Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne Frage zur einbaurichtung der Pumpe:

In der Anleitung steht das man die Pumpe nicht nach unten Fördernd einbauen soll.
Was hat es damit auf sich ist das wirklich nicht ratsam?

Wüsste nämlich nicht wie ich es sonst machen sollte??!!

Ich brauch jetzt mal echten Expertenrat von jemanden von euch; Problem ist, dass meine Laing DDC 1+ T, bevor ich sie überhaupt richtig in Betrieb genommen habe, nicht mehr funktioniert.
Da ich die allerdings günstig bei e... erstanden und daher keine Garantie mehr drauf habe, fällt diese Option flach.

Fakt ist, dass die Pumpe definitiv funktioniert hat, da ich sie einige Zeit nach Eintreffen in einem offenen Kreislauf getestet habe. Nun wollte ich sie verbauen, aber sie lief wider erwarten nicht an. Dabei ist zu erwähnen, dass die Pumpe (innerlich) komplett unter Wasser stand und keine Luft mehr drin war. Am Molex-Stecker lag definitiv Spannung an. Irgendwann habe ich die Pumpe aufgemacht und den Rotor herausgenommen, dabei fielen mir zwei kleine Rostflecken auf (Metallspäne?). Dann noch, dass die +-Leitung nur noch an einer Ader hing. Ich war mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, daher lötete ich die stelle nach. Jedoch will sie nun immer noch nicht anspringen. Habe die Pumpe bis auf die Platine auseinander genommen, nichts auffälliges entdecken können; habe in eingeschalteten Zustand die Spannung gemessen, nur an den Lötstellen direkt am Eingang der Platine liegt Spannung an, die Spulen haben keine Spannung (d.h. kein Magnetismus), aber Durchgang vom Anfang der Spulen zum Ende (jeweils auf der Platine) ist vorhanden. "Starthilfe" in Form von Wackeln, Klopfen, Position ändern, Rotor andrehen etc. bringt auch nichts.... Kann mir jemand helfen? Bitte....Weiß nicht mehr weiter, aber kann mir keine neue Pumpe leisten...

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist sie wohl defekt... Wenn sie Anlaufprobleme hätte, dann würde zumin. der Rotor wackeln.
Halte mal das Ohr an die Pumpe, da müssten du was hören. Wenn nicht -> Mülleimer oder ebay (als defekt)

er hat schon dran rumgelötet, denke nicht das Laing da noch nen Finger für krumm macht.

Um den Radiator und den Ausgleichsbehälter oben einbauen zu können, überlege ich, das Netzteil unten einzubauen.
Das Gehäuse ist eine Lian Li PC 70 G.

Gibt es irgedein Nachteil bei diesem Einbau ???

sollte man besser den oberen Eingang an der Laing nutzen, auch wenn man dann einen etwas größeren Schlauchbogen legen muss?

Oder spielt der Eingng an der Laing nicht so eine große Rolle?

soll woll leistungsvorteile bringen, so wurde es mir gesagt ^^
ich hab noch ne andere frage zum oberen eingang im pro deckel. hat es irgendwelchen negativen auswirkungen, wenn ich nen winkel oben nehme, ausser das der widerstand steigt ?

Oberer Eingang ist auf jeden Fall sinnvoll und steigert die Leistung. Mit einem Winkel relativiert sich das natürlich wieder, ein Schlauchbogen ist aber absolut ok.

ja ich muss schauen hab da bissl probs mitm platz im cube
naja mal testen

Mal ne frage - ich sehe immer viele Bilder von Leuten mit einer Laing wo es dann im AGB (nich der Laing AGB) richtig am sprudeln ist. Bei mir sprudelt garnix oO Nimmt der MORA GA so viel druck weg ? Ich mein, da merkt man garnix das überhaupt eine Pumpe an ist..

Ja, frag dich warum :d Beantwortest die Frage ja quasi selbst...

Mein Mora 2 Pro mit Lüfterblende ging vor wenigen wochen hier im MP weg.Er bietet eine gute bis sehr gute Kühlleistung aber mehr nicht.Das ist einfach die größte Durchflußbremse die es gibt.
Ich habs erst gemerkt wenn die Laing nur mit 3600 RPM läuft.Normal sind 300-400 RPM mehr.

@xbox: Ja, aber die Leistung bieten auch Radis die nicht wie ein Stopfen bremsen, das ist halt das große Problem an dem Ding.

@pimok: Es ist was Ernstes :d

Hi Leute,

was ist denn die beste leistungsstärkste Variante bei den Laing-Pumpen, wenn ich schon einen AGB habe und den weiter benutzen möchte?

die bauen genug Druck auf ohne und würde auch locker reichen, mit aber noch mehr ;)

Und, weiter? Dafür braucht man keinen Mora.

Hab mal ne Frage zum Kreislauf, bei einem Watercool Deckel.
Kann ich den Kreis lauf so installieren wie auf dem Bild, sofern man erkennen was ich meine? Also so, dass ich den oberen Eingang des Deckels so verwende das er für "Nachschub" des Wassers sorgt. Funktioniert das so und kann sich der Kreislauf dabei auch entlüften?

Hier mal meine Komponeten:
- CPU: Zern PQ Plus Sockel 939
- Graka: NexXxoS GP2X-NV40
- AGB: Repack-cooling Slot-In Black
- Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
- Radiator: Aquatuning Xtreme III 360
- Schlauch: Tygon R3603 11/8mm klar
- Lüfter: 3x Yate Loon D12SL-12

Hab mal ne Frage zum Kreislauf, bei einem Watercool Deckel.
Kann ich den Kreis lauf so installieren wie auf dem Bild, sofern man erkennen was ich meine? Also so, dass ich den oberen Eingang des Deckels so verwende das er für "Nachschub" des Wassers sorgt. Funktioniert das so und kann sich der Kreislauf dabei auch entlüften?

Hier mal meine Komponeten:
- CPU: Zern PQ Plus Sockel 939
- Graka: NexXxoS GP2X-NV40
- AGB: Repack-cooling Slot-In Black
- Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
- Radiator: Aquatuning Xtreme III 360
- Schlauch: Tygon R3603 11/8mm klar
- Lüfter: 3x Yate Loon D12SL-12

Ist aber ein Denkfehler drin - der AGB braucht auch wieder Nachschub...

d.h. du nimmst einfach den mitgelieferten Stutzen, schraubst ihn in den rechten Anschluss der Laing und verbindest den Radi statt mit der Pumpe mit dem Eingang des AGB.

Nein, das ist kein Denkfehler drin, normalerweise sollte es so klappen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh