Laing Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so gestern hab ich gebastelt und mein silentstar eingebaut jetzt höre ich wohl nur noch die pumpe ;) jetzt meine Frage wie krieg ich se ruhig :P? shoggy ist vorhanden, aber das reicht mir ehrlich gesagt nicht ;)
 
Hi Leute
habe 2 Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T @ Plus T.
Die Pumpen werden doch durch das Wasser gekühlt oder?
 
Nicht wirklich. Die Elektronik, die unterhalb der Pumpe angebracht ist, ist vom Wasser isoliert. Und dort ist es auch, wo es problematisch wird, wenn die Pumpe zu heiss wird.
 
aber die Pumpe ist nicht wärmeisoliert.
Weil ich baue mir gerade eine Dämmbox wo beide Pumpen rein kommmen
Jetzt weiß ich nicht wie viel Wärme die Pumpen aushalten.
 
aber die Pumpe ist nicht wärmeisoliert.
Weil ich baue mir gerade eine Dämmbox wo beide Pumpen rein kommmen
Jetzt weiß ich nicht wie viel Wärme die Pumpen aushalten.

es gibt doch auch dämmboxen von Watercool also brauch man sich über die hitzeentwicklung keine gedanken machen
 
es gibt doch auch dämmboxen von Watercool also brauch man sich über die hitzeentwicklung keine gedanken machen
jap so ist es. Die DDC kann Temps bis zu 60° gut vertragen. Ich hab meine auch in so eine fragwürdige WC Box verfrachtet und zur Sicherheit noch ein Tempfühler unter der DDC verbaut, der aber bislang Temps von max 45° ausgegeben hat. Da sollte unter normalen Umständen nichts passieren können.
 
womit kann man am einfachsten die Laing regeln, ohne eine großartige Steuerung kaufen zu müssen...
 
Das Problem ist, dass die Laing 12V braucht zum starten. Mit einer normalen Lüftersteuerung geht das darum nicht. Das günstigste, was ich kenne, ist entweder ein Aqua-Computer poweradjust oder ein miniNG. Mit dem miniNG kann man auch noch die Radilüfter regeln was es meiner Meinung nach zu einer enorm guten Investition macht.

Wie man eine Wakü betreiben kann ohne richtige Lüfterregelung ist mir sowiso unverständlich... :)
 
Ich setze eine Aquasuite ein... du hast recht !!
Die braucht immer 12 V zum starten ??
 
jo unter 12V Läuft die Pumpe nicht an. Erst wenn sie mal läuft kann man sie runterdrehen. Sie soll auch ziehmlich viel strom ziehen beim anlaufen. Das muss die Steuerung auch verkraften. Wenn du schon ein aquaero hast macht ein miniNG natürlich keinen Sinn. Ansonsten kenne ich nur noch das poweradjust. Sehr günstig ist das aber auch nicht.
 
Es gibt hier auch user, die auf ihrer Aussage beharren, dass ihre Laings (mit blauem Rotor) schon bei Spannungen von 7V anlaufen. Ich selbst habe ne alte DDC+ (roter Rotor) und mein Poweradjust ist kaputt, daher kann ich das nicht nachprüfen.
 
was ist überhaupt von dem Poweradjust zu halten...??

Kostet ohne Blende knapp 30 Euro, aber inwieweit das von Aquacompputer noch gepflget wird , ist zumindest fraglich..
jetzt haben sie ja die AS, und da gibts genug zu regeln..
 
Also meine Laing+ mit blauem Rotor macht bei 7V gar nix. Die läuft de nicht an. Das hab ich schon getestet.
 
Hiho!

Wollte mal nachfragen, besitze hier 1 x Laing Ultra die aber leider keine Wurst mehr vom Teller zieht wenn 2 x Moras an der Zimmerwand hängen, deswegen wollte ich mir eine 2. kaufen....

Jetzt ist es aber eine Frage des Aufsatzes, welcher von beiden, vllt. noch mit einer kurzen Begrünung warum?

HWLXX Aufsatz

Watercool Aufsatz

Was mich ein bisschen stutzig beim HWLXX Aufsatz macht ist der folgende Satz "Achtung: Kompatibel nur mit der Alten Version der Laing Pumpem!", was ist alt? :hmm:

Danke im voraus! :)
 
die alte Version der Laing sind die mit schwarzen (DDC) und roten (DDC+) Rotor.
 
Du solltest beachten, dass Laing selbst sagt, dass die Pumpe nicht über Kopf betrieben werden sollte, der Alphacool-Deckel also hochkant untergebracht werden müsste. Beim Watercool-Deckel stellt sich die Frage nicht.
 
Kannst auch einfach mit Hilfe von zwei Y-Stücken die Moras Parallel schalten. Dann hast du weniger Wiederstand als mit einem Mora allein.

Was für Hardware hast du denn das du zwei Mora's brauchst? :)
 
Ach... xD

Das ganze hab ich hier schon über 2 Jahre so stehen, will jetzt aber hier eine sehr große Umbauaktion starten, da ist hier so einiges mittlerweile überfällig... ^^

Was im Wasserkreislauf war, zu Top Zeiten, z.B. hab ich jetzt nur 6 Festplatten...

Intel QX6700 @ 3,6 GHz
8 x Festplatten (es werden nurnoch 4 x sein, 2 x neue Veloci Raptoren, 2 x Samsung 1TB)
Intel Chipsatz (nicht mehr)
8800 GTX (nicht mehr, evtl. wird einer für die GTX 280 gekauft)
2 x Schnellkupplungen + 2 x Filter

Hab hier noch intern 1 x Tripple Raid, dessen Lüfter sind aber aus, im Sommer 5V, wenn ich auf Lan gehe koppel ich die 2 x Moras (passiv) mit den Schnellkupplungen ab und dann nur der interne eben auf 12V.

Durch den gesamten Kreislauf kommt da aber nicht viel Druck raus. deswegen wollte ich eine 2. dazu kaufen, wobei ich grad nicht weiss welche
Rotorfarbe meine Ultra hat, glaub das war schwarz.

Habe mir schon das Silverstone Gehäuse TJ07 bestellt, in den soll ein 4fach Radi rein, oder ein 3fach Thermochill, welcher liefiert besserere Ergebnisse?

Das sind vorerst mal meine Fragen, wobei das ganze eigentlich schon ein Thema für sich ist und vom Laingthema abweicht xD
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, jetzt werden wieder einige aufstöhnen, aber gabs oder gibts irgendwo ein Vergleich der Lautstärke zwischen einer Laing und Aquastream ?? :confused::confused:
 
Der HWL Deckel bringt wohl einen etwas höheren Durchfluss als der WC..
Ich hab den WC im Einsatz, weil der HWL total besch.. zum Verbauen ist, weil wie gesagt die Laings nicht über Kopf stehen dürfen...

Ich mach vllt. mal nen Vergleich von WC, HWL und 2 normalen Deckeln in Reihe.. wenn mal Zeit ist :p
 
HWL = Hardwareluxx Edition

ähhhh ??
a014.gif
 
Ou, dachte die sind bekannt ^^ sry ;)
Thx und :wink: @ Sven, alter Hase ;) Wie gehts?

Joa, ich denk im Weihnachtsurlaub leier ich da was an, Laings hab ich genug ^^

Welche normalen Deckel wollt ihr denn sehen?
Würde 2x die gleichen dann kaufen...
Ich tendiere zu EK, OCLabs oder XSPC...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh