Laing Sammelthread

Hey Schlingel, ich oute mich hier auch mal als einer der verrückten mit Dual-Laing, in einem EK-Dual-Turbo Top (also Rev 1.0) mit zwei Laing DDC-1+. Im Kreislauf befinden sich rund 6 Meter Schlauch, 2*EK für GTX 295, einmal HK 3.0 LT ein MoRa 2, GMR Durchflussmesser, Filter von Mips und ein EK Res. 150.

Habe Ich beide Pumpen in Betrieb erreiche Ich ~285l/h läuft nur die untere Pumpe sind es 155l/h, läuft nur die obere sind es 160l/h. Ich würde also immer die obere alleine laufen lassen da du so bei diesem Deckel durch die erste Pumpe relativ restriktionsfrei ansaugst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überhaupt nicht. Die oberen Gewinde verschleißen relativ schnell :wall:
Außerdem kam mir die Laing mit dem Deckel ziemlich laut vor. Werde in nächster Zeit den Zern gegen testen.

[x] Bestätigung


(besonders, wenn man Tüllen mit kurzem Gewinde verwendet, überdreht man die Dinger schnell !) :(
 
das klingt doch schonmal sehr gut. bei mir hängt dann zwar noch nen cpu-kühler mit drinne - dafür aber kein wasserfilter. wenn ich dann mit einer pumpe auf noch knapp 100l/h komme bin ich sehr zufrieden.

die dinger wandern übrigens beide nebeneinander in die nähe des gehäusedeckels unter die zwei aquatubes.

wenn ich später ganz verrückt bin nehm ich noch nen zweiten mora2 pro und lass die beiden parrallel (vielleicht sogar passiv) laufen. dann hab ich nen geringen widerstand in der radi-einheit und ebenfalls bei den drei grakas :xmas:
 
2. MoRa wird nichts bringen, selbst passiv nicht, weil die ganz einfach dafür nicht ausgelegt sind und irgendwann die Wassertemp zu hoch ansteigt.
 
2. MoRa wird nichts bringen, selbst passiv nicht, weil die ganz einfach dafür nicht ausgelegt sind und irgendwann die Wassertemp zu hoch ansteigt.

ist immer ne frage was für ne wassertemp man haben möchte. wenn man mit warm zufrieden ist laufen die dinger aus passiv bzw auch einer reicht dann unter vollast aus (im idle sowieso). und auch die schläuche machen das mit. mein altes system lief mehrmals mehrere stunden unter vollast auf cpu und grakas passiv, da ich die lüfter vom mora nedd an hatte. auch das gab keine probs und die temps waren immer noch besser als mit stock-lukü. selbst die schläuche haben gehalten was ich schon sehr cool fand - trotz ncihtverwendeten kabelbindern :d
 
Der XSPC Deckel ist auch preislich sehr günstig.

Die Frage die ich mir noch stelle, ob ich die alte Pumpe (schwarzer Rotor) mit dem Pro-Deckel Deckel verkaufe und mir eine neue 1+ mit dem XSPC-Deckel zulegen soll.

Ist die neue Revision besser? Und wie lange hält so eine Laing überhaupt? (die aktuelle ist ca. 1,5 bis 2 Jahre alt)

Im Kreislauf sitzen 2 Stk Triple Radi, CPU, Grafik und Festplattenkühler.
 
kleiner bericht von mir:

ich hab eine alte mit schwarzem rotor auf ultra gemodded und eine der neuen mit blauem rotor. die neue hat noch nen tachosignal. die alte hatte ich hier gebraucht gekauft (mit einem nach kurzem defekten deckel (dieses dinne etwas - k.a. wie der name war)). jedenfalls hab ich mir dann den EK Deckel gekauft. eingebaut und gewundert das die pumpe laut ist - lauter als die "neue" mit oclabs plexi-deckel.

so irgendwann war dann umbauzeit und ich hab den oc-labs auf die mit schwarzem rotor umgebaut und den EK auf die "neue" (kreisläufe quasi getauscht inc deckel). so ergebnis: absolut das gleiche verhalten :motz: die schwarze mit ocklabs ist flüsterleise und die blaue neue mit EK ist sau laut. was lernen wir: es liegt einzig und allein am deckel.

was hab ich also gemacht: mir nochmal nen oclabs-deckel organisiert. angeblich ist das plexi ja mistig wenn ich bundy richtig verstanden hab. bei mir läuft das aber nun schon mehrere jahre so und macht KEINE probleme. keinerlei risse o.ä. sichtbar. das teil sieht aus wie neu. bei mir stecken auch keine komischen zustätze im wasser (siehe z.b. waterwetter + plexi) sondern nur G48 + dest wasser. die anschlüsse hab ich noch vorm reindrehen etwas mit teflon abgedichtet. denke so dürfte ein "scharfer" kontak auch nicht gegeben sein, was sich wahrscheinlich auch auf die langlebigkeit auswirkt(e)..

die alten haben soweit ich mich entsinne mehr power als die neuen. dehalb bleibt bei deiner pumpe und kauf dir nen gescheiten deckel. der XSPC wartet auf dich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
lauter als die "neue" mit oclabs plexi-deckel.
Vorsicht!!! - Diesen Deckel würde ich schnell tauschen! Es kommt sehr häufig vor, dass er nach kurzer Zeit springt und einen Wasserschaden verursacht.
 
@Schlingel_INV: Wenn du den OCLabs aus Vollplexi hast (er also NICHT so aussieht), kannst du beruhigt sein, der läuft bei mir auch schon 3 Jahre :)

Zur Laing: Die Laings mit schwarzem Rotor kann man NICHT zur Ultra modden. Zumal die alten Pumpen deutlich öfter ausgefallen sind.
 
es ist der alte aus vollplexi. der verlinkte ist der, der auf der schwarzen war und nach wechsel der anschlüsse nen sprung hatte (war halt mit dabei - dachte bei dem wort oclabsa an den alten deckel und hab ihn gekauft - raus kam dieses nciht so sehr vertrauen erweckende etwas).

3 jahre soll estmal nen derzeit erhältliches produkt durchhalten ;) soviel dazu. ich will nicht wissen wieviele den "alten" noch mit waterwetter berieben haben - klassischer fall von anwenderfehler würd ich da sagen
 
naja breite Masse?
Ich denke eher das es damit zusammen gelegen hat wie man den Deckel anzieht. Es ist halt Plexi womit man vorsichtiger umgehen sollte.
Wenn einer nicht das Gefühl hat was fest ist und nur ein wenig mehr Spannung auf das Material gibt kann es das gewesen sein.
Plexi,Plastik usw. ist immer Vorsicht geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist damals im Deckel Review auch gerissen. Deswegen würde ich den OCLabs Deckel niemanden Empfehlen.

Das Anziehen des Deckels ist ja schon ne Qual. Aber lieber 2-3 € mehr aus geben und was gescheites kaufen.

Und das gute Deckel nicht Teuer sein müssen hat Zern bewiesen. Leider nur das Problem mit der Montage. Wenn man den Zern Deckel nicht 1-2 Mal im Monat runter nimmt sicherlich ein gute Alternative. PS die Laing ist mit dem Schwarzem Impeller wirklich leiser als mit dem Blauen !
 
so ich hab heute meine zweite (eigentlich dritte) laing bekommen. hab dann mal nen kleinen testaufbau zusammengestellt:

AGB ->Pumpe_1(schwarzer Rotor)->Pumpe_2(blauer Rotor)->Swiftech GTZ->AGB

Also egal welche der beiden Pumpen alleine läuft - Beim Durchfluss gibbet keine erkennbaren Unterschiede. Deshalb ists also von der Anordnung her schonmal egal. Mal guggen was der spätere Kreislauf dann zu Tage fördert. Diese Anordnung kann man so aber durchaus verwenden und hat auch bei nur einer Pumpe völlig ausreichenden Durchfluss.

Sobald beide laufen hab ich den schönen höheren Durchfluss (wie erwartet), jedoch "rauscht" dann Pumpe 1 ein wenig...

Als Redudante Lösung für mich also sehr wahrscheinlich durchaus brauchbar :)

[Beide der selbe OCLabs-Deckel; nur grade Tüllen mit MK 15,9/11,1er]

es müssten beides DDC-1RTs sein





@€dit: es ist nicht die pumpe, die rauscht sondern luft/strömung im cpu-kühler :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hoffe es kann mir jemand helfen. Es geht um meine Laing/Swiftech DDC-1T Plus mit XSPC Deckel die mir heute @12volt beinahe abgeraucht währe.
Die Pumpe wird an der unterseite so heiß so das mit mein Shoggy Sandwich verschmort ist.
Was mir noch aufgefallen ist das sie Anlaufschwierigkeiten hat und leicht knackst. Sind eventuell Rückstände im Kreislauf? Das Wasser ist aber neu. Gedrosselt läuft sie, wird aber auch etwas warm.
Jetzt weiß ich halt nicht mehr weiter denn ich brauche die Pumpe da ich kein PC ersatz habe. Den Rechner habe ich auch heute erst zusammengebaut. Meint ihr ich soll die Pumpe nochmal zelegen und es auch mit dem original Deckel probieren?
 
Welcher Zusatz kommt denn zum Einsatz ?
 
Hallo,
hoffe es kann mir jemand helfen. Es geht um meine Laing/Swiftech DDC-1T Plus mit XSPC Deckel die mir heute @12volt beinahe abgeraucht währe.
Die Pumpe wird an der unterseite so heiß so das mit mein Shoggy Sandwich verschmort ist.
Was mir noch aufgefallen ist das sie Anlaufschwierigkeiten hat und leicht knackst. Sind eventuell Rückstände im Kreislauf? Das Wasser ist aber neu. Gedrosselt läuft sie, wird aber auch etwas warm.
Jetzt weiß ich halt nicht mehr weiter denn ich brauche die Pumpe da ich kein PC ersatz habe. Den Rechner habe ich auch heute erst zusammengebaut. Meint ihr ich soll die Pumpe nochmal zelegen und es auch mit dem original Deckel probieren?

Das hatte ich auch bei meiner Laing. Da ist was an der Elektronik defekt. Wurde sau heiß, hat sogar gestunken und lief nicht mehr richtig an. Hab sie dann eingeschickt und sie wurde repariert. Dauerte aber 2 Monate. Wenn du sie von Aquatuning hast, dann kannst du dir einfach ne neue kaufen und wenn die alte repariert oder erstattet wird, dann bekommst dein Geld für die neue wieder. Nennt sich Vorabtausch und machen die da wohl öfters ^^
 
Als erstes habe ich destilliertes Wasser verwendet. Ein bisschen laufen lassen zum durchspülen. Da waren auch einige POM rückstände im Wasser. Danach habe ich AC DP Ultra eingefüllt.
Heute Morgen habe ich den Rechner eingeschaltet und sie lief auch gedrosselt sofort an.
Denke aber auch das sie defekt ist. Sie stinkt auch undefinierbar. Problem ist, wenn die Reperatur 2 Monate dauert, kann ich mir gleich eine neue bestellen.
 
welcher isn "guter" rotor? is das die standard-laing?

Du lässt zwar immer im Quatscher schlaue Kommentare, aber wirklich Plan hast du nicht, oder :shot: :P :fresse:

Die Laing mit dem schwarzen Rotor ist eine sackalte Revision, war im Durchschnitt etwas leiser als die jetzige blaue nonPlus, dafür fiel die Pumpe gerne mal wegen Überhitzung aus.
 
yepp, von laings hab ich wirklich null plan, daher frag ich hier ja ;)

dank dir für die aufklärung dr. sommer :wink:
 
wenn wir schonmal dabei sind: ich suche die "leiseste" und zu best runterregelbarste laing -> wie erkenn ich die?
 
nimm eine normale (non-+) der neuen Revision mit blauem Rotor mit nem vernünftigem Deckel (XSPC, alternativ Bitspower oder Zern, wenn Dir die schlechteren Durchflusswerte egal sind)

alles andere ist eine Frage der Serienstreuung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh