Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Forum von mCubed wurde bereits gesagt, dass die Belastung des BigNG sehr hoch gehen kann, einzige Vorraussetzung ist nur eine ausreichende Kuehlung.

Es wurden auch schon Abmessungen fuer einen Wakuehler statt des schwarzen Passivkuehlers genannt, spaetestens damit sollten auch 2 DCC+ absolut kein Problem darstellen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde schon der allerbilligste Wasserkühler reichen, da die Spannungsregler keine So heissen Bauteile wie CPU und GPU sind.
 
Als Newbie bei WaKü... wann sollte man die Ultra-Version einsetzen und wann die Pro ???

Gibts denn bei der Ultra noch besondere Verbesserungen oder hat die einfach nur mehr Leistung ???
 
Ultra macht für den normalen Anwender bei großen Systemen Sinn, würd mal sagen ab 4-6 Kühlern aufwärts.

Sie ist leistungsstärker als die Pro aber auch etwas lauter.
 
Also ich hab viele Komponenten drin - Unterschied ist so gut wie NULL!
Pro würde also reichen...
Viell. ändert der PA120.3 ja was - mal sehen...
 
Also ich hab viele Komponenten drin - Unterschied ist so gut wie NULL!
Pro würde also reichen...
Viell. ändert der PA120.3 ja was - mal sehen...
@niknolte7,

ich finde meine Ultra so laut, das ich sie mit nem MiniNG drossele.....
sehr hochfrequentes Gerausch, was man total gut raushört (Meine 4 Festplatten sind in Silentstars).
Ich behaupte aber mal, ohne diese HDD-Dämmung würde ich die Laing nicht mehr hören....
Aber mit Drosselung ist die Ultra ja eigentlich ne Pro...und das reicht ja auch total, macht vielleicht ein Grad aus....
Wenn du nicht so freaky bist, das dir das egal ist, nimm dann ruhig die Pro.....

Greetz,

RM
 
Ein Frage an die Praktiker unter euch...(
a068.gif
)

In meinem Lian Li PC 70 G habe ich einen 3,5 Zoll Schacht mit einer inneren Höhe von 50 mm.

Bekomme ich da die Pumpe eingebaut ???

Wo bekommt man eigentlich die genauen Masse der Pumpe mit dem Aufsatz herum das zu überprüfen..???
Auch wo die Schrauben sitzen...
 
5cm höhe könnte ganz knapp reichen (ohne pro deckel ist sie 3,8cm hoch), aber du wirst probleme bekommen sie gescheit zu entkoppeln, wodurch sie relativ laut sein wird

ich persönlich würde eine andere stelle suchen...

(kurz gegooglet: laing)
 
Genau vor der Entscheidung stehe ich gerade: ein Aquaero oder ein BigNG :confused:
Nur wenn ich schon n hunderter für ne Lüftersteuerung hinleg, dann will ich auch meine zwei Laings damit regeln.

Warum eigentlich drosseln, was ist denn wenn man die mit 12V laufen läßt, ist dann zu laut oder warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört sie schon, das liegt aber daran das mein System sonst kaum hörbar ist.

Frage - Kann ich die Laing bedenkenlos AUF eine Festplatte stellen ?
 
Du kannst sie draufstellen, ja. Aber erstens würden sich die Vibrationen übertragen und zweitens hast du keine Original-Laing. Deswegen kann man das nicht 100% auf deine Pumpe übertragen.

Aber du hast 3 unenkoppelte Platten, die werden lauter sein als die Laing. Zudem verwendest du relativ steifen Schlauch, dadurch übertragen sich über die Schläuche und dem Durchlassverbinder die Vibrationen auf das Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die platten sind nich sonderlich laut :) Hören tu ich die nur beim Dateizugriff und wenn die Anfahren, sonst nicht..
Aber gut, wollte nur wissen ob das geht :d Denn die 3 HDDs sind mir irgendwie zu einsam, die wollen Gesellschaft haben :bigok:
Und da ich noch platz für 3 weitere hätte... Werd mir demnächst 2 stück holen und darauf die Laing setzen, sollte ja problemlos klappen.
 
Mal so als Alternative um eine Laing zu drosseln:

Es gibt von Crystalfontz die Displays CF 631 und CF 635. Diese beide Displays kann man mit dem "System Cooling Accessory Board (SCAB)" ergänzen.

Das kann bis zu 32 Temperatur-Sensoren und 4 Lüftern betreiben (1,5A pro Kanal, aber max. 4A insgesamt - gepulsed sogar 5A).

Das würde auf alle Fälle für eine Laing Ultra reichen, um sie zu regeln.

Ich kenne mich nun nicht mit dem Funktionsumfang des Aquaero aus, aber eine Alternative ist es allemal.
 


http://rapidshare.com/files/315060/Laing_DDC__Pro_Superfoen.avi.html

Ist meine ungedrosselte Laing DDC+ Ultra AGB mit 'nem Mora 2 Pro Radiator. Viele mag das Betriebsgeräusch nicht stören, mir persönlich ist sie zu laut, weswegen sie nun an einer Regelung hängt. Die "normale" Laing mit etwas weniger Druck ist nur unwesentlich leiser.


Und muss ich noch einen extra AGB nehmen wenn ich noch eine Mora 2 verbaue???

http://www.alphacool.de/xt/product_...ool-radiatoren/rad-watercool-mo-ra-2-pro.html

Nein, wieso? Der Plexiglas-Ausgleichsbehälter befindet sich doch auf der Pumpe. Da braucht man keinen zweiten Behälter...
 
thx ist ganz schön laut der kleine?!
haben die anderen auch die lautstärke???

ja wegen dem AGB dachte ich das der bissl klein ist für die riesige mora ^^
 
thx ist ganz schön laut der kleine?!
haben die anderen auch die lautstärke???

Die Lautstärke ist ein Tribut an den hohen Durchfluß. Ein Formel 1 Wagen auf der Rennstrecke ist bei 300km/h nun mal auch ein ganzes Stück lauter, wie ein VW Golf im Stadtverkehr. Die "normale" Variante der Pumpe arbeitet statt mit ca. 5.000ROM "nur" mit ca. 4.200RPM, was aber immer noch relativ gut hörbar bleibt. Insofern man ein wirklich gutes Netzteil und gedämmte Festplatten hat. Wenn der Rechner eh vor sich hinrauscht, ist drauf geschissen.


ja wegen dem AGB dachte ich das der bissl klein ist für die riesige mora ^^

Der AGB ist nur da, um fehlendes Wasser und/ oder Druckänderungen auszugleichen.
 
das prob ist die lautstärke :d
wenn die ultra nicht viel lauter ist als die pro dann nehm ich doch die ultr aweil ich sie gberaucht bekomme ^^
 
ich hatte die pro und ich hatte die ultra und wenn man die genauso dämmt ist die pro genauso laut wie die ultra!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh