Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ MFloX + Frostschutz

Wie bitte soll das klappen, hm? Man befüllt den noch leeren Kreis und die Wassersäule im AB drückt auf das Luftpolster im Kreis, dass es so NIEMALS nach oben hin entweichen kann (Wasser ist bekanntlich schwerer als Luft).

Selbst wenn er es schafft, dass die Laing richtig "Wasser fasst". Sie wird den Rest der Luft immer und immer wieder im Kreis herumorgeln.

Wenn es darum geht den minimalen Druckverlust (erst in den AB, dann wieder heraus) zu umgehen, muss ich dir leider sagen - er lohnt sich nicht!!!
Der Aufwand, den Kreis mit diesem Aufbau zu entlüften ist einfach viel zu gross.
Vielleicht geht´s dir aber auch nur um eine günstigere Verlegung der Schläuche.
Du tust dir auf jeden Fall einen Gefallen, wenn der Rücklauf erst durch den AB und nicht gleich wieder zur Laing geht... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage - kann man die laing drosseln ? ich möcht mal schaun wie sich das auf die lautstärke auswirkt.
 
Geld = hab ich nicht :fresse:
Kann ich das Ding nicht einfach an ne Lüftersteuerung hängen ?
Arbeitet doch auch nur mit ordinären 12V Gleichstrom..
 
Die Laing hat einen sehr großen Anlaufstrom, das wird nicht jede Lüftersteuerung aushalten. Es muss auch auf jeden Fall eine analoge Steuerung sein, per PWM darf sie auf keinen Fall regeln.
 
Geld = hab ich nicht :fresse:
Kann ich das Ding nicht einfach an ne Lüftersteuerung hängen ?
Arbeitet doch auch nur mit ordinären 12V Gleichstrom..

Kein Geld? Ja dann häng sie an die Lüftersteuerung. Dann hast du noch weniger Geld, weil die Steuerung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dabei hops geht... Entweder Geld + Laing regeln, oder kein Geld + nicht regeln. Ganz einfache Geschichte.
 
Schade das es so nicht funktioniert, naja kann man nichts machen. hatte mir schon fast gedacht, dass sich der Kreislauf dann nicht richtig entlüften kann. Wollte nur auf Nummer sicher gehen und lieber mal nachfragen.
 
Ich dachte mir das die einen hohen Anlaufstrom hat.
Eine Analoge Steuerung kann man mit Sicherheit auch so bauen, dass sie den Strom aushält.
 
Also billiger als mit dem Poweradjust kommst du nicht davon.
Mit was Selbstgebasteltem zwar schon, aber was ist mit Einstellungen, Not-Aus etc...?
Wakü kostet Geld - ist eig. ein Luxus. Soll es da an 30€ hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine WaKü ist Luxus, eine Steuerung für die Laing auch...

Für 4,23€ bekommst keine Steuerung.
 
Stimmt :d
Auch wenn da n paar Stunden für die Fahrschule draufstehen aber egal^^ Wird noch irgendwo Platz sein :)
 
Es geht auch mit einem großen Rheostat, der hält eine Laing auch aus. Nur: Erstens sind die Dinger eben wirklich groß, zweitens kann man bei der Laing eh nur einen kleinen Bereich zur Regelung nutzen. Mit dem poweradjust konnte ich die Pumpen auf 55-60% herunter regeln, weiter nicht. Das ist am Rheostat keine Viertelumdrehung, zudem eher unkomfortabel und gefährlicher, da ein Pumpenstillstand nicht so lustig, bei einem Lüfter ist's ja nicht weiter schlimm.
 
Findest das Poweradjust gut vom Preisleistungsverhältnis her? Bin grad auch am überlegen ob ichs mir kaufen soll weil ich ein Aquaero hab und da kann man es ja dranhängen...und ne Laing Ultra hab ich natürlich auch :)
 
Mit dem Aquaero hat das Gerät, was ich hier hab nur gemein, daß sie dieselbe Software benutzen ;) Und der Aquaero bekommt das Laing Drehzahlsignal weiter gegeben, sonst nichts.
Ansonsten find ich ist es schon ein schickes Gerät. Wer seine Laing zu laut findet, hat hier echt eine gute und einfach zu bedienende Abhilfe.
 
so lange dieses Teil keine Dual-Laing Tempabhängig regelt kann > uninteressant
 
Hallo Leute möchte mir ne ordentliche Wakü+System anschaffen.
Habe einen thred aufgemacht http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=280553 wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mal ein auge darauf werfen könntet, habe einiges zusammen gesucht nur sind WakÜ's neuland für mich, und darum bitte ich euch mal mir paar ratschläge tips für die komponenten (vor allem was da an verbindungen/verschraubungen gebraucht wird) und für den eventuellen aufbau/Kreislauf zu geben.

Wäre euch sehr sehr Dankbar!
 
Hallo erst einmal.
Und weil es vielleicht um Waküs/Pumpen von Laing geht??!
Habe höflich und nett gefragt Kiste, wenn du keine lust zu helfen hast behalte deine meinung darüber mal bitte für dich!
immer locker bleiben das ist ein Forum sobald ich weis, und da kann ma ja mal nachfragen oder?

THx
Hinzugefügter Post:
*edit
Aber trotzdem mal danke für deine Mühe und Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab aber gerne meine Fresse offen!
Hast dir die Wakü Sticky´s schon mal angesehen?

PS: schau mal in dein Thema ;)
 
Den Poweradjust kann man überhaupt nicht mit dem Aquaero verbinden. Der hat keinen Aquabus, sondern man benötigt einen separaten USB-Anschluss. Nur in der Software wird beides zusammen gefasst dargestellt.
 
Den Poweradjust kann man überhaupt nicht mit dem Aquaero verbinden. Der hat keinen Aquabus, sondern man benötigt einen separaten USB-Anschluss. Nur in der Software wird beides zusammen gefasst dargestellt.
Das würde bedeuten, dass ich nur für die Steuerung DREI USB-Anschlüsse brauche?
Einmal Aquaero und zweimal Poweradjust für die Duallaing?
Seh ich das richtig?
 
Ob der 2 DDC+ zusammen aushält? Sonst macht Dual Laing keinen Sinn.
 
Für meine Kiste? Ne, ich wüßte nicht wofür. Da bringt mir das nichts ;) Ging mehr um die Frage oben, weil ich halt nicht glaube daß der BigNG den Anlaufstrom von 2 DDC+ besondes lustig finden wird...
 
Ich würde sagen "es geht", sonst würde mein miniNG ja auch nicht gehen.
Wichtig ist hier die Dauerbelastbarkeit.
Und je stärker die Drosselung, desto stärker wird so ein Teil belastet. Bei voller Ausgangsgangsspannung wird das Teil also am wenigsten belastet.

Wer´s genau wissen will, ruft in Wien bei "mcubed" direkt an... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh