser in den AGB laufen lassen würde.

Eigentlich gehts doch nur darum ob es der Lain was bringt sich ohne großen Wiederstand von beiden Eingängen Wasser ziehen zu können oder ob es ihrer Performance wirklich schadet zwei Eingänge zu benutzen.

Der Druck der vieleicht ein Chaos im AGB verursacht bei einem ganz normalen Aufbau ohne Nebenkreislauf kann sich auch bei mir nicht Aufbauen da das Wasser immernoch den leichteren Weg direkt zur pumpe nehmen könnte.

Ich halte es einfach für nicht Logisch dem Wasser absichtlich über einen restriktiven Nebenkreislauf einen Weg aufzuzwingen und es nicht den einfacheren Weg selbst wählen zu lassen.

Dachte Durchflussoptimierung ist das neue Zauberwort ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Ben

Funktioniert eig. deine Turbine nun richtig? Hast mal den Durchfluss mit und ohne AB gemessen?

Ne, das hab ich noch vor mir. Die Digimesa hat ja zwar funktioniert, aber zu stark gebremst. Ich hab noch ne Turbine hier, die ich jetzt am Wochenende mal testen will. Die sollt eigentlich quasi nicht bremsen...

Wie entkoppelt man denn mal ne Laing Plus am besten ?? In meinem Falle auf dem Gehäuseboden... mit Schaumstoff oder so??? Ist ne Plus sehr viel lauter als ne Pro??? Thx

Ich würd ne Laing am besten so verkoppeln:

Das Einbau-Entkopplungsset nehmen und das dann per irgendeiner Festplatten-Entkopplung in ein 5,25"-Schacht verbauen.
doppelt entkoppelt!

Laing Diskussionsthread

Sers.
Hab meinen Rechner heute mal nach ner Woche wieder kurz aus gemacht. Als ich neu gestartet habe, war die Temperatur sehr überhöht.
Wie Ich feststellen musste, läuft meine Laing Pro nicht mehr an. Das Schaufelrad zuckt nurnoch hin und her, dreht sich aber nicht mehr -.-

Nun, was tun?

€dit: betrieben hab ich die Laing immer mit dest. Wasser und nem Schluck korrosionsschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Kontrollier mal den Stecker, oft liegts an dem.

btw: ich verschieb die Beiträge mal in den Laing-Diskussions-Thread ;)

thx für den tipp. die pumpe funktioniert wieder einwandfrei^^

hi, ich habe mir gerade die pumpen-vergleichs-listen auf http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?t=73020 angeschaut und frage mich gerade, wieso alle welt von den laing-pumpen so schwärmen. nach der aussage, die haben einen gewaltigen druck, muß ich aber die ap 1510 vorziehen, oder? oder was ist der riesige vorteil gegenüber der 1510? nur die größe?

Kann ich auch garnicht, weil ich nicht weiß wie laut so ne AP 1510 ist. Weißt du´s ?

Dann hat MFlox ja Recht und krueml ist einfach nur pöse und lacht ihn aus... :shake:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh