Der Witz bei dem Vergleich kommt gerade, wenn ein oder zwei Kühler im Kreislauf mit drinne sind. Getestet haben sie es mit dem Danger Dan TDK, der auch in der aktuellen Hardwareluxx[Printed] drinne ist. Der hat einen sehr guten Durchfluß. Und Danger Dan Maze4 Chipset Kühler kostet eh nix an Durchfluß. Möchte nicht wissen, wie die DDC+ aussieht, wenn was heftig durchflußhemmendes im Kreislauf ist.
Obwohl es da noch den Test von Alphacool gibt, danch erreicht die DDC in einem Kreislauf mit heftig viel Widerstand 125 l/h und die DDC+ 190 l/h. Nur sind das halt Verkäuferangaben. Immer so eine Sache denen zu trauen.
Bei den oben genannten Vergleichstest komt eine "Laing DDC-1Plus With Alphacool Plexi Top ½” Barbs (top mount inlet - side mount outlet)" zusammen mit einem Danger Dan TDK auf 10,5 Liter in der Minute.
Das schafft eine DDC mit so einem Top-Einlass
http://www.coolercases.co.uk/images/blk_yel/ddc_12.jpg
auch fast:
Laing DDC + Danger Dan TDX = 9,7 Liter in der Minute.
Was ich leider nicht weis, wie hoch der Widerstand in dem Liquidluxx-Test der Laing DDC ist. Nur die Höhendifferenz haben sie angegeben mit 75cm.
Aber da kommt eine Laing DDC auf einem Durchfluss mit Widerstand und Höhendifferenz auf 1,2 Liter in der Minute. Und das ist zu wenig. Halt nur ein Zentel, was Coolercases UK mit der DDC bzw. DDC+ erreicht haben.
Und ich hätte schon gerne einen Durchfluß von zwei bis vier Litern in der Minute. Dan ich meine Grafikkarte passiv kühlen werde (Matrox), habe ich nur einen Zern PQ+, einen NB-Kühler und einen Silentstar Dual als Kühl im Kreislauf. Dann den Airplex gegen den Cooltek Radiator austauschen und mein Kreislauf hat einen schön niedrigen Durchflußwiderstand.
Deshlab müsste ich es eigentlich schaffen, schon mit einer DDC (non Plus) auf 2-4 Litern in der Minute zu kommen.
Siche sein kann ich mir natürlich nicht. Aber die DDC Plus hat auch ihre NAchteile - sie kann lauter sein, wenn ich sie gut dämme kann sie sich überhitzen, weil sie 18 Watt statt 10 Watt wie bei der Laing DDC verbraucht.
@Radical: Die Zahlen mit dem Top-Mod ahbe ich mit dem Zahlen für die DDC+ mit Alphacool-Deckel verglichen. Es stimmt natürlich das der G 1/4 Top-Einlass beim Alphacool-Deckel nicht perfekt für 1/2 IG Schlauch ist, weil unter dem G 1/4 Einlass noch der Einlass der Laing DDC(+) kommt und der ist schmaller als ein halber Zoll.
der Top-Mod verändert aber auch nur den Original-Deckel der Laing DDC, insofern dachte ich, dass eine Laing DDC mit Top-Mod genauso gut ist wie eine Laing DDC mit Alphacool-Deckel.
Das ist leider Blödsinn. Der Alphacool-Deckel verschmälert sich unter dem G 1/4 Einlass im Alphacool-Deckel der Durchfluß auf 7mm reduzert ist, bis er auf die Laing DDC triff. Argl, was für ein Mist. In Deuschland ist anscheindend alles auf 6mm oder 8mm ID Schlauch ausgelegt.
Schade eigentlich, weil ich eine DDC zusammen mit dem Cooltek Radiator und dem Sixdesign Wasserfilter von Mips bei einem Händler bekommen hätte. Jetzt muss ich wieder bei zwei Shops bestellen, wenn ich eine DDC Plus nehme.