Launch des AMD Phenom II X6 mit sechs Kernen am 26. April?

Der L2-Cache wird 6*512 KiB groß sein. Und der L3-Cache wird wohl wie gehabt L2-exklusiv bleiben, so dass man effektiv bis zu 9 MiB Cache nutzen kann.
Bei Intel ist der L3-Cache L2-inklusive, d.h. alle Daten der L2-Caches werden in den L3-Cache gespiegelt. Dadurch stehen nur effektiv 8 MiB Cache bei den Core i7 zur Verfügung.

Das war mir garnicht bewusst das es so herbe Unterschiede gibt. Danke für die Aufklärung, nun bin ich wieder ein wenig schlauer.
Hat jemand einen Link ob das mit der smart fetch Technologie auch zu 100% klappt?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war mir garnicht bewusst das es so herbe Unterschiede gibt. Danke für die Aufklärung, nun bin ich wieder ein wenig schlauer.
Hat jemand einen Link ob das mit der smart fetch Technologie auch zu 100% klappt?

MFG

Wieso sollte das nicht funktionieren? Diese Technik kann man schwierig genau nachmessen, daher muss man AMD das wohl glauben.

Man sollte hier aber nicht Äpfel und Birnen vergleichen, AMD benutzt traditionell exklusive Caches und Intel inklusive, beides hat Vor- und Nachteile. Einfach nur die Cache-Speichergrößen vergleichen sagt gar nichts über die Leistung aus, man muss auch die Latenzen, Bandbreite und Assoziativät mit einbeziehen, dazu kommen dann noch unterschiedliche Cache-Kohärenz-Mechanismen, in fast allen dieser wichtigen Punkte unterscheiden sich Intel und AMD.

Ich muss Tobias79 absolut recht geben, die Größe des Caches sagt erstmal wenig über dessen Leistungsfähigkeit aus.
AMD geht den etwas aufwändigeren Weg, der mehr Cachelogik erfordert und im Gegenzug effektiv größere Caches bei gleicher Transistorzahl ermöglicht, dafür gewährleistet die Intel-Lösung in jeder Situation gute Latenzen.
Wenn bei AMD ein Kern Daten von einem anderen Kern anfordert, müssen die Daten erstmal in den L3-Cache geschoben werden, sofern sie nicht schon dort vorhanden sind. Bei Intel liegen die Daten immer im L3-Cache.
Der inklusive L3-Cache ist übrigens auch der Grund, warum Intel so kleine L2-Caches beim Core i3/i5/i7 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Tobias79 absolut recht geben, die Größe des Caches sagt erstmal wenig über dessen Leistungsfähigkeit aus.
AMD geht den etwas aufwändigeren Weg, der mehr Cachelogik erfordert und im Gegenzug effektiv größere Caches bei gleicher Transistorzahl ermöglicht, dafür gewährleistet die Intel-Lösung in jeder Situation gute Latenzen.
Wenn bei AMD ein Kern Daten von einem anderen Kern anfordert, müssen die Daten erstmal in den L3-Cache geschoben werden, sofern sie nicht schon dort vorhanden sind. Bei Intel liegen die Daten immer im L3-Cache.
Der inklusive L3-Cache ist übrigens auch der Grund, warum Intel so kleine L2-Caches beim Core i3/i5/i7 verbaut.

Es ist sogar noch etwas komplizierter, die Daten werden bei Intel durch die Caches verzögert "durchgereicht", sonst würden die langsamen L2 und L3 Caches ja bremsen. Es kann sein daß im L1 Cache Daten verändert wurden die im L2 und L3 noch nicht aktualisiert wurden, daher werden im L3 Cache immer auch die CPUs die auf die Daten im Cache zugreifen mit gespeichert. Wenn jetzt z.B. CPU1 auf Daten von CPU2 zugreifen will und die im L3 Cache sind muss erst mal geprüft werden ob bei CPU2 im L2 oder L1 aktuellere Daten sind und diese müssen dann in den L3 runtergereicht werden.

Bei AMD verhält sich der L3 Cache teilweise inklusiv und teilweise exklusiv, je nachdem ob ein Zugriff anderer CPU Kerne auf die Daten erwartet wird oder der L3 als "Überlauf" vom L2 dient. Ganz schön kompliziert...

Als CPU-Designer kann es einem heute glaube ich ganz schnell ganz schön schwindelig werden. Schon die Vorlesungen zur Technischen Informatik an der Uni waren stellenweise Brainfuck und da gings wirklich nur um grundlegende Konzepte.

Ich habe NIE behauptet das weniger Cache auch gleich weniger Performance ist. Ich wollte eigt. nur wissen was auf der Strecke bleibt, immerhin pressen die 2 Kerne mehr auf die Platine.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh