Laing Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möglich schon, nur es laufen damit bei weitem nicht alle an

PS: man senkt die spannung nicht den strom.
 
also kann ich jetzt praktisch die pumpe an meine lüftersteuerung hängen und dann von 12V an die spannung so lange senken, bis die pumpe nicht mehr läuft und dann halt wieder nach oben, damit sie dann läuft?
 
Nee, da die Laing zuviel Leistung benötigt. Die Laing 1T verbraucht 10 Watt und die Ultra benötigt 18 Watt. Wenn du das vorhast, dann zerstörst du deine Lüftersteurung.
 
Muss nicht sein...

Schon ne 15€ Steuerung von Cooltek kann 4x15 Watt steuern...
Die Pro währe also kein Problem.
Wenn man sich ne Ultra kauft, dann wohl nicht, um sie zu drosseln xD
 
Guck mal nach, ob der Einlasskanal, den du benutzt (der obere) nach innen leicht verlängert ist. Ich habe auch den Alphacool Deckel. Bevor ich den abstehenden Ring entfernt hatte, war die Pumpe auch laut und vibrierend, weil der Rotor an den Ring gestoßen ist.
Hab heute die Pumpe mal "kurz" ausgebaut :).
Leider ohne Erfolg :(.
Kein abstehender Ring oder Verschmutzungen :(.
Nachdem ich sie wieder eingebaut habe und ein wenig wasser nachgefüllt habe war sie genau so laut wie vor der Aktion :(.

Naja jedenfalls habe ich jetzt gewissheit das sie soweit mechhanisch und schmutztechisch in ordnung ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ich jetzt mache.
Neue Pumpe, wenn ja welche ->wieder ne Laing in der Hoffnung das die dann leiser ist, oder eine Aquastream XT (einen Aquaero hab ich schon)?
Würde sich der umstieg auf ne Aquastream XT auf die H2O Temperatur auswirken?

Vieleicht bilde ich es mir ja auch nur ein das sie zu laut ist :stupid: , habe leider keinen Vergleich, aber dieses Brummen die sie von sich gibt und von meinem Tisch durchaus noch verstärkt wird kotzt mich schon an...

Mir ist da gerade noch was eingefallen, habe eine 1:9 %ige Glysantin Mischung im KL. Da dem Glyantin eine Schmierende Wirkung nachgesagt wird, frage ich mich ob ich den Glysantinanteil erhöhen sollte..?
 
Zuletzt bearbeitet:
der glysantinanteil ist ok. normal nimmt man sogar weniger 1:10 -1:20.

ob es an deinen ohren liegt oder an der pumpe, kann ich dir leider auch nicht sagen. meine ist jedenfalls leise, zumindest für mich.

wenn du von laing auf as umsteigen willst, dann wird das an deinen temps nichts ausmachen.

hast du evtl nen kumpel mit ner wakü, der ne as oder laing im case hat. damit hättest du dann nen vergleich der lautstärke und würdest beim evtl neukauf nicht enttäuscht werden
 
Zum Thema Dual-Lain ein paar Fragen:

1. kann man diesen Deckel:
http://www.aquatuning.de/product_in...ng-DDC-Dual-Aufsatz-Hardwareluxx-Edition.html
so modifizieren dass auch die neuen Rev. der Laing drunter passen? Wenn ja wie?

2. Was ist von diesem Deckel zu halten?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4196_EK-DDC-Dual-Turbo-Top.html

3. Ich suche eine bessere Alternative zu meinem bisherigen Watercool:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1441_Watercool-Dual-DDC-Case-Laing-Aufsatz.html

Hat jemand Erfahrungen?
 
ääääähm die Laing Revisionen unterscheiden sich zwar im Aufbau (blauer vs. schwarzer Rotor zum Beispiel), aber die Lochmaße etc. bleiben soweit gleich.. von daher sind alle nicht schlecht..

die Deckel dürften alle eigentlich etwa gleich performen, von daher ist es wohl eher optische Spielerei ..
 
Morgen zusammen,

mal ne kurze Frage: Kann ich mit meiner Sunbeam Rheobus mit 20 Watt pro Kanal ohne Bedenken meine Laing Ultra regeln die 18 Watt zieht? Oder ist dafür der Anlauftstrom der Pumpe zu hoch?
 
Rechnerisch wäre es möglich - aber erst, wenn sie läuft. Wie Du schon richtig bemerkst, würde wahrscheinlich der Anlaufstrom die Steuerung killen. Hmm, könnte gehen, wenn Du vor dem Anlaufen die Regelung voll aufmachst.
 
moin zusammen.
ich bräuchte nen Deckel der in meine Silentstar-Laing-Box reinpasst.
welcher ist zu empfehlen ?
falls jmd gegen einen Alphacool Plexi Pro aufsatz tauschen will -- einfach Pm.
haette auch noch einen mit Alphacool Plexi Agb drauf, nur leider passen beide wie ich mir schon gedacht habe net in die BOX :-)

aufauf - Tipps bitte per PM ! - THX !!

mfg ogglobi
 
Die Silenstar Box ist meiner Erfahrung nach sinnlose Geldverschwendung.
 
moin zusammen.
ich bräuchte nen Deckel der in meine Silentstar-Laing-Box reinpasst.
welcher ist zu empfehlen ?
falls jmd gegen einen Alphacool Plexi Pro aufsatz tauschen will -- einfach Pm.
haette auch noch einen mit Alphacool Plexi Agb drauf, nur leider passen beide wie ich mir schon gedacht habe net in die BOX :-)

aufauf - Tipps bitte per PM ! - THX !!

mfg ogglobi

ich habe den watercooldeckel, hatte auch die silentstar box, aber hab sie nicht mehr, weil wie madz schon gesagt hat das teil nix bringt ;) Falls du irgendwie interesse an nem tausch hast(ich werd aber definitiv nix draufzahlen wollen, weiß auch gar nich was dein deckel kostet) kannst dich bei mir melden.
lg
 
mittlerweilen hab ich ein problem mit meiner knapp 3,5 jahre alten laing.

vor 2 wochen fing es an, dass die nur mit sehr großer verzögerung anspring, so dass das mainboard schon meckerte und seit ein paar tagen tut sich gar nichts mehr. ab und zu zuckt sie ein paar mm, aber drehen tut sie sich nicht mehr.

vorhin hab ich die ausgebaut und aufgeschraubt. zu sehen war nichts und gebracht hats auch nichts, läuft immer noch nicht. hat die einfach den geist aufgegeben?

oder hat noch irgendwer ne ahnung, wie ich die wieder zum laufen bringen kann?!?
 
Die Silenstar Box ist meiner Erfahrung nach sinnlose Geldverschwendung.

Gut entkoppelt werden muss die Laing natürlich weiterhin, aber insofern man den Freiraum in der Box, der im unteren Teil um die eigentliche Pumpe entsteht, ordentlich mit Schaumstoff oder was ähnlich dämpfenden auslegt, merkt man schon einen Unterschied ;) Hab das Gehäuse nun schon lang und bereut hab ich die 30€ noch nicht :wink:
 
Sagt mal ist es ne gute Idee die Laing vertikal einzubauen? Weil mir kam grade der Gedanke die Pumpe statt auf dem Gehäuseboden direkt auf die Moboschublade zu schrauben?
 
Sagt mal ist es ne gute Idee die Laing vertikal einzubauen? Weil mir kam grade der Gedanke die Pumpe statt auf dem Gehäuseboden direkt auf die Moboschublade zu schrauben?

ist kein problem. nur überkopf sollte man die laing nicht betreiben,denn da kann es sein,das sich luft im lager sammelt und die pumpe trocken läuft= lagerschaden.
ansonsten ist es egal.
 
Ausser, der Auslass ist oben, dann solte sowas nicht vorkommen ;)
 
die tage hatte ich ja berichtet, dass meine pumpe das zeitliche gesegnet hat, jetzt läuft sie wieder..... :rolleyes:

ich hatte mir vor ein paar tage ne neue gekauft, eine mit blauem rotor. als sie ankam, getestet, lief. dann den watercooldeckel drauf, verbaut, kein mux, wie tot. ich schon wieder kurz vor abdrehen.
alles wieder auseinandere gebaut und dann hab ich gesehen, dass bei meinem ganz alten watercooldeckel ein kleiner "stutzen" direkt auf den rotor drückt, da die form ganz leicht anders ist.
vor verzweiflung hab ich alte pumpe nochmals getestet und seitdem läuft sie problemlos.

ist das jetzt nur ein kurzes aufleben, bevor sie endgültig über die wupper geht?


auf jeden fall kann ich sagen, dass der ganz alte watercool-deckel nicht mit den neuen laings mit blauem rotor funktioniert!
 
Entfern den "Stutzen" doch einfach! Mein alter Alphacool Deckel hatte den auch. Einfach 10mm Bohrer ansetzen und den "Stutzen" wegbohren oder auf eine andere Weise entfernen. Bei mir hat anfangs auch immer der Rotor an dem Deckel "geklackert", obwohl mir beides zusammen als "DDC Pro" verkauft wurde.
 
das hätte ich wohl auch gemacht, aber wie ich dann gestgestellt habe, läuft meine alte pumpe ja wieder, komischerweise.

ich werde nun die alte pumpe in betrieb lassen und schauen, ob alles wie gewünscht läuft. falls nicht werd ich die neue pumpe verwenden und dann halt vorher den stutzen entfernen.
falls doch, geht die neue pumpe zurück, die brauch ich ja dann nicht.
 
ist das viel lötarbeit, um aus ner pro ne ultra zu machen?
oder noch besser, hat jemand ne anleitung dazu? ;-)
 
Die Laing DDC+ (alte revision mit rotem Rotor) hat sich heute auch verabschiedet. Der Rotor zuckt nurnoch schwach statt anzulaufen. Eine neue AS ist als Ersatz schon bestellt, bin gespannt wie die sich schlagen wird.

HowTo zum umlöten der neuen Laings.
 
und warum steht dann beim HW-Luxx Deckel bei sämtlichen Shops nur passend zur alten Revision?

das ist mir heute aufgefallen.

die alte revision der laing, die mit dem schwarzen rotor, hatte ein größeres loch in der mitte des rotors, wo dieser "stutzen" des hw-luxx deckels, unterhalb des oberen einlasses gerade so reinpasst.
mit der neuen version ist das loch in der mitte des rotors verkleinert worden, wodurch der stutzen nur noch oben auf dem rotor aufliegen kann und sich dieser nicht mehr drehen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh