Laing Sammelthread

Nö, ich meinte eigentlich schon die 2 Kabel vom 4-pin-Molex + 1 Kabel vom 3-pin-Molex auf einen einzelnen 3-pin-Molex-Stecker umbauen: Masse - 12V - Tachosignal

Und dann z.b. an Lüfteranschluss 1 beim AE oder Konsorten dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das in Erinnerung habe, sind standardmäßig 3 Adern vorhanden - einmal Plus und Minus sowie das Tachosignal. Durch Umlöten an der Platine konnte man einen "vierten" Draht zum AE führen und hatte somit die Möglichkeit die Laing zu steuern :)
 
Also ich habe jetzt 3 x "alte" Laing 1t+ unter einem XSPC Triple Deckel,und sobald die Luft aus dem System ist,ist da praktisch nichts mehr zu hören."praktisch" da Lautstärke ja jeder anders empfindet.
Ich kann da nichts hören.

Das einzig laute ist das Wasser das durch die Rohre des Evo´s "gepresst" wird :fresse:
 
@ VDC:

Da muss ich dich leider enttäuschen, denn nur mit der Tacho-Leitung wirst du eine Laing DDC (1T Plus in meinem Fall) nicht per AE bzw PWM steuern können. Über die dritte Leitung wird lediglich das Tachosignal ausgelesen. Für eine Steuerung per PWM braucht es noch eine vierte Leitung ;)
 
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Pumpenadapter Alphacool Pumpenadapter 52171

Mit diesem Adapter-Kabel schließt Du die Laing am AE5 an, um sie steuern zu können und bekommst auch ein Tachsosignal.

Oder sonst halt selbst entsprechend auf 3-pin umbauen.

Mit dem Tachoausgabesignal wird die Pumpe nicht gesteuert.

Ich denke, wir reden aneinander vorbei :d Ich bezog mich auf die beiden Postings weiter oben ;) Mit der Tacho-Leitung kann man ohne Probleme die Drehzahl der Laing auslesen, aber ein Steuern bzw. Regeln der Geschwindigkeit ist per AE nicht möglich. Dazu braucht es eben ein viertes Kabel.
 
:fresse:

du willst es nicht verstehen oder?

Jede Laing ist mit minimal 2 Kabeln (12V + Masse) regelbar, das Tachosignal ist optional und dient nur der Kontrolle, das PWM-Kabel ist sogar fast komplett unnütz, da die wenigsten ihre Laing übers Board regeln lassen, wo PWM gegenüber normal analog weniger Last fürs Board bedeutet. Aber zum Steuern übers AE braucht man kein PWM-Kabel, das kriegt man nichtmals angeschlossen.

Oder fragen wir anders herum: Warum braucht man 4 Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.
Mit der Spannung regelt man die Leistung der Pumpe.
Mit dem Tachsisgnal sieht man wie schnell das Ding dreht.

Weniger Spannung => weniger Drehzahl.

Man braucht kein viertes Kabel um eine Laing zu steuern.
 
Das Aquaero kann kein PWM Regelung, da würde also ein Umbau auf PWM nichts bringen. Aber allgemein ist es im Normalfall nicht möglich dass man die Laing nicht mit der Aquaero regeln kann da es ja die Betriebsspannung senkt. Vllt ist das Aquaero an dem Kanal defekt?
 
Mein Link bezog sich auch nur auf die weiter oben genannten 4 pins ;)

Keine Ahnung warum es bei mir nicht ging. Jedenfalls ist der Kanal am AE in Ordnung und verrichtet gerade in diesem Moment seien Dienst.
 
Wie entkoppelt ihr eure Laing? Ich weis gibts genug sachen aber ich bräuche was SEHR Dünnes aber trotzdem noch SEHR Efektiv. Könnt ihr mir da was Gutes Vorschlagen?
Wollte eigentlich die Shoggy alternative nehmen aber die ist mir zu dick.
 
ich habe mal Übergangsweise einen Naturhausschwamm genutzt. Einer von den Dingern die mit Wasser ordentlich aufgehen und auf einer Seite das Filz drauf haben. Ist zwar nicht so gut wie ein Shoggy, aber besser als nur auf HDD Entkoppler zu stellen.
Klett kannste vergessen. Kippt zwar nichts, entkoppelt aber nicht. Höchstens beidseitig auf den Entkoppler kleben.
 
probier´s aus
 
Werd ich machen wenns keiner hat. Nur wenns schon jemand hat und es mist ist kann ich mir das Geld auch sparen.
 
no Risk, no Fun :d
 
also da ich heute im baumarkt war dachte ich bau dir mal das shoggy. Gemacht getan Laing noch nie so leise erlebt. Was mich jetzt stört sie ist halt zu Hoch und das, das shoggy orange ist :(
 
http://www.pcmasters.de/forum/wasserkuehlung/87558-howto-laing-ddc-1t-auf-pwm-umbauen.html

:wink:

Aber idR braucht man das nicht. Was mich halt nur wundert: Meine Laing lies sich per AE nicht regeln. Erst als ich die 12V und Masse-Kabel an einen Molex Stecker angeschlossen und auf 7V gedrosselt habe, hat es funktioniert.

Du bist nen Spaßvogel...

Solange Das Rote und das schwarze Kabel jedweder Laing an einem entsprechend belastbaren Steuergerät hängt, kann man sie runterregeln.

Du hast allerdings anscheinend die Spannung vom netzteil abgegriffen,und wolltest über die Tacholeitung regeln. Selfowned!

Alternativ kann man eine PWM Laing mit der Tacholeitung UND der PWM Leitung an ein PWM-fähiges Steuergerät hängen (4pin Lüfterstecker, also AE5.0 oder Mainboards), dann können 12V und Masseleitung am Netzteil verbleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix selfowned! :d Ich wusste schon was ich in dem Moment mache und welches Kabel ich mit welchem verbinde :p Die Laing wollte partout nicht zusammen mit meinem AE laufen (also regelbar). Keine Ahnung was der Grund dafür war :confused:
 
Nix selfowned! :d Ich wusste schon was ich in dem Moment mache und welches Kabel ich mit welchem verbinde :p Die Laing wollte partout nicht zusammen mit meinem AE laufen (also regelbar). Keine Ahnung was der Grund dafür war :confused:
Du kennst die 90% Regel? Also ich würde sagen, du hast da richtig was falsch angeklemmt. Weil das AE macht auch net mehr als deine 7V Regelung, es regelt die Spannung runter.
 
Nope, das hab ich doppelt und dreifach kontrolliert. Laut Theorie stimmte alles! Aber die Laing ließ sich nicht per AE regeln! Das hat mich ja auch so gewundert. Bei der Lösung mit dem Molex Stecker gabs halt keine andere Möglichkeit mehr als auf 7V runter :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh