[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe derzeit noch einen Samsung LE46C750 bei mir in Betrieb, habe aber vor diesen gegen ein neues (größeres) Gerät einzutauschen. Ich habe mir auch schon zwei Modelle rausgesucht, die mir gefallen könnten. Vorab aber mal die Beratungsmaske mit meinen Ansprüchen.

TV-Typ: LCD oder Plasma (bin da offen)
Größe: 55 - 60 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3 cm
Anwendungsgebiete: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material (TV (SD), der Rest als Bluray)
Zuspieler: Bluray-Player + HTPC
Fernsehempfang: aktuell DVB-T
Sonstige Anmerkungen: 3D ist ein Muss, WiFi (integriert) wäre nett, *.mkv-Unterstützung per USB
Preis: bis 1450€

Hier mal die beiden Modelle, die mir gefallen könnten:

LCD: LG Electronics 55LM660S
Plasma: Samsung PS60E6500 (leicht über dem Budget, aber passt gerade noch so)

Vorteil vom LG ist die passive 3D-Technik und vor allem ist er fast rahmenlos, was mir sehr gut gefällt.
Der Samsung ist natürlich größer, hat aber aktive 3D-Brillen, die jedoch auch nicht mehr so teuer und groß sind, wie die von meinen aktuellen TV.

Alternativen lassen ich mir allerdings noch gern aufzeigen. :)
 
Das Bild vom Samsung sollte schon besser sein, den gabs letzte Woche für 1250€ im Angebot, das wäre vielleicht auch was für dich gewesen (meiner wurde allerdings noch nicht verschickt ... )

Die günstigen Angebote für den Samsung sind leider meist EU Modelle, weiß nicht wie wichtig dir das ist, sollte nur mal gesagt werden
 
Nimm den Samsung, die passive Technik ist für mich eher ein Nachteil ;)

Inwiefern ein Nachteil? Ein Kumpel hat ebenfalls einen LG mit der passiven Technik und ich fand es gant nett. Ein Unterschied beim Bild habe ich nicht gesehen und die Brillen sind wesentlich bequemer.
 
Die OLED Geräte klingen generell sehr viel versprechend, aber für mich persönlich gibt es noch ein paar Punkte die mir Sorgen machen.

1. Farben

Wenn hier wie bei den ganzen Smartphones die Farben einfach künstlich sind ist das für mich ein absolutes NoGo...sorry, das hat nicht mit farbgetreuer Wiedergabe zu tun. Nichts gegen gute Kontrastwerte, aber künstlich ist nun mal künstlich.
Der Kontrastumfang spielt in dem Zusammenhang keine Rolle. Problematisch ist ist der große native Farbumfang. Allerdings gingen bereits TVs mit RGB-LED- oder WCG-CCFL-Hintergrundbeleuchtung deutlich über Rec.709 (Farbumfang identisch mit sRGB) hinaus. Die notwendigen Tonwerttransformationen sind keine Zauberei, müssen aber natürlich umgesetzt werden. Da sollte man sich bei einem TV aber keine großen Sorgen machen. Man wird auch vermehrt Modi sehen, die über einen heuristischen Ansatz versuchen, den großen Farbumfang zu nutzen und wichtige Mitteltöne des auf Rec.709 (für HD) gemappten Materials dennoch normativ korrekt darzustellen – sofern optional ist auch dagegen nichts einzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ein Nachteil? Ein Kumpel hat ebenfalls einen LG mit der passiven Technik und ich fand es gant nett. Ein Unterschied beim Bild habe ich nicht gesehen und die Brillen sind wesentlich bequemer.

Dann sahst du aber zu weit entfernt...bei einer guten Entfernung z.B. 3 Meter bei 60 Zoll kann man deutlich die Half HD Auflösung wahrnehmen, mir kommt es dazu manchmal so vor als ob 3D bei der Shutter Technik besser ist, dass ist aber sicherlich eine subjektive Wahrnehmung.

Der Samsung 6500 ist aber ein feines Gerät, noch dazu sind moderne 3D Brillen mit ihren ca. 25gramm nicht mehr wirklich schwer, bequem sind sie auch...nur der Preis ist nach wie vor größer.
 
Bei den neuen LG kann man ja die 3d tiefe einstellen..denke manche sehen es und manche nicht das es "schlechter" ist.
Ich vertrage zumindest bei meinem 8690 das 3d mit shutter nicht so..pol find ich persönlich bisschen angenehmer. Aber das ist einfach auch ansichtssache.
 
Richtig...kenne Leute die sehen z.B. 0 PopOuts, stimmt was mit dem Sehfeld nicht, auch Lustig. Polarisation hat ja auch Vorteile z.B. die Nutzung am Tage...konntest du auf der IFA den Panasonic bewundern, der angeblich 3D ohne Brille revolutionieren soll, also viel besser sein soll als der...hmmm...glaube...Toshiba wars.
 
Ja hab ihn aber nur von sehr schräg gesehen...quasi dark room mit 100 Leuten davor...hab 3d wahrgenommen aber war nicht scharf zumindest nicht von meiner Position aus..wenn das Gerät lieferbar ist und keine 8t wieder kostet überleg ich mir einen zu bestellen...ansonsten macht es Recht wenig Sinn momentan..zumindest nicht wegen dem 3d. Da zieh ich mir lieber Ne Brille auf und spare 6500 Euro))

Denke eher das Oled die Revolution bringen wird. Multi view hab ich getestet 2 unabhängige f hd Bilder auf einem tv. Echt der knaller und da ist nix durchgeschimmert...an der Brille umschalten )) auch witzig...ich hoffe das die Gas geben und ich mir in Max 2 Jahren Ne Oled für um die 2.5t holen kann) dann bleib ich quasi in 5 jahresrytmus mit meinen tv Geräten)


Mein erster Samsung lebt immernoch und hängt beim Schwager an der wand.

Ist nun 7 Jahre alt und hatte genau nix in der ganzen Zeit))
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eher das Oled die Revolution bringen wird. Multi view hab ich getestet 2 unabhängige f hd Bilder auf einem tv. Echt der knaller und da ist nix durchgeschimmert...an der Brille umschalten )) auch witzig...ich hoffe das die Gas geben und ich mir in Max 2 Jahren Ne Oled für um die 2.5t holen kann) dann bleib ich quasi in 5 jahresrytmus mit meinen tv Geräten)

Hallo, hab mal bitte eine Frage zu den MultiView in den neuen OLED TV zur IFA. Wie empfängt man die unterschiedlichen Audiokanäle zu den jeweiligen Fernsehprogramm? Mit zwei Kopfhörern oder wirsde da vorne weg voll mit Ohrstöpseln zugestöpselt? Kann mir dass echt schwer vorstellen in einen Raum. Das gibt bestimmt Ärger. :shot:
 
An der Brille sind die Ohrstöpsel mit drin. .passt also Signal wird dann jeweils getrennt übertragen.. man kann aber auch auf jeweils einem prog die normalen Lautsprecher nutzen.

Gruss
 
Wie hoch soll der UVP Preis für den Samsung KN55ES9000 sein und wann kommt das Teil in den MediaMarkt?
 
Ja leider kann das keiner so genau sagen..wenn wir Glück haben zu Ende des Jahres...kann aber auch sein das es noch nen Jahr dauert..keine Ahnung...Ne genaue Aussage zum Preis gab's leider auch nicht..wenn er kommt dann steht der klar im mm..denke aber anfangs werden die Teile bei der geringen Stückzahl um die 8-10t Euro liegen..die sind momentan alle noch handmade))
 
Was ist denn eigentlich von dem Sony HX925 zu halten? Der hat local Dimming. Ich bin ja eigentlich Plasmafan, aber der liest sich auch nicht schlecht.
 
Eu Geräte kommt auf den Hersteller an..
Samsung Bezeichnung z.b. es8000 ist ein Eu Geräte.
LG Länder Kennung eek
Musst mal googeln Ne Runde bei dem Rest weiss nicht alle auswendig.
 
Dringend (Samsung-) TV ohne Clouding gesucht - Gibt es sowas überhaupt noch!?

Hallo zusammen.
Ich habe mich gestern schweren Herzens von meinen Samsung LE46C750 LCD-TV getrennt. Der Grund: Ich will/brauche einen TV mit integriertem DVB-S2 Receiver.

Also habe ich mich ein wenig umgesehen und den Samsung UE46ES6530 als würdigen Nachfolger auserkoren. Gekauft, aufgestellt, eingeschaltet und dann gleich den großen Frust bekommen. Wie es eigentlich zu erwarten war, ist das Teil so ungleichmäßig ausgeleuchtet, dass man von einem Wolkenmeer sprechen kann.

HD Material (Vollbild) mit gedämmtem Licht kann man noch anschauen, aber sobald das Licht ganz aus ist (also die Umgebung vollständig dunkel) sieht man das ganze Übel.


Also lange Rede kurzer Sinn:

Ich benötige einen TV (Preis bis 1600€) 46", mit Triple-Tuner, CI+ Slot, HDMI mit ARC, 2x USB DLNA-fähig, LAN...

Und quasi das wichtigste: Kein Clouding! Ich will ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Gerät. Mit Lichthöfen im Eck kann ich leben.


Ich finde die Samsung Geräte von der Technik/dem Gesamtpaket her am besten. Aber ich bin auch für andere Marken offen.



Danke schon mal für eure Vorschläge.
 
Eigentlich gehört das in den Sammler:

Aber die Antwort ist einfach - wenn du kein Clouding willst kauf ein Plasma.

Wenn du die höchste Chance auf wenig Clouding und ein gutes Gerät willst, kauf den Sony HX855.
 
Danke.
Den Sony habe ich mir auch schon rausgesucht.
Spielt der auch problemlos MKVs, etc. von USB und über DLNA-Shares ab?! Da bin ich von Samsung doch sehr verwöhnt :-)

EDIT: Der Sony spielt anscheinend keine MKVs ab...leider ein K.O. Kriterium!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt der auch problemlos MKVs, etc. von USB und über DLNA-Shares ab?! Da bin ich von Samsung doch sehr verwöhnt :-)
bei deinem angepeilten Budget sollte doch wohl ein vernünftiger separater Mediaplayer ala´HDI Dune drin sein, oder? Ich finde bei keinem TV die Mediaplayergeschichte wirklich gut gelößt.
 
Da muss ich doch widersprechen.
Bei Samsung ist das eine sehr runde Sache. Es wird so gut wie jedes Format (MKV mit DTS Ton, avi, divx, mpeg, bin, etc.) abgespielt. Das ganze dann über USB-Festplatten (NTFS,FAT32) oder DLNA-Shares über LAN.

Ich würde auch 2000€ für ein Gerät ausgeben...aber scheinbar ist ein Clouding- & Banding-freies Bild zu viel verlangt :-)

Einen zusätzlichen Media Player will ich dringend vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clouding ist eben technologiespezifisch. Kauf ein E6500, kostet dich nicht annähernd soviel, kann den ganzen MediaPlayer Krempel und Bildtechnisch lächelt er nur müde über einen ES6xxx...
 
Bei Samsung ist das eine sehr runde Sache. Es wird so gut wie jedes Format (MKV mit DTS Ton, avi, divx, mpeg, bin, etc.) abgespielt. Das ganze dann über USB-Festplatten (NTFS,FAT32) oder DLNA-Shares über LAN.
ich kenne die Samsungs jetzt nicht im Detail und weiss auch nicht ob das "Menü" über alle Modelle gleich ist, aber ich kenne jetzt 2 Samsung TV Besitzer und finde dort schon insbesondere das Navigieren innerhalb des Films sehr umständlich. Über Umwege kann ich überhaupt große Zeitsprünge machen, Kapitelfunktion habe ich nicht gesehen und auch bis zu einer festen Zeiteingabe springen habe ich nicht gesehen. 1080p gestreamt ruckelt selbst bei LAN Verbindung häufig und muss dann lokal ans Gerät gesteckt werden damit es funktionert. Alles irgendwie beherrschbar und halb so wild, aber für mich irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.
 
Das kann ich (fast) alles nicht bestätigen.
Ich hatte bis gestern den LE46C750 und der macht kinderleicht große Zeitsprünge. Kapitelfunktion geht auch sofern vom Medium untersützt bzw. wenn vorhanden. 1080p streamen über LAN & USB geht einwandrei (teilweise sogar über WLAN, je nach dem wie groß der Film ist).
Lediglich die Funktion "Springen zu" kenn ich nicht. Aber die ist auch echt überflüssig, da man wunderbar mit großen Sprüngen schnell an jede beliebige Stelle kommt.

Aber das alles interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ich benötige dringend eine Kaufberatung.
Also der Sony soll laut Rezensionen krasses Banding und teilweise auch massives Clouding haben. Zudem spielt er keine MKVs ab (was ich eventuell mit einer PS3 abdecken könnte).

Gibts noch weiteres Alternativen!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh