Laing Sammelthread (Part 2)

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kommt immer auf deine Anschlüsse und .... an! PUR ist nicht schlecht, falls dich das beruhigt ;)
 
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Cyberwar schrieb:
kommt immer auf deine Anschlüsse und .... an! PUR ist nicht schlecht, falls dich das beruhigt ;)

es ist einfach ziemlich hart und dadurch kannst du keine engen biegeradien realisieren bzw. mußt auf durchflußhemmende Winkel ausweichen

außerdem transportiert pur gut vibrationen und vibrationen verursacht eine laing massenweise ;)

wak00l schrieb:
Ich würde mich eher fragen, ob es wirklich geschickt ist einfach 2 Chemikalien in meiner Wakü zu mischen... :fresse:

geschickt es "einfach" zu machen ist es sicher nicht, aber es gibt ja glücklicherweise Mittel und Wege außerhalb des Kreislaufes Bedingungen zu schaffen, die denen im Kreislauf entsprechen

in dieser "Testlandschaft" kann man dann alles testen, bevor es real zum Einsatz kommt. Und jetzt die große Überraschung: Das habe ich sogar gemacht... :rolleyes:
 
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außerdem transportiert pur gut vibrationen und vibrationen verursacht eine laing massenweise

meinst damitdas bei vibrationen (die der laing verursacht) gut hemt?`

kannm an nicht den schlauch etwas erwärmen mit einem fön und etwas zurecht biegen (natürlich so dads da ein normaler durch flu0ß kommt :) )

***EDIT***
hier wird geschrieben das ein G zusatz genommen werden soll uz demLaing, welcher war das und muss man den nehmen?
den will wasser und korrisionsschutz mischen, tut dnn das G zusatz noch gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
cvp schrieb:
meinst damitdas bei vibrationen (die der laing verursacht) gut hemt?`

kannm an nicht den schlauch etwas erwärmen mit einem fön und etwas zurecht biegen (natürlich so dads da ein normaler durch flu0ß kommt :) )

***EDIT***
hier wird geschrieben das ein G zusatz genommen werden soll uz demLaing, welcher war das und muss man den nehmen?
den will wasser und korrisionsschutz mischen, tut dnn das G zusatz noch gut?

ich versuchen mal zu erraten was du meinst- etwas deutlicheres deutsch schreiben wäre nett...

der PUR-Schlauch ist sehr starr und da die Laing sehr stark schwingt, vibriert der Schlauch mit, was zu Geräuschen führen kann, die man ja nicht unbedingt möchte

den PUR-Schlauch kann man durch erwärmen verformen, er hat aber die tendenz in seine ürsprüngliche form zurück zu gehen, weswegen erwärmen zwar etwas bringen kann, aber nicht viel

ich hatte am anfang auch PUR mit Plug-In Anschlüßen, aber seit dem ich Schraubverschlüße und Tygon verbaue will ich nie wieder zurück- wenn du es noch ändern kannst, tu es

beim Wasserzusatz schwöre ich auf Waterwetter, auch wenn sich Tygon damit etwas verfärbt (nicht doll, aber sichtbar wenn man alt mit neu vergleicht). Es schmiert die Laing gut, kann die Temperatur verbessern und wirkt jeder Korrosion entgegen. Ich habe aber auch gute Erfahrungen mit IP Protect von innovatek gemacht, schmiert auch (besser als WW sogar) und verfärbt den schlauch nicht- dafür keine besseren Temperaturen
 
habe mir heute von Pit Stop 1L G12+ abfüllen lassen und es gleich in meiner Wakü verwendet in einem Misch verhältniss von 1:25 oder zu 30 auf 1L habe ich 50-60ml gegeben.
Fazit Temp ging um 2-3°C runter liegt wahrscheinlich daran das sich die Laing weniger aufheitzt da sie jetzt gut geschmiert läuft.
 
scorpion1 schrieb:
Fazit Temp ging um 2-3°C runter liegt wahrscheinlich daran das sich die Laing weniger aufheitzt da sie jetzt gut geschmiert läuft.
Öhm... nein. ^^
Es sei denn du hattest vorher Apfelmus inner WaKü. :shot:

edit: Eine Laing DDC1-plusT hat 18Watt Abwärme die größtenteils über die Bodenplatte abgegeben werden. Das merkt man quasi nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man
Schlauch Tygon R3603 14,3/11,1mm klar

mit ANS Schraubanschluss AG 1/4" auf 11/8mm
und ANS Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm

benutzen? oder wird das nicht passen?
 
Das paßt nicht einmal ansatzweise.
 
hallo Leute

ich habe mir jetzt auch eine Laing geleistet, bzw. musste mir eine kaufen, da ich meine eheim kaputt gemacht habe. Es ist die "normale" mit Plexideckel.
Auch schon eine kleine Frage: Kann man oder ist es besser beide Eingänge zu nutzen?
 
Die gucken alle WM und haben keine Zeit mehr die Produktion. Ist doch logisch :P
 
Hy ich hab die Laing Pro mit AGB wieviel Wasser sollte in dem Aufsteck AGB sein ?
ich habe es vis unter den rand der Verschraubung gefüllt also so das der einlass am AGB zur hälfte unter wasser ist und im betrieb das wasser kurz unter dem einlass ist
 
Ein AGB sollte möglichst gut befüllt sein, aber nicht komplett voll, denn das Wasser braucht angeblichn ein bischen Plaatz zum Ausdehnen, wobei ich das bei unseren Wasser-Temps für ein Gerücht halte.

Hast du kein Problem mit Strudeln in dem kleinen AGB ?
 
Bei dem Aufsteck AGB würd ich bis kurz vor knapp auffüllen. Das Geräusch vom Strudeleffekt wird so geringer.
 
@mflox: Ob es ein Gerücht bleibt oder schreckliche Wirklichkeit wird, hängt davon ab wo und wann du deinen Kreislauf befüllt und geschlossen hast.
Wenn du beispielsweise bei knapp 20° Raum kaltes Wasser einfüllst, AB schön voll und zu drehst, danach bei einem hitzigen Gefecht mit 30° im Raum und guten 40° Wasser dann aber feststellst, daß dein AB sich auseinander drückt, ist das eben weniger witzig ;)
Wenn man keine gesteckten Teile hat ist es an sich nicht "wild", aber da viele ABs ja nur durch die O-Ringe gehalten werden würd ich das Risiko nicht eingehen bzw. dann eben bei voll erhitztem Wasser den AB mal kurz öffnen, um einen Druckausgleich zu schaffen.
 
So hab ich es gerade gemacht: Wasser-Temp war gerade auf 36°. AGB kurz aufgeschraubt und wieder zugeschraubt.
 
Ich habe mal neue Durchflußwerte von den Laing DCC und DDC+ (und anderen Pumpen) gefunden:
Pump Performance Info

Danach bringt eine DDC+ garnicht soviel mehr als eine DDC. Verunsichert mich schon wieder, ob ich mir hetzt eine DDC oder DDC+ kaufen werde...
 
ja, hier ein bischen Verlust an Durchfluss, da ein bischen Verlust an Durchfluss....es wird schon Gründe geben, warum fast alle auf eine höhere Förderhöhe setzen und nicht auf den Durchfluss, denn da kommt es im Gro´drauf an.
Außerdem wirst du nie die Werte erreichen, die in Tabellen gelistet sind, da diese ohne Wiederstände gemessen sind. Kauf dir also am besten die Ultra. Wenn du max Performance haben möchtest greifst du zur Dual Laing...
 
Schau dir aber im Vergleich mal die Zahlen mit Mod-Top an. Derselbe Spaß gilt ja auch für die Ultra.
Bringt daher in einem realen System schon eine recht deutliche Mehrleistung.
 
Der Witz bei dem Vergleich kommt gerade, wenn ein oder zwei Kühler im Kreislauf mit drinne sind. Getestet haben sie es mit dem Danger Dan TDK, der auch in der aktuellen Hardwareluxx[Printed] drinne ist. Der hat einen sehr guten Durchfluß. Und Danger Dan Maze4 Chipset Kühler kostet eh nix an Durchfluß. Möchte nicht wissen, wie die DDC+ aussieht, wenn was heftig durchflußhemmendes im Kreislauf ist.

Obwohl es da noch den Test von Alphacool gibt, danch erreicht die DDC in einem Kreislauf mit heftig viel Widerstand 125 l/h und die DDC+ 190 l/h. Nur sind das halt Verkäuferangaben. Immer so eine Sache denen zu trauen.

Bei den oben genannten Vergleichstest komt eine "Laing DDC-1Plus With Alphacool Plexi Top ½” Barbs (top mount inlet - side mount outlet)" zusammen mit einem Danger Dan TDK auf 10,5 Liter in der Minute.

Das schafft eine DDC mit so einem Top-Einlass
http://www.coolercases.co.uk/images/blk_yel/ddc_12.jpg
auch fast:

Laing DDC + Danger Dan TDX = 9,7 Liter in der Minute.

Was ich leider nicht weis, wie hoch der Widerstand in dem Liquidluxx-Test der Laing DDC ist. Nur die Höhendifferenz haben sie angegeben mit 75cm.

Aber da kommt eine Laing DDC auf einem Durchfluss mit Widerstand und Höhendifferenz auf 1,2 Liter in der Minute. Und das ist zu wenig. Halt nur ein Zentel, was Coolercases UK mit der DDC bzw. DDC+ erreicht haben.

Und ich hätte schon gerne einen Durchfluß von zwei bis vier Litern in der Minute. Dan ich meine Grafikkarte passiv kühlen werde (Matrox), habe ich nur einen Zern PQ+, einen NB-Kühler und einen Silentstar Dual als Kühl im Kreislauf. Dann den Airplex gegen den Cooltek Radiator austauschen und mein Kreislauf hat einen schön niedrigen Durchflußwiderstand.

Deshlab müsste ich es eigentlich schaffen, schon mit einer DDC (non Plus) auf 2-4 Litern in der Minute zu kommen.

Siche sein kann ich mir natürlich nicht. Aber die DDC Plus hat auch ihre NAchteile - sie kann lauter sein, wenn ich sie gut dämme kann sie sich überhitzen, weil sie 18 Watt statt 10 Watt wie bei der Laing DDC verbraucht.

@Radical: Die Zahlen mit dem Top-Mod ahbe ich mit dem Zahlen für die DDC+ mit Alphacool-Deckel verglichen. Es stimmt natürlich das der G 1/4 Top-Einlass beim Alphacool-Deckel nicht perfekt für 1/2 IG Schlauch ist, weil unter dem G 1/4 Einlass noch der Einlass der Laing DDC(+) kommt und der ist schmaller als ein halber Zoll.

der Top-Mod verändert aber auch nur den Original-Deckel der Laing DDC, insofern dachte ich, dass eine Laing DDC mit Top-Mod genauso gut ist wie eine Laing DDC mit Alphacool-Deckel.

Das ist leider Blödsinn. Der Alphacool-Deckel verschmälert sich unter dem G 1/4 Einlass im Alphacool-Deckel der Durchfluß auf 7mm reduzert ist, bis er auf die Laing DDC triff. Argl, was für ein Mist. In Deuschland ist anscheindend alles auf 6mm oder 8mm ID Schlauch ausgelegt.

Schade eigentlich, weil ich eine DDC zusammen mit dem Cooltek Radiator und dem Sixdesign Wasserfilter von Mips bei einem Händler bekommen hätte. Jetzt muss ich wieder bei zwei Shops bestellen, wenn ich eine DDC Plus nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die absoluten Werte kannst so halt nicht vergleichen, da in der Printed zum Einen mit kleinen Schläuchen, zum Anderen mit nem recht restriktiven DFM getestet wurde. Das bremst den Spaß gehörig aus.

Bzgl. der Deckel, so bringt der weiter geöffnete Einlaß eben diesen höheren maximalen Durchfluß ohne Druck, was aber auch dazu führt daß man bei einem gewissen Widerstand (nicht max. Widerstand) absolut mehr Durchfluß hat dadurch. Insofern war die DDC+ dann da schon benachteiligt.
 
Oh, danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir nochmal den Alpphacool-Deckel ageschaut un mein Post oben erweitern. Bilder vom Alphacool-Deckel und wie man den Durchlass von 7mm auf 12mm erweitert sieht man sehr gut hier:
Modified alphacool top performance

Und auf Printed hatte ich mich garnicht bezogen, sondern auf diesen Test bei Liquidluxx:
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=16&seite=3
beides.jpg


Leider haben sie nur die Höhendifferenz angegeben und nicht den Widerstand. Kennst du den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, den Test kenne ich. Aber die Aussage find ich auch recht witzlos bzw. relativ praxisfremd.
 
jo, in der Printed ist ebenfalls solch ein Diagramm aufgeführt(ältere Ausgabe, aber aktueller als dieses Diagramm).
Diese wurden allerdings auch im Zusammenhang mit Voltmods anderer Pumpen aufgeführt. Vielleicht schaust du dir die Tabelle nochmal an.
 
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