Wieviel die Ultra mehr bringt als eine Pro würde mich auch intressieren. Nach den Test von watercoolplanet bringt ihm die Laing 1,5 Grad weniger Temp beim CPU-Kühler, aber solche Werte kann man nicht auf ein reales System übertragen.
Bei den Amis fängt man erst mit dem Durchfluß einer Laing an zu messen, nach deren Ausrichtung sollte man schon eine Ultra nehmen. Dann weiß ich nicht ob die Ultra nicht doch lauter ist als eine Pro (im entkoppelten Zustand).
Ich würde mal sagen, man kann einfach nur selbst testen, was für einen was brint und notfalls Lehrgeld zahlen.
Wenn ich mir keine Ultra kaufen würde, wäre ich immer nur am überlegen, wieviel mehr mir die Ultra noch bieten könnte.
Was mir ein Laing Ultra Besitzer bestimmt schon sagen kann ist, mit wieviel Umdrehungen die Laing Ultra laufen?
Die Laing Pro läuft ja mit ca. 5000, auf 8 Volt hat sie nur noch ca. 3300 Umdrehungen, aber dafür ist sie nicht mehr so hochfrequent.
Wenn die Laing Ultra ihre höhere Leistung einfach mit mehr Umdrehungen realisiert, müsste sie erstrecht nervtötend pfiepen. Läuft sie aber auf 5000 Undrehungen wie die Pro, dann könnte man sie auf 8 Volt betreiben, hätte dieselbe Stärke wie eine Pro auf 12 Volt, aber ein angenehmeres Betriebsgeräusch.