Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne Frage zu laing roter Rotor und laing blauer Rotor (ultra)

Laut diesem Thread/HowTo: http://forum.effizienzgurus.de/f23/howto-laing-pro-zur-ultra-umloeten-t1106.htm
hat man bei ner umgelöteten ultra so um die ~ 4500 rpm
Meine BigNG von mcubed zeigt mir ~ 5.300 rpm
Ist die neue Laing anders, dass die alte scheinbar schneller drehen muss um das zu erreichen? Oder ist die alte Ultra schneller?

Vielleicht sollte man das mal testen. Aber nicht jeder hat die alt und die neue Ultra...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte eine Frage, besteht die Möglichkeit eine zweite Laing in ein Kreislauf einzubauen (z.B. nach dem Radiator) oder kann das zu Problemen führen, da man ja die Pumpe eigentlich nach dem AGB montieren sollte??????
 
Du könntest evtl beide Pumpen aus einem AGB im Nebenkreislauf befüllen... müßte man man ausprobieren.
 
Man kann theoretisch auch 2 Pumpen seriell in einen Kreislauf hängen. Die DualLaings haben ja genau das Prinzip, aber ob es merklich einen merklichen Einfluß auf die Temperaturen hat wage ich zu bezweifeln.
 
Vielleicht sollte man das mal testen. Aber nicht jeder hat die alt und die neue Ultra...

ich habe zufällig eine neue (blau) und eine alte (rot) Ultra. Nur leider hab ich die alte noch nicht an einen Sensor angeschlossen. Die neue hat auf jeden Fall 4500u/min.

Hätte eine Frage, besteht die Möglichkeit eine zweite Laing in ein Kreislauf einzubauen (z.B. nach dem Radiator) oder kann das zu Problemen führen, da man ja die Pumpe eigentlich nach dem AGB montieren sollte??????

jep, habe ich auch so. Keine Probleme. Ist sogar besser, in meinem Fall zumiindest. Das Befüllen und entlüften ist nur noch eine Sache von Sekunden.
 
Die Angaben vom Sensor int. mich nicht - sind nur Schätzeisen.
An einem DFM wäre es genau...
 
Zitat von webwilli
jep, habe ich auch so. Keine Probleme. Ist sogar besser, in meinem Fall zumiindest. Das Befüllen und entlüften ist nur noch eine Sache von Sekunden.

genau das habe ich mir erhofft mit einer zweiten Pumpe im Kreislauf;)
THX für die Antwort!!!!!!!

Zitat von nex667
Man kann theoretisch auch 2 Pumpen seriell in einen Kreislauf hängen. Die DualLaings haben ja genau das Prinzip, aber ob es merklich einen merklichen Einfluß auf die Temperaturen hat wage ich zu bezweifeln.

Temp ist zweit rangig!!!
 
Wenn die Temp zweitrangig ist, darf man fragen was du ansonsten mit der zweiten Pumpe bewirken willst? Leiser wird das System ja damit kaum werden.
 
Hab doch geschrieben das ich mir, ein schnelleres befüllen und vorallem ein einfacheres entlüften erhoffe (musste lange Kämpfen um ein Luft freies System zubekommen) und wenn ich dann noch bessere Temps habe, dan nehm ich das doch dankend an;)
 
Hab auch gerade mal gekuckt mit wieviel mein Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
leuft von 4688-4821 Umdrehungen also normal keine Probleme hab auch gesehen
das man eine Pro zu Ultra modden kann und ich Depp hab ne Ultra gekauft aber
naja auf die 20 Euro´s kommts dann auch nicht mehr drauf an ^^.
Hab auch heute bei meiner Laing einen Lüfter drunter gemacht weil sie mir ein
bissel zu warm wurde "finde ich" kann ja nicht schaden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch gerade mal gekuckt mit wieviel mein Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
leuft von 4688-4821 Umdrehungen also normal keine Probleme hab auch gesehen
das man eine Pro zu Ultra modden kann und ich Depp hab ne Ultra gekauft aber
naja auf die 20 Euro´s kommts dann auch nicht mehr drauf an ^^.
Hab auch heute bei meiner Laing einen Lüfter drunter gemacht weil sie mir ein
bissel zu warm wurde "finde ich" kann ja nicht schaden oder?
Dafür läuft deine Ultra auch mit an die 4800UPM wärend eine normale Laing @ Plus mod nur mit 4500UPM läuft!!
 
Meine Ultra macht schon immer knapp 5000 U/Min (ca. 4960). :) Ist noch die mit dem roten Rotor/Läufer.
 
Dafür läuft deine Ultra auch mit an die 4800UPM wärend eine normale Laing @ Plus mod nur mit 4500UPM läuft!!

Hm? Soweit ich weiss gibt es bei der neuen Version (blauer Rotor) nur EINE Laing!!! Spart jede Menge Kosten...
Ob DDC1 oder DDC1+ ist nur Marketing. Ist bei CPU´s nicht anders...
 
Und warum läuft dann meine Ultra nur mit 4300UPM?
Ausgelesen mit dem Poweradjust/Aquasuite.
Ist die neue mit dem blauen Rotor und läuft so jetzt schon seit über 2 Monaten von Anfang an.
 
Glaubst du was du abliest? Glaubst du, dass die abgelesene VCore der realen VCore entspricht. Nachmessen bzw. auslitern ist der einzig wahre...

Lass mal die Laing direkt an 12V laufen. Wie läuft sie da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest als Richtwert schon. Kannst mir jetzt aber nicht erzählen das alle hier auslitern...

Wie lest ihr eure UPM ab?

Direkt mit 12v werd ich bei nächster Gelegenheit testen.
 
Hab ich auch nicht gesagt. Viele wissen nicht mal wie das richtig geht. Ist zudem nicht wenig Arbeit, wenn man es genau machen will.
 
Meine neue laing läuft nach dem mod mit 4500-4600UPM vorher 3900-3960UPM!
Bringt es eigentlich etwas wenn ich der laing jetzt zwei sauganschlüße gebe??
Also wenn ich vom radi zwei wasserschläuche zu pumpe ziehe und einmal oben auf dem deckel anschließe und einmal vorne neben dem ausgang der pumpe??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die real anliegende Spannung an der Laing bzw. die Auslesefehler werden leider oft vernachlässigt. Deshalb wundern mich die verschiedenen, abgelesenen Drehzahlen nicht.
 
Ich nehme mal an du hast auch eine Laing. Welchen Unterschied hast du zwischen ablesen und auslitern festgestellt?
 
Real spannung beträgt 12,33V
 
Ich nehme mal an du hast auch eine Laing. Welchen Unterschied hast du zwischen ablesen und auslitern festgestellt?

Von was abgelesen - von Drehzahl? Auf die Angaben von DFM (Aquaero, T-Balancer etc.) würde ich mich verlassen. Selbst in der Industrie werden hochgenaue DFM durch auslitern kalibriert.
Da wäre dann das Ergebnis zw. einer gemoddeten Pro @ Ultra und einer Ultra interessant.

Aber wie gesagt, nix spart mehr Geld, wie wenn man nur EINEN Entwurf einer Laing macht (gleiche Bauteile), die lediglich durch eine kleine, gelötete Brücke zur Pro oder Ultra gemacht wird. Eben Low/Mid-Range und Highend-Market.
 
Meine Laing (schwarz) mit Pro Deckel am 12v Anschluß des NT dann am Mainboard an einen Lüfteranschluß angeschlossen zeigt mir 3.800-4.000 RPM an ... meist liegt sie aber bei ~3.900 RPM.
Ich habe bei meinem System (siehe Signatur) ~1,7 l/min am Fan-O-Matic anliegen gehabt.
 
Hab auch gerade mal gekuckt mit wieviel mein Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
leuft von 4688-4821 Umdrehungen also normal keine Probleme hab auch gesehen
das man eine Pro zu Ultra modden kann und ich Depp hab ne Ultra gekauft aber
naja auf die 20 Euro´s kommts dann auch nicht mehr drauf an ^^.
Hab auch heute bei meiner Laing einen Lüfter drunter gemacht weil sie mir ein
bissel zu warm wurde "finde ich" kann ja nicht schaden oder?

Stehen bei deiner Pumpe Watt angaben ?
 
Also ich gehe mal davon aus du meist auf der Pumpe!
Also von Watt steht dort nichts nur der Typ , 12Volt und noch
was aber keine Watt angaben.
 
Ja wenn es so ist das die 18W genau so baugleich wie die 10W dann ist alles OK
Dann spricht nichts dagegen. :bigok:

Da ich Elektriker bin und folgendes weis.
Wenn ein Gerät mehr Strom zieht z.B. von 4V an 5V und das Gerät ist für diese Strom/ Leistung nicht ausgelegt ist, dann geht es irgendwann mal kaputt, früher oder später ;)

Es gibt auch eine Formel dafür ;)
P= U x I
elektrische Leistung in Watt, Spannung in Volt und Strom in Ampere

Ich hoffe ich habe euch nicht zu arh genervt :)

Du willst elektriker sein und sprichst bei Strom von 4V und 5V......V steht für Volt also Spannung......:bigok: :lol:

Die Watt Angabe auf jedem Gerät ist der Verbrauch des jeweiligen Gerätes oder die Leistungsaufnahme des Gerätes.......in welchem Lehrjahr bist du denn....ja die Formel für die Leistung ist richtig.....:bigok:

ist doch klar das sich die Leistung der Laing ändert wenn man modifiziert also von 10W......Watt....auf 18W, solange in beiden Pumpen die gleiche elektronik und die gleichen Bauteile verbaut sind geht da gar nichts kaputt......:wall:

verunsichere die luxxer nicht durch bruchstückhaftes wissen......:btt:



Frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh