LG 34GK950G-B im Test - Nano-IPS-Display mit 120 Hz und Curved-Panel

blb hat jeder LCD, nur die Stärke und Ausprägung variert.
Wenn sie kein blb hätten, wäre das Bild einfach nur schwarz wie bei OLED.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tibone, bei welcher Helligkeit hast das Bild gemacht? Bei 50 oder 10?

Mich juckt blb null, zock nur im Hellen und da stört das nicht.:fresse:
 
Ist normal bei den LG UW4 oder hier UW5 Paneln . Etwas BLB was jetzt nicht so krass rüberkommt wegen 21:09 , aber stärkerer Glow und schwacher Kontrast.

Dafür tolle Farben und keine Staubeinschlüsse oder Dreck im Panel.
Performance so durchschnittlich.

Das Semiglossy ist auch ganz gut , weil da gibt es im Monitorbereich viel schlimmere.

Wenn das UW5 Panel FALD hätte wäre es ein Spitzenmäßiger Monitor.

Selber habe ich ein Acer X34P mit dem UW4 Panel.
Finde ich nach einem Jahr benutzung ganz solide , aber klar schon teuer im Verhältnis gesehen was man im 1000€ Bereich erwarten würde.

Wenn man keine Pixelfehler bei dem Monitor hat , dann sollte man den behalten oder wenn nicht gefällt dann nach was anderem umsehen wo es
von der Bildquallität nicht sonderlich viele alternativen gibt außer wenn man 1000€ drauf zahlt und mit Lüfter im Monitor leben möchte.

Monitore sind eigentlich echt Streit Thema Nr.1 , weil es einfach kein perfektes Gerät gibt.

Es gibt wirklich immer was zum meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tibone, bei welcher Helligkeit hast das Bild gemacht? Bei 50 oder 10?

Mich juckt blb null, zock nur im Hellen und da stört das nicht.:fresse:

Das müssten 10% gewesen sein.

@MS1988
Schön geschrieben.
Den Glow kann man auch abschwächen indem man den Monitor optimal platziert. TN am besten so weit runter wie möglich und leicht schräg von oben draufschauen. IPS und VA weiter hoch, sodass man aufs obere Drittel schaut.

Derzeit sind alle Monitore ein Kompromiss, auch die mit FALD. Das wird sich erst ändern wenn wir zehntausende Mini LEDs als Hintergrundbeleuchtung haben.

Mich würde ja interessieren, wie der Glow bei Geräten wie dem Eizo CG319X ausfällt. Werden die Panel handselektiert?


QUOTE=addicTix;27095270]Würd den auch behalten.[/QUOTE]

Ich schlafe noch zwei Nächte drüber, aber ich denke der LG bleibt.
 
Muß man halt bei IPS im gewissen Maße in Kauf nehmen, der sieht doch auch nicht so schlecht aus finde ich.
Ist halt nur die Frage ob es einen selber auf Dauer stören würde.
 
Ich schlafe noch zwei Nächte drüber, aber ich denke der LG bleibt.

Wäre die beste Entscheidung.
Wie du selbst erkannt hast, wirklich was besseres gibt es im Moment sowieso nicht.
Und Monitor-Lotto mit BLB spielen kann mies schnell nach hinten losgehen.
BLB bzw. Glow ist ja nicht nichts, was man verhindern kann bei dieser Technologie, wie auch andere geschrieben haben.
Bei dir ist das ja noch relativ moderat, was besseres zu finden ist schwierig, aber nach unten hin ist alles offen, sprich die Wahrscheinlichkeit einen schlechteren zu kriegen ist deutlich höher.

Solang das Bild homogen ist bei weißem/grauen Hintergrund, keine Pixelfehler oder sonstige Anomalien vorhanden sind, würde ich den safe behalten.
Ich mein guck dir mal hier den PG35VQ an, hat VA und FALD aber Halos ohne Ende.. würde mir deutlich mehr aufn Sack gehen als BLB.
 
Und was soll das für eine Rechnung sein?
Du zahlst doch schon für dieses Hin und Her, oder meinst du ein X27 ist 2000€ Wert?
Die Gewinnspanne ist riesig, da ist das ganze ziemlich sicher mit einkalkuliert.
Wenn wir schon so anfangen, dass man auf Widerruf verzichtet, dann soll der Preis purzeln.


häh ich habe das doch richtig erklärt. wenn ich auf fernabsatz verzichte, müßte ich das teil günstiger bekommen, da das fernabsatzgesetz bereits einkalkuliert wurde. hier auf den marktplatz gibts so ein paar, die auf diesen wege immerwieder einige teile kaufen, und dann mit 2-3-4 wochen alter ohne rechnung (warum wohl...) weiterverkaufen zu guten preisen.
ein großer teil des preises ist halt dem fernabsatzgesetz geschuldet. es hat nicht nur vorteile. wer die möglichkeit hat daran vorbei irgendwo zu bestellen, bekommt die teile drastisch günstiger. läuft das über ne firma, geht sogar noch die märchensteuer gerne mal hopps.
 
Wie der Ein oder Andere sicherlich in meinem Kaufberatung-Thread gesehen/mitbekommen hat, habe ich ja auch inzwischen seit ein paar Tagen den LG :)
Und nach 4 Tagen der Nutzung kann ich sagen, dass ich echt sehr zufrieden bin, sogar mehr, als anfangs gedacht ^^
Ist für mich persönlich der erste Monitor mit IPS Panel, hatt zuvor jahrelang TN im ASUS PG278Q und seit Mai diesen Jahres VA Panel im MSI MAG341CQ. Der Umstieg hat sich gelohnt, zumal ich nun wieder G-Sync habe ^^ Einige haben das "Problem" ja gelesen bzw. sogar an der Unterhaltung dran teilgenommen.

Mit dem BLB habe ich mich arrangiert.
Das einzige, was mir gestern noch aufgefallen ist - er hat, entgegen wie anfangs gedacht, doch einen einzigen Pixelfehler. Entweder fiel mir dieser einfach nicht auf die Tage, oder er hat sich in der Zeit ergeben :hmm:
Diesen sieht man aber wirklich nur, wenn man weiß, wo er ist und wenn es ein schwarzes Standbild ist. Da leuchtet er dann rot. Auf hellem Hintergrund ist er absolut nicht zu sehen. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass der Pixel kein dunkles Bild darstellen kann (gibt es sowas? :fresse:). Oder ich sehe ihn dann einfach nicht.
Aber ich habe mich, so glaub ich aktuell, dazu entschieden, dass ich den Monitor so behalten werde. Das Risiko, dass ein Austauschgerät schlimmer ist, möchte ich irgendwie nicht eingehen. Und auf ein ewiges Hin und Her habe ich dann doch keine Lust. Das BLB stört mich nicht und den Pixel sehe ich eigtl. nicht wirklich beim normalen Gebrauch und auch nicht beim zocken.

Hier nochmal das Foto vom BLB, mit Handy gemacht und es wurde etwas mehr belichtet. Helligkeit vom Monitor stand da auf 80, Kontrast auf 70.
Kalibriert war bzw. ist er nicht. Hab es mittels einfacher Software versucht, aber irgendwie war ich damit nicht zufrieden. Und Geräte habe ich nicht und denke auch nicht, dass ich davon Ahnung habe, da noch nie zuvor gemacht :fresse:


 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ok aus. 80 Helligkeit ist ja bestimmt sowieso nie eingestellt oder? Was nehmt ihr da für ein schwarzes Bild zu testen. Beim Eizo Test steht ja immer unten irgend was. Kalibrieren mit Spyder z.B. ist super easy, nur dranhängen und den Rest macht das Programm.

Schade, dass man mit On Screen Control nicht wirklich viel einstellen kann. Wär super, wenn man damit Profile wechseln, Fadenkreuz einstellen etc nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wäre selbst 1 pixelfehler zu viel :d
 
Aktuell steht Helligkeit auf 60 bei mir ^^
Für das schwarze Bild zum testen habe ich ganz einfach und plump Paint genommen. Einfach schwarz gefärbt und auf Vollbild gestellt. Sicherlich nicht die beste Methode ^^ Aber hatte für mich gereicht.
Ja, das stimmt. Habe mir das kleine Programm extra installiert und dann festgestellt, dass man tatsächlich nur Helligkeit und Kontrast einstellen kann ... super. Die ganzen BiB Modi nutze ich persönlich nicht, da bei mir nur der PC angeschlossen ist.
 
Hab Helligkeit auf 32 sonst tun mir die Augen weh :-) Gute Idee, hat ja mit Paint prima geklappt. Hatte zu On Screen Control auch schon andere Bilder gesehen, ich meine dass man dort deutlich mehr einstellen konnte. Vielleicht liegt es am Monitor, wär schön wenn da noch was käme. Das Gefummel unter dem Monitor würd ich mir gerne sparen. :-)
 
Servus zusammen,
bin nun auch relativ günstig an einen 34GK950G-B gekommen und wollte mal nach euren BLB Erfahrungen fragen. Hier eine Aufnahme im abgedunkeltem Raum mit iso 100:


Wir schaut eure Ersteinschätzung aus?
Pixelfehlertest kommt später mit der neuen GPU.
Einstellung sind out of the box.
Edit: Das Ganze wurde ohne Input mit Helligkeit 70 und Kontrast 70 aufgenommen, also nur einfach nur kurz ins OSD und wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf dem Bild etwas stärker ausgeprägt aus, aber es geht natürlich schlimmer. Mir wäre das zu viel.

Mach mal Bitte noch ein Foto mit mehr Abstand ca. 100-120 cm ;)
 
@seenster
Stört dich das nicht?Ich würde mir ja gerne nen 21:9 38" holen, aber genau das ist es was mich davon abhält.Man hat ja nun öfters dunkleren Bildschirminhalt und da würde mich das doch sehr stören.
Das die das immernoch nicht auf die Reihe bekommen haben, vor allen bei den Preisen.
 
So, keine Pixelfehler, (noch) keine Einschlüsse.

Sieht auf dem Bild etwas stärker ausgeprägt aus, aber es geht natürlich schlimmer. Mir wäre das zu viel.

Mach mal Bitte noch ein Foto mit mehr Abstand ca. 100-120 cm ;)

Hast du mal einen Vergleich für mich?

Die Bilder sind übrigens Handybilder via Huawei Mate 10 Pro, Nachtmodus, Iso 100
So hier nochmal mit 70% Helligkeit:

Im Normalbetrieb brennt es aber regelrecht in den Augen :fresse: Also habe ich nochmal eine Aufnahme mit 10% gemacht:


Jetzt bin ich umso unentschlossener :wall:

@seenster
Stört dich das nicht?Ich würde mir ja gerne nen 21:9 38" holen, aber genau das ist es was mich davon abhält.Man hat ja nun öfters dunkleren Bildschirminhalt und da würde mich das doch sehr stören.
Das die das immernoch nicht auf die Reihe bekommen haben, vor allen bei den Preisen.

Ja und Nein. Man muss dazu sagen, dass ich aktuell einen DELL U2715H habe, der leuchtet wie eine Taschenlampe und den ich drei mal umtauschen ließ, aber es kam nichts besseres bei rum... Dann habe ich irgendwann mal aufgegeben. Davor hatte ich auch schonmal einen Acer X34 da, bei dem ich es als wirklich schlimm empfand. Dagegen geht dieser hier.

Einer dieser Baureihe wird auf jedenfall hier bleiben. Soviel steht schonmal fest. Die Frage ist nur, ob ich ihn einschicke und ob das, was da kommen wird wirklich besser ist.

Auf den großen habe ich auch gewartet und dann relativ simpel gerechnet: 38GK = 34GK +2080 ti+ WaKü + 100€. Die Entscheidung fiel mir dann relativ leicht;)

Also: Behalten oder neuen anfordern?
PS: Morgen geht's für 10 Tage in den Urlaub :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
bin nun auch relativ günstig an einen 34GK950G-B gekommen und wollte mal nach euren BLB Erfahrungen fragen. Hier eine Aufnahme im abgedunkeltem Raum mit iso 100:


Wir schaut eure Ersteinschätzung aus?
Pixelfehlertest kommt später mit der neuen GPU.
Einstellung sind out of the box.
Edit: Das Ganze wurde ohne Input mit Helligkeit 70 und Kontrast 70 aufgenommen, also nur einfach nur kurz ins OSD und wieder raus.

Siehst du das mit einen Augen auch so? Fotos sind schlecht zu deuten
 
Das BLB in den LCD Ecken ist ech eine Krankheit. Curved machts nicht besser.
Aber OLED/uLED oder miniLED (und die zwischenstufe FALD mit einigen hundert Zonen) ist noch nicht im Monitormassenmarkt angekommen. Solange IPS schneller sind als VA, VA die besseren Kontraste bietet und TN schneller ist als der Rest hat jede LCD Technologie ihr Kackhäufchen.

@seenster: ist das in Echt auch so farbig?
 
Zuletzt bearbeitet:
vll mal nen video machen. kann das huwai 60fps?
 
@seenster
Ich hab keinen Vergleich des LG34GK950-G, weil ich den Acer x34p (LM340UW4) habe, der LG hat das (LM340UW5)

dein letztes Foto ist viel besser, wenn das der Realität entspricht, dann ist das annehmbar.
Es geht besser, aber auch definitiv schlimmer, wenn Du damit leben kannst, behalte Ihn.

Mein Panel sieht so aus:



Helligkeit 100% (Testweise), sonst hab ich es auf 37% Helligkeit (tftcentral settings).
 
Es scheint, dass so ziemlich jeder unten mittig, leicht links Backlight bleed hat. Man sieht förmlich wie der Lichstrahl von unten nach oben scheint.
Ist mir bei den ganzen Fotos aufgefallen. Meiner hat das auch.
Und die linke untere Ecke glowt am stärksten.
 
Habe jetzt auch mal die tftcentral-Einstellungen drüber gelegt:

Geht eigentlich schon...
Im Realen wirkt das nicht so heftig.
Edit: das Ding bleibt erstmal bei mir. Würde bei LG registriert und zur Not wird mit deren Support geschwärzt, da mit Cyberport nicht so gut Kirschenessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal die Settings von TFTCentral getestet, gefällt mir persönlich überhaupt nicht ^^
Zu dunkel für meine Verhältnisse. Und ich habe R-45 / G-46 / B-50, damit bin ich soweit zufrieden.
 
Was das anbelangt ist der Acer x34p ne ganze Ecke gleichmässiger, der Unterschied ist doch deutlich, so man das auf Bildern überhaupt beurteilen kann.
 
Hatte den Monitor am Wochenende da ... ging dann wegen einem schönen roten Pixelfehler gleich wieder zurück...

Naja ... hatte Großes erwartet ... Ernüchterung machte sich breit ... mein UC98 ist von der Farbabstimmung bei weitem besser ... Monitor erwärmt sich auch ganz schön stark ...
G-Sync ist nice ... aber jetzt nicht weltbewegend ... 100 Hz OK ... ist aber jetzt nicht der große AHA-Effekt für mich ...

Fazit ... die Bewertung hier und bei Prad.de kann ich nicht nachvollziehen ... da ist subjektiv der UC98 besser

Die Qualitätssicherung bei LG scheint fürn Popo zu sein ... wenn ich zig-mal den Monitor tauschen kann, bis ich ein einwandfreies Gerät bekomme ...
Da legt man knapp 1000.- Euro für ein Monitor hin und bekommt nur Grütze ... aber schön, dass es das Widerrufsrecht gibt ...

Weiterhin gibt es keine ZBD (zero bright dot Garantie; Null-Pixel-Fehler-Garantie) bei LG ...
die gibt es nur bei Eizo, Dell (premium-support) und man höre und staune wohl auch bei einigen Asus und Acer-Modellen ! ... Sowas aber auch!
Wäre nice, wenn das Hardwareluxx zukünftig bei den Moni-Test mit angibt!


Gibt nämlich auch Anwender, die kein Bock haben, gefühlte 20x den Moni wegen Pixel-Fehler an den Versender einzuschicken!
Da trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da auch immer wieder baff was sich Hersteller so erlauben dürfen, Monitore mit Pixelfehlern dürften eigentlich nur als B-Ware mit Kennzeichnung angeboten werden.
Alles andere ist auch unschön, BLB usw., Panel bedingt aber ein Kompromiss den man dann bis zu einem gewissen Maß bewußt in Kauf nimmt, Pixelfehler ist einfach ein Makel der bei A-Ware nicht sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh