Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich wiederhole für ganz schlaue.

Wenn ein Gerät mehr Strom zieht z.B. von 4V an 5V und das Gerät ist für diese Strom/ Leistung nicht ausgelegt ist, dann geht es irgendwann mal kaputt, früher oder später


1. Es war ein Beispiel, wie auch oben zu sehen ist. Also nur genau lesen bitte ;)
Die Pumpe sollte aber für diesen Strom oder Leistung ausgelegt sein, wenn man die umlötet. Es ist auch logisch dass wenn mehr Leistung gefördert wird, dann braucht die Pumpe mehr Strom und Spannung.
Was auch der fall ist, wie ich jetzt weiß bzw. die Pumpe ist bauartgleich, mit dem "neuen, Blauem, Rottor, Ultra" und nach dem umbau kann nichts passieren, normaler weise.


2. Wie du schon geschrieben hast. .. "die gleiche Elektronik und die gleichen Bauteile verbaut sind"

genau das hat mich Interessiert ;), soll ich das riechen dass beide Pumpen bauart gleich sind?
Wenn es nicht so währe, und die Bauart sich unterscheiden würde, dann wird die Pumpe nicht lange halten oder habe ich unrecht ???? :)

3. Und was wohin zu zuordnen ist, habe ich auch unten hin geschrieben, nur bis zum ende lesen. :lol:

P= U x I
elektrische Leistung in Watt, Spannung in Volt und Strom in Ampere
Es gibt noch eine ganze menge an Formeln, aber es ist schon ganz andere Geschichte.

Ich fasse zusammen.

Die alte Rote Laing ca. 4900U/min-5000U/min Leistung 18W

Die alte Schwarze Laing ca. 3600U/min, Leistung 10W



Die neue "normale" Laing Version mit Blauem Rotor ca. 3800U/min 10W
Nach umlöten ca. 4500U/min mit mehr Leistung.


Die neue Ultra Version ca. 4800U/min 18W
bild1gy0.jpg



Jetzt kommt das kleine „aber“ so weit ich weis ist die neu blaue Laing etwas schwächer wie die alte Laing mit rotem Rottor.
Ich beziehe mich auf diesen Forum...
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=137484

Ich lasse mich gerne ausbessern, wenn ich mit den Pumpen Angaben was vertauscht habe.
Ist schon etwas spät.


Frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich wiederhole für ganz schlaue.

Die neue Ultra Version ca. 4800U/min 18W [/COLOR][/B]
bild1gy0.jpg



Frohe Ostern

Genau die Pumpe unter einem Watercool DDC Case läuft hier gerade im ersten Test.
Pics

Die Steuerleitung der Pumpe ist am Mainboard Lüfteranschluss angeschlossen, everest gibt mir min. 4245 bis max. 4445 RPM.

4800 etwa sollten es sein, aber das kleine Fujitsu Siemens NT schafft nur 11,65 Volt auf der 12 Volt Leitung, schätze daher kommt die geringere Drehzahl, oder ?
 
Also ich wiederhole für ganz schlaue.

Wenn ein Gerät mehr Strom zieht z.B. von 4V an 5V und das Gerät ist für diese Strom/ Leistung nicht ausgelegt ist, dann geht es irgendwann mal kaputt, früher oder später



Frohe Ostern

Du machst es schon wieder....Strom und V die Einheit V ist für die Spannung..!!!!! Der Strom wird mit A gekürzt für Ampere.....:bigok:
 
Du machst es schon wieder....Strom und V die Einheit V ist für die Spannung..!!!!! Der Strom wird mit A gekürzt für Ampere.....:bigok:

wir wissen es ja jetzt langsam :rolleyes:

und eigentlich ist es auch gar nicht soo falsch was er geschrieben hat, denn das "leistung" bezieht sich nicht auf die voltangabe, sondern beschreibt das resultat wenn die stromstärke I gleich bleibt, die spannung V aber erhöht wird -> leistung steigt

gruß klasse
 
Hmm, auf dem NT steht +12V - 2.0 A

Leider bin ich zu doof die Stromstärke zu messen.

Gehen wir mal von den 2 A und 11.65 V aus wären das immer noch 23,3 Watt, was bei einer Leistungsaufnahme von 18W völlig ausreichen würde.

Demnach müsste die Pumpe die volle Drehzahl bringen, oder ?

Denkfehler ?

Sry, null Plan von Elektrik, hätte Physik wohl doch nicht immer blau machen sollen... ;)

Andererseits weiss man nicht ob Everest/Mainboard richtig auslesen.
 
wenn die stromstärke I gleich bleibt,

Wenn er gleich bleiben würde!!! Tut er aber nicht...
Erhöht man die Spannung, steigt der Strom auch an. Deshalb quadriert sich dann auch die Aufnahmeleistung ;)

@ Opi43

Denkfehler...
Sinkt die angelegte Spannung wegen zb instabilem NT oder wegen viel zu dünnen Zuleitungen, ist der Nennstrom bei 11,65V niedriger als bei 12V (siehe oben).

Grund - das einzigste was nahezu gleich bleibt ist der Innenwiederstand. Aber auch nicht ganz wegen induktivem Widerstand (Spulen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue laing läuft nach dem mod mit 4500-4600UPM vorher 3900-3960UPM!
Bringt es eigentlich etwas wenn ich der laing jetzt zwei sauganschlüße gebe??
Also wenn ich vom radi zwei wasserschläuche zu pumpe ziehe und einmal oben auf dem deckel anschließe und einmal vorne neben dem ausgang der pumpe??

Das haben sie doch irgendwo in einem Review getestet, finde nur den Link nicht mehr.
Die Leistung war schlechter, wenn beide Sauganschlüssen angeschlossen sind.
 
@ Opi43

Denkfehler...
Sinkt die angelegte Spannung wegen zb instabilem NT oder wegen viel zu dünnen Zuleitungen, ist der Nennstrom bei 11,65V niedriger als bei 12V (siehe oben).

Grund - das einzigste was nahezu gleich bleibt ist der Innenwiederstand. Aber auch nicht ganz wegen induktivem Widerstand (Spulen).

Ok, danke dir. :)

Testweise die Pumpe ans seasonic s12 gehängt, da liegen mehr als 12V an, die Drehzahl geht auf ~ 4500 hoch, schwankt aber auch.

Nunja, solange die Pumpe keinen Schaden nimmt, das Ganze so zuverlässig arbeitet, ist es eigentlich egal ob 4300 o. 4800, denn die Kühlleistung wird bei
geringerer Drehzahl wohl kaum gemindert, event. ist die Pumpe sogar etwas leiser ;)

Hauptsache der Dauerbetrieb ist mit dem kleinen NT möglich. Wäre übel wenn es mir bei der nächsten Lan verreckt.
 
Das haben sie doch irgendwo in einem Review getestet, finde nur den Link nicht mehr.
Die Leistung war schlechter, wenn beide Sauganschlüssen angeschlossen sind.

Such den Link mal bitte, denn hier im Forum (Optimierungsthread) steht es anders... also nicht einfach 2 Anschlüsse anschliessen, aber den AGB im Nebenkreislauf an den 2. Zulauf anschliessen.

Ich mache das auch eine Weile so und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden...
 
Ich denke, dass die meisten von euch vor der Plus/Ultra Version schon eine
Standard Laing besaßen und den mittigen Anschluß benutzten. Meine DDC-1T mit Watercool Deckel (alter schwarzer Rotor) dreht so zwischen 3814 - 3857U/min und es stellt sich für mich die Frage wie laut die Plus/Ultra bei den genannten 4500 U/min ist. Ist die Mehrleistung deutlich wahrnehmbar und hat es sich wirklich gelohnt?
 
Mit den Pumpen ist es so eine Sache, dem einem ist die etwas zu laut, dem anderen ist die Lautstärke OK, also fast wie mit dem essen, einem schmeckt es, dem anderem etwas weniger. Kommt drauf an wie leise es du magst oder wie laut :)
Habe auch eine "alte" Laing mit dem rotem Rotor Ultra, und die Lautstärke ist für mein Geschmack angenehm, könnte vielleicht etwas leiser sein aber es ist so OK.


Ob es sich lohnt kommt auf das System drauf an, was für kühler verbaut sind, was für Radi usw., wenn du z.B. Düsenkühler hast dann kann die Stärkere Pumpe von nutzen sein, da die Wärme besser abgeführt wird, aber auch nur 2° oder vielleicht 3°, denke ich.
Bei denn parallelen Kanälen, spiel es nicht soooo große rolle.
 
Hi also ich habe die Ultra und die dreht sich auf ca. 4500U/min, diese "sitzt" auf einer Schaumstoffmatte und ist wunderschön leise, dass einzige was ich jetzt noch von meinem PC höhre sind die beiden 120mm Lüfter (1400U/min)von TT die sich leider nich regeln lassen.
 
So ich habe jetzt herausgefunden wie man troz einer Plus keine Blasen oder schaumbildung mehr hat beim aufsatz AGB!!!
Einfach einen 90° anschluß im AGB an die saugseite anschrauben und zum wasser eingang drehn! Nun sollte die pumpe sehr leise sein und nach kurzer zeit ist sie auch perfekt entlüftet!! Bilder kommen noch!

EDIT:
Die Pumpe hat auf dem Bild grade 4550UPM allerdings sieht man das nicht da die verschlußzeit meiner kamera so gering ist!
Aber testet es selber mal! Es klapp wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein paar Flaschen Innoprotect hier rumliegen,spricht was dagegen das Zeuchs bei der Laing zu verwenden?
 
jop

die pumpe stirb einen qualvollen tod

sie wird so schnell das deine ganzen schläuche platzen und deinn ganze HW stirbt ;) :lol:

kannst du beruhigt nehmen

besonders bei tygon zu empfehlen
da nicht verfärbt ;)
 
:lol: Hätt ja sein können,hatte bisher nur Eheim Pumpen,geh da lieber auf Nummer sicher.
Tygonschlauch kommt nicht zum Einsatz aber Masterkleer.
 
Moin Leute ich habe ne Ultra ... wahrscheinlich wurde diese Frage schon einige male gefragt. Also es wurde die Pumpe geliefert und der Aufsatz extra, aber die Schrauben die in der Pumpe sind, sind zu kurz und es waren dafür auch keine anderen dabei. Habt ihr spezielle schrauben oder einfache schrauben mit M4 gewinde genommen???
 
beim Plexideckel müssen Schrauben dabei sein, ruf mal da an, wo Du das Teil gekauft hast
 
gut dann kann ich das schonmal knicken weil der shop ist der letzte ranz, gibt es noch ne möglichkeit an die schrauben zu kommen?? Wird der Deckel der Laing Ultra auch von Laing gefertigt oder von wem anderes??
Verkauft hier einer Schrauben für die Ultra ^^
oder kann man dafür schrauben im Baumarkt kaufen?? Wenn ja was sind das für welche??
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt herausgefunden wie man troz einer Plus keine Blasen oder schaumbildung mehr hat beim aufsatz AGB!!!
Einfach einen 90° anschluß im AGB an die saugseite anschrauben und zum wasser eingang drehn! Nun sollte die pumpe sehr leise sein und nach kurzer zeit ist sie auch perfekt entlüftet!! Bilder kommen noch!

EDIT:
Die Pumpe hat auf dem Bild grade 4550UPM allerdings sieht man das nicht da die verschlußzeit meiner kamera so gering ist!
Aber testet es selber mal! Es klapp wunderbar!

Na das ist ja mal eine coole Idee. :d
 
Bin mal gespannt ob das wer testet denn es ist ja wirklich simpel und funktioniert 1A
Wenn man probleme beim Entlüften hat sollte man den anschluß nicht 100% auf den AGB eingang richten sondern leicht versetzt so das die luftblasen an der ansaugung vorbei gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir schon vorstellen das es besser geworden ist aber wie auch bei deinen
Bild zu sehen hast du immer noch Luft im AGB und ich kann mir nicht "ganz"
vorstellen das keine Luft mehr angesaugt wird weil im AGB wirbelt das Wasser
ja immer noch recht stark.Ich hab einen Schwamm vor dem IN Anschluss gemacht und hab 0.00 Luft im System und im AGB hab ich auch keine Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AGB hat so gut wie keine Bewegung mehr! Die paar luftblasen werden nicht angesaugt! Kannste mir ruhig glauben das klappt 1A un der Schwamm ist das letzte da schäumt das nur rum! Bei einer normalen laing braucht man das nicht aber bei der Plus hat man selbst mit schwamm keine chance!
Habe jetzt auch nen anderen Ansaugstuzen dran!
 
Es geht auch mit dem Schwamm, was man beachten muss ist, dass der Schwamm über dem Agb Einlass liegt, oder eben quer über.
Bei mir zumindest geht das super ohne Blubber;)
 
Naja ich brauche das alles nicht mehr!
Auserdem bremst ein Schwamm nur ab;)
 
Fraglich, ob ein grobporiger Schwamm mehr bremst als der Winkel im AGB,
dennoch eine gute Lösung, die du da schilderst. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh