Laing Sammelthread

Hier gibts nen Vergleichstest von Laing-AGB Aufsätzen: Link

Ist schon ein Weilchen her, aber hier wurde mal angesprochen, dass ich doch auch mit einer DDC-1T, nicht nur mit einer DDC-1T+ testen soll.
Gesagt, (gewissermassen) getan: Per Spannungsverminderung und Drehzahlen auslesen, habe ich jeweils auch eine DDC-1T simuliert. Das sollte eigentlich auf das selbe rauskommen, wie wenn ich umgelötet hätte.

Gruss,
Shane
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
die Suchfunktion ergab keine Treffer,also meine Frage:
mit welchen Medien betreibt ihr denn eure Laings? Benötigt es einen
bestimmten Zusatz für die Schmierung oder reichen auch Fertigmischungen
à la Innovatek etc.?
Thanx
Druss
 
Ich hab mal bei Laing nachgefragt, was das mit dem "Schmiermittelgerücht" auf sich hat. Der sehr freundliche Kontakt dort hat dazu folgendes gemeint:

"Wir empfehlen keine Wasserzusätze, raten aber auch nicht davon ab. Schaden tun diese auf jeden Fall nicht. Ich habe auch schon gelesen, dass die Pumpen mit diesen Mitteln besser anlaufen sollen, konnte dies in der Praxis bisher selbst jedoch noch nicht nachvollziehen."

Ich betreibe die Testpumpen mit destilliertem Wasser ohne weitere Zusätze. Da das Wasser sowieso im Stunden-, wenn nicht Minutentakt gewechselt wird, sind für mich Gewächs und Korrosion kein Thema.
 
Wieder mal was neues:
EK-DDC X-Top V2. Laut EK in ca. drei Wochen erhältlich, wenn alles glatt läuft. Sollte in einer Plexi- und einer POM-Version verfügbar werden und die Plexi-Version wird noch, anders als der hier gezeigte Prototyp, mit zwei LED-Bohrungen ausgestattet.

031hoiv.jpg


0447tnb.jpg
 
Und was is an dem ollen DIng besser als am alten?^^

Es sind Detailverbesserungen vorgenommen worden, die mindestens teilweise direkt mit den Schlussfolgerungen des Tests von Martinm210 zu tun haben.

Hier ein Vergleichsbild:
036hlwk.jpg


Die Änderungen wirken sich auf die Leistung des Deckels aus. Test


sieht ganz schön aus...und ähnlich wie der Deckel von XSPC :)

http://www.xspc.biz/ddctop.php

Soll die milchige Optik beibehalten werden ? Preis ?

Ich finde ihn optisch auch sehr schön. :-) Die milchige Optk kommt davon, dass der Deckel aus einer Acrylplatte gefräst wird. Daher hat er seitlich feine Frässpuren. Ich glaube, ganz transparente Deckel wie die von Watercool oder XSPC sind gegossen. Die Optik wird also ziemlich sicher gleich bleiben. Zum Preis habe ich keine Infos bekommen, da müssen wir mal abwarten.

Gruss,
Shane
 
Hey ho ihr Luxxer... ich hohle mir ja ne Laing...
aber ich hätt da noch die eine oder andere Frage und zwar...

-Welche version soll ich mir holen, die 420l version oder die 600l version *laut aquacomputer... zu betreiben wäre ein wasserkreislauf mit nem 3690er Radi CPU und GPU Kühlern...

MFG
 
Wirklich nötig ist auch die Leistung der "schwächeren" Version nicht. Ob du also die schwächere oder die stärkere Version wählst, hat hauptsächlich damit zu tun, wie freakig du bist. :d

Ausserdem lässt sich die schwächere Version recht einfach auf die stärkere Umlöten. Die beiden Pumpen sind baugleich.
 
ROFLCOPTER!

sind denn irgenwelche unterschiede in der Lautstärke wahrzunehmen ???
 
Ja. Der Unterschied der beiden Pumpen ist im Endeffekt die Drehzahl des Impellers.
Das mit der Lautstärke ist ja immer eine sehr subjektive Sache, aber ich sag mal so: Wenn du die Pumpe gut entkoppelst und einen guten Deckel oder AGB-Aufsatz dazu verwendest, muss der Rest deines PC schon sehr leise sein, dass du die Pumpe da raushörst. Wenn du auf absolute Stille aus bist, empfehle ich die die DDC-1T zu nehmen (schwächere Version). Wenn dir leise, aber nicht lautlos genügt und du einfach aus Prinzip mehr Durchfluss haben willst, dann kannst du problemlos auch zur DDC-1T+ greifen.

P.S.: Sag das nur niemandem, wenn du gerne viel Durchfluss hast. Gibt hier viele Highflow-Gegner... ^^
 
Hmm,hab grade die neue Revesion von der Laing mit dem Blauen Rotor umgelötet,soweit auch alles gut.Jetzt hab ich den Laing DDC Plexi Aufsatz aufgeschraubt aber der Rotor dreht sich nicht mehr!Passt ausser dem HW-Luxx Deckel auch dieser nicht mehr?Wenn ich den Deckel löse,läuft die Pumpe ganz normal."Deckel klick"
 
Zuletzt bearbeitet:
So,ich hatte noch ein alte defekte laing mit schwarzen Rotor,hab den in die neue eingebaut und nun gehts auch mit dem Deckel.Mit dem blauen Rotor gehts nicht.
 
Hmm... liegt denn der Deckel innen auf dem Rotor auf?
Vielleicht gibts ja auch verschiedene Revisionen des Deckels. Bei mir ging die Kombi jedenfalls problemlos. :confused:

117s20c.jpg
 
Ich hab`s jetzt zwei mal mit dem blauen Rotor versucht aber der blockiert,wenn ich den Deckel löse,dann kommt er wieder in bewegung.Mit dem schwarzen läuft`s ohne Probleme.
attachment.php
 

Anhänge

  • Laing klein.jpg
    Laing klein.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 180
dann hast du einen Deckel für die alte Revision der Laing, mit denen laufen die aktuellen DDC mit blauem Rotor nicht an! Entweder einen aktuellen Deckel ordern oder aber den alten modifizieren ;)
 
vor der Überlegung stand ich auch die letzten Tage, dieses einfach mal auszuprobieren (alter Rotor, neue Rev der DDC). Ich habe mir dann aber doch noch schnell den letzten Deckel von pc-cooling gesichert :d
 
Moin @ all,

wollt mich mal informieren über die laing Pumpen. Was würdet ihr mir den empfehlen. hab momentan eine aquastrem xt ultra (mit aufsteck AGB) nur der durchfluss^^ 45 l mir zu wenig. naja.

was für laing pumpen gibt es und welche aufsätze und brauche ich wenn ich ein aufsatz drauf haben auch einen AGB extra?? oder gibts da was oben drauf???


mfg


p.s. wenns geht mit aqua-tunning links. Danke.
 
Salut biowulff,

Die Laing DDC gibt es in zwei Ausführungen, wovon eine "stärker" ist als die andere. Beide Pumpen sind baugleich und die schwächere (bekannt als Laing DDC 1T, Laing DDC "Pro", Swiftech MCP350,...) lässt sich auf die stärkere (bekannt als Laing DDC 1T+, Laing DDC "Ultra", Swiftech MCP355,...) umlöten.

Ich bin jetzt mal so frei, hier auf ein paar Artikel von mir zu verlinken, die dir weiterhelfen könnten:

Aquastream XT im Vergleich zu Laing DDC 1T+

Deckel für Laing DDC

AGB-Aufsätze für Laing DDC

Ich kann dir persönlich empfehlen, einen AGB-Deckel zu nehmen. Ich finde das sehr praktisch, die meisten Aufsätze liefern mehr Power für die Pumpe und günstiger als Deckel plus separater AGB ists auch noch. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi HESmelaugh,

danke für die schnelle antwort. jetzt noch sparen und dann pumpe + diesen agb aufsatz (EK Water Blocks EK-DDC X-Res 140) brauch ich dann noch was ausser anschlüsse???

Wie steuer ich die pumpe weil ich denk 12v ist recht viel gibts da nicht vielleicht wie bei lüfter so was zum dazwischen stecken von 12v > 7v runter??

mfg
 
Mit dem X-Res brauchst du auf jeden Fall einen Filterschwamm oder den entsprechenden Anti-Cyclon.

Runterregeln kann man die Laing schon (z.B. Molex-Stecker umpolen) aber ich würd mal sagen, dass wenn du die Laing DDC 1T nimmst und dann noch runterregelst, hast du nicht mehr Durchfluss als mit der aquastream. Ich würde dir empfehlen, die DDC 1T zu nehmen und auf ein Shoggy-Sandwich zu stellen. Das wird bereits sehr leise sein.
 
ok supi. Shoggy sandwich hab ich schon^^

danke noachmal für die schnelle antwort. jetzt kann ich ja beruhigt bestellen :-)

mfg
 
Abend alle zusammen. Bin ein absoluter Neuling in Sachen Wakü und hab da eine Frage bezüglich der Laing Pumpe oder besser allgemein zu Pumpe und AGB. Und zwar möchte ich wissen ob ich die Laing mit so nem AGB obendrauf kaufen kann und ob das reicht für ein Kreislauf mit nem CPU- und NB-Kühler.
 
Abend alle zusammen. Bin ein absoluter Neuling in Sachen Wakü und hab da eine Frage bezüglich der Laing Pumpe oder besser allgemein zu Pumpe und AGB. Und zwar möchte ich wissen ob ich die Laing mit so nem AGB obendrauf kaufen kann und ob das reicht für ein Kreislauf mit nem CPU- und NB-Kühler.

aloha an den Herren 20km von mir entfernt ;)
Also es geht schon, allerdings wirst du beim befüllen probleme kriegen. Die laing zieht unglaublich schnell den agb leer(mein 250er ist innerhalb von 2 sek leer) und bei nem kleinen aufsteck agb haste das problem das sie dann wohl die ganze zeit luft schluckt und laing und luft verträgt sich nicht so gut ;)
 
Richtig. Ne Laing mit kleinem AGB lässt sich nur vernünftig befüllen, wenn das Netzteil überbrückt ist und sich so die Pumpe beliebig ein- und ausschalten lässt. So kann man immer ausschalten, kurz bevor der AGB ganz leer ist und dann wieder auffüllen lassen.

Aber es ist sowieso empfehlenswert, den Kreislauf mit überbrücktem Netzteil und ohne das restliche System in Betrieb zu befüllen.
Der XSPC Reservoir Aufsatz bringt eine super Leistung, kann aber die Hölle zum Entlüften sein. Mit allen anderen Aufsätzen hatte ich nie grosse Probleme.
 
Alles klar, dann heisst es für mich ne Laing mit dem Pro-Deckel zu kaufen und ein AGB. Wie sieht es mit diesen AGB´s für die Laufwerksschächte. Sind die empfehlenswert?


@Reaver1988- wahrscheinlich noch näher als die 20, weil ich in Bohmte wohne :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh