Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist aber kaum der Rede wert, afaik.
Der Unterschied in der Lautstärke ist eigendlich fast nur messbar, aber dessen Effizienz macht es wieder gut :asthanos:
Abstriche muß man irgendwo machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups, einen Test von Liquidluxx findet ein Super-Merator vom Liquidluxx-Forum recht witzlos bzw. relativ praxisfremd. Kein Wunder dass mich die ganzen Informationen über die Laing DDC(+) nur verwirren.

Ich habe jetzt die Möglichkeit zu bestellen:

Eine Laing 1T, die kann ich mir bei K&M mit dem Cooltek Dual-Radi und dem MIPS Sixdesign Wasserfilter bestellen.

Eine Laing Ultra - 90,- Euro minus 6% bei Aquatuning.

Eine Laing DDC+ und den Watercool Deckel (DDC-Case) - muss ich wohl bei zwei Läden bestellen.

Da kann ich mir auch gleich den Radiical Turbo Head bestellen. Gerade in Delrin (Acetal) sieht er spitze aus:
http://www.radiical.com.au/images/Radiical Top for Laing pump/Delrin Laing Pump Top Three.jpg

Auch hoffe ich so auf eine höhere Haltbarkeit als beim Acrylglas, wie ich es beim Alpha-/Watercool-Deckel habe.

Dieser Mod sieht zwar sehr einfach aus:
Modified alphacool top performance
aber Acryl-/Plexiglas kriegt schnell Risse und ich bin ein totaler Handwerksnoob.

Eine Sache, die mich zur Laing DDC anstatt der Laing DDC+ anhält ist, dass beim Radiical Pump Housing for Laing DDC-12 Volt nur auf die DDC verwiesen wird.

Meiner Logik nach müsste die Installation des Deckels genauso mit einer Laing DDC Plus gehen, aber beim Watercool Dual-Deckel geht es auch nicht mit der Plus. Und ich habe keine Lust, mir für viel Geld eine Laing 1t Plus und den Radiical-Deckel zu kaufen und dann wollen die beiden Teile nicht zusammen spielen.

Bei Alpha ist der Preis wieder gestiegen. Ich hatte glück sie für 89,-€ minus 5% zu bekommen.
Aber eins verstehe ich nicht... du überlegst dir ne Pro zu kaufen und denkst gleichzeitig darüber nach nen Dualdeckel zu Modden. Zudem kommt noch der Gedankenverwurf über ne Ultra...ich glaube du bist ein wenig durcheinander. Mach mal ne Pause.
Wenn du dir ne Dual kauft haste nen Mod jedenfalls erstmal nicht nötig - lol

@natty: Jo, ist halt leider so. Wenn man Pumpen vergleicht, dann finde ich daß da noch andere Sachen dazu gehören.
Entweder man macht's komplett theoretisch, also mit quasi keinem Widerstand von Komponenten, nur einem Absperrventil, und mißt dann bei verschiedenen Stellungen Druck und Durchfluß und zeichnet eine Kurve.
Die kann man schön mit anderen Pumpen vergleichen.
Oder man mißt z.B. 2 Systeme, mal mit viel mal mit wenig Widerstand, und kann die Pumpen so gegenüberstellen.
Aber das was dort getestet wurd fand ich halt nicht so prickelnd. Allein daß die Werte im Ganzen sehr gering sind und sich ein kleiner Meß- bzw. Auslesefehler dann eben direkt deutlich bemerkbar macht. Da gefallen mir die Tests wie bei Pro- oder Systemcooling deutlich besser.

kurzer einwurf meinerseits ...
vor einer weile gab es ja vereinzelt meldungen über defekte der pumpe, gründe war überhitzung am unterboden oder das sie nicht richtig anlaufen tut.
ist das derzeit immer noch der fall?

weil sowas will ich allerwenigsten haben, bei dem wechsel von HPPS zu laing dcc pro :(

naj, wollen wir es mal so formulieren.
Die Laing gibt die Hitzeentwicklung zum größten Teil an den Boden ab um nicht in den Wasserkreislauf abgegeben zu werden.
Da den meisten die Laing zu laut ist sollte sie entkoppelt werden.
Oftmals reicht einem die spezifizierte Entkopplung der Laing nicht und wird auf Schaumstoff o.Ä. gestellt. Dieser wirkt allerdings wie ein kuschliger Pelz im Hochsommer was der Laing nicht wirklich zu gute kommt.
Am geeignesten wäre somit ein leichter Airflow unterhalb der Laing. Doch wie bekommt man sie dann leiser? und wie sieht es am besten aus?
Deswegen bin ich immernoch von der Idee mit der fliegenen Lying begeistert.
jetzt - HÄÄ?-
Befestigt wird sie dann z.B. an Laufwerkskäfigen mit Gummis oder der unsichtbaren Variante Anglerschnur.
Andere sind auf die Idee gekommen den oberen Einlas zu nutzen und die Laing einfach am Schlauch baumeln zu lassen.
Wie was machbar ist liegt natürlich im Aufbau deines Cases und wie du was im Case positionieren kannst.

Greetz Grinsemann

Der Boden wird ziemlich warm, sollte man nicht direkt auf Schaumstoff legen aber dafür kann man ja die 2 Halterungen nutzen und sich was basteln z.B. mit Gummipuffern und Plexi.
Bei mir ist die Pumpe direkt auf ein Stück Plexi verschraubt, in das Plexi hab ich 4 Löcher gebohrt, Gummipuffer rein und ganz unten noch ein Stück Plexi und da auch 4 Löcher rein. Das Ganze liegt auf einem Stück Schaumstoff.

Zuletzt bearbeitet:
Grinsemann schrieb:
Aber eins verstehe ich nicht... du überlegst dir ne Pro zu kaufen und denkst gleichzeitig darüber nach nen Dualdeckel zu Modden. Zudem kommt noch der Gedankenverwurf über ne Ultra...ich glaube du bist ein wenig durcheinander. Mach mal ne Pause.
Wenn du dir ne Dual kauft haste nen Mod jedenfalls erstmal nicht nötig - lol

Eine Pause werde ich machen - meine Internet-Flatrate läuft zum 10.7.2006 aus. Ich muss meinen Computer auch zu mehr nutzten als nur zum Internet-Surfen . Ansonsten hätte meine AquaComputer-Wakü gereicht:d

Den Dualdeckel brauche ich nicht mehr, weil ich meine NV6800GT gegen eine Matrox- P650 ausgetauscht habe, die ich jetzt auch lieber passiv kühle. Erspart mir den Schlauch-Spagat zwischen CPU, nf4-Northbridge und Grafikkarte. Interessant finde ich es nach wie vor, nur habe ich keine Lust "Early-Adaptor" zu spielen - ansonsten hätte ich mir einen Intel Core Duo und ein Aopen i975x zugelegt. Ich habe mir lieber noch einen gut übertaktbaren Athlon64 X2, ein DFI-Board und so zugelegt.

Aber wenn AMD dann nächstes Jahr mit ein Quad-Core rauskommt, dann brauche ich vieleicht doch eine Dual-Laing. Auch das mit Pysik-Karten bzw. Pysikberechnungen auf Grakas finde ich interessant. Vieleicht habe ich dann noch Quad-SLI mit DirektX10 Karten = 4x300Watt = max 1200 Watt Wärmeabgabe nur durch die Grafik - da wird es auch Zeit für eine Quad-Laing DDC Plus...

Momentan werde ich mir eine einfache Laing DDC Plus zulegen. Das dürfte noch problemlos laufen, auch wenn der Poster vor dir meint, das sie lauter als eine normale Laing DDC ist. Und dazu wohl den Radiical-Deckel. Dann brauche ich nicht am Water-/Alphacool-Deckel rumbohren.

Erstmal vielen Dank für eure Tips. Das ich so verwirrt bin liegt auch einfach an den widersprüchlichen und falschen Informationen im Netz. Was nicht so alles verkauft wird. Noch jetzt findest du eine Dual-Laing DDC Plus mit Watercool- Dual-Laing-Deckel im Angebot bei manchen Händlern. Dabei funktioniert das garnicht. Und Watercool selbst verkauft in ihrem Shop noch nichtmal eine einzelne Laing DDC Plus mit DDC-Case.

Aquatuning ist da besser, die verkaufen den Dual-Deckel von Aquatuning (in der HwLuxx-Edition) aber dafür bieten sie speziell für eine einfache Laing ein Silencer-Kit an, wo du eine Laing DDC mit Alphacool-Deckel auf Schaumstoff in einem 3,5-Schacht stehen sehen kannst. Argl!

Zum Glück ist die 1Tplus gerade ausverkauft bei denen, dabei hätte ich da 6% bekommen:hail:

Seitdem Alphacool seine Preise erhöht hat, werden wohl bei all den anderen Shops die Laing DDC Plus/ Ultra leergekauft. Da werde ich mir schnell auch nochmal eine bestellen.

Deshalb schließe ich meinen Kreis NIE zu 100%.
AB überfüllen sowieso nicht. Kein Luftpuffer, Kreis 100% dicht,
Wasser dehnt sich nur minimal aus - Bumm!!!
Müssen nicht mal zerfetzte Sachen sein. Wenn sich das Wasser durch die Dichtungen bei Drehwinkeln drückt, ist das schon nicht lustig.
Und wenn zu 100% dicht machen, dann mit ausreichendem Luftpuffer.
Bei passiven Wakü´s - also mit höherem delta t (20-30k) bei Wasser, könnte das evtl. schon mal passieren

Jo, mir hat's schon mal eine Cape AB auseinander gedrückt... kein Luftpolster = nix gut :d

Sch... wenn´s den Deckel ausgerechnet unten rausdrückt, gell? Plöpp!!! :haha:

Snoopy69 schrieb:
Sch... wenn´s den Deckel ausgerechnet unten rausdrückt, gell? Plöpp!!! :haha:
naja, wenn der Cape sich außerhalb des geschlossenen Cases befindet, dann hat man noch glück im Unglück. Wenn der intern verbaut ist, dann ist das der sichere Tot des Rechners...

Ne war oben, unten sind ja 2 Dichtringe. Mehr Reibung ;) Ich hab reingeschaut und dacht mir so "Moment, sollt der Deckel nicht weiter unten..." und dann mal flott die Kiste aus, Deckel auf, runter gedrückt und wieder zu. Seit dem nie wieder passiert, aber das macht einen wachsam ;)

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ne war oben, unten sind ja 2 Dichtringe. Mehr Reibung ;) Ich hab reingeschaut und dacht mir so "Moment, sollt der Deckel nicht weiter unten..." und dann ...
:lol: :lol: :lol: ...hatte ich Ihn schon im Auge hängen...:lol: :lol: :lol:

Oder " Nanu, soviel Luft im Radi gewesen? *nachfüll* :fresse:

Joh stimmt, unten sind ja 2 O-Ringe. Hab ich bisher nie beachtet. Mir ist nun klar, warum du das so genau weisst? :)

Grinsemann schrieb:
:lol: :lol: :lol: ...hatte ich Ihn schon im Auge hängen...:lol: :lol: :lol:

Sogenannte "Augenringe" :haha:
Ich frag mich, wie du das geschafft hast...

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ne war oben, unten sind ja 2 Dichtringe. Mehr Reibung ;) Ich hab reingeschaut und dacht mir so "Moment, sollt der Deckel nicht weiter unten..." und dann mal flott die Kiste aus, Deckel auf, runter gedrückt und wieder zu. Seit dem nie wieder passiert, aber das macht einen wachsam ;)

Na dann gut das da nichts weiter passiert ist !

Ich habe mir lieber den Tank O-Matic zugelegt. Da werden die Deckel geschraubt :p

Snoopy69 schrieb:
Sogenannte "Augenringe" :haha:
Ich frag mich, wie du das geschafft hast...

das war eigendlich nur als Weiterführung von Radicals Text gedacht.
Das passte gerade so gut, wenn du siehst wie ich ihn zitiert habe. :d
Mir ist es noch nicht passiert und hoffe auch dass es nicht passiert. **aufHolzklopf**
Aber wie heißt es so schön. Auch aus Fehlern anderer lernt man *G* :rolleyes: :coolblue: :asthanos:

Na, passiert ist da nix. Aber ein Schock war's halt schon ;)

@matrox: Jo, dafür ist da das Alu nicht so gut und das Plexi reißt gern beim Gewinde ein. Ist alles so ne Sache ;)

Laing Problem

hi,

ich besitze folgende pumpe: Laing Pro AGB

bis heute lief die pumpe auch gute 8 monate ohne probleme.
jedoch habe ich heute das wasser abgelassen und 2 neue kühler in die wakü eingebunden

DFI LANPARTY nF4 Mosfet Freezer
DFI LANPARTY nF4 RAM Mosfet Freezer

wasser rein pumpe an, alles funktioniert auch soweit.
nach ner weile habe ich das nt ausgeschaltet und etwas später wieder an, dabei viel mir auf, dass das kleine pumpenrad sich nicht drehte sondern nur zitterte. ich habe die pumpe schon offen gehabt, dreck oder kratzer ... konnte ich nicht erkennen. wenn ich die pumpe an mache und ihr einen kleinen stoss gebe läuft sie wieder. hat das ganze nun etwas mit den kühlern zu tun oder ist die pumpe kaputt ? was ich mir eigentlich nicht erklären könnte.

Der Widerstand wird der Laing durch die beiden Kühler sicher nicht zu groß, das Ganze hört sich entweder nach Dreck in der Pumpe oder eben einen Defekt in der Elektronik an.

Wurde die Pumpe an der Unterseite recht heißt, kannst du da irgendwas erkennen?
Welchen Zusatz hast du verwendet?

btw: Ich schieb dich mal in den Laing-Thread...

MFloX schrieb:
Der Widerstand wird der Laing durch die beiden Kühler sicher nicht zu groß, das Ganze hört sich entweder nach Dreck in der Pumpe oder eben einen Defekt in der Elektronik an.

Wurde die Pumpe an der Unterseite recht heißt, kannst du da irgendwas erkennen?
Welchen Zusatz hast du verwendet?

btw: Ich schieb dich mal in den Laing-Thread...

na ja sie wird schon bissi warm bis man ihr einen kleinen schubs gibt und sie weiter läuft

Zuletzt bearbeitet:
na, da hilft eigendlich nur auseinanderbauen, reinigen, vielleicht noch Stecker kontrollieren um evtl nen Wackel auszuschließen.

Wenn die keinen Krach macht ist reinigen unnötig.
Was eindeutig hilft ist ein schmierfähiger Zusatz.
Zuletzt lief meine von 10x NUR 2x an!!!
Seit ich ausreichend Zusatz drin hab immer.

@funkole: hatte das selbe problem heut wieder. hab gestern meinen pc ausgeschaltet, da es geblitzt hat. heut morgen wollt ich ihn wieder einschalten, da hat der rotor mal wieder nur rumgezuckt-.-
daraufhin hab ich den deckel runter, und mir mal den rotor angeschaut. und zwar die stellen, die die keramikkugel umgeben. die oberfläche war total zugesetzt mit kalkartigem weißen zeugs. ich hab das ganze dann mit nem wattestäbchen und dest. wasser weggeputzt. jetzt läuft die wieder einwandfrei ;)

Ich weiß nicht welchen Zusatz er benutzt, aber bei WW haste schnell mal nen schluck zuviel drinne und es flockt aus und oder milcht deine Schläuche ein...

speeeeeeerma :fresse: :lol:

ne, im ernst, ich hab keine ahnung. das war schon dran, als ich die pumpe (gebraucht) bekommen hab

€dit: wenn ich weiter darüber nachdenk, will ich GARNICHT wissen, was der vorbesitzer damit gemacht hat :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich fahr später nochmal in die city und kauf mir neuen schlauch und schutz dabei schau ich mir nochmal die pumpe an

€: welchen wasserzusatz soll ich am besten kaufen ? hab bisher den von AC gehabt 50ml auf 2,5 liter wasser. jedoch hat sich genau bei dieser mischung kori-schutz sich im schlauch abgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh