[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Bin ich hier richtig wenn es um Beratung bzgl. TVs geht? Ich bin auf der suche nach 65 Zoll Geräten, wichtig ist nur ein geringer Preis sowie die Möglichkeit zur Befestigung an der Wand und wenn möglich ein schmaler Rahmen. Irgendwelche Tipps in der Preisregion unter 1k?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand n OLED in 55" bei einer Distanz von 2.8 - 3.0 Metern? Findet Ihr das "zu klein"?

(Würde lieber auf einen OLED in 55" anstatt auf einen LED in 65" setzen --- budgetbedingt)

Ja, ich. Na ja, bin von 46 auf den 55 gegangen. Zu klein ist immer eine persönliche Frage. Klar, 65 wären chic gewesen, passen aber nicht (bzw nur äußerst umständlich) ins Wohnzimmer. Aber grundsätzlich finde ich den 55 auch nicht zu klein.
 
klar, 65" wäre toll aber das würde für mich (hier in der Schweiz) einen Aufpreis von 900€ bedeuten (und das sprengt mein selbst angesetztes Budget um fast 700€) :heul:
Sitzt du in etwa gleich weit weg?

Ich befürchte das ich mich trotz 65" in den A... beisse wenn ich keinen OLED kaufe (auch wenn der XE9305 absolut kein schlechtes Gerät ist). Denke der Sprung von jetzt 42" LED (bei ca. 2.5m Abstand) auf 55" OLED (bei ca. 3m Abstand) wird schon auffallen
 
Also ich sitze 3,20 von meinem 65“ entfernt und finde den schon zu klein. [emoji23]
 
Hab heute Mittag hier im Büro 55" und 65" mit PostIts abgeklebt und mich 3m entfernt hingestellt :fresse:

65" wäre klasse, gar keine Frage aber mein Budget lässt nur einen 65" LED oder einen 55" OLED zu und da stellt sich die Frage ob ich "LED anstatt OLED" nicht bereue (unabhängig von der Grösse)
 
Dann guck halt was der unterste Preis für den 65B7D wird und wenn das Budget nicht passt spare bis zum Abverkauf vom 65C8D
 
Hat hier jemand n OLED in 55" bei einer Distanz von 2.8 - 3.0 Metern? Findet Ihr das "zu klein"?

(Würde lieber auf einen OLED in 55" anstatt auf einen LED in 65" setzen --- budgetbedingt)
Das ist immer Geschmacksache. Manche leiden ja unter Größenwahn und würden sich sogar einen 75 Zoller auf 1m Entfernung hinstellen ;).
Ich bin wohl eher die Ausnahme. Denn ich möchte optisch nicht vom Gerät erschlagen werden. Mein erster LCD war 2007 bei einer Sitzentfernung von ca. 2,7m 37 Zoll groß. Gefolgt von einem 42 Zoll Plasma, der mich jahrelang begleitet hat. Dann jahrelang einen 50 Zoller besessen und der nächste war 55 Zoll. Nach dem 55 Zoller habe ich mir einen Pana 58DXW904 besorgt. Ob ihr es glaubt oder nicht, der 58 Zoller war mir zu groß und ich bin zurück auf 55 Zoll. Auch wenn es nur 3 Zoll weniger sind, aber optisch komme ich mir nicht so erschlagen vor, wie von dem 58 Zoll Pana und empfinde 55 Zoll als das Maximum bei meiner Sitzentfernung von 2,7m.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crav3n
Sparen ist leider keine "Option" (nicht weil ich nicht will sondern weil ich in den nächsten Monaten andere finanzielle Verpflichtungen habe die mein "Spassbudget" nicht anwachsen lassen :fresse: )

@olum2k
vielen Dank für deine Einschätzung! Ich guck mir heute nochmal einen 65er LED und einen 55er OLED an (inkl. der ungefähren Distanz) und entscheide mich dann einfach spontan
 
Wie kann man denn von etwas von nur 3" größer erschlagen sein? @olum2k
Ich vermisse immer noch meine 82" Leinwand, bei 3,20m Sitzabstand. :fresse:
 
Muahhhh :fresse:

Also ich sag mal so: Inzwischen bin ich bei einem Alter angelangt, da ist Größe nicht alles :coolblue:
 
Kann ich schon verstehen, auf 3m find ich bei mir 55" Grenze klein aber voll okay. Wenn der Pana VTW60 aber mal ausgedient hat (was noch etwas dauern kann, bin nach wie vor überzeugt) wirds bei mir größer werden, aber ob 65" so toll wird bin ich mir auch nicht sicher. 60" wäre wahrscheinlich der Sweet Spot.
 
Ich war jetzt eben im lokalen Elektronikmarkt und der hatte per Zufall einen 55er und einen 65er TV nebeneinander. Nach einem kurzen Schnack haben die mir einen Campingstuhl aufgebaut und ich konnte mich dann ca. 3m davon entfernt hinsetzen (ein Bild für die Götter für Aussenstehende :fresse:).

55" wirkt eher klein und 65" schon ziemlich gigantisch (okay, der Laden hat natürlich auch eine Deckenhöhe von fast 5 Metern, denke bei normaler Raumhöhe wirkt das Ganze nochmals anders). 60" wäre wirklich der SweetSpot aber da es das nunmal nicht gibt würde der Verkäufer (schien wirklich Ahnung von der Materie zu haben und nicht nur Prospektwissen) mir zum 55" raten. Werde nochmals drüber schlafen müssen :sleep:
 
Nimm den 65er. An die Größe gewöhnt man sich schnell.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Finde es echt erstaunlich, normalerweise fälle ich solche Entscheidungen innerhalb von Minuten, ev. Stunden .... an dieser TV Entscheidung sitze ich seit 2!!! Wochen und tanze immer wieder um den 65XE9305, den 65XE9005 und den 55er OLED herum :wall:

Ich denke ich höre einfach auf mit dem Blödsinn, hole mir den 65XE9005 (der Aufpreiss zum 65XE9305 sind hier in der Schweiz mehr als 300€ und ich habe noch keine Ahnung ob mir HDR, resp. Dolby Vision im Heimgebrauch überhaupt so zusagt, geschweige denn habe ich einen UHD BD Player (nur Netflix 4K)) und geniess es einfach. Aufrüsten kann man später immer noch sollte man das Bedürfniss nach noch mehr haben
 
@Muffel, ja, der Abstand kommt ungefähr bei mir hin. Muss aber auch sagen, ich gehöre nicht zu Fraktion "Hauptsache groß". Muss irgendwo auch in den Raum passen. Ich find es schlimmer wenn die Glotze die halbe wand einnimmt bzw man am besten alles weg baut, nur damit die Glotze schön groß sein muss. Wie gesagt, ich kann nicht sagen, dass ich vor dem 55 permanent denke " ist der klein". Hab auch 3 Jahre mit dem 46er zuvor gelebt ;) davon ab, kommt es m.E. auch auf die Quelle an (also die native Auflösung).
Ich persönlich bin nach wie vor (entsprechendes Material vorausgesetzt) absolut begeistert vom OLED und Frage mich immer wieder wieso ich für den damaligen Samsung LED viel mehr bezahlt habe (im Vergleich zur Verbesserung der Bildqualität).
 
Ich denke ich höre einfach auf mit dem Blödsinn, hole mir den 65XE9005 ....
Wenn der Aufpreis zum XE93 ca. 300€ sind, dann investiere die 300€. Der XE93 spielt in einer anderen Liga als der XE90. Das liest man immer wieder von Usern, die vom XE90 zum XE93 gewechselt sind.
 
Herzlichen Glückwünsch, es ist ein Sony KD-65XE9305 :fresse:

Gott die Entscheidung lange gedauert aber ich denke ich habe mehr Spass an einem grösseren Fernseher (auch wenn der Blickwinkel und der Schwarzwert unter der Messlatte eines OLED liegen).
 
Gute Enscheidung. :bigok:
Den hätte ich auch schon längst geholt, hätte die Regierung nichts dagegen.:fresse:
 
Ich liebäugel eigentlich auch mit einen neuen Fernseher, aber würde wenn auch gern den Sprung auf einen OLED machen und die sind mir aktuell noch zu teuer. Aber der Wechsel wäre auch einfach nur um was neues haben zu wollen, denn aktuell habe ich noch den Sony KDL-65W859C und der kann noch alles was ich brauche. :) 4K wäre schon nett, aber dann müsste auch eine neue Playstation 4 Pro her und somit summiert sich das ganze dann.

Der XE9305 stand zwar auch auf meiner Liste, aber da ist mir der Sprung vom aktuellen Fernseher dann doch zu klein.
Also heißt es warten, bis die OLEDs billiger werden und dann wird irgendwann gewechselt. :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Kaufberatung

TV-Typ: LCD
Größe: max. 43 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-250 cm
Anwendungsgebiete: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: wird nicht benötigt
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: nur interner Tuner
Fernsehempfang: digitales Kabelfernsehen
Sonstige Anmerkungen: der Fernseher soll für meine Oma (90) sein. Mit dem TV wird hauptsächlich normales Fernsehprogramm geschaut. Die internen Lautsprecher sollten nach Möglichkeit keinen "Blechdosen-Sound" liefern.
Preis: 400-500 Euro

Was haltet ihr vom dem aktuellen Media Markt Angebot inkl. Soundbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwünsch, es ist ein Sony KD-65XE9305 :fresse:

Gott die Entscheidung lange gedauert aber ich denke ich habe mehr Spass an einem grösseren Fernseher (auch wenn der Blickwinkel und der Schwarzwert unter der Messlatte eines OLED liegen).

Muss mal doof fragen, aber sind die Preisunterschiede bei euch so groß?!? Denn den 65B7D gab es zuletzt immer um die 2k -2,2k, der XE9305 laut Preisvergleich um quasi gleich... Also insofern verstehe ich das Kostenargument nicht so ganz :)
 
Ich liebäugel eigentlich auch mit einen neuen Fernseher, aber würde wenn auch gern den Sprung auf einen OLED machen und die sind mir aktuell noch zu teuer. Aber der Wechsel wäre auch einfach nur um was neues haben zu wollen, denn aktuell habe ich noch den Sony KDL-65W859C und der kann noch alles was ich brauche. :) 4K wäre schon nett, aber dann müsste auch eine neue Playstation 4 Pro her und somit summiert sich das ganze dann.
Ich gebe hier mal kurzes Feedback - bin diese Woche vom KDL 55w805b auf OLED (Philips 55POS9002) umgestiegen und der Qualitätsgewinn ist phänomenal. Selbst bei HD Material (primär Netflix) deutlich bessere Bilder als mit dem alten Sony :)
 
Muss mal doof fragen, aber sind die Preisunterschiede bei euch so groß?!? Denn den 65B7D gab es zuletzt immer um die 2k -2,2k, der XE9305 laut Preisvergleich um quasi gleich... Also insofern verstehe ich das Kostenargument nicht so ganz :)

Gibt keine doofen Fragen ;) der Aufpreis zum C7V in 65" wären nochmal 600€ gewesen. Die Preispolitik hier ist teilweise sehr komisch. Mal absolute Kracherpreise und dann wieder werden die Dinger vergoldet
 
Ich gebe hier mal kurzes Feedback - bin diese Woche vom KDL 55w805b auf OLED (Philips 55POS9002) umgestiegen und der Qualitätsgewinn ist phänomenal. Selbst bei HD Material (primär Netflix) deutlich bessere Bilder als mit dem alten Sony :)
Das glaube ich dir gern - deshalb will ich ja auch gern einen OLED haben. Aber 55" sind mir zu klein - also müssten es wieder 65" sein, wie jetzt auch.
Und da gibt es ja ab und an mal einen OLED für 2000€ im Angebot, aber ich habe mir meine Grenze eigentlich bei 1500€ gesetzt.
Also heißt es für mich warten, bis die OLEDs billiger werden. :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
hi, ich suche ein neues TV-Gerät. Mein alter Röhren-TV zuckt komisch herum zwischendurch. Lange macht er es nicht mehr. Der ist auch viel zu klein. Ich gucke jetzt häufiger am 22"-Monitor vom PC Streams, da der genauso groß ist wie der Röhren-TV, aber das Bild besser & ich unabhängig von Sendezeiten bin mit Streams.

TV-Typ: Egal (aber flach, keine Röhre - er soll an die Wand)
Größe: 55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3,17m-2,37m(Mittlerer Wert 2,77m (80cm Range)) -> Unterschied durch diese Wandhalter - DQ Reach XXL 91 cm TV Wandhalterung White - LCDWandhalter.de ermöglicht.
Anwendungsgebiete: 30% SD-Material und 70% HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend
3D: nicht benötigt
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: Nintendo Switch, RJ-45-Lankabel vom Router für Internet für Streams(zdf, ard, tvnow, rtl, vox, rtl2, npo.nl, youtube), Abspielen von Videomaterial vom USB-Stick
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: W-LAN möglichst funkstrahlenfrei abstellbar. Wird auch nie benötigt. Fernbedienung und Tastatur wäre gut. Oder eine solche Logitech K400 Plus Wireless Touch Keyboard wei Geizhals Deutschland anschließbar. Damit man gescheit in Youtube oder Streams Dinge eingeben kann. Guter Browser wie Firefox wäre super, wo man Addons installieren kann.
Farbe: möglichst hell
Preis: ca. 900€-1500€

Ich habe gehört, dass man irgendwelche TV-Geräte nach dem Ausschalten noch ein paar Minuten an lassen sollte. Solche einen möchte ich nicht. Ich trenne ihn nach dem Ausschalten stets vom Stromnetz. Es sei denn ich müsste das nur die ersten 5 Tage so machen. Das wäre o.k.

!Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche einen günstigen Fernseher für meine Eltern habe ein verlockendes Angebot für einen gebrauchten Sony 43X8307C erhalten. Das Gerät ist von 2016, unterstützt 4k und wirkt den Testberichten nach ganz brauchbar (Neupreis war 849 Euro). Meine Eltern haben keine hohen Ansprüche, weil der Fernseher wenig genutzt wird und hauptsächlich Fernsehn drauf läuft.

Meine Anforderungen:
TV-Typ: Egal
Größe: 40 oder 43 Zoll
Sitzabstand: ca 3m
Anwendung: Hauptsächlich Satelliten-Fernsehen
Blickwinkel: Direkt TV
Anmerkungen: Eingebauter Sat-Tuner und USB-Aufnahme sollten mit dem TV möglich sein

Kann man den kaufen? Oder ist das Panel bzw. der Fernseher selbst qualitativ nix, verglichen mit neueren Geräten?

Bin für Tipps dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SynergyCore
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, ich auch. Meine Eltern sind etwas eigen, da spielt der WAF eine Rolle, größer als 43" ist platztechnisch schwierig :-)
 
Hm so langsam werden die Preise für die 2018er Modelle doch interessant.

Den 65C8 gibts bereits für 2650€ und ich denke, wenn man noch bisschen wartet zwecks WM2018 dann gibts da noch nette Angebote.

Würde dann definitiv vom B6D wechseln.
Gibt ja leider nur noch keine richtigen Tests oder? Würde mich mal interessieren, ob der C8 jetzt bei Bewegungen 1:1 gleich wie der Sony A1 ist.. der ja bisher Referenz ist.
 
Ist jetzt im C8 doch die gute CPU verbaut? Wird ja massiv beworben auf der Produktseite.

Wo gibts den 65er um den Kurs? Bin drauf und drann vom 55B6D umzusteigen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh