Laing Sammelthread

Ich denke das Entlüften bezog sich auf ne Laing mit AGB-Deckel... Bisher keine Probleme gehabt mit dem entlüften...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie bei der Aquastream, also erst Wasser am Eingangsschlauch einlassen und dann die Pumpe anstellen...
 
Grad bei der Laing hatte ich den Eindruck, daß diese sich besser entlüften ließ als sämtliche anderen Pumpen. Mach Dir keine Rübe; wenn Du ne Eheim oder AS entlüftet bekommst, dann eine Laing erst recht. ;)
 
Genau, Pumpe ist nicht ansaugend. AGB sollte Oberhalb von der Pumpe sein...
 
kann man den EK Aufsatz auch um 90° gedreht auf die Laing setzen?
 
Kann eine Laing Anlaufprobleme in Verbindung mit nem Aquaero+powerbooster bei 60% Leistung haben. Oder ist sie wenn, dann gleich komplett kaputt?

Oder hat das AE beim Aufwachen aus dem Standby Probleme?
 
Eigentlich sollte das AE beim Start einmal kurz Vollgaß geben und dann auf 60% runter gehen.

Wenn beim Standby die Pumpe stehenbleibt muss es das auch beim Erwachen aus dem Standby machen, sollte sie allerdings nicht.
Bleibt bei dir im Standby die Pumpe stehen?
 
ich meinte Energie sparen, da verschluckt er sich irgendwie manchmal...

Das mit den 100% am Start stimmt schon, obwohl ich beim AE ein paar Optionen vermisse, die es beim Poweradjust gab. z.B. Länge des Startboost in s. Das fehlt mir so ein Bischen.
 
obwohl ich beim AE ein paar Optionen vermisse, die es beim Poweradjust gab. z.B. Länge des Startboost in s. Das fehlt mir so ein Bischen.

Dahin ist die Aquaero Software noch nicht optimiert. War ja nie vorgesehen das auch mal ne Laing übers Aquaero geregelt werden kann. ;)
 
Also es ist bei mir unmöglich den PC aus dem Energiespar-AUS wieder zu beleben, ohne das nach 2-3 Minuten der PC per Notabschaltung durch dfm gekillt wird. Normal an und danach Herunterfahren kein Problem, aber mit Energie sparen unmöglich.

Das Sidebar-Gadged zeigt nach dem Aufwachen auch nur noch Müll an.
 
Ich muß an dieser Stelle mal eine Frage einwerfen; Muß man die Pumpe horizontal einbauen, oder kann ich das gute Stück auch vertikal einbauen?
Beeinflußt das die Leistung, oder ist das egal? Der HPPS ist das egal; der Laing auch?
 
Ahhh ideal. Die Firma dankt!!!! ;)
 
Probieren wirs erstmal hier:

Folgendes Anliegen: Ich habe nen Kreislauf mit nem Dual-Laing-Setup geplant. Jedoch sollen die Pumpen "teilweise" auch alleine laufen. Sprich Pumpe 1 am Netzteil 1 und Pumpe 2 an Netzteil2. Das ganze als ein Kreislauf. Pumpe 2 wird nahezu 24/7 laufen (99%). Im Normalfall läuft also immer mindestens eine Pumpe. Ist das große System an laufen beide (99%). Hat jemand erfahrungen wie sich so ein Kreislauf verhält? Bremst die nicht laufende Pumpe irgendwie? Wenn ja: Wieviel? Der Durchfluss sollte noch ausreichend einen E5300 oder Q8200 zu kühlen. Beide Pumpen sind mit vollen 12V eingeplant.

Übrige Komponenten:

Mora2 Pro
2x Aquatube (aus optischen Grunden)
2x Laing
1x Apogee GTZ
1x Alphacool Livingstone (bzw modded Nexxxos XP HF)
Board@Wasser
3-4x Graka parallel (sollte mit 2x Laing gehen und selbst mit 1x Laing "ausreichend" laufen (für die möglichen 1%)
1x 120/140mm Radi (welcher steht noch nedd fest - sollte möglichst hohen flow haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dazu mal Versuche gefahren, weil demnächst auch bei mir 2 Projekte mit 2 Laings anstehen.
Ich hab zwar keinen DFM in dem Kreislauf gehabt (hatte da keinen zur Hand), aber der Durchfluß ist schon derbe eingebrochen, als ich nur eine Laing an hatte. Man muß dazu sagen, daß der Kreislauf ziemlich stark restriktiv war: 2x Laing, 360-er Radi, Enzotech Luna (der kommt vom Durchfluß gleich nach dem EK Supreme), AC Filter (der erste mit G1/8"-Anschlüssen) sowie 2 WC Heatkiller (NB/Spawa). Dann werden am Ende in diesen Kreislauf konstruktionsbedingt noch einige Winkel und viele Meter Schlauch reinkommen.

Ne zweite Laing im KL, welche nicht läuft, verhält sich wie ein mittelmäßig restriktiver Kühler. Schau Dir mal die Konstruktion der Laing an, dann weißte, wie ich das meine. ;)
 
hatte ich mir fast gedacht. solange die stillstehende pumpe dadurch nciht leidet bin ich schon froh. 50l/h sollten dann trotzdem noch möglich sein oder? anonsten muss ich mal guggen was ich mache, damit der durchfluss nicht ganz so stark vom übrigen kreislauf gebremst wird. entlüften sollte eigentlich kein problem sein, da ich das ja mit beiden pumpen zusammen ohne pobleme hinbekommen dürfte
 
Naja-wie heißt es so schön: Probieren geht über studieren. Die stehende Pumpe leidet defin itiv nicht, weil sich der Rotor nicht mit dreht. Aber ob Du die 50 Liter/Stunde schaffst... Versuch es einfach und poste mal Deine Ergebnisse (gern auch per PN), denn das interessiert mich nämlich auch! :)
 
Ich bräuchte Rat bezüglich Deckel.

Momentan ist bei mir eine 1+ (alte Revision) mit Pro Deckel (=Ultra) verbaut.

Da meine neuen Komponenten nicht mehr so viel Leistung brauchen, suche ich einen möglichst leisen Deckel, der die Pumpe nicht alzuviel ausbremst.

Farbe bzw. Material ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AC Deckel bin ich ganz zufrieden. :)
 
XSPC Deckel - ist die beste Mischung aus Preis, Qualität, Durchfluß und Lautstärke. Der Zern ist zwar noch günstiger und soll wohl noch ein wenig leiser sein, aber dafür ist dessen Montage aufwendiger, weil u.a. die Gewinde selber reingeschraubt werden müssen durch selbstschneidende Schrauben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh