Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Doohan + Korb123

Hätte nicht sein müssen. Ein T-Balancer oder Aquaero kostet nicht die Welt. :)
Unterschreitet der Durchfluss bei mir einem von mir eigestellten Wert, wird das MB hardwaremäßig (wichtig) abgeschaltet ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SenSej: auf jeden Fall analog, falls du PWM mal versucht hast wirst du sehen,
dass die Laing damit nichtmal anlaeuft. ;)
 
so, hab jetzt nen schwam im agb, sieht zwar nich so dolle aus aber es stopt mein wasserballet, dummerweise macht meine cam grade schlap sonst würd ich noch ein par fotos liefern...
 
Würde wenn dann einen Mücken- bzw. Scheibenschwamm aus dem Autozubehör nehmen. Ich meine so einen grob geschäumten.
Ich weiß echt nicht was Ihr alle für Probleme mit Laing & Luftansaugen habt :fresse:.

Und
dummerweise macht meine cam grade schlap sonst würd ich noch ein par fotos liefern...
solche Ausreden lassen wir hier eh nicht gelten :haha: ;)
 
Und solche Ausreden lassen wir hier eh nicht gelten :haha: ;)

:fresse:

ne ernsthaft, egal was für batterien ich reinschiebe immer sagt das kackteil das sie lehr sind... sogar frisch gekaufte will se nicht mehr nehmen, das ist echt zum verzweifeln... naja ein technisches problem kommt selten allein = bruders tft spinnt/cam spinnt/wakü funzt nicht so wie ich das will... das ist echt zum verrücktwerden :shake:
 
@korb123 sei doch froh^^

aber eins muss ich mal los werden. seid gestern is meine wakü drinne und bin begeistert. die laing ultra ist super leise.
 
jaja ich glaub, wenn man vorher ne normale lukü hatte, denkt man das die ultra laing leise ist! vlt. hat sie sich ja nen ohrenschaden während der lukü geholt :d
 
hehe mag sein. jeder hat ein anderes gefühl für töne und lärm^^

aber trozdem find ich es geil.und in meinem cc25 sprudels mächtig...
 
hehe ich glaube ich hör wohl sehr schlecht. aber aus dem alter mit disco bin ich raus. ewig ist es her...
 
Hey Folks !!!!

Also ich hab da folgendes Problem .....als ich mir die Laing Pro rausgelassen hatte, hatte ich den mörder Durchfluß (laut aquaero so um die 106 L/h glaube ich...) nun ja danach mal Wasser nachgefüllt, dummerweise hat mir das Wasser den Kreislauf verstopft glaube ich, da der Kanister dest. Wasser in meinem Zimmer stand und sich dort wohl Algenartige Dinger gebildet hatten (Crap!!). Danach is plötzlich der Flow auf so ca. 66 L/h gesunken. :eek: :eek:

Deshalb hatte ich getsern fast den ganzen Tag dafür geopfert meine Wakü zu putzen und son Schrott !

Wieder schön befüllt.....Rechner angemacht......und dann sowas ....Mich trifft der Schlag jetz hab ich nur noch 48 L/h ..... MAAAAAAANNNNN :mad: :mad:

Wasn nun los .....Schlauchführung is nur minimal anderst...kann doch net sein oda ???

PLEEEEEEASE Helft mir...

Noch geschwind die Angaben zum Kreislauf:

Laing-->Cpu (Nexxos HP)-->Graka (Nexxos GP)-->HTF 3X-Dual-->Flowmeter-->Aquadrive-->HTF 3X-Dual--> Aquatube--->Laing
 
Bist sicher daß der Sensor richtig läuft? Hast die Kühler mal geöffnet, gesäubert usw?

Wobei die Werte so hoch auch nicht sind...
 
Jau gestern allet ausgebaut und schön sauber gemacht die ganzen Kühler und die Radis mal durchgeblasen :d.....

Das Problem is ja der massive Durchflußverlust....ka woher das kommt...

Ich merks ja auch am AB da Sprudelts eben nicht mehr so schön wie am Anfang !!
 
Kann eig. nur am Kühler oder am Flowmeter liegen. Bei mir war´s damals der Nexxxos (Fusseln).
Flowmeter auch 100% wieder richtig angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die Pumpendrehzahl mal auslesen?

DDC 1T Plus ca. 4900-5100
DDC 1T ca. 4000, oder? (bin mir da jetzt nicht so sicher)
 
Also der Nexxos war recht gut vollgestopft mit ...waren wohl Algen oda so..
hab ich dann wechbekommen und nun ist er wieder schön sauber....

Flowmeter müsste eigentlich richtig angeschlossen sein sofern man da was falsch anschließen kann... also pinbelegung is richtig und In und Out is auch berücksichtigt..

So und die Drehzahl der Laing is laut Speedfan 4299-4383 sowas um den dreh schwankt ja n bissle


hab grad gelesen, dass sich bei einem hier im Forum die Anschlüsse verstopft haben....hmm danach hab ich halt nicht geschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse können dreckig sein, aber verstopfen kann ich mir kaum vorstellen. Da müßten schon *richtige* Brocken im Wasser herum schwirren.
 
Kann ja eigentlich nur am CPU Kühler liegen, guck mal genau nach ob wieder was drin ist.
 
Da ist auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit am Höchsten, klarer Fall. Was halt noch ne Möglichkeit wäre:
Der DFM war vorher falsch herum angeschlossen, dann zeigen die oft das Doppelte an. Jetzt wo's richtig rum drin ist und sauber halt die Hälfte von vorher. Wäre eine Möglichkeit...
 
Wer immer wissen wollte, wie laut eine Laing wirklich ist: http://rapidshare.de/files/34978731/Laing_DDC__Pro_Superfoen.avi.html

Ist die 18W Laing, und naja...wirklich leise ist irgendwie anders. Was man bei abgesteckten Kabel noch hört, sind die beiden Samsung HDDs in ihren Dämmboxen. Andere Pumpen sind noch lauter, wie die Innovatek HPPS+ Die brummt trotz Dämmung heftig. Noch eine Stufe schlimmer waren meine Oase CP1501 Pumpen. Das war kein brummen, da hat das Gehäuse vibriert. Egal, die Laing ist als leiseste Pumpe mir immer noch zu laut. Zeit für Plan B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es geht, häng sie "schwebend" an Gummibändern auf. Ist dann in etwa so laut/leise, als wenn du sie in der Hand halten würdest.
Wo ist dein T-Balancer, oder hast du keine Steuerung mehr? @ 8V ist sie so gut wie nicht mehr wahrnehmbar...
 
Wenn es geht, häng sie "schwebend" an Gummibändern auf. Ist dann in etwa so laut/leise, als wenn du sie in der Hand halten würdest.
Wo ist dein T-Balancer, oder hast du keine Steuerung mehr? @ 8V ist sie so gut wie nicht mehr wahrnehmbar...

Den T-Balancer habe ich entsorgt. Die PWM-Lüfteransteuerung war der größte Schrott. Mit zu wenig Hz hat es gebrummt, mit zuviel gezirpt, und in der Mitte haste auch immer noch was gehört. Außerdem haben die LEDs der Lüfter verrückt gespielt. Deswegen habe ich nun seit längeren eine Aquaero 4.0, die regelt analog. Mit schwarzer Blende natürlich. :d

Die Software des T-Balancer war dazu laufend am abstürzen, und alleine konnte man sie auch nicht richtig betreiben. Gelegentlich hat sich das Teil "verschluckt" bzw. falsche Werte ausgelesen, und dann sofort in den Notfallmodus mit voll aufgedrehten Lüftern geschaltet... Ohne Worte. Einfach nur ein crap Zeugs, mit der Aquaero dagegen bin ich total zufrieden. Die schlägt keinen Fehlalarm und ist sehr zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab seit gestern meine erste WaKü installiert und bin begeistert. Nach einer knappen Stunde keine Bläschenbildung mehr und die Laing DDC 1T mit Watercool Deckel ist kaum wahrnehmbar (nur zu hören wenn ich alle Lüfter auf 0 regel und totenstille ist). Temps sind etwas seltsam: idle kein Unterschied zum Scythe Mine aber im last Betrieb 9°C weniger. Dualprime 52°C bei 23°C Raum sollte aber ok sein (covertemp). Die Drehzahl schwankt allerdings laut Everest zwischen 3800 und 4000!

XP Bold
240er BI Stealth GT
Laing DDC1T Waterc.
10x1 PUR mit Plugin Anschlüssen
Cape Coolplex Pro 10

Hier mal nen pic:

Der AGB sollte eigentlich höher hängen, aber die Pumpe saugt einwandfrei an!





 
Ich hab absolut keine Probleme mit dem Ding. Dazu hab ich zu PWM auch analoge Spannung über den miniNG. Kein brummen und zirpen, da ja normale Gleichspannung... ;)

Regle die Laing auf 8-9V herunter und du wirst sehen, wie leise die dann wird.
Bei Belastung OC-Tests etc. kannst du sie ja automatisch @12V regeln lassen. Mache ich auch so...

@ sucky

Das die Idle-Temps zw. Luft und Wasser nahezu gleich sind, ist normal. Keine Belastung = kaum Verlustleistung. Zudem wird das Wasser mit der gleichen Lufttemp. gekühlt, wie der Luftkühler.
Deshalb hat eine zu kühlende Komponente mit kaum Verlustleistung auch nahezu die gleichen Temps bei Wasser oder Luft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab absolut keine Probleme mit dem Ding. Dazu hab ich zu PWM auch analoge Spannung über den miniNG. Kein brummen und zirpen, da ja normale Gleichspannung... ;)

Regle die Laing auf 8-9V herunter und du wirst sehen, wie leise die dann wird.
Bei Belastung OC-Tests etc. kannst du sie ja automatisch @12V regeln lassen. Mache ich auch so...

Ja super, was kauf ich mir dann eine teurere und stärkere Pumpe - wenn diese so laut ist, das man diese runterregeln muß und dann wieder nur den Durchfluß der vorherigen Pumpe bringt? Ich sehe keine Logik dahinter, Du? Außer, das die Laing ein Heißluftfön ist. Kann man also wieder an die 100 Euro investieren, für ein Watercool Silentstar Single HDD-Dämmgehäuse und für einen neuen, externen Ausgleichsbehälter. Meisterleistung, wirklich. :mad: "Kauf dies, das, jenes...ne, das ist besser!" :( Ja wo denn?!

Eins steht fest, zwei Laing-Pumpen fallen ganz sicher flach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh