[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Was hast du für Fragen?
Habe meinen Pana Plasma mittels Colorimeter und HCFR kalibriert.

Lohnt sich definitiv.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte meinen Panasonic GT50 auch kalibriert, aber der Unterschied zu dem THX Modus war so gering, dass es sich nicht gelohnt hat. Kommt halt immer auf den TV drauf an.
 
Schaut bitte ein paar posts zurück, dort habe ich meine Fragen zitiert. Ich möchte ungern ein drittes mal den gleichen Text bringen ;-)

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo Leute.

Habt ihr eure TV kalibriert? Besitze aktuell noch einen PS50C6970. Habe diesen nach Settings aus dem HiFi Forum eingestellt und bin soweit zufrieden. Ich spiele jetzt aber mit dem Gedanken mir dieses Jahr den PS64F8590 zu kaufen und bei dem Preis des Geräts diesen auch vernünftig zu kalibrieren. Natürlich möchte ich im Vorfeld Erfahrung sammeln was dies betrifft und mir vor Kauf eines evtl i1 Display ein solches mal leihen und ausprobieren. Hat jemand eine Idee, wo man das könnte oder besitzt selber eins und würde es auf meine Kosten zur Verfügung stellen?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Jeder Heimkino-Fachhändler hat Colorimeter.
Zu welchem Preis du eines ausleihen/mieten kannst, kann man schwer sagen.

Eventuell kannst du das Colorimeter auch kostenlos leihen, wenn du den TV bei dem Händler kaufst.
 
Das mit dem beim Händler kaufen werde ich dann mal prüfen, wenn es wirklich ernst wird. Der Preis des TV im Netz beginnt ja bei locker 2,5k. Da dürfte der Einzelhandel maximal 2,7k aufrufen inkl Anlieferung, damit sich das Geschäft noch lohnt. Sonst würde ich ja andersrum mit dem kauf des i1 zusätzlich noch billiger kommen und müsste mir keinen Kopf machen wie das Gerät nach Hause bekomme. Na mal sehen...
Aber die Leute hier, die eine Kalibration haben sagen es lohnt sich, ja?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Natürlich. Es kommt immer etwas auf das Gerät an, die günstigen Modelle kann man oft nicht richtig einstellen um sie auch kalibrieren zu können aber im High End Bereich halte ich es für Pflicht um das volle Potential des Gerätes zu nutzen.
Habe ich bei meinem Projektor auch machen lassen. Ansonsten kann man gleich eine Preisklasse billiger kaufen. :d
 
ja, kommt immer auf das gerät an. Wie gesagt, die Panasonic Plasmas mit thx Modus sind schon ziemlich perfekt eingestellt. Da lohnt sich eine Kalibrierung kaum.
 
Die Geräte stehen ebenfalls in meinem Post. PS50C6970 und PS64F8590.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ja, kommt immer auf das gerät an. Wie gesagt, die Panasonic Plasmas mit thx Modus sind schon ziemlich perfekt eingestellt. Da lohnt sich eine Kalibrierung kaum.

Kommt darauf an.
Der THX Modus hilft nicht bei Abweichung der primären und sekundären Farben.
Diese kann man nur mittels Colorimeter kalibrieren.

Die Serienstreuung spielt natürlich hier immer eine Rolle. Man kann Glück haben und der THX Modus ist nahezu perfekt. Oder man hat Pech und das Gerät hat zum Beispiel einen falsch kalibriertes Rot.

Da helfen dann auch keine Testbilder (ohne Colorimeter).

Und kauft man ein 2500 Euro Gerät, sollte einem auch eine 200-300 Euro teure Kalibrierung das Geld wert sein. Vorallem kann man ein Colorimeter auch für andere TVs brauchen (Kollegen/Bekannte). Selbst wenn die nur 20 Euro springen lassen, ist das Gerät ziemlich fix amortisiert.
 
Hab den THX Modus lange gemieden, aber seit einiger Zeit nutze ich häufiger. Ist meinen custom Einstellungen schon ziemlich nah.

Hey könnte sich nochmal wer meiner Frage nach nem 300€ TV für's Schlafzimmer annehmen?

--> #27811

TV-Typ: LCD
Größe: 32 - 40 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 230 cm
Anwendungsgebiete: 100 % HD-Material & DVB-T
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: /
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: Notebook HDMI
Fernsehempfang: DVB-T
Sonstige Anmerkungen: 24p und alles ruckelfrei wäre schon schön; möglichst flach
Preis: bis 350 Euro

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Colorimeter sind gut für die Privatanwender? Liege ich mit dem i1 auf dem richtigen weg? In den Tests von Fernsehern wird ja mit Calman5 kalibriert. Gibt's die Software so?
(Falls euch Frage 2 bzgl Software zu faul vorkommt, dann Google ich auch selbst. Wollte die Frage nur gestellt haben, um allgemein mal Richtung Software zu schubsen)

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
HCFR ist kostenlos, der Rest kostet immer (evtl. im Bundle mit einem Colorimeter).

Billigste Version: Spyder - nicht zu empfehlen, da starke Serienstreuung
Der x-Rite i1 ist eine Empfehlung wert. Sollte vom Preis her auch noch vertretbar sein.
 
Ja. Das kostet ca. 170€. Damit kann ich noch ganz gut leben. Leider aber auch schon gelesen, dass Abweichung von 300-400K bei weiß vorkamen. Das ist natürlich unschön, wenn man nichts zum Gegentesten hat.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, aber soweit ich weiss, ist der x-Rite i1 immerhin komplett geschlossen, d.h. die Alterung sollte minimal sein.
Gewisse Colorimeter verwenden organische Filter, welche über die Jahre immer schlechter werden.

Ohne Vergleichsmessung ist man da ziemlich aufgeschmissen.
 
Ja, der hat keine organischen Filter. Am besten ist wohl zwei bestellen und gucken ob beide gleich messen...

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
2 helfen leider nichts, da du dann nicht weisst, welcher jetzt "gut" und welcher "schlecht" ist, oder ob beide schlecht sind.

Man kann natürlich versuchen das Gerät beim Fachhändler zu kaufen und es mit einem Pro-Gerät mal gegenmessen. Wird aber sicher etwas kosten.
 
Auch dieser Mehrpreis rechtfertigt die Sicherheit auf Korrektheit der Ergebnisse. Bei der Bestellung von zwei Geräten sollte eigentlich alles ok sein, wenn beide gleich zeigen, aber du hast recht. Auch da könnte der Wurm drin stecken.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Auch dieser Mehrpreis rechtfertigt die Sicherheit auf Korrektheit der Ergebnisse. Bei der Bestellung von zwei Geräten sollte eigentlich alles ok sein, wenn beide gleich zeigen, aber du hast recht. Auch da könnte der Wurm drin stecken.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wieso eigentlich den Samsung Plasma und kein Panasonic.
 
Nenn es ruhig Fanboy ;-) ich finde den einfach geil. Auch den Doppeltuner und die Mobilstream Funktion.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Der 65er VTW von Panasonic ist halt meines Wissens nach wie vor günstiger zu haben. Daher die Frage.
 
Hab einen netten Tipp von einem User bekommen mich im Nachbar Land umzuschauen. Dort sind nochmal tausend zu sparen ;-) es soll schon der Samsung sein.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Da bin ich mal gespannt was die an der Grenze sagen ^^ aber gut muss jeder selber wissen.
 
Windows erkennt ja Smart TVs im Netzwerk, und listet diese in der Systemsteuerung unter Geräte und Drucker auf.
Jetzt ist mir aufgefallen, das mein TV nicht korrekt erkannt wird.

Der TV ist ein Samsung 40F6340, zumindest laut Produktaufkleber. Windows meint aber es wäre ein 6320.
Weiß jemand weshalb Win den TV nicht korrekt erkennt?
 
unterscheiden sich wahrscheinlich nur in der Farbe o. EU-Modell/DE-Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: LCD
Größe: 55 oder 50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 350 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50% HD-Material
Helligkeit: 70% Abend und 30 %Tage
3D: keine Erfahrungswerte daher offen
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet bzw. bis zu ca 35% seitlich
Zuspieler: Festplatte, PC evtl. später mal BluRay
Fernsehempfang: Digitaler Satellitenempfang
Sonstige Anmerkungen: ?
Preis: ca. 1.000 Euro

Hallo TV-Gemeinde,

Ursprünglich hatte ich den Samsung UE55H6470 mal ins Auge gefasst. Nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen habe bin ich am Samstag zum MM gefahren um mir ein paar Geräte anzuschauen. Das Bild vom aufgebauten Sony, ich glaube ein 55W815, machte einen überscharfen Eindruck. Die Menschen sahen aus wie Zombies. Narben, Haaransätze etc. wurden extrem hervorgehoben und wirkten unnatürlich.
Dann kam ein Verkäufer auf mich zu. (Gedächtnisprotokoll) Ich fragte nach dem Sony KDL55W805. Er erklärte mir, dass es sich dabei um ein Vorjahresmodell handelt was nicht mehr verkauft wird. Dann habe ich nach dem Panasonic ETW 60 gefragt. Interessantes Gerät aber ebenfalls ein altes Modell, wird nicht mehr verkauft. Dann erklärte er mir noch bei einem Sitzabstand von 3m sei 55 Zoll viel zu groß und er zeigte mir 47 Zoll Geräte u.a Toshiba. Empfohlen hat er mir nicht direkt etwas. Ihr könnt euch vorstellen das ich jetzt mehr verunsichert bin als vorher und brauche eure Hilfe. Im Internet verkauft meines Wissens MM den Sony W805B. Ist 55 Zoll vielleicht wirklich zu groß dann evtl. einen 50 Zoll kaufen? Was würdet ihr mir denn empfehlen? Wichtig ist ein gutes Bild und eine gute Qualität. Das Gerät sollte schon ein paar Jahre halten. Würde dafür dann auch ein paar EUR mehr ausgeben. Was ist eigentlich mit LG?
Danke schon mal.

Viele Grüße
 
Das ist natürlich totaler Unsinn, dass 55" zu groß ist. Bei gemessenen 3,5m ist es bei SD völlig ok und für HD sogar zu klein.
Für Heimkino wird hier 65"+ gewählt. Bei Projektoren sogar noch mehr. 55" sind ein guter Kompromiss.

Vergiss LG und den ETW60. Die haben ein IPS Panel und das passt nicht zu deiner Anwendung.
Vergiss den EIndruck im Markt, denn man kann jeden TV so fürchterlich einstellen, dass es genau zu solchen Eindrücken kommt.
Beim Sony W805Bist wichtig, dass es das "B" Modell ist. Dann ist es aus 2014 und dann ist es auch das Gerät ohne IPS Panel. Wäre für dich eine gute Wahl.
 
Würde auch den 55w805b empfehlen. Das Gerät macht wirklich ein gutes sd-bild. Für 1200€ ist es für mich zur Zeit das beste "Allround-Gerät".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh