Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maaan. Hab heut wieder alles ins Gehäuse eingebaut... Einmal angemacht, Pumpe läuft. Ausgemacht um Wasser nachzufüllen. Dann sprang sie nichtmehr an... An dem Pumpenstecker liegts diesmal nicht... Sie zuckt wieder wie letztes mal.

Kanns sein, dass mein Enermax schlappmacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist die lautstärke einer laing DCC pro gegenüber einer HPPS?
die laing wird ja im LW schacht untergebracht, sie hat ja 4 verschraubunspunkte an denen sie mit gummistöpsel entkoppelt ist, reicht das aus um wirklich ultra-silent fähig zu sein :fresse:

Nein, mit den mitgelieferten Entkoppelungsdingern bekommst sie nicht so leise wie mit einer selbstgemachten Entkoppelung.

Meinst du die HPPS oder die HPPS+ ?

HPPS habe ich derzeit, doppeltentkoppelt.
zu einem steht sie auf gummifüßen und diese sind mit einer massiven alu platte verbunden, diese platte ist wiederum auf klettverschlüss angebracht :)

also die laing lieber nicht direkt verschrauben sondern wie so ne art "sitzkissen" machen?

HPPS+ unterscheidet sich ja afaik nur in den punkt das man hinten bei der stromversorgung zwischen silent / normal / power einstellen kann oder? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jup, das ist die bessere Idee. Aber du musst beachten, dass die Unterseite der Laing sehr warm werden kann und deshalb solltest du dem Boden ein bischen Luft lassen.

@Gummi:
Nein, reicht nicht.

Meine war elend laut, weil sie das ganze Case zum Vibrieren brachte...

Hab sie nun auf Schaumstoff und mit einer Gummi-Kabelbinder-Lüfterentkoppler-Schwebehalterung ULTRASILENT getrimmt, ich höre sie nichtmehr!

€:
Maaan wieder zu langsam :d

@snoopy: Hatte auf nen gefüllten Cape 25 ca. eine Verschlusskappe Motorkorrosionsschutz von Mobil1 (dürfte G11 sein... Das blau-grüne halt) drin. Jetzt hab ich noch 1,5 Kappen dazugeschüttet. Nun springt die Laing einwandfrei an ^^

Ich würd an deiner Stelle mal die Laing ausbauen und sauber machen und dann auch das Wasser austauschen. Da scheint wohl was in der Pumpe zu sein.

Also ich habe jetzt selber eine Laing Pro drin, und habe somit gegen die HPPS getauscht.

Meine Meinung: Die Laing ist deutlich lauter und auf 12V kein Vergleich zu einer wirklich leisen HPPS,
erst so wie ich sie jetzt betreibe, mit ca. 8-9V, liegt sie unter dem Geraeuschniveau und ist wirklich richtig schoen leise,
also noch besser als die HPPS, vor allem was deren Brummen angeht.

Aber ungeregelt wuerde ich nicht sagen, dass die Laing leiser ist,
jedoch runtergeregelt wirklich nur zu empfehlen. ;)

hi überlege mir ne laing Pro AGB zu hollen oder die Laing Ultra agb. die ultra soll jan och leistungsstärker sein als die Pro, desweiterem soll sie ja keine bläschen mehr erzeugen wegen dem strudel. kann das jemand bestätigen?
wie schauts mit der lautstäre aus von beidem? gleich oder einer lauter als der andere ?

wie sieht es eigentlich mit dem Ausfall von Laing Pumpen im Betrieb aus also bleiben die manchmal einfach stehen wenn man keinen Zusatz wie Frostschutz ins wasser kippt (zwecks schmierung )
kann ich da jeden Frostschutz nehmen und wieviel ml sollten auf 1l dest. wasser ?

Naja stehenbleiben werden sie nicht. Nur wer 70€ für ne Pumpe ausgibt, kann 10 Euro für Zusatz ausgeben.

welchen Korrisionsschutz würdet ihr empfehlen ? G12 ?
am besten was was ich bei der tanke oder ATU bekomme und es wäre nett wenn ihr mir ein Mischverhältniss nenen könntet

THX

waterwetter soll ja sehr gut sein. Wenn du aber unbedingt bei der Tanke einkaufen willst, nimm Korrosionsschutz für den Motor. Das gibts zum Beispiel von Mobil. Nennt sich "plus3" "Motor Langzeitschutz Plus", und ist so ne grün-bläuliche Flüssigkeit.

Matrox schrieb:
Was in einer Wasserkühlung nichts zu suchen hat..... :shake:
würde ich mir auch nicht wirklich rein kippen.
Allerdings nutzen einige User hier das Zeug von KIA. Ist so ne Pinke Plörre die seit geraumer zeit in deren Kreisläufen wirkt. Ob das nun wirklich besser ist soll dahin gestellt sein, ich würde lieber WW nehmen.

€dit: kannste dir ja mal ausrechnen was günstiger ist.
An nem Korroschutz sparen und nach kurz oder lang zusehen wie die teure WAKÜ sich verabschiedet, oder lieber 3,-€ mehr in was anständiges investieren und das so teuer gekaufte Schätzchen schön zu verwöhnen...
wie ich gelesen habe soll die Laing so auch leiser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir auch eine laing zu kaufen, da meine eheim gerade zerfällt und alphacool keine lust hat ersatzteile zu verkaufen.
Würde jedoch gerne wissen welche laing genau in meinen kreislauf passen würde,
da es ja 50 verschiedene gibt ( Neue Rev. DDC-1RT . DDC-1T. plus .pro oder ultra.... ).
Am besten wäre eine wo der ab schon drauf ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie stabil der plexi aufsatz ist. Hat den von euch schon jemand kaputt bekommen?

Im momment habe ich eine Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 12Volt.
Nach dem wechsel von prescott 3.2 @ 4.0 mit heatkiller kühler auf pentium m & nexxos xp habe ich kaum noch durchfluß. Dafür ist die idle temp bei 41 grad und der pumpen behälter wird auseinander gedrückt.
Es bilden sich also risse in den seitenwänden aus dennen wasser kommt, der obere wie auch untere deckel hebt sich ab und die einlaßschraube reißt an allen außenecken ein.
Dafür kommt nach dem 2ten kühler nur noch wenig druck an das die schläuche am 3ten ohne verschaubungen halten.

- Pumpe
- Cpu Nexxxos Xp Rev.2.0
- Watercool Heatkiller X-800
- Nexxxos Nbx-i
- Watercool Heatkiller X-800 2.Seite
- Airpleax Evo 1800 Radi
- Watercool Silentstar Dual
- Pumpe

dein Airplex ist ja nicht gerade nen Durchflusswunder. Falls du auf den Gedanken kommen solltest den Airplex los zu werden und nen Triple verbauen möchtest wäre die Ultra schon lohnenswert. So sollte die Pro schon reichen.
Temperaturunterschiede wirst du mit deinem jetzigen Komponenten von der Pro zur Ultra wohl eher weniger feststellen können. Mit nem Tripple sieht das wieder anders aus.

Wieviel die Ultra mehr bringt als eine Pro würde mich auch intressieren. Nach den Test von watercoolplanet bringt ihm die Laing 1,5 Grad weniger Temp beim CPU-Kühler, aber solche Werte kann man nicht auf ein reales System übertragen.

Bei den Amis fängt man erst mit dem Durchfluß einer Laing an zu messen, nach deren Ausrichtung sollte man schon eine Ultra nehmen. Dann weiß ich nicht ob die Ultra nicht doch lauter ist als eine Pro (im entkoppelten Zustand).

Ich würde mal sagen, man kann einfach nur selbst testen, was für einen was brint und notfalls Lehrgeld zahlen.

Wenn ich mir keine Ultra kaufen würde, wäre ich immer nur am überlegen, wieviel mehr mir die Ultra noch bieten könnte.

Was mir ein Laing Ultra Besitzer bestimmt schon sagen kann ist, mit wieviel Umdrehungen die Laing Ultra laufen?

Die Laing Pro läuft ja mit ca. 5000, auf 8 Volt hat sie nur noch ca. 3300 Umdrehungen, aber dafür ist sie nicht mehr so hochfrequent.

Wenn die Laing Ultra ihre höhere Leistung einfach mit mehr Umdrehungen realisiert, müsste sie erstrecht nervtötend pfiepen. Läuft sie aber auf 5000 Undrehungen wie die Pro, dann könnte man sie auf 8 Volt betreiben, hätte dieselbe Stärke wie eine Pro auf 12 Volt, aber ein angenehmeres Betriebsgeräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pro dreht nicht mit 5000, sondern max. 4000...

Zu den Zusätzen - WW ist schon was Feines, aber Glysantin erfüllt das Gleiche.
Da der CC25 auch Alu hat, nehme ich "Alu-Protect Premium" - hab absolut null Probleme mit Ablagerungen etc...
Wenn di Pumpe mit Zusatz leiser wird, liegt das an der anderen Viskosität des Gemisch´s (Wasser + Zusatz).

kann m,ir niemand die frage beantworten? ob die ultra keine luft irgendwie ansaugt wie die pro ?

Wenn die Pro schon Luft ansaugt, dann die Ultra erst recht - ist ja stärker...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh