Laing Sammelthread

der koolance Aufsatz ist ja gleich der teuerste... gibt's da wirklich so große Unterschiede oder reicht auch der normale alphacool Aufsatz auf der pro? die Pumpe wird ja mit diesem tollen sandwitch entkoppelt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von der Funktionsweise reicht natürlich auch der Alphacool, oder der noch günstigere XSPC Aufsatz - Koolance gehörte (leider ;) ) noch nie zu den günstigsten Anbietern auf dem Waküsektor. Deren Produkte weisen eine gleichbleibend hohe Qualität auf.

http://www.a-c-shop.de/XSPC-Laing-DDC-Plexi-Aufsatz
 
ich hatte halt mal gehört das es unteschiede in der lautstärke zwischen den verschiedenen aufsätzen gibt. ich hatte vor mir diese hier zu holen da schon ein aufsatz drauf ist und das wohl dann unschlagbar günstig ist. weiß jeamnd ob das der alphacool aufsatz ist?
Hinzugefügter Post:
ok es is der alphacool aufsatz des hab ich jetzt gesehen^^
aber was ist jetzt gibt es diesen lautstärke unterschied wirklich wenn die pumpe sowieso entkoppelt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein AGB in einen 5 1/4" Schacht setzen. Ist da der DangerDen zu empfehlen in Kombination mit der Laing - wegen plätschern. Will ja kein Aquarium.
 
wenn der AGB voll genug ist gibts auch kein Plätschern.. ansonsten kannst du ja auch die Laing runterregeln auf 7V
 
Nachdem ich kein G48 gefunden habe, habe ich jetzt Feser One im Conrad mitgenommen. Geht das auch mit der Laing. Glycol ist ja drin in dem Zeug.


Edit: Hab was vergessen. Ich habe einen Aufsatz von EK und weiß bei der Pumpe nicht wo der Zu- bzw. Abfluss ist. Bis jetzt bin ich der Meinung oben ist der Zufluss und an der Seite ist der Abfluss. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich kein G48 gefunden habe, habe ich jetzt Feser One im Conrad mitgenommen. Geht das auch mit der Laing. Glycol ist ja drin in dem Zeug.


Edit: Hab was vergessen. Ich habe einen Aufsatz von EK und weiß bei der Pumpe nicht wo der Zu- bzw. Abfluss ist. Bis jetzt bin ich der Meinung oben ist der Zufluss und an der Seite ist der Abfluss. Korrekt?
G48 gibt es an jeder Tanke oder ATU.

Das Feser ist aber auch gut, allerdings viel zu teuer.
 
g48 gibts hier leider auch nicht an jeder tankstelle. habe 4 stück abgeklappert und dann shell konzentrat genommen. funktioniert auch bestens
 
So, hab jetzt alles verbaut und funktioniert (Pumpe). Leider konnte ich noch nicht mein BS neu aufsetzen und alles mal richtig in Aktion treten lassen.

Hätte aber vorab noch eine Frage: Durch den höheren Durchfluss (vorher hatte ich eine Eheim 1048), ergibt sich da auch eine verbesserte/niedrigere Temperatur an CPU und Graka?
Radis - BI GTX 360 und AP XT120
 
So, hab jetzt alles verbaut und funktioniert (Pumpe). Leider konnte ich noch nicht mein BS neu aufsetzen und alles mal richtig in Aktion treten lassen.

Hätte aber vorab noch eine Frage: Durch den höheren Durchfluss (vorher hatte ich eine Eheim 1048), ergibt sich da auch eine verbesserte/niedrigere Temperatur an CPU und Graka?
Radis - BI GTX 360 und AP XT120

Kann passieren, aber viel mehr wie 2°C-3°C bessere wirste denk ich mal nich haben.

mfg
 
Muss man irgendwas beachten, wenn man die Laing das erste mal startet...wegen Entlüftung etc...
 
nur die normalen sachen beim befüllen, die pumpe sollte halt wasser haben und nach möglichkeit nicht trocken laufen
 
bis es zur Pumpe gelaufen ist das Wasser und dann On das ding, alles klar danke
 
im Durchfluss ? Darüber gibt es meines Wissens (noch) keinen Vergleichstest, bin aber gern bereit einen zu machen, wenn mir jemand die AS XT zur Verfügung stellt :)

Von der Laing DDC gibt es so viele Versionen, dass ich ehrlich gesagt den Durchblick nicht habe.
Ich habe die AS XT mit der Laing "Swiftech MPC355" verglichen. Ich weiss aber nicht, ob diese die Spezis einer Ultra hat oder nicht. Ich weiss aber, dass sowohl die Laing Ultra als auch die Laing MCP355 einen angegebenen Maximaldurchfluss von 600l/h haben.

Gruss,
Shane
 
es gibt genau 2 leistungsmäßig unterschiedliche versionen:

laing ddc-1t oder ddc-1t+ , alles andere sind nur andere deckel oder labels, identifizierbar sind die über die leistungsaufnahme (1t: 10W 1t+: 18W).

nen neuer aufsatz (z.b. pro-deckel, xspc deckel, ....) kann ein wenig weniger lautstärke und ein leicht gesteigerten druck bewirken, große unterschiede gibts aber nicht.
 
Danke für die Aufklärung! :-)

Ja, ist ne DDC-1T+, soviel weiss ich.
Swiftech macht nur ein eigenes Bundle mit Schaumstoffunterlage und Montagematerial daraus.
Da hab ich schon ein paar Vergleichswerte, siehe hier: http://dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=307&rubrik=Hardware&seite=5

Zu beachten ist allerdings, dass ich die Pumpen nicht in praxis-Kreisläufen getestet habe, sondern den Widerstand "künstlich" per Kugelhahn erzeugt habe.
 
@HESmelaugh
Kannst Du nicht noch zufällig eine normale Laing nachtesten :d?
 
Mein Lötkolbengeschick ist leider nicht das beste (d.h. nicht vorhanden).

Findet mir einen Sponsor oder Ausleiher, dann teste ich die standard-Laing gerne nach. Ich muss auch sagen, dass ich momentan nichts im Zulauf oder geplant habe, wo mir ne normale Laing zukommt.

Andere Möglichkeit ist, dass mir jemand die Pumpe nach nem Test abkauft. Müsste also fast jemand in der Schweiz sein.
 
also wenn du es schaffst, ne lötbrücke herzustellen/wegzumachen, ist das geschick ausreichend vorhanden (und das ist sehr einfach)
 
Nope. Ich hab wirklich null Löt-Erfahrung und will mit dieser Pumpe (da sie die standard-Pumpe für die Teststation werden soll) keine Risiken eingehen.
 
@VDC
Das wollte ich hören/lesen!

@HESmelaugh
Das bißchen löten ... bitte, bitte, bitte!

P.S.: Übrigens finde ich so ein Testfazit trotz gesponsortem Sample absolut und total LOBENSWERT! Gehört Mut dazu und könnten sich einige Leute 3 Scheiben von abschneiden. Da weiß ich, dass meine Betrachtungsweise nicht nur blauäugig ist und man sich auf manche Testergebnisse auch verlassen kann...
 
@HESmelaugh
Das bißchen löten ... bitte, bitte, bitte!
Du kommst hier rüber, unterschreibst ne Haftung und lötest selber.
Seht ihr? Ich bin Kompromissbereit!

P.S.: Übrigens finde ich so ein Testfazit trotz gesponsortem Sample absolut und total LOBENSWERT! Gehört Mut dazu und könnten sich einige Leute 3 Scheiben von abschneiden. Da weiß ich, dass meine Betrachtungsweise nicht nur blauäugig ist und man sich auf manche Testergebnisse auch verlassen kann...

Danke.
Das ist ja auch ein Witz. Soviel Kopfschütteln hatte ich schon lange nicht mehr, wie beim Hin und Her dieses Tests.
 
Du kommst hier rüber, unterschreibst ne Haftung und lötest selber.
Seht ihr? Ich bin Kompromissbereit!

Nä, ich lass VDC den Vortritt, der hat ruhigere Hände. Ich bin mehr der Grobmotoriker :lol: Die Haftungserklärung unterschreibe ich dann sogar ...
:banana:ihr seid beide verrückt :banana:

spass beiseite, es findet sich sicher jmd in der schweiz, der dir mal eben ein testexemplar ausleiht bzw. die lötarbeiten (aber wohl nicht die haftung, dafür aber mit schalter zum wechseln zwischen 1t und 1t+) übernimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh