Laing Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja wenn es so ist das die 18W genau so baugleich wie die 10W dann ist alles OK
Dann spricht nichts dagegen. :bigok:

Da ich Elektriker bin und folgendes weis.
Wenn ein Gerät mehr Strom zieht z.B. von 4V an 5V und das Gerät ist für diese Strom/ Leistung nicht ausgelegt ist, dann geht es irgendwann mal kaputt, früher oder später ;)

Es gibt auch eine Formel dafür ;)
P= U x I
elektrische Leistung in Watt, Spannung in Volt und Strom in Ampere

Ich hoffe ich habe euch nicht zu arh genervt :)

hmm die formel kenn ich irgendwoher, kann sein das ich die in elektrotechnik I, II, III oder fahrzeugelektrik schon mal gehört habe ;)
die laing mit blauem rotor ist baugleich
steht auch im how to der gurus
Da die Platine ansonsten bei den beiden Modellen komplett identisch bestückt ist kommt auch die Platine der DDC-1T mit den höheren Stromstärken problemlos zurecht. Übrigens lässt sich der Mod durch Entfernen der Lötbrücke wieder rückgängig machen und man kann so auch eine vorhandene DDC-1plusT zu einer DDC-1T downgraden.

gruß klasse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die "alte" rote ist doch die +, was willst du da noch umlöten?
 
Aaaaalso nebenbei, mein Plätscherbroblem im Fass-o-matic ist gelöst!
Hab die reinkommende Leitung direkt gegenüber vom Plexideckel angeschlossen und diie ansaugende Leitung der pumpe seitlich unten. Jetzt schiesst der Strahl lautlos gegen das Plexi und unten wird abgesaugt! Kein Plätschern mehr!! *freu*

ready19.JPG
 
Ich habe auch gesagt die Neue kann man zur + umlöten also die BLAUE!
Mich würde bei dem test mit der alten + und der neuen + mal interessieren ob beide die gleiche Drehzahl hatten weil da gibt es doch teilweise Unterschiede in der Produktion wie ich hier schon gelesen habe! Da sind einige die bei der + 4600UPM haben und andere 4900UPM und wenn die alte dann 4900 im test hatte und die neue 4600 dann ist ja klar das die alte rote gewinnt!
 
Hallo zusammen !

Kurz ne Frage. Schafft ne LaingPro @Ultra nen tripple Radi und nen Mora2 ??? Gekühlte Komponenten: CPU, NB, SB, SpaWa´s, Digimesa (hoffe habs richtig geschrieben :) ) und bald R600 ?

Hab noch nen Mora2 "rumliegen" und wollt ihn über Schnelltrennkupplungen ins Sys einbauen. Er soll an die Wand :d

Jemand ne Ahnung ?

THX im Voraus

Spoon

Ich zitiere mich mal selber :d Vielleicht hilft es ja jemandem....

Also, hab am We den Mora über zwei Schnelltrennkupplungen in mein Sys eingebunden. Die Laing hab ich auf die Ultra umgelötet.

Resultat:
1.Durchfluss trotz Mora und 2 Kupplungen um ca. 1,8/h Liter ( ~130Ltr/h ) gestiegen. Nicht viel, da ich aber Angst hatte, nen Mora und nen Tripple und Schnelltrennkupplungen sind zu viel, find ich das völlig in Ordnung.

2. Wassertemp: Liegt @ Last so 4-5 Grad über Raumtemp ( Raum: ~20-21°, Wasser ~25-26°+-. Das schöne dabei, die Lüfter auf dem Tripple laufen nur zu ~25% (durch Aquaero gesteuert). Vorher war die Wassertemp höher und die Loonies mussten mehr Arbeiten. Also > Lauter...

Hat sich auf jeden Fall gelohnt den Mora einzubinden.

Gruss

Spoon
 
Zuletzt bearbeitet:
In nicht so Verner Zukunft werde ich das mal auch Testen, ob die Blaue normale Laing nach dem umlöten genau so stark ist wie die rote "alte" Laing Ultra.
Denn ich habe schon die alte Laing Ultra mit rotem Rotor, jetzt beschaffe ich mir die neue Blaue löte die um, und dann werden wir sehen.

Getestet wir das ganze mit bigNT, ich hoffe es ist OK?
Durchfluss mit gleichen Verbrauchern. Zuerst die alte Ultra Laing und dann die „neue“ Laing umgelötet ;)
 
Ja das wäre mal klasse wenn du das machen würdest!
 
Getestet wir das ganze mit bigNT, ich hoffe es ist OK?
Durchfluss mit gleichen Verbrauchern. Zuerst die alte Ultra Laing und dann die „neue“ Laing umgelötet ;)

Wenn du die BigNG meinst :p ist okay :d
Big NT sagt mir garnichts. :hmm:

Welchen DFM nutzt du daran? Digimesa?
 
Hab seit ein paar Tagen nun die Laing 12V DDC-1T im Einsatz, hab nun folgendes beobachtet:
Beim Start zeigt die Pumpe ca 3.700 RPM/M an (angeschlossen an CPU am Mainbord), nach längerer Laufzeit geht die Umdrehung stetig weiter runter z.z. liegen nur noch ca 3450 RPM/M an.(Laufzeit ca. 12 Std.) Ausgelesen mit Everest.
Ist das normal, oder wo liegt das Problem?
Motherboard ist das ASUS P5N-E SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Laings ändern ihre Umdrehungen auch bei längerem Betrieb (48h+) nicht, sind aber auch DDC+.
 
Unsere Laings ändern ihre Umdrehungen auch bei längerem Betrieb (48h+) nicht, sind aber auch DDC+.
und nu :confused:
Ich seh das anhand von Everest, dass meine Umdrehungen sinken. :wall:
Jetzt ist meine Hoffnung, dass das Motherboard vielleicht das Tachosignal nicht richtig ausliest.
 
Einen DFM hast Du nicht im Einsatz, sonst würdest Du ja Gewissheit haben ...
 
Die Laing hängt @ 12v Rail und wenn du diese belastest und dein NT die Spannung nicht konstant halten kann, dann variiert die Drehzahl.
Mein NT hat @ Idle 12,05v @ 12v und @ Last gehts runter auf 11,65v und dann geht die Drezahl auch etwas runter und der Durchfluss von 3,01l / min auf 2,95l / min runter.
Nicht viel, aber messbar.
Evtl. hast du ja @ last geschaut und sonst @ idle.. kp.
 
Einen DFM hast Du nicht im Einsatz, sonst würdest Du ja Gewissheit haben ...

Leider nein.

Die Laing hängt @ 12v Rail und wenn du diese belastest und dein NT die Spannung nicht konstant halten kann, dann variiert die Drehzahl.
Mein NT hat @ Idle 12,05v @ 12v und @ Last gehts runter auf 11,65v und dann geht die Drezahl auch etwas runter und der Durchfluss von 3,01l / min auf 2,95l / min runter.
Nicht viel, aber messbar.
Evtl. hast du ja @ last geschaut und sonst @ idle.. kp.

Das wäre zu schön, aber ist alles bei Idle

Das sagt Everest zu meinem Netzteil an der 12v Rail:
+12 V 12.10 V

Kleines Update:
Die Umdrehungen fallen immer weiter:
pumpe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
wielange hast du deine laing schon?
fass mal unter die laing ob die sehr heiß wird?

wenn ja, verreckt deine gerade!
 
Die Lieferung kam letzte Woche. Eingebaut habe ich sie am Sonntag. Die Pumpe wird überall grademal handwarm.
 
Kann man bei den Laing-Pumpen auch den Innovatek Korrosionsschutz verwenden oder braucht man einen speziellen Zusatz ?
 
Die Pumpe wird überall grademal handwarm.
Die Pumpe wird wirklich nicht wärmer.
So hab jetzt wirklich alles erdenklich ausprobiert. Laufwerke und Gehäuselüfter abgeklemmt um das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen, hat aber alles nicht geklappt. Nach jedem Neustart das selbe, Pumpe startet mit ca 3.600 RPM und fällt dann langsam ab.
Bin echt am verzweifeln, wat das ist.
Hinzugefügter Post:
So mittlerweile läuft die Pumpe ca. 15 min konstant auf ca. 3650 RPM.
Traue mich gar nicht zu sagen warum. :wall:
Die Pumpe liegt unten im Gehäuse einfach nur auf einer Dämmmatte. Aufgrund der Schläuche war sie ein wenig nach vorne geneigt. Das sah etwa so aus::d
falsch.JPG


Nachdem ich die Schläuche etwas abgestützt habe, steht die Pumpe nun grade. Ergebnis 3650 RPM ohne abfall nach unten.

Das ich nicht an die 3900 RPM drankomme, nehme ich jetzt hin als Messtoleranz des Mainboards :haha: (Zur Not habe ich noch Silberleitlack hier stehen :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Laing ist ja auch vor kurzem abgeraucht. Wurde an der Unterseite sehr heiß. Aber das müssten schon 60 Grad gewesen sein. Sie pumpte dann nur noch im halber Leistung und am nächsten Tag verabschiedete sie sich dann gar. Ich weiss leider nicht wie warm sie in den ersten Wochen Betrieb wurde.
 
mal ne Frage zu laing roter Rotor und laing blauer Rotor (ultra)

Laut diesem Thread/HowTo: http://forum.effizienzgurus.de/f23/howto-laing-pro-zur-ultra-umloeten-t1106.htm
hat man bei ner umgelöteten ultra so um die ~ 4500 rpm
Meine BigNG von mcubed zeigt mir ~ 5.300 rpm
Ist die neue Laing anders, dass die alte scheinbar schneller drehen muss um das zu erreichen? Oder ist die alte Ultra schneller?

meine "alte" mit rotem Rotor schwankt zwischen 4700 und 4800 rpm.
 
Kleines Update von der Laing-Front:

Heute Morgen schau ich wieder zum PC und was sehe ich, die Umdrehungen sind wieder im Keller. :mad:

So, jetzt suche ich mal mein altes Netzteil raus und werde die Pumpe einzeln dranhängen und mal schauen was dann passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh