[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Version A16 und C15/ 15 16 ist nur der Standfuss der Unterschied oder gibt es auch Technische Unterschiede zwischen den Beiden
Sind Alles 2021 Geräte - TV´s
Vor Allem die Version A16 ist viel zu billig gerade bei uns heute gesehen, teils mal gut 800 Euro nur mehr... Altes Auslaufmodell

Das sind 2 Unterschiedliche TV Serien .. A Serie und B Serie und wir nutzen hier meisst die C Serie ( C9 von 2019 , CX von 2020 , C1 von 2021 ) ... alles weitere hatte ich dir ja nun schon 2 oder 3 mal geschrieben im laufe von nun über 1 Jahr in dem du immer und immer wieder die selben Fragen stellst

1.jpeg



Und nun das 3te oder 4te mal das ich dir dieses Bild verlinken muss weil du es immernoch nich verstanden zu haben scheinst nach über 1 Jahr oder einfach nur etwas Rumblödeln willst.

1.jpeg


Ich hab den 48CX8LC

8LC


Die "8" steht dann wohl in dem Fall für Deutschland/Europa ( Bei dem 9LB steht die "9" wohl für Deutschland/Europa )
Das "L" für DVB T/T2/T2HD/C/S/S2
und das "C" für für die Standfuss Farbe ( "C" für Helles Silber und "B" für Dunkles Silber )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die EVOs sollen laut LG nicht mehr einbrennen

?????

Wo hast den die Info her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was den eindruck weiter verstärkt dass dein HDMI Kabel , obwohl wohl Zertifiziert , die Erforderliche Bandbreite nich schafft und dadurch
kommen dann die Verbindungsabrüche und Flackern zustande.
Am C1 gibt's keine Probleme. Alle 4 Ports am C9 haben dasselbe Problem aber der HDMI Port 1 am C1 läuft mit den beiden KabelDirekt 2.1 2 Meter Kabeln 1a...

Hat der C1 eine verbesserte Fehlerkorrektur?
 
Ist das denn so relevant? selbst wenn man das weiß bringt es einem nichts.
 
Puh .. da fragst mich was ... vielleicht weiss @TZGamer das

Was ist denn das tl;dr?
Dass 4K@120@420 nicht am LG C9 geht? Ist auch komplett richtig so. Da bringt ein CRU Edit auch nichts.
Die HDMI Spezifikationen sehen keine Übertragung via 420 vor. Manche Hersteller implementieren es aber out of spec. Aber
das geht dann eben alles nur bei Geräten, bei denen es auch out of spec vorgesehen ist. Beim C9 ist es nicht so. Beim CX oder C1 hingegen schon. Deswegen geht dort 4K@120@420.
 
Was ist denn das tl;dr?
Dass 4K@120@420 nicht am LG C9 geht? Ist auch komplett richtig so. Da bringt ein CRU Edit auch nichts.
Die HDMI Spezifikationen sehen keine Übertragung via 420 vor. Manche Hersteller implementieren es aber out of spec. Aber
das geht dann eben alles nur bei Geräten, bei denen es auch out of spec vorgesehen ist. Beim C9 ist es nicht so. Beim CX oder C1 hingegen schon. Deswegen geht dort 4K@120@420.
Es ging mir eher darum, warum am C9 ab und an das Bild flackert und am C1 mit denselben Kabeln und demselben Laptop kein Problem auftritt. 4:2:0 ist mir egal.
4:2:0 habe ich am C1 auch nicht getestet, da ich das nie verwende.
 
Es ging mir eher darum, warum am C9 ab und an das Bild flackert und am C1 mit denselben Kabeln und demselben Laptop kein Problem auftritt. 4:2:0 ist mir egal.
4:2:0 habe ich am C1 auch nicht getestet, da ich das nie verwende.

HDMI muss man manchmal nicht verstehen. Es ist da leider an der Tagesordnung, dass bestimmte Kabel mit manchen Gerätekonfigurationen problemlos laufen, bei anderen aber nicht. Ebenso kann es sein, dass die Kabel von einem auf den anderen Tag an einer Konfig nicht mehr gehen, an einer anderen aber weiterhin funktionieren. Liegt alles u. A. daran, dass das HDMI Forum nicht spezifiziert, wie viel Spannung die Geräte nun über HDMI liefern müssen. Insbesondere bei Grafikkarten, wird dann auch oft etwas knapper dimensioniert, da man dort primät Längen von ~2 Meter im Hinterkopf hat. Ist halt der normale Abstand am Schreibtisch für viele Leute.

In diesem Sinne kann ich wie immer dieses Video hier empfehlen:


Von daher würde ich da ruhig noch ein paar Kabel mehr durchprobieren. Natürlich zertifizierte Kabel. Klappen dann auch andere Kabel nicht, dann liegt da ggf. ein Defekt beim TV vor. Bei meinem C9 war damals bspw. ein HDMI Port defekt. Da hat das Bild dann auch geflackert, sobad eine etwas höhere Bandbreite durch den TV gejagt wurde.
 
Es ging mir eher darum, warum am C9 ab und an das Bild flackert und am C1 mit denselben Kabeln und demselben Laptop kein Problem auftritt. 4:2:0 ist mir egal.
4:2:0 habe ich am C1 auch nicht getestet, da ich das nie verwende.

Und darum das du am Legion Laptop die 4K 120hz hast aber an deinem PC nicht
Da bist du bisher der erste Weltweit bei dem das so is.
 
@Stagefire

Beim LG OLED
Version A16 und C15/ 15 16 ist nur der Standfuss der Unterschied oder gibt es auch Technische Unterschiede zwischen den Beiden
Sind Alles 2021 Geräte - TV´s
Vor Allem die Version A16 ist viel zu billig gerade bei uns heute gesehen, teils mal gut 800 Euro nur mehr... Altes Auslaufmodell

Was heisst Auslaufmodell? Die A-Serie gibt es erst seit 2021, unterschied 60Hz Panel.
 
Und darum das du am Legion Laptop die 4K 120hz hast aber an deinem PC nicht
Da bist du bisher der erste Weltweit bei dem das so is.
Bei den Random Neustarts und der ausfallenden HDMI Verbindung bin ich wohl auch der erste. Habe diesbezüglich nur was zum normalen Legion gefunden. Dann wohl Mal Nvidia und AMD Zeug runter und das von Lenovo drauf für den Laptop.

Hab Grad ein paar Einträge zu den jeweils 1,5 Sekunden Blackscreens gefunden. Da würden dann als Lösung ein paar verschiedene Kabel gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Grad ein paar Einträge zu den jeweils 1,5 Sekunden Blackscreens gefunden. Da würden dann als Lösung ein paar verschiedene Kabel gekauft.

Da sind wir wieder beim Kabel .. aber bei dir kanns halt auch an was anderem liegen grade weil deine Ergebnisse mit ein und dem selben Kabel unterschiedlich
ausfallen an unterschiedlichen Geräten. Aber Kabel währe erstmal das naheliegenste woran es liegen könnte.... aber nich muss.
 
Amok4all hat sein erstes Video in Deutsch gemacht



Auch Interessant : FW Increased my HDR Peak Brightness
( ich hab da bisher nix mitbekommen das mein CX heller is seit der neuen Firmware .. sind bei ihm aber auch nur so 70 Nits mehr geworden und dann nur noch 30 Nits mehr )
Könnte also auch ein Bug sein oder so.

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, seit dem neuesten System Update gibt es bei meinem 48cx den Bild Modus Spiel nicht mehr, ist das normal, hat das noch jemand?
 
Nicht die Grafikkarte verkaufen… :fresse:


Bei mir ist der Spielmodus noch da.
Aber die Einstellungen (meine Settings) sind zum kleinen Teil weg gewesen.
Hahah ne fehler gefunden, war weil ich als soundquelle bluetooth anhatte, da verschwindet der Game Mode
 
Spielt hier einer schon Forza Horizon 5? Mein C1 zeigt immer nur 118Hz an, VRR greift hier einfach nicht, egal was ich einstelle. Wtf man.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nach langer Überlegung jetzt auch einen 48C17LB zugelegt und bin recht angetan.
Leider habe ich ein für mich nicht ganz nachvollziehbares Problem.
Der TV zeigt das Bild in Windows und Anwendungen zu weit rechts an. Es fehlt ein Teil der Scrollbar und der schwarze Rand links ist größer als der rechts.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Auflösung ist 3840x2160, Format im TV ist 16:9 und Just Scan ist auf Automatisch.
Wenn ich ins Home Dashboard wechsele, dann zeigt er alles richtig an.

Vielen Dank schonmal ;)
 
Ist der OLED Screensaver, der das Bild ein bisschen verschiebt.
Mal hier und mal dahin und dann fehlt hier oder da ein bisschen was.
Ist abschalt- aber auch ignorierbar :)
 
Danke für die schnelle Antwort. Stimmt, nach einem reboot ist es jetzt wieder normal. Muss mich doch mal in die Einstellungen einlesen.
 
Auf PC oder Konsole? Laut Digital Foundry ist das Spiel auf der XBox quasi FPS Locked, weil so gut optimiert. Dann gibt es natürlich auch mit VRR keine Schwankungen.
PC natürlich.

Bei Teil 4 läuft VRR wie es soll. Bei FH5 ist es bei 120Hz festgetackert (118,xx Hz).
 
@Stagefire

Hab jetzt unter Windows 10 eine Lösung für die Taskleiste, ka. wiso ich da nicht eher drauf gebkommen bin.

Einfach rechtsklick -> taskleiste fixieren haken raus und dann halt auf einen anderen Monitor schieben sofern man einen 2 Monitor hat, beste Lösung mmn. (geht aber nicht mehr unter Win 11)

Ich mein, ausblenden geht auch ja, aber war kein großer Fan davon muss ich sagen, erstens war da immer noch die Pixel Linie oft zu sehen und zweitens nervt ständiges ein/ausblenden.
 
Einfach rechtsklick -> taskleiste fixieren haken raus und dann halt auf einen anderen Monitor schieben sofern man einen 2 Monitor hat, beste Lösung mmn. (geht aber nicht mehr unter Win 11)
Ich mein, ausblenden geht auch ja, aber war kein großer Fan davon muss ich sagen, erstens war da immer noch die Pixel Linie oft zu sehen und zweitens nervt ständiges ein/ausblenden.

Ne dat is ja dann auch dumm ... also wenn ich das nun richtig verstanden habe hat man dann am OLED keine Taskleiste mehr.
Ich will aber eine am OLED haben nur soll die halt erst sichtbar werden wenn ich mit der Maus drüber hover .. also schon so wie jetzt solls sein
nur das dieser Blöde 1mm Strich da niemals zu sehen ist sondern halt ( Maus weg = absolut nix zu sehen auch kein 1mm Strich und Maus drauf = Komplette Taskleiste sichtbar)
Das ein und ausblenden wenn ich mit der Maus drüber hover nervt mich nich .. nur diese 1mm Linie die übrig bleibt
aber eben auch nur manchmal und das raff ich halt nich. Mal is die Linie weg und mal da.

Auch diese ganzen Taskleisten Tools die es uaf Github so gibt find ich irgendwie kacke und machen auch nix anders als so wie ichs nun auch hab.

Bin Übrigens seit einigen Monaten ja schon auf Win 11 😜 hatte ja damals mein Auto HDR Bericht hier im Thread gemacht.
 
Aso, ja gut jeder wie es mag, mich stört die taskleiste am 2 Monitor nicht und der CX ist wie gewollt weiterhin das Primäre Display
 
Aso, ja gut jeder wie es mag, mich stört die taskleiste am 2 Monitor nicht und der CX ist wie gewollt weiterhin das Primäre Display

Ich nutze aber den OLED seit Juni nun für alles ... von Juni 2020 - Juni 2021 ( 1 Jahr Schonfrist 😁 ) hab ich den ja nur fürs Zocken genutzt und nun seit Juni 2021 nun für alles...
mach mein BenQ nun nur noch an wenn der OLED nen kleinen Refresh machen muss und daher brauch ich die Taskleiste am OLED.
 
Eine saubere Neuinstallation von Windows 11 hat das FH5 VRR Problem tatsächlich gefixt.
 
Also nochmal zu HDMI Fehler über ColorControl
bei mir kommt bei CH2 oft 1 dann geht's wieder auf 0
im sekunden tackt springt es zwichen 0 und 1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit Dolby Vison über PC zu schauen
zb mit Potplayer+madVR+Lav Filter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh