Leisestes RX 6800 Custom Design?

Hydralisc

Profi
Moinmoin,

kann mir jemand sagen welches die leisesten RX 6800 Custom Designs sind? Wie macht sich beispielsweise die MSI Gaming X Trio?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die RX6800 quasi 1:1 die Designs der 6800xt & 6900xt bei min. 50w weniger nutzt, macht man eigentlich mit fast allen Top-Modellen der einzelnen Hersteller wenig falsch.
XFX Merc 319, Asus Rog Strix, Powercolor Red Devil , MSI gaming x trio dürften sich nur geringfügig von der Lautstärke zur Nitro+ unterscheiden.

Also ich habe eine,die ist sehr leise habe sie in einen Talius Cronosgehäuse verbaut.Die GPU schaltet die Lüfter bei 56 Grad ein und bei 45Grad dann wieder aus,und mit der Software Dragon Center die man nutzen kann kann man noch viele einstellungen zum betrieb der karte vornehmen.

Die Ursprungsfrage wird kaum gut zu beantworten sein, da
1) sich die Chips allesamt etwas anders verhalten und bei selbem Kartentyp zwei Karten ziemlich unterschiedlich verhalten können - nicht müssen. Unterschiedliches Verhalten -> unterschiedlich effizienht, unterschiedlich laut.
2) Manche Karten dieses Spulenfiepen von sich geben und andere nicht.

Zu 2) kannst selber nicht zuviel machen (manchmal hilft der Netzteiltausch), bei 1) gibts wie genannt Software, aber das genannte Dragon Center ist die schlechteste aller möglichen Lösungen. Der mitgeliferte Treiber hat die Lesitungs-Seite, Wattman genannt, auf der machst du die Einstellungen. Zudem gibts das More Power Tool (MPT), mit dem sich über den Wattman hinaus Einstellungen ändern lassen. Du willst es leise, dann lese dich mit den hier genannten Stichwörtern zum Thema Undervolting ein!

Gut undervolten zu können hilft wesentlich mehr als das eine oder das andere Kartendesign.

Du willst es leise, dann lese dich mit den hier genannten Stichwörtern zum Thema Undervolting ein!
Sowie ich es verstehe, kann ich einfach mit dem Radeon-Treiber die Spannung heruntersetzen, solange die Karte stabil bleibt. Igor hat sie auf 900mV herunter bekommen.

Gut undervolten zu können hilft wesentlich mehr als das eine oder das andere Kartendesign.
Undervolten ist im Gegensatz zu einer Nvidia Karte etwas komisch. Da man bei Nvidia einfach mit der Senkung der Spannung, auch weniger Leistungsaufnahme hat und bei AMD dagegen das Ding trotz Undervolting ins Powerlimit laeuft.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit das etwas weniger aggressive Kühlprofil der Sapphire Karten auch auf anderen Custom-Modellen anzuwenden?

Bitte lese dich selber etwas ein, damit du verstehst, was du dabei machst: in Igor's Lab gibt es das More Power Tool, mit dem kannst du die Charakteristik der Lüftersteuerung deiner Karte verändern. Aber besser als du dass hier irgendwas auf Zurif einstellst ist es, dass du dir dazu mal eine Stunde etwas Grundwisser aneignest. Mit dem Tool kannst du deine Lüfter "lauter oder leiser" machen.

in Igor's Lab gibt es das More Power Tool
Danke für den Hinweis zu dem Tool. Ich denke ich bekomme es schon hin dort andere Lüfter-Parameter einzugeben, jedoch weiß ich natürlich nicht, welche Werte die Sapphire-Karten verwenden. Ich habe bisher nur davon gehört, dass diese besonders leise sein sollen. Anstatt mit irgendwelchen Werten rumzuspielen würde ich daher gern einfach die Sapphire-Werte ausprobieren. Hast du dazu evtl. auch einen Hinweis?

Lese dich ein, dann lernst du nämlich: du kannst die BIOSe aller Karten auf Techpowerup runterladen und mit dem MPT anzeigen. Aber die Werte von Karten anderen Typs nicht wichtig, denn es sind ja unterschiedliche Lüfter und Controller verbaut, die alle andere Max-Drehzahlen haben. Daher eigene Karte Bios auslesen per MPT, bei Igor lesen, was die Parameter Lüftersteuerung tun, es verstehen und dan nen Informed Guess machen und dann im Time Spy/Game gegenchecken, ob die Lüfter tun, was du willst.

Meine Karte zickt irgendwie rum. Komme ohne OC nur auf 950mV runter, darunter sehe ich Fehler im Time Spy Benchmark. Bleibt während des Benchmarks auf jeden Fall auch ohne Lüftersteuerungs-Tuning schön leise.

Hatte mit den Nitro+ an sich immer kühle und leise Karten, ab der 5700xt mit passivem Betrieb bzw. 26% Lüfter durchgehend bis 60 Grad alles super gewesen. Vorausgesetzt immer ein guter Airflow im Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh