Wenn man hier Fragen stellt, dann sollte man die auch mal konkret stellen und antworten.
@Pike@Alle
Ein 3D Effekt besteht aus 2 Komponenten, einmal Tiefe, einmal PopOuts!
Tiefe bewirkt ein 3D Bild innerhalb des TV's, es wirkt, als wäre der TV ein Fenster durch das man in eine andere Welt blickt. Um diesen Effekt als toll wahrzunehmen brauch man entweder einen riesen TV und wenig Abstand oder noch besser eine Leinwand. Gerade im Kino kommt dieser Effekt sehr gut herüber.
Durch die Tiefe wirkt ein Film viel plastischer, eine sehr gute Tiefe besitzt z.B.:
Avatar, Tron Legacy, Transformers 3
PopOuts sind die Effekte die aus den TV heraustreten, am besten wirken sie bei Filmen ohne Cinemascope Balken. PopOuts sind auch die Effekte die zeigen ob ein Gerät, eine Brille oder der Film selber zu Ghosting neigen.
Durch diese Effekte wird meistens der WOW effekt erzielt, z.B. fliegt bei König der Löwen bei Simbas Geburt der Vogel fast 1,5 Meter außerhalb meines GT30 genau über meinen Couchtisch, zum Glück hat er noch nie...naja ihr wisst schon.
PopOuts sind zum Grpßteil am Computer animiert bzw. künstlich erzeugt, daher kommen sie zum Großteit bei Animationsfilmen zum Einsatz, reale Filme gehen meist Sparsam damit um, z.B. hat meiner Meinung nach Avatar evtl. um die 4-5 Szenen im ganzen Film bei denen PopOuts vorhanden.
Der Film mit den meisten PopOuts ist Sammy's Abenteuer, gefolgt von Drachenzähmen leicht gemacht...gerade bei Sammy ist soviel Außerhalb des TV's...egal ob der Film nun toll oder normal ist, vom 3D Effekt ist er der Präsentationsfilm. Hier wird auch oft über Ghosting berichtet, bisher konnte ich jedoch noch nicht verifizieren obs am Film, Gerät oder an den Brillen liegt. Ich habe zum Teil extremes Ghosting, werde je nachdem wie der Hifi-Forum Test ausfällt mir morgen die Toshiba oder Panasonic Brillen bestellen und hier wieder berichten.
---------- Post added at 14:31 ---------- Previous post was at 14:29 ----------
Solltest du auch, da ein LED ein LCD ist. Nur die Art der Beleuchtung im inneren ist anders.
Mal davon abgesehen, dass ein LED-LCD nicht "neuer" ist von der Technik so ist das auch nicht sonderlich relevant.
Wichtig ist, dass die richtige Technik für die richtige Anwendung und den Raum gekauft wird. Auch sollte man abwägen welche Nachteile einen selber mehr betreffen.
Auch wäre es mir egal welche Technik aussterben wird, wenn sie aktuell für meine Anwendungen die optimale Lösung ist.
Aktuell ist es zumindest so, dass bei größeren Geräten ein Plasma mehr Bild (bildqualitativ nicht von der Größe) für weniger Geld bietet.
Genau das habe ich vor nicht mal 10 Tagen alles erklärt, die komplette Technik die hinter Plasma, LCD bzw. LED und OLED steht...hier wird einfach nix mehr gelesen, nur noch gepostet...