[User-Review] LG Electronics Flatron 29EA93-P, 29" --- 21:9

Das ist die B-Variante.
Die habe ich auch gefunden.
Du bist aber hier scheinbar im falschen Thread ;)

Hier disskutieren wir über den LG Electronics Flatron 29EA93-P, 29
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die A Variante ist bis auf den Standfuss exakt gleich und alle Ergebnisse können auf den "A" übertragen werden.So steht es zumindest im Test.
 
Scheinbar aber nur 29EB93->29EA93 rev.1.25
Und nicht übertragbar auf die alte Revision 1.00 (die war doch so träge beim Inputlag)
 
Ich hab nun den 29EB93 bekommen und bin EIGENTLICH sehr zufrieden nach den ersten 24 Stunden. Allerdings habe ich auf der rechten Seite eine Art rötliche Pixelwolke. Diese kann man allerdings nur erkennen wenn der Bildschirm schwarz bzw. eine sehr dunkle Farbe darstellt. Also beispielsweise direkt beim hochfahren. Das Ding befindet sich relativ weite rechts in der oberen Hälfte und ist unförmig ca. so groß wie eine Hand. Hat sowas niemand bisher feststellen müssen? Hier mal eine extreme Nahaufnahme, aus normaler Entfernung ist das ganze erstmal nur zu erahnen, geht man näher ran sieht man es wie auf dem Foto.

Foto.JPG
 
So,mein neuer ,kam gestern wieder zurück nachdem ich ihn am Freitag wegen defekter Pixelreihe an Hardwareversand zurück schicken musste. Hier erst mal ein Lob an Hardwareversand für den schnellen Service ! Es kam leider ein schon geöffneter Karton in der Revision 00 zurück.Da er aber keine Fehler hat und ich auch beim Spielen keinen Unterschied feststellen kann, werde ich ihn behalten und diesmal auch nicht updaten lassen.

Eine solch rote Pixelwolke ist mir zumindest noch nicht aufgefallen, ich werde aber darauf schauen !
 
kann man die aufnahme genauer machen ? bei meinen 2 test monitoren die ich jetzt schon hier hatte, hatte keiner einen fehler bzw farbstich. wie ist es bei normalen windows oder spielbetrieb ?


Ich hab nun den 29EB93 bekommen und bin EIGENTLICH sehr zufrieden nach den ersten 24 Stunden. Allerdings habe ich auf der rechten Seite eine Art rötliche Pixelwolke. Diese kann man allerdings nur erkennen wenn der Bildschirm schwarz bzw. eine sehr dunkle Farbe darstellt. Also beispielsweise direkt beim hochfahren. Das Ding befindet sich relativ weite rechts in der oberen Hälfte und ist unförmig ca. so groß wie eine Hand. Hat sowas niemand bisher feststellen müssen? Hier mal eine extreme Nahaufnahme, aus normaler Entfernung ist das ganze erstmal nur zu erahnen, geht man näher ran sieht man es wie auf dem Foto.

Anhang anzeigen 233610
 
Lässt sich leider sehr schwer fotografieren. Ohne dass ich weiß wie so ein Panel aufgebaut ist, könnte man sagen, dass halt rote Punkte permanent leuchten, was am besten bei darstellung von schwarzen Flächen zu sehen ist (z.B. beim Hochfahren). Das auf dem Foto zu sehende gleichmäßige Muster dieser Punkte, wovon manche auch nur grau und nicht rot sind ist beispielsweise auf der linken Hälfte des Monitors garnicht sichtbar - weder rot noch grau, keine Punkte sichtbar. Nach rechts hin wird es stärker und durch die roten Punkte dann auch störend sobald man einen dunklen Hintergrund hat, gerade bei Bildbearbeitung im Photoshop - man denkt irgendwie man hätte diesen Anzug aus Crysis im Monitor ^^ ich werd morgen mal anrufen und einen neuen kommen lassen, damit ich zumindest mal vergleich kann. So würde ich sagen, dass mir dieses "Fehlerbild" in der Preisklasse etwas zu heftig ist, auch wenn das Arbeiten oder Spielen aufgrund bewegter Bilder oder meist hellen Flächen nicht wirklich beeinträchtigt wird.
 
naja wen sowas ist gleich wieder retour.... hätte den schon an deiner stelle längst weg geschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich diesen Thread auch für meine Kaufentscheidung genutzt habe, würde ich gerne auch ein Paar neue Infos zurückgeben.

Ich habe nun den LG 29EB93, so weit bin ich vom Gerät recht beeindruckt. Ich habe mir extra noch ein Displayport Kabel dazu bestellt.
Darüber habe ich den Monitor nun am PC angeschlossen.

Alleine mit diesem Tool CRU habe ich noch die 75hz bei 2560x1080 hinzugefügt. (Man kann die Ursprünglichen Werte kopieren und bei "add" wieder "pasten"). Diese habe ich dann an oberste Stelle bei den Detailed Resolutions verschoben, reboot und läuft! Also ganz ohne Treiberhack- zumindest über den Displayport!

Außerdem tut es dem Schwarzwert gut wenn die Blickachse nicht von zu weit oben auf den Monitor fällt! Zumindest im unteren Bereich des Monitors sieht man sonst die IPS Kristalleffekt doch recht deutlich.

Ich komme übrigens von einem Dell 22 Zoll 1680x1050 und habe nun meine Taskbar an den rechten Rand konfiguriert. Daher habe ich nun auch in der Bildhöhe ein Gewinn 8)

Games:
BF3 -> WooOOooow!
WOT -> Auflösung erscheint, GUI passt, 3D Grafik ist aber verzerrt :/
MWO -> wunderbar

Pixelfehler oder Wolken habe ich keine. Auch noch keinen grünen Senkrechten strich *bibber*.

Falls ihr noch was wissen wollt, fragt!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dass neue Gerät ist jetzt da und auf den ersten Blick tadellos. Keine Spur mehr von roten Punkten, auch diese grauen Punkte sind nicht sichtbar, da scheint generell irgendwas nicht gepasst zu haben bei dem ersten Monitor. Sagt mal hat der Monitor noch ne matte Folie drauf oder ist das Teil des Monitors ^^ ..klingt bescheuert, aber ich mein die Frage ernst ...oben in den Ecken ist ja so abgerundet was zu sehen, will da nur incht dran rumkratzen um dann zu merken, dass es nicht abgeht ^^
 
Ich würde es drauf lassen :O)
 
ja würd ich auch drauf lassen :d scheint eine folie zu sein die aufgepresst/geklebt wurde...
 
na dann lass ichs ma dran *lol* ...will ja nicht der erste mit nem spiegelnden 29EB93 sein wa ^^
 
:O) Welche REV . hast Du denn ? Ich hab noch die Rev.00 updaten zuhause ist ja noch immer nicht möglich ?
 
bei beiden ist das mit der folie .... bzw ob es 100% folie ist kann glaube keiner sagen, wen jemand zuviel geld hat kann ja mal abziehen :d

---------- Post added at 10:44 ---------- Previous post was at 10:32 ----------

:O) Welche REV . hast Du denn ? Ich hab noch die Rev.00 updaten zuhause ist ja noch immer nicht möglich ?

updaten bringt auch nichts merke kein unterschied, das ist nur was fürs gewissen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie nen paar Problemchen bzgl. Energiesparmodus. Mit frisch installiertem Windows 8 beispielsweise geht laut Energiesparplan der Monitor nach 10 Minuten in den Sparmodus, lässt sich dann aber leider nicht mehr dazu animieren wieder ein Bild anzuzeigen. Bis auf die Möglichkeit den Energiesparplan zu ändern hab ich bisher keine Lösung gefunden.
 
nvidia oder ati ? hate anfang auch solche probleme bei meiner nvidia.... ein treiber zurück geht bei mir wieder alles perfekt, alternative hilft vielleicht windows taste.... probiers mal aus.
 
kleiner Tip am Rande, wer mehr Kontrast evt haben möchte solte das mal ausprobieren, anhand Nvidia Treiber ATi hab ich nicht. Bei Digitales Farbformat von RGB auf YCbCR444 umstellen.

unbenannttvple.jpg
 
ich hab ati ...sag mal hast du den usb treiber installiert? Der bringt diesen Eintrag im Gerätemanager mit sich und ich habe den Effekt, dass ab und zu wie aus heiterem Himmel das Geräusch kommt, welches einem mitteilt, dass ein neues Gerät erkannt/an- oder abgesteckt wurde. Da ich vermutet habe, dass dies durch den USB Hub des Monitors kommt, hab ich dort bei Energieverwaltung das Häckchen deaktiviert, welches dem PC erlaubt das Gerät zum Energiesparen abzuschalten. Momentan denke ich, dass dadurch verursacht wird, dass ich den Monitor nicht mehr "aufwecken" kann. Völlig unlogisch aber es scheint so zu sein.


Unbenannt.PNG
 
Das ist jetzt etwas weit hergeholt, aber in meinem Dell 22" Monitor ist ja auch ein USB2.0 Hub integriert und immer wenn ich den Monitor ausschalte geht das Hub leider auch mit aus.
Jedenfalls, habe ich beim dem Hub im Gerätemanager, dass vom Monitor kommt den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" gesetzt. Und keine Probleme.
Habe aber auch Windows7 und nicht Windows8.

Seltsam finde ich, dass das USB Device bei dir als virtueller COM3 Anschluss aufgeführt ist.
Bei mir ist mein Hub einfach als Generic USB-Hub gelistet. (vielleicht bei dir mal den COM3 wieder zurück stellen und den USB-Hub suchen und dort den Energiehaken anders setzten)

Oben im Gerätemanager mal die Ansicht auf "Geräte nach Verbindung" umstellen, da sieht man es besser. (siehe auch mein Screenshot)

 
Laut Amazon.it soll es gar eine Revision 1.31 geben und jene LG 29EA93-P Monitore sollen bereits ab März auch ausgeliefert worden sein.
Ein kleines Feedback, habe ich Heute im Netz gesehen.

Vielleicht gar selbe Revision wie der "Bruder Monitor" LG 29EB93-B inkl. Höhenverstellung.
Wer weiss vielleicht gar einiges mehr ... ?
 
naja aber von Rev 00 zu Rev 01 kein unterschied zu merken ... evt wurde nur intern Technisch was verändert um kosten zu Sparen, ist ja meist so.
 
Also ich bin grad etwas im Zwiespalt. Ich will mir einen neuen Monitor kaufen und habe mir deshalb den LG bestellt und dazu ein Eizo FS2333-BK. Ich bin von beiden Bildschirmen ziemlich begeistert. Allerdings weiß ich nicht recht, ob die 21:9 nicht doch zu speziell sind für den Alltagsbetrieb sind. Kann mich einfach nicht entscheiden. Ich weiß, dass man die beiden Schirme nicht wirklich in eine Kategorie packen kann, allerdings wollte ich halt beides testen. Problem beim LG ist auch, dass ich die alte Rev erwischt habe und den einschicken müsste. Merkt man denn so einen riesen Unterschied zwischen der alten und der neuen Rev?
 
Ich hatte auch die alte Revision, die ich dann zum Update habe einschicken lassen.Mir ist zur neuen Rev. kein Unterschied aufgefallen.Der Bildschirm musste aufgrund eines defektes getauscht werden und wieder erhielt ich die alte Revision.Diesen werde ich nicht updaten lassen, da ich weder in BF3 noch in anderen Games einen Unterschied merke.
 
Ok vielen Dank für den Erfahrungswert. Manche meinten ja der Unterschied wäre gigantisch und die alte Rev völlig unbrauchbar.
 
ich kann genau das selbe sagen was ich schon im test beitrag seite 1 geschrieben habe hatte ?
wen nicht füg ich zeilen noch ein. was mir momentan bei REV01 auffällt das standby
nicht richtig aufwacht und manchmal nur schwarzes bild zeigt, stat das von windows ....

alle die sich diesen monitor kaufen möchten, soll gesagt sein man merkt keine unterschiede..... das würde ich sogar unterschreiben.
 
Sagt mal hat der Monitor noch ne matte Folie drauf oder ist das Teil des Monitors ^^ ..klingt bescheuert, aber ich mein die Frage ernst ...oben in den Ecken ist ja so abgerundet was zu sehen, will da nur incht dran rumkratzen um dann zu merken, dass es nicht abgeht ^^

Ach Du je, ist diese Folie also tatsächlich so derb sichtbar? Hatte mich im Prad Review des "B-Modells" schon gewundert, weshalb diese Folie gerade dort so negativ auffiel, besonders an den Rändern sieht das wohl übelst hässlich aus (wie auch das Foto im Test zeigt).

Also ich bin ja gewiss kein Ästhetik-Fanatiker, aber ich habe noch nie sowas hässliches an einem Monitor gesehen (zumindest auf Basis der Fotos, keine Ahnung wo ich das Teil mal mit eigenen Augen zu sehen bekommen könnte). Wenn das LGs Variante für's Entspiegeln vom Monitor sein soll, werde ich wohl einen großen Bogen um deren Modelle machen.

Schade dass der Philips 29er so nen ollen Input Lag hat, sonst wäre das Modell dem LG klar vorzuziehen, allein schon wegen dem schweren stabilen Standfuß.
 
wen du willst mach ich gerne nochmal ein photo dazu, erst heute abend .....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh