Laing Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eine Liang T1 Plus gekauft, nun stellt sich mir die Frage wie ich diese Regeln kann, da nur ein Molex Stecker und ein 3 Pin Tacho Signal zur verfügung stehen. Muss ich den Molex gegen ein 3Pin Stecker tauschen? Oder kann ich diesen an das Netzteil und das Tacho Signal an meine Steuerung anschließen?
 
Was hast du denn für ne Regelung? Beim poweradjust war damals ein passender Adapterkabel dabei (3PIN Lüfter auf 4 Pol Molex mit Anschluss für die Drehzahlüberwachung). Das Kabel gibt es mittlerweile auch einzeln zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sunbeam Rhoebus

OK, dann werde ich wohl so ein Adapter Kabel kaufen. Das Tacho Signal kann dann weiterhin an das MB?
 
Ich hab meine Laing einfach auf nen 3 Pin umgelötet und am Aquaero hängen.
Sollte die Kostengünstigste Variante sein wenn man löten kann und noh nen alten Lüfter rum liegen hat.

Gruß
 
Ja ne bei einer neuen Pumpe nehme ich lieber erstmal den Adapter ;) Muss sowieso noch eine Bestellung aufgeben dann sollte es ja passen.
 
Gefunden :d liegen die ganze Zeit am PC Tisch, jetzt kann ich sogar 2 Pumpen anschließen ^^ Wer weiß was da noch kommt ;)

Danke Reaver
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die neuste (Revision) Laiing DDC eigentlich noch zur Ultra Version umlöten?
 
Habe mir jetzt eine neue Lüftersteuerung mit 30Watt Pro Kanal gekauft, hat schon jemand von euch erfahrungen mit der Lüftersteuerung

Kurze Frage: Kann ich mit dem Adapter die Pumpe an die Steuerung anschließen, und gleichzeitig die Ader vom Tacho mit in den Adapter reinstecken? Sollte doch dann eigentlich von der Steuerung ausgelesen werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit lässt sich eine normale bzw. Plus Laing runterregeln? Also bis in welchen Drehzahlbereich?
 
Kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf den Widerstand des Systems an. Für die meisten Systeme reicht die Laing DDC-1T. Die Laing DDC-1T ist auf gleicher Drehzahl wie die DDC-1T auch genauso stark.
 
Danke für die Antwort, aber das hilft mir nicht weiter. Gehen wir mal von annähernd leerlauf aus. Die max. Drehzahl der Plus sollt bei etwa 4300U/min. und die der Normalen bei 3700U/min.
Weiß jemand aus Erfahrung bei welcher Drehzahl die Pumpen noch betrieben werden können ohne dass sie stehenbleiben?

Edit: Es geht nicht darum ob die Pumpe mein System schafft oder nicht. Ich habe eine uralte normale Laing und die schafft das spielend auch wenn sie gerade nicht in Betrieb ist.

Mir geht es nur darum, ob man eine neue Laing (mcp35x) per PWM in niedrigere Drehzahlbereiche bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei Leerlauf sollte das eigentlich immer ca. gleich sein. Und genau will ich es auch garnicht wissen.

Soweit ich weiß ist es auch nur bei den Aquastreams so, dass man diese mit einer gewissen Maximalfrequenz laufen lassen kann, die je nach System automatisch ermittelt wird. Eine Laing sollte doch immer mit ca. der gleichen Frequenz laufen. Unterschiede von +- 300U/min. mal ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin bei 773rpm, geht sicher auch noch tiefer, aber ab dort ist sie schon mit dem richtigen deckel lautlos :bigok:
 
@anticucho: ok danke... damit kann ich schon mal was anfangen... welche Version hast du? Wie alt? Was hast du für einen Kreislauf? Kannst du noch sagen wie viel Volt das entspricht? Würde mir sehr weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habse im september neu gekauft, blauer rotor. wird irgendwas bei 7v sein, regele sie über den heatmaster. läuft aber auch direkt @7v übern molex an

@Kennidi sorry, check i net :o
 
ok danke :-)
sorry, dass ich nochmal nerve. Hast du eine Plus oder Normale?
 
Hi Leute,

betreibt jemand eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T mit einem Poweradjust 2.0?

Wenn ja kann man die Pumpe Geräuschlos damit betreiben? Ich befürchte meine Aquastream XT ist für meine Config (Heatkiller 3.0 Düsenkühler, Northbridge, Ati 5870) zu schwach. Bringt die Laing mehr power oder empfehlt ihr lieber die Ultra?

Vg Simon
 
Was heißt geräuschlos? Das kommt auf die Umgebungslautstärke und dein Gehör / Empfinden an. Aber man kann mit dem PA die Pumpenleistung entsprechend anpassen.

Allerdings frage ich mich ernsthaft wie du darauf kommst das deine AS zu schwach sei für deinen popligen Kreislauf...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh