Review Toshiba 02 Brille
Kostenpunkt 59,99€ bei Amazon (10.04.2012) http://www.amazon.de/Toshiba-FPTAG0...GI7U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334071165&sr=8-1
1. Vorwort
Diese Review dient den ganzen Panasonic 3D TV Usern, da es bei Panasonic erhebliche Unterschiede beim Thema 3D gibt im Vgl. zu anderen Herstellern.
Die Bilder wurden mit einem iPhone 4S gemacht, Sie dienen lediglich als Vergleich um Unterschiede mal etwas besser erkennen zu können. Sie sollen auf keinen Fall eine Referenz darstellen oder ähnliches!
2. Technik
Panasonic erzeugt im 3D Modus eine erhebliche Blauverfärbung. Insgesamt wird das Bild leuchtstärker, da man sich sicherlich in diesem Modus nicht an die Vorgabe für das europäische Energie Label (C) halten musste. Diese Blauverfärbung führt jedoch auch zu einigen Komplikation bei so genannten Universal 3D Brillen.
2D Nacht vs. 3D Nacht
2D Tag vs. 3D Tag
An diesen Bilder lässt sich deutlich erkennen, dass 3D Bild wirkt insgesamt kühler, gerade die Schwarztreppe ( rot markiert) wirkt sehr bläulich. Gerade die helleren Töne z.B. wirken nicht mehr schwarz-grau, eher schwarz blau.
3. 3D Brillen
Insgesamt konnte ich 3 3D Brillen testen, selber hatte ich die Universal Brillen mit Infrarot, die Toshiba 02 Brillen. Von einem Freund habe ich die Panasonic Brille in der 3. Generation zur Verfügung gestellt bekommen.
Universal 3D Brille
Diese Brillen gibt es in 2 Versionen, einmal "nur" mit Infrarot-Technik, einmal mit Infrarot und Bluetooth. Die reinen Infrarot Brillen sind weinrot, typisch wie dir früheren LG Monitore (Hier habe ich schon mal Bilder gepostet). Die Brillen, die zusätzlich noch Bluetooth nutzen sind in einem matten Schwarz gehalten (siehe Tzyn Bilder).
Infrarot Version
Gleich zum Anfang kann bzw. muss ich sagen, diese Brillen sind nicht zu empfehlen, nicht etwa weil sie schlechter sind, was sie aber sind, sondern weil sie pro Stück ca. 45-50€ kosten was einfach nicht mehr viel günstiger ist im Vergleich zu Marken Brillen. Generell steckt hinter den Brillen die chinesische Firma SainSonic!
Ich habe mir diese Brillen damals nur gekauft, da es zu damaligen Zeitpunkt nur Panasonic Brillen der 2. Generation gab und diese ca. 120-135€ das Stück gekostet haben, was mir aber zu teuer war, vor allem wenn man mit Samsung vergleicht, wo es gute Brillen ab 30€ das Stück gibt.
Die Brillen sind nicht hochwertig, aber solide verarbeitet, das Gewicht beträgt 55 gramm, sie sind also schwerer als die Panasonic Brillen (27 gramm) und die Toshiba Brillen (35 gramm). Ich merke keinen Unterschied, meine Freundin hingegen schon. Es kommt also auf die eigene Empfindlichkeit an. Mehr brauch man zu den technischen Details nicht verlieren.
Die Brille ist mit Abstand die hellste Brille. Man sollte jetzt aber nicht der Versuchung bzw. dem Gedanke unterliegen, das Bild mit der Universal Brille ist hell, mit den anderen Brillen dunkel. Nein. Der TV ist im 3D Modus wie o.g. leuchtstärker,damit wird zum Großteil das abdunkeln der Brillen kompensiert.
Um es mal in Zahlen zu formolieren. im 2D Modus nutze ich die Helligkeit 0, damit zünden bei Blu-Ray's in den Cinemascope Balken die Phosphorzellen nicht, die Balken sind schwarz. Im 3D Modus muss man bei den Universal Brillen auch die Stufe 0 nutzen, schon bei Stufe 1 hat man wieder das Zünden der Zellen, die Balken sind nicht mehr schwarz.
Dieser Effekt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erreicht indem Brille nur einen Filter nutzt. Dieses Verfahren hat aber 2 gravierende Nachteile.
Erstens bleibt der oben beschrieben Blaustich bestehen, das Bild wirkt immer leicht unterkühlt, bläulich, blass und trüb. Diese Effekte hängen aber auch vom Film selbst ab, sie sind immer vorhanden, Tzyn hat sie sofort gesehen ich z.B. erst bei Fright Night, da dieser Film oft gräuliche Farben benutze und einfach unnatürlich blau wirkte. Es kommt sicherlich auch auf das eigene Empfinden an. Dieser Nachteil ist für mich persönlich noch kein echter KO Grund, da z.B. Samsung nicht ins bläuliche tendiert und hier die Farben mit der Universal Brille Okay sein sollen laut Tzyn.
2D vs. 3D Universall Brille (Nacht)
Der weitaus größere Nachteil dieser Brillen ist das Ghostingverhalten. Gerade Filme die viel PopOuts nutzen wie z.B. Sammy's Abenteuer neigen teilweise zu extremen Ghosting/Cross-Talk, wie auch immer man den Effekt des Doppelbildes bezeichnen mag. Nein, so macht 3D definitiv kein Spaß. Filme wie Avatar sind kein Problem, aber eben Animationsfilme mit PopOuts. Auch in dunklen Szenen ergeben sich oft Artefakte, das Bild wirkt manchmal auch etwas unscharf, seltsam halt.
Man muss also sagen diese Brillen sollte man nicht mit Panasonic Geräten verwenden, nicht nur das die BQ nicht optimal ist, nein auch handwerkliche Mängel wie Ghostingverhalten sind zum Teil sehr extrem ausgeprägt. Der GT30 ist immerhin ein Top-gerät was 3D betrifft.
Panasonic und Toshiba 3D Brille
Beide Brillen sind wirklich sehr hochwertig verarbeitet, machen einen wirklich guten Eindruck. Optisch gefällt mir die Toshiba Brille etwas besser, auch finde ich den Tragekompfort etwas besser, da sie etwas breiter ist. Wie oben schon erwähnt wiegt die Panasonic Brille 27 gramm, die Toshiba Brille 35 gramm. Ich merke keinen Unterschie zwischen 55 und 35 gramm, andere merken die Differenz von 12 zu 10 gramm. Auf jeden Fall sind beide Brillen leicht.
Die Bildqualität ist vollkommen identisch, es gibt meiner Meinung nach absolut keine Unterschiede, weder im Farbverhalten, noch bei der Helligkeit, noch beim Ghosting verhalten. Ich denke der Unterschied zu den Universal Brillen liegt wirklich in der Anzahl der Filter. Sony hat oder hatte ja auch massig Probleme mit ihren Brillen die nur einen Filter nutzen bzw. genutzt haben.
Deswegen bezieht sich der folgende Teil auf beide Brillen.
Die Brillen kompensieren den Blaustich, das Bild wirkt wie im 2D Modus sehr natürlich von den Farben, die Kontraste sind sehr gut, das Bild wirkt nicht mehr trüb, blass, unscharf. Das Bild ist meiner Meinung nach schon deutlich besser als bei den Universal Brillen.
2D vs. 3D Toshiba Brille (Tag)
Das beste ist aber das Ghostingverhalten, mit keiner Brille konnte ich bei Sammy's Abenteuer Ghsoting ausmachen, die PopOuts waren endlich ein einziges Bild, das ist auch gerade für Menschen besser, die zu Kopfschmerzen neigen, da das Gehirn immer verucht die Doppelbilder zu kompensieren. Ich neige generell nicht zu Kopfschmerzen, meine Freundin fand 3D mit den neuen Brillen bei weitem angenehmer. Bei beiden Brillen kann man im 3D Modus die Helligkeit auf +1 oder +2 erhöhen, damit sind die Cinemascope Balken immernoch schwarz und das leichte Abdunklen wird etwas kompensiert. Ich nutze bei den Toshiba Brillen die Stufe +1.
Als Fazit lässt sich sagen, das Bild, die Bildqualität ist bei beiden Brillen wirklich sehr gut, man bekommt ein absolut tolles 3D Vergnügen. Hier können einfach die Universall Brillen nicht mithalten, zumindest bei Panasonic. ich bezweifel aber auch, das die Universal Brillen "nur" bei Panasonic Geräten zum Ghosting neigen, der Blaustich kann Panasonic Only sein, aber der GT30 neigt nicht zum Ghosting wie man an den Marken Brillen erkennen kann.
Top Brillen, Top Bild, Top Erlebnis!!!
Die Panasonic Brillen kosten bei Amazon DE ca. 85,00€, also knapp 25€ mehr, dafür können diese Brillen auch noch den 3D Modus als 2D Modus wiedergeben, für Leute die z.B. kein 3D vertragen. Ich persönlich finde das Feature nett aber dennoch unnütz, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Toshiba Brillen fande ich etwas angenehmer vom Tragekompfort, dazu stylischer, mit ca. 60,00e immerhin 25,00€ günstiger, was bei 2 Brillen schon fast eine 3. Toshiba Brille ist.
Hier nocht Bilder zur Toshiba Brille
Ach ja, die Brillengläser sind bei allen 3 Modellen etwa gleich groß, die Toshiba Brillen sind an sich aber sehr breit daher dieser Schlitz, ich finde ihn sogar ganz cool von der Optik.
Störend ist er nicht, es kommt also auch kein Licht hinein oder so. Die Gläser der Universal Brillen spiegeln am meisten, meiner Meinung nach.
Wer also keine 85€ ausgeben möchte für eine 3D Brille, wem 35 gramm im Vgl. zu 27 gramm nicht stören, wer keinen Umschalt 3D zu 2D Modus benötigt und nicht wie bei Panasonic S, M oder L Größen brauch kann ohne Einschränkung zur Toshiba Brille greifen. Sie passt mir (Größe M) und meiner Freundin (Größe S) ohne Probleme.
Grüße Cole