Da deine Freunde wahrscheinlich schlechtere LCDs haben, einfach mal bei ihnen nächste Woche CL schauen
Schwierig bis gar nicht zu beurteilen da die Freunde vielleicht nur die Standardbildsetting nehmen und noch gar nicht mit Testbildern oder gar Colorimeter optimiert haben.
Das macht einfach so viel aus. Ich bin da vorsichtiger geworden und habe meine Meinung geändert.
Daher sind auch die Userberichte mit Vorsicht zu genießen, denn man kann das Bild teils derart umstellen das sich vom Eindruck noch so einiges wandeln kann.
Das ganze läuft dann eben auf Messen hinaus, sofern man wirklich das Beste möchte.
Aber selbst die Messangaben von Tests sind wiederum mit Vorsicht zu genießen.
Ich finde den Test von @Nemesis83 ganz gut wo er über einen HDMI Verteiler parallel eine Quellen an zwei Flats vor sich anschließt.
Wichtig ist dann aber das beide Flats noch mit Testbildern mindestens eingestellt wurden.
Auf die Userberichte kann man echt nur bedingt was geben denn sie fahren teils Bildsettings wo mir bald die Haare ausfallen.
Da ist dann giftgründer Rasen, eine Schärfe das es weh tut und ein Kontrast der viel zu heftig ist.
Und das ist so gut wie immer der Fall wenn man die Standardsettings des Flats lässt!
Die Flats sollen ja in den Märkten auffallen und die dumme große Masse kauft nicht den Flat mit den natürlichen Bildsettings sondern Den der auffällt und leuchtet.
....
Du willst ein Rundum-glücklich-TV mit hervorragendem Bild, grenzenlosen Möglichkeiten und 40Watt Verbrauch ? Den gibt es leider nicht nicht. Einen Tod wirst du sterben.
(in meinem Verkaufsthread stelle ich ein kalibriertes Profil vor)
Du denkst das ein Panel gleich ist, wenn das Modell gleich ist, also genau der gleiche Flat?
Geschnitten, dem ist nie so. Es gibt immer Unterschiede. Ich hab zu seiner Zeit schon mehrere Profile genommen wo Leute stundenlang mit Colorimeter auf Natürlichkeit eingestellt und
dann die Settings ins Netz gestellt hatten.
Die Settings waren nicht natürlich und sind glatt bei den Buroschtestbildern durchgefallen. Ich hatte mal einen Rotstich, dann einen Gelbstich usw...
Das funktioniert nicht und ist einer der großen Fehler wo immer noch Leute drauf rein fallen. Wenn dann stellt man immer für jedes Modell einzeln ein.
Denn jedes Modell, auch gleiche Modelle haben ein etwas unterschiedliches Bild!
Wenn Du mit deinen Einstellungen das perfekte, natürliche Bild gefunden hast, hast Du dieses einzig nur für genau deinen
Flat gefunden, deine Lichtbedingungen im Raum, deine Fertigungstoleranzen des Gerätes welche das Bild unterschiedlich werden lassen selbst bei gleichen Modellen
Dann eben noch ein rießen Fehler der gerne gemacht wird:
Leute meinen sich an diesen aufwendigen Settings als Neutralpunkt orientieren zu können.
Das wird dann noch viel übler...
Stellt man mit Burosch ein darf man nur die Grundsettings verstellen. Stellt man mit Colorimeter ein kann man in die ganz feinen Expertensettings gehen wenn man ein natürliches Bild möchte.
Daher sollte Jeder einzeln ran und einstellen leider. Und das sollte man auf jeden Fall tun.
Es macht null Sinn sich den tollsten und teuersten Flat zu leisten wenn man nicht das Bild kalibriert.