Laing Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil ich gehört hab, dass wenn man die einmal schön in schaumstoff steckt die gut warm wird. denn an manche bereiche kommt das kalte wasser nicht hin und das plastik leitet auch nicht besonders gut die wärme..

nochdazu würd ich behaupten, dass das wasser nicht unbedingt kalt ist...
Ich hab immer ca 35 ° Wassertemperatur.

Die Laing gibt den größten Teil der Abwärme über die Unterseite ab, deshalb ist es nicht zu empfehlen, die Laing komplett zu dämmen, denn dadurch kann auf die Dauer die Elektronik Schaden nehmen und die Pumpe ausfallen.

mit welchem material dämmt man die am besten? (Überhitzung)

gruß&dank

also am besten ist es wenn man die pumpe auf so kleine kissen stellt, die gibt es bei alphacool, ich such mal den link raus. ich hab viel probiert, aber wenn man die pumpe da drauf stellt wird sie echt leiser weil sie normal die vibrationen an den untergrund abgibt.

nochwas: wenn du ne laing ultra suchst kannste dich melden, ich hab noch ne ungebrauchte daheim :d

Die Pumpe ist (Achtung, Witz!) wassergekühlt. Wieso also zusätzlich kühlen?

Joh, aber nicht die Elektronik. Sie zu dämmen wäre einfach nur dumm.
Aber es geht, wenn man unten nen Wasserkühler dranbastelt (Achtung, kein Witz) ;)
So könnte man sie auch voll dämmen - wäre unhörbar...

Joh, aber nicht die Elektronik. Sie zu dämmen wäre einfach nur dumm.
Aber es geht, wenn man unten nen Wasserkühler dranbastelt (Achtung, kein Witz) ;)
So könnte man sie auch voll dämmen - wäre unhörbar...

Die normale Laing zieht 11W, die Plus-Version 18W. Folglich können auch nur diese maximal 18W das Gehäuse aufheizen. Das ist, bezogen auf die Abmessungen einer Laing, rein gar nichts. Noch dazu wird sie wie bereits erwähnt von Wasser durchfloßen. Oder kühlst Du etwa auch den Motor deines Föns, weil dieser so heiß wird? :lol:

Weißt du was ein Chipsatz an Abwärme hat ? Der hat auch nur zwischen 5 und 8W Abwärme.

Vorallem die Laing Ultra würde, komplett gedämmt, auf der Unterseite einfach zu heiß. Selbst eine Laing Pro wird auf der Unterseite gut warm.

Wenn du dir die Konstruktion der Laing genau anschaust, wirst du auch feststellen, dass die Kühlung der Elektronik durch das Wasser eher gering ist.

Die normale Laing zieht 11W, die Plus-Version 18W. Folglich können auch nur diese maximal 18W das Gehäuse aufheizen. Das ist, bezogen auf die Abmessungen einer Laing, rein gar nichts. Noch dazu wird sie wie bereits erwähnt von Wasser durchfloßen. Oder kühlst Du etwa auch den Motor deines Föns, weil dieser so heiß wird? :lol:
Rein garnichts? Was hast du bitte gelernt (ich Energieelektroniker)?
Dann dämme deine Plus mal voll, pack nach 1h mal an die Unterseite. Ich wette, du verbrennst dir die Griffel. Ein Kühler dort könnte was bringen...
Und nein, ich kühler den Motor eines Fön´s nicht, weil dieser ja schon gut gekühlt wird. Liegt ja voll im Luftstrom ;)

Da hab ich dann noch mal ne frage, welche Pumpe is denn nun für Silent Freaks geeignet? und bringen die entkoppler was die bei den neuern Versionen dabei sind was? wollte mir nämlich demnächst eine holen und bin jez skeptisch wegen der Lautstärke! Bitte helft mir! Danke

wenn es nicht 100% Lautlos sein soll ne Laing DDC, wenn es noch leiser sein soll ne Aquastream oder HPPS+

wie sieht es eigentlich mit dem befüllen dieser Pumpe hier aus?klick!
Bietet dieser Plexi aufsatz ne Möglichkeit zu einfüllen des wassers? Meine AGBs liegen nämlich nicht in der nähe der pumpe! Und bringen die entkoppler was?

Zuletzt bearbeitet:
nein! der Deckel ist kein AGB und kann auch nicht zum befüllen verwendet werden

wenn der AGB bzw. Wasserstand höher liegt wie die Pumpe, sollte das Wasser eigentlich seinen Weg selber finden.
Im Notfall kann man(n) auch mal am Schlauch saugen :lol:

Pumpe aber nie für längere Zeit (~5-10sec) ohne Wasser laufen lassen.

Hi, jetzt hab ich speziell in diesem Thread nochmal die Frage zu dieser Sache.

Ist es möglich die Laing oberhalb des AGB´s zu haben ?
Mir ist auch klar das es anders rum sinnvoller wäre, aber da mir der Platz fehlt ist das eigentlich die einzigste möglichkeit ohne großen Aufwand zu betreiben.

Habe mal bei einem User seine Wakü gesehen, der dies auch so hatte. Schafft die Laing das, oder eher weniger ???

wakue2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn es einmal läuft is es kein Problem mehr.
nur muss man halt bei befüllen die Pumpe erstmal unter Wasser bekommen

Ok, danke!!

Aber wird dann eigentlich der Durchluss reduziert, oder ist des dann auch gleich wenns einmal läuft ??

passt jetzt zwar überhaupt net hier rein aber ich hab keine lust nen neuen threat aufzumachen! Wo kauft ihr eure WaKü komponenten? Wo is es günstig und schnell? Danke

Wie du schon richtig erkannt hast passt das überhaupt nicht hier hin. Wozu gibt es den Quatsch Thread?

Erst denken, dann posten.

Du bist gut. Andere Leute sagen. "Ja bist den bläd, um gottes Willen, du kannst die Pumpe doch net übern AGB machen".

Na ja aber, dank dir werd ichs jetzt einfach machen :banana:

das geht einwandfrei, mache ich seit Jahren so

man muß halt nur bedenken, daß die Laing nicht selbstsaugend ist. dh. zum befüllen muß du das Gehäuse so drehen, daß ein steter Wasserstrom gewährleistet ist
sowie das Systen dann voll befüllt ist (die laing also immer genug wasser bekommt), kann das Gehäuse in die angedachte Position zurück

bin nun auch stolzer besitzer einer laing pro
in echt :fresse: (also nicht aufen monitor) sieht sie irgentwie besser aus .. und ist auch sau schwer....qualität finde ich super ...
bin gespannt wie sie abgeht wen ich sie einbauen kann :d

@ rompriest

Puh, da bin ich erleichtert, das es doch mehrere gibt die es so haben.
Hab halt nirgends Bilder gesehen auf denen es so ist. Deswegen dachte ich es geht anscheinend doch net.

Würde ne Laing Pro für mein System reichen oder lieber gleich ne Ultra einbauen?
Hab einen BI GT Stealth 360 - NexXxos XP Bold rev.2 - NexXxoS NVXP-3 NVidia 6800/7800 und Wakü fürn Chipsatz.
Gekühlt werden soll Hardware aus meiner Sig.
Werd's erstmal mit meiner 1048 versuchen aber falls keine Verbesserung bringt kommt noch ne Laing rein. Jetzt noch mit einem Klimaradi 25x20x12 mit 2x120er@7V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh